• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - pcgames.de mit neuen Features

zepool am 29.09.2005 21:40 schrieb:
Wie schon viele vor mir geschrieben haben, finde auch ich die Seite :hop: Wie schon gesagt früher als man direkt auf die Startseite kam hatte man einen kleinen aber feinen Überblick über die News des Tages und jetzt... Ich hoffe das ihr zumindest was mit dem News zustande bekommt das es so wie früher wirkt.

Ja, natürlich.
Es gibt jetzt eine viel umfassendere Übersicht.
Schau:
http://www.pcgames.de/?menu=0100

Sei doch nicht gleich so negativ.
Das Surf-Verhalten muss im Vergleich zur alten Webseite doch nur um einen Mausklick geändert werden.
Kein Thema für einen Zocker oder?
:top:

In Zukunft werden deutlich mehr Online-News und Online-Specials hier zu finden sein. Der "kleine aber feine" Kasten würde bei weitem nicht ausreichen, um das darzustellen.
Wir sprachen von noch reichlich Pulver im Turm - das war schon ernst gemeint.
Aber eines kommt nach dem anderen.
;-)

Tach,

schön, dass wenn man hier offen seine Meinung sagt als extremer "flamer" und "gestörter" abgestempelt wird. Bei aller Höflichkeit aber die PcGames würde sich auch nicht den Mund verbieten lassen, wenn wieder jemand aus der Jouranlistenszene die Jugendkriminalität nur auf sogenannte "Ballerspiele" schiebt.

Die Kritik wird überhaupt nicht richtig wahrgenommen, denn ich z. B. habe mich allgemein zum neuen Design (von der Struktur) positiv geäußert. Nur farblich entspricht das eben nicht ganz meinen Vorstellungen. Das wurde allerdings nicht Kommentiert. Hauptsache man kann den User bei kritischen Äußerungen als Spinner und Störenfried hinstellen.

Der fehlende Newsblock ist ein differenziertes Thema. Der fehlt einfach und lässt sich von der Startseite - plausibel - auch nicht wegargumentieren. Nur eine direkte Diskussion darüber ist nicht existent. Stattdessen wird von einer "nicht durchweg negativen" Meinung geredet, die eine weitere Diskussion relativiert.

Und den Vergleich zwischen einem PcMagazin mit einer Nachrichtenseite halte ich für etwas zu unpassend. Mein Vergleich bezog sich auf die "Wichtigkeit", die News an forderster Stelle zu zeigen. Ihr Vergleich bezieht sich auf den Anspruch, aus dieser Seite etwas zu machen was sie nicht ist. Das Interessante daran ist ja, dass die PcGames im Durschnitt immer so 5-10 News pro Tag veröffentlicht hat - eine Nachrichtenseite wohl "etwas" mehr. Deswegen ist die Thementrennung dort auch verständlich. Anders als bei der PcGames - bezogen auf den Newsblock.

MfG (ihr extremer Flamer und Gestörter)
HPP

Tom_Borovskis am 29.09.2005 22:23 schrieb:
Schau:

Das Surf-Verhalten muss im Vergleich zur alten Webseite doch nur um einen Mausklick geändert werden.
Es ist ja gar nicht so schlimm, daß die "Liste" nur auf einer andern Seite sich befindet, aber da findet man eben leider NICHT alles, was man vorher in der alten Liste hatte. Da werden in der Neun nur die Spielenews aufgelistet. Aber vor noch nicht so langer Zeit hat man in der Liste auch News zu Downloads (Demos, Videos, etc.) und Hardware gehabt. Für Downloads und Hardware muß man jeweils wieder in andere Listen schauen. (hier und hier).

Ja, natürlich.
Schau:

In Zukunft werden deutlich mehr Online-News und Online-Specials hier zu finden sein. Der "kleine aber feine" Kasten würde bei weitem nicht ausreichen, um das darzustellen.
;-)

Es geht doch nur darum, dass man sich schnell ohne Umwege über die News des Tages informieren kann, dafür kann doch ein Newskasten nicht zu klein sein?!

Ich weis nicht, aber ihr habt echt noch kein Argument gebracht, dass der Newskasten nicht mehr nötig ist. Ihr habt nach der Meinung der User gefragt, viele finden das neue Design ja klasse, aber wünschen sich den Kasten wieder. Warum streubt ihr euch so dagegen zu prüfen ob er nicht doch wieder eingeführt werden soll?

Das ist allemal übersichtlicher, diese Newsübersicht, die Sie meinen, Herr Borovskis, schafft zu wenig Überblick und, wie Nali_WarCow ansprach, beinhaltet nicht alles.

Deshalb nutze ich lieber das:
http://www.pcgames.de/?menu=0100&mode=archiv

Chronologisch und logisch aufgeführt, übersichtlich und aussagekräftig.

Ich muss sagen, die Präsentation der News in Ihrer jetzigen Form gefallen mir auch nicht so gut. Ich empfand es als sehr bequem einfach auf eine News in der Box zu klicken, und diese so zu Browsen. Für mich ist der Verlust der Box, sowie die neue Aufmachung der News, Verschmerzbar. Ich habe die News sowieso nur ab und an Mitgelesen. Meistens bin ich über die Topics hier im Kommentar Forum gegangen, und wenn mich was Angesprochen hat habe ich die News dazu gelesen. Ich finde aber schon, das an der Art der Aufmachung der News noch ein wenig gefeilt werden müsste. Vielleicht nicht so grosse Titel, und nicht verteilt über die ganze Startseite runter. Sonst könnt Ihr ruhig mal alles so lassen wie es ist, und ein wenig dran feilen. Das Konzept ist ja an sich ganz stimmig, neue Seite, neue Aufmachung, geht ja alles Hand in Hand. Und diese Version der Seite wird ja auch noch nicht der "Weisheit letzter Schluss" gewesen sein oder? ;)

hanspeterpater am 29.09.2005 22:53 schrieb:
Tach,

Der fehlende Newsblock ist ein differenziertes Thema. Der fehlt einfach und lässt sich von der Startseite - plausibel - auch nicht wegargumentieren. Nur eine direkte Diskussion darüber ist nicht existent. Stattdessen wird von einer "nicht durchweg negativen" Meinung geredet, die eine weitere Diskussion relativiert.

MfG (ihr extremer Flamer und Gestörter)
HPP

danke für das post, das ich sonst verfassen hätte müssen. :top:

und ich warte immer noch auf ein argument, das gegen den newsblock auf der startseite spricht. :pissed:

(...)
(...)
;-)

Es ist ein Klick zu viel. Und das ist auch ein Thema für einen Zocker.
Ich nehme ungern auf meine eigenen Beiträge Bezug, aber genau zu diesem Punkt habe ich mich bereits geäußert. Allerdings scheint mir dies in der mitunter erregten Diskussion untergegangen zu sein: Der Klick ist lästig. Es ist in etwa so, als müsste man bei Google zunächst einen Klick machen, um die Suchmaske zu öffnen. Aber Tom_Borovskis würde in diesem Fall wahrscheinlich antworten, dass dies doch kein Thema für einen Suchenden sein könne :rolleyes: .

Zur Diskussion allgemein: Die Mehrzahl der Beiträge war konstruktiv und konzentrierte sich auf das Fehlen des News-Blocks. Dass Internet-Diskussionen stets Gefahr laufen, in wechselseitige Angriffe auszuarten, ist ein bedauerliches Phänomen und begegnet leider auch in diesem Thread. Dass es aber seitens der pc-Games nie heißt, dass man die Kritik ernst nimmt und darüber nachdenkt, ob und inwieweit dieser Kritik Rechnung getragen werden kann, sondern stets betont, dass die nunmehr gefundene Form gegenüber alternativ denkbaren Gestaltungen überlegen sei, lässt mich am Sinn dieser Diskussion zweifeln :-( .
Das ist damit auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

Auf das Pulver im Turm der pc-Games bin ich gespannt - mancher Schuss geht ja nach hinten los

meier242

meier242 am 30.09.2005 01:42 schrieb:
Ich nehme ungern auf meine eigenen Beiträge Bezug, aber genau zu diesem Punkt habe ich mich bereits geäußert. Allerdings scheint mir dies in der mitunter erregten Diskussion untergegangen zu sein: Der Klick ist lästig. Es ist in etwa so, als müsste man bei Google zunächst einen Klick machen, um die Suchmaske zu öffnen. Aber Tom_Borovskis würde in diesem Fall wahrscheinlich antworten, dass dies doch kein Thema für einen Suchenden sein könne :rolleyes: .

Es wurde schon oft genug geschrieben, dass man sich die gewünschte Seite einfach als Lesezeichen speichern kann. oder gibst du etwa jedes mal "www.pcgames.de" ein und klickst auf die Werbung des Heftes um zu den News zu kommen?

Die Newsseite ist für mich persönlich btw. eh egal, ich hab nur einen direkt Link zu den aktuellsten Forumbeiträgen. Interessante News bekomm ich auch da mit und bei Sachen wie Demos und Treiber sind die User meist eh schneller.

Solidus_Dave am 30.09.2005 01:53 schrieb:
meier242 am 30.09.2005 01:42 schrieb:

Es wurde schon oft genug geschrieben, dass man sich die gewünschte Seite einfach als Lesezeichen speichern kann. oder gibst du etwa jedes mal "www.pcgames.de" ein und klickst auf die Werbung des Heftes um zu den News zu kommen?

Die Newsseite ist für mich persönlich btw. eh egal, ich hab nur einen direkt Link zu den aktuellsten Forumbeiträgen. Interessante News bekomm ich auch da mit und bei Sachen wie Demos und Treiber sind die User meist eh schneller.

Zuerst einmal möchte ich meier242 zustimmen. Es ist einfach ein Klick zuviel.

Zu deinem Argument mit den Lesezeichen kann ich dir sagen, dass ich in der Eingabeleiste die Buchstaben p & c eingebe, dann erscheinen beim Firefox die besuchten Seiten und wenn ich dann auf den PCGames Link "http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=0001" klicke, komme ich nicht auf die Startseite mit dem Heft, sondern direkt auf die Hauptmenü-Seite und das ist für mich einfacher und komfortabler.

Ich als PCGames Abonnent interessiere mich nunmal hauptsächlich für die aktuellsten News und da ist es mir einfach wichtig, dass ich diese schnell und unkompliziert bekomme.

DocX am 30.09.2005 07:12 schrieb:
Zu deinem Argument mit den Lesezeichen kann ich dir sagen, dass ich in der Eingabeleiste die Buchstaben p & c eingebe, dann erscheinen beim Firefox die besuchten Seiten und wenn ich dann auf den PCGames Link "http://www.pcgames.de/index.cfm?menu=0001" klicke, komme ich nicht auf die Startseite mit dem Heft, sondern direkt auf die Hauptmenü-Seite und das ist für mich einfacher und komfortabler.

Ich als PCGames Abonnent interessiere mich nunmal hauptsächlich für die aktuellsten News und da ist es mir einfach wichtig, dass ich diese schnell und unkompliziert bekomme.
und was is dann so schwer dir ein lesezeichen zu erstellen? geht mit firefox in ein paar klciks. versteh deine aufregung nicht :confused:

Atrox am 30.09.2005 07:28 schrieb:
und was is dann so schwer dir ein lesezeichen zu erstellen? geht mit firefox in ein paar klciks. versteh deine aufregung nicht :confused:
Das geht mit jedem Browser, und ist innerhalb weniger Sekunden eingerichtet, daher verstehe ich die Aufregung auch nicht wirklich, aber was macht man nicht alles um sich künstlich über so eine Lapalie aufzuregen. *g*

DocX am 30.09.2005 07:12 schrieb:
Das scheinen einige, und alle sind nur am meckern ... meckern ... meckern ...

Was ist daran so schwer, einfach zwei Lesezeichen, Verknüpfungen oder wie immer ihr das nennen wollt, anzulegen. Ich hab des Spasses halber bei mir in den Favoriten mal zwei Links eingegeben, einmal die "Startseite" und einmal die Newsseite ...

Wenn man hauptsächlich oder nur an den News interessiert ist, klickt man halt den entsprechenden Link an und feddich is ... :rolleyes:

memphis76 am 30.09.2005 08:14 schrieb:
Was ist daran so schwer, einfach zwei Lesezeichen, Verknüpfungen oder wie immer ihr das nennen wollt, anzulegen. [...]

Man muß 4 Lesezeichen anlegen: zu den aktuellen News, zu den Hardware-News, zu den aktuellen Downloads und zur Startseite, weil man vielleicht auch auf den Teil der PCG-Website jenseits der News einen Blick werfen möchte.

Und diese 4 Seiten muß man täglich mehrmals aktualisieren und dabei immer aufpassen, wo nun vielleicht ein Beitrag dazugekommen sein könnte, was durch fehlende Uhrzeiten noch erschwert wird.

Defakto eine deutliche Verschlechterung i. Vgl. zum vorherigen Design.
Abgesehen davon finde ich das neue Design, wie schon viel weiter oben geschrieben, viel besser, als das vorherige.

Atropa am 30.09.2005 07:43 schrieb:
Atrox am 30.09.2005 07:28 schrieb:
Das geht mit jedem Browser, und ist innerhalb weniger Sekunden eingerichtet, daher verstehe ich die Aufregung auch nicht wirklich, aber was macht man nicht alles um sich künstlich über so eine Lapalie aufzuregen. *g*

Es mag ja sein, dass es eine Kleinigkeit ist, die Seite zu den Favoriten hinzuzufügen, aber mich stört es halt, weil ich so wegen einer Seite mein Surfverhalten ändern muss/soll. Und da ich dazu keine Lust habe, nutze ich nun halt andere Seiten, die den für mich am wichtigsten News-Teil direkt auf ihrer Startseite haben.

@ memphis76: Tut mir leid, aber nur weil die PCGames ihre Seite ändert, seh
ich es nicht ein es als Startseite einzurichten. Da gibt es wichtigere Seiten.

Sorry, versteh ich nicht, wieso 4 Seiten anliegen. Was ist denn mit meinem oben angegebenen Link drei Posts höher (www.pcgames.de/index.cfm?menu=0100&mode=archiv&limit=), der führt zur Newsseite von allen News - und die Uhrzeit ist auch angegeben?

Und weshalb man sein ganzes Online-Surf-Verhalten ändern muss, nur um entweder zwei Klicks und 5 Sekunden zu investieren oder aber den von mir oben angegebenen Link zu speichern, versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Meiner Meinung nach hat das auch nicht mit etwas wie "Das geht um das Prinzip" oder so zu tun, sondern einfach die Anstellerities, weil etwas neu ist und manche Leute nicht mal versuchen, sich da eine Zeit lang damit zu beschäftigen.

Ich will hier jetzt niemanden angreifen sondern nur sagen: Da oben hab ich nen Link angegeben, der führt zu ALLEN News, und ein Problem kann ich nicht erkennen ...

memphis76 am 30.09.2005 09:07 schrieb:
Sorry, versteh ich nicht, wieso 4 Seiten anliegen. Was ist denn mit meinem oben angegebenen Link drei Posts höher (www.pcgames.de/index.cfm?menu=0100&mode=archiv&limit=), der führt zur Newsseite von allen News - und die Uhrzeit ist auch angegeben?

Und weshalb man sein ganzes Online-Surf-Verhalten ändern muss, nur um entweder zwei Klicks und 5 Sekunden zu investieren oder aber den von mir oben angegebenen Link zu speichern, versteh ich ehrlich gesagt nicht.

Meiner Meinung nach hat das auch nicht mit etwas wie "Das geht um das Prinzip" oder so zu tun, sondern einfach die Anstellerities, weil etwas neu ist und manche Leute nicht mal versuchen, sich da eine Zeit lang damit zu beschäftigen.

Ich will hier jetzt niemanden angreifen sondern nur sagen: Da oben hab ich nen Link angegeben, der führt zu ALLEN News, und ein Problem kann ich nicht erkennen ...

So dann nochmal zur Erklärung:
Bei mir ist es halt so, dass in meine Favoriten nur Seiten reinkommen, die ich selten benutze, damit ich die nicht vergesse. Bei Seiten die ich täglich besuche halte ich es nicht für nötig, da reicht mir meine Eingabeleiste.

Zum Thema "etwas ist neu und manche Leute versuchen nicht mal, sich da eine Zeit lang damit zu beschäftigen" möchte ich sagen, dass ich auch schon vorher geschrieben habe, dass mich die neue Seite optischer anspricht. Nur ist für mich ein Kritikpunkt, dass die News nicht mehr auf der 1. Seite sind.

Und dass es mir zu umständlich ist, ist ja meine persönliche Meinung und ob du es einsehen willst oder nicht, jeder hat sein eigenes persönliches Surfverhalten und wieso sollte er es ändern, wenn er auf anderen Seiten das gleiche Angebot bekommt wie hier früher.

Ich hab das nur als Kritikpunkt der Umstellung aufgeführt und gesagt, dass es für mich zu umständlich ist.

Aber man muss auch mal sehen, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin, sondern dass es viele hier stört.

ThomasDMC am 30.09.2005 08:46 schrieb:
memphis76 am 30.09.2005 08:14 schrieb:
Was ist daran so schwer, einfach zwei Lesezeichen, Verknüpfungen oder wie immer ihr das nennen wollt, anzulegen. [...]

Man muß 4 Lesezeichen anlegen: zu den aktuellen News, zu den Hardware-News, zu den aktuellen Downloads und zur Startseite, weil man vielleicht auch auf den Teil der PCG-Website jenseits der News einen Blick werfen möchte.

Und diese 4 Seiten muß man täglich mehrmals aktualisieren und dabei immer aufpassen, wo nun vielleicht ein Beitrag dazugekommen sein könnte, was durch fehlende Uhrzeiten noch erschwert wird.

Defakto eine deutliche Verschlechterung i. Vgl. zum vorherigen Design.
Abgesehen davon finde ich das neue Design, wie schon viel weiter oben geschrieben, viel besser, als das vorherige.

Ah, okay.
Wir verstehen. :top:

Also: dem Problem werden wir abhelfen.
Wir klügeln mal schnell eine Lösung aus, wie man über die Sektion "Aktuelle Spielenews" sowohl die aktuellen Downloads als auch die Hardware-News auf einen Blick bekommt.
Dann sollte es mit einer Seite getan sein - anstatt vier.
Lösung folgt in Kürze.
:-)

Zurück