• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCA: WoW-Experten für Tipps & Tricks gesucht

AW: News - PCA: WoW-Experten für Tipps & Tricks gesucht

XMasTree am 01.11.2005 10:13 schrieb:
kaioshin am 31.10.2005 21:45 schrieb:
ArcticWolf am 31.10.2005 20:23 schrieb:
Passiert denn nichts anderes ???

sobald du WoW mal installiert hast, gibts nichts anderes mehr was von interesse ist ;)
glaub mir ^^

Ähm, falsch.

WoW hat irgendwie nicht den Reiz von Diablo2 ... und nicht die Spieltiefe, die ich von nem Online "Rollenspiel" erwarten würde ..

Aber .. ma im Ernst, wieso gibts keine GuildWars News .. oder alle paar Tage wieder ne neue Erwähnung, dass Anarchy Online gratis ist, dafür Maps, Tricks, Guides und sonstnochwas ? Wieso gibts nicht jede Woche Maps und Guides zu Dark Age of Camelot ?

(/Okay, ich hab jetzt vermutlich noch einige Spiele vergessen ... aber es ist ja nich so, dass WoW die Offenbarung im MMORPG Genre wäre)

Ganz einfach...weil keines deiner genannten Games (GuidWars ..is nichma MMORPG) über 4Mio verkaufte Exemplare aufweisen kann.

Die 100.000 Spieler die deine genannten Games spielen (von denen vllt wenns hochkommt 20% die PCG Lesen) bringens einfach nicht um dafür sonen Aufwand zu betreiben.

Im ZDF kommen ja auch keine Bezirksliga Fussballspiele ...aus ähnlichem Grund :ugly:

@ Topic:
Nee würd ich auch nicht machen wollen.
Irgendwelche neunmalklugen "GUIDES" schreiben und so ..nee da Diskutier isch lieber in Foren mit anderen Spielern als Artikel zu schreiben "Du musst das und das skillen um PvP/PvE/...zu machen und Erfolg zu haben..."
Über die Klassenguides zB aus der GS hab ich mich gut amüsiert..pob man da auch so "Profis" zu geholt hat ?!

PS: Hat mal jemand irgendwo in der "Realität" diese Übermässigen Bloomeffekte wie sie in GW sind gesehen...hab mal genau drauf geachtet aber um die zu sehen muss ich schon meine Brille abnehmen / nene Sixpack Bier löschen oder andere "Bewusstseinserweiternde Mittel" nehmen ...das soll also "realistische" Grafik sein :confused: ..übrigens sieht die Grafik in WoW genauso aus wenn man ein paar Biere trinkt :ugly:

Aber das nur ma so am Rande ;)

Auch fände es schön, wenn man mal mehr Tipps zu anderen Spielen finde würde in der PCG anstatt in jedem praktisch 10 und mehr über WoW. Zum Beisiel mal über GW, BF2, Serious Sam 2, Total Overdose, Dungeon SIege 2, usw. um nur ein paar aktuelle Titeln zu nennen. Darüber findet man jeweils wenn man Glück hat einmal eine Seite Tipps, gegenüber WoW wo man jeden Monat 10 Seite Tipps findet gerade zu fast schon lärcherlich (sorry). Nicht jeder spielt Wow und lässt sich ausnehmen wie eie Weichnachtsgans, und gibt nun wohl gar noch Geld aus für das Addon.
Mit kommt es geradu so vor, als unterstützt ihr WoW, so dass sie noch mehr Spielern erreichen und so denenen das Geld aus der Tasche ziehen können

roguff am 01.11.2005 10:32 schrieb:
Auch fände es schön, wenn man mal mehr Tipps zu anderen Spielen finde würde in der PCG anstatt in jedem praktisch 10 und mehr über WoW. Zum Beisiel mal über GW, BF2, Serious Sam 2, Total Overdose, Dungeon SIege 2, usw. um nur ein paar aktuelle Titeln zu nennen. Darüber findet man jeweils wenn man Glück hat einmal eine Seite Tipps, gegenüber WoW wo man jeden Monat 10 Seite Tipps findet gerade zu fast schon lärcherlich (sorry). Nicht jeder spielt Wow und lässt sich ausnehmen wie eie Weichnachtsgans, und gibt nun wohl gar noch Geld aus für das Addon.
Mit kommt es geradu so vor, als unterstützt ihr WoW, so dass sie noch mehr Spielern erreichen und so denenen das Geld aus der Tasche ziehen können

Hehe, so kann man es auch sehen, aber dazu kann ich nur sagen:

Spiel WoW und du vergisst das Geld, weil dir das Spiel so viel Fun macht, dass das dir das Geld als FAIRE bezahlung vorkommt.

Ich ahbe es mal ausgerechnet:
In den ersten 60 Tage mit PREPAID-KARTE : 0,77€ pro Tag
Jede weitere 60 Tages Karte: 0,55€ pro Tag

Das ist nicht sonderlich viel, für WoW zocker. :-P

heishark am 01.11.2005 11:15 schrieb:
Hehe, so kann man es auch sehen, aber dazu kann ich nur sagen:

Spiel WoW und du vergisst das Geld, weil dir das Spiel so viel Fun macht, dass das dir das Geld als FAIRE bezahlung vorkommt.

Ich ahbe es mal ausgerechnet:
In den ersten 60 Tage mit PREPAID-KARTE : 0,77€ pro Tag
Jede weitere 60 Tages Karte: 0,55€ pro Tag

Das ist nicht sonderlich viel, für WoW zocker. :-P
Eben und nen SP Gamer merkt nichmal dass er ausgenommen wird.

Nehmen Wir mal ein Bsp.
Doom3 ~25 h Spielspass (manche 20 manche 30 Std)
Preis= 40€

Dh 1,6€ pro Std.

WoW
Ich sag mal
1. Monat
Anschaffung 45€
Spielen sagen wir wenig -> 10h pro Woche = 40h pro Monat (sehr wenig)
=> 1.13€ pro Std

Folgemontat (siehe Vorredner)

...bei mir (aus Erfahrung) kommt auch noch dazu dass ich ca 2 Games (SP) pro Monat gekauft habe becor WoW kam - jetzt kaufe ich gar keines seit 6 Monaten (naja ausser CIV4 last week).

Da ich die 10-20Std die ich pro Woche zocke WoW spiele oder unsre Gildenpage WebMastere.

Ich glaube IHR lasst euch ausnehmen und merkt es nicht mal :D

Ich hab mir vor Jahren ma HL1 gekauft und zock immer noch CS und zwar umsonst.
Genau so siehts mit Jagged Alliance 2 und den Mods dafür aus oder Quake 3.

Doom3 ist nun wirklich ein sehr schlechter Vergleich, da es kaum Wiederspielwert hat (würd nach 5 Minuten testen beim Freund schon öde...).

ich höre hexenmeister guide? *g*
ich würde mich ggf. dazu bereit erklären für den hexenmeister, der allen klassen grandios überlegen ist, einen kleinen guide zu schreiben.

aber, eines noch, aph: ein jäger ist und bleibt unnütz :finger: ... vorallem in instanzen *kicher*

Rabowke am 01.11.2005 14:03 schrieb:
ich würde mich ggf. dazu bereit erklären für den hexenmeister, der allen klassen grandios überlegen ist, einen kleinen guide zu schreiben.

ich glaub auch der letzte im wow forum weiss dass du nen hexer hast und ihn toll findest, irgendwie ähneln deine postings sich doch sehr.

dazu fällt mir jetzt eigentlich nur ein:

World of Roguecraft schrieb:
"warlocks, are mushrooms..."

Damaskus am 01.11.2005 16:48 schrieb:

ich glaub auch der letzte im wow forum weiss dass du nen hexer hast und ihn toll findest, irgendwie ähneln deine postings sich doch sehr.
:schnarch: ... 'jeder im wow forum weiss das aph wohl einen jäger spielt'. und? möchtest du mir noch mehr sagen, oder war dieser mehr als unnütze kommentar deinerseits schon alles?

leute gibts ... :rolleyes:

scretch am 01.11.2005 17:36 schrieb:
World of Roguecraft schrieb:
"warlocks, are mushrooms..."
:top: ... sehr geniale video reihe. natürlich 'etwas' übertrieben, aber die kernaussage stimmt. vorallem fand ich die auswirkungen der stats, bsp. schurke, sehr interessant. wenn man überlegt das ein magier / hm 100 int (!) für +1% crit chance benötigt, kA ob das so gewollt ist.

spüre ich da sarkasmus?
aber, eines noch, aph: ein jäger ist und bleibt unnütz :finger: ... vorallem in instanzen *kicher*

da! definitiv sarkasmus!

gruss
kaio, imbahunter mit viel epiks der nen warlock theoretisch innert 10 sekunden auseinandernehmen kann :B

aph am 31.10.2005 16:57 schrieb:
Hehe, da bin ich ja mal gespannt, was für Guides dabei herauskommen. Vor allem, wenns um Jäger geht.

Ich hab ja auch nen 60-Jäger, aber mag kein PvP. Und MC habe ich auch (noch) nicht von innen gesehen. Aber mit Jägern in Instanzen kenn ich mich mittlerweile gut aus. Ein Jäger-Guide für Instanzen besteht eigentlich nur aus etlichen "Dont´s". :B

Es gibt gute Gründe, warum Jäger nicht gern mitgenommen werden. Das musste ich neulich wieder leidlich mit meinem Priester-Twink erleben, was für Kiddies sich Jäger zulegen. Wer nicht zurückhaltend spielen kann, sollte den Jäger sein lassen oder sich auf PvP und Solo-Play beschränken.

Kleine Auswahl:

-Stellen Sie Ihr Tier nicht auf Knurren, wenn ein Krieger oder Druiden-Bär in der Gruppe ist.
- Stellen Sie Ihr Tier auf passiv.
- Halten Sie sich im Hintergrund und laufen Sie nicht vor oder ziehen gar die Aufmerksamkeit von weiteren Gegnern auf sich.
- Lassen Sie Ihr Tier nicht unbeaufsichtigt und ziehen Sie es zurück, wenn es flüchtenden Gegnern in Richtung weiterer Gegner folgen will.
- Springen Sie nicht über Abgründe oder Klippen hinunter, ohne das Tier vorher a) eingepackt zu haben oder b) per Augen des Wildtiers vor Ihnen den Sprung machen zu lassen.
- Verwenden Sie niemals den Mehrfach-Schuss oder die Salve, bevor Sie sich nicht sicher sein können, dass der Krieger die ungeteilte Aufmerksamkeit aller ihn umgebenden Gegner hat (z.B. durch Rüstung-Zerreißen).
- Bekämpfen Sie nicht Gegner, die zu Ihnen gelaufen sind, im Nahkampf, sondern wechseln Sie das Feuer auf andere Gegner, die noch beim Krieger geblieben sind.

Ok, es gibt immer Ausnahmen von Regeln. Und vieles hängt auch stark von den Fähigkeiten des Kriegers ab. Aber im Grunde fährt man mit diesen Anweisungen ganz gut, verursacht keine Wipes und zieht sich nicht den allgemeinen Zorn der Gruppe auf sich, wodurch sich das Image der Jäger noch weiter verschlechtert.

Ansonsten kann ein Jäger nämlich eine gute Stütze sein:
A - viel Damage
B - kann Patrouillen frühzeitig auf der Minimap sehen
C - mit Eisfalle und Salve hilfreiche Spezialfähigkeiten ähnlich Sheepen und Blizzard des Magiers
D - bei Treffsicherheitsausbildung guter Gruppenbuff: Volltrefferaura
E - gute Gruppenbuffs durch Aspekte: Rudel und Naturwiderstand (zB für Maraudon I, Düsterbruch Ost).

Ich kann dir nicht überall zustimmen... Klar, das Tier sollte nicht mehr gegner anlocken, darum ist Passiv und Knurren sicher richtig so.
Das mit dem Tier einpacken hab ich nicht mitbekommen, aber es ist klar, abgründe sollte man nicht einfach so runterspringen mit tier im schlepp tau...
Mehrfachschuss hab ich auch nie benutzt, ist echt unnütz in solchen Situationen...
Aber gerade wenn gegner auf den Jäger kommen, dann sollte dieser auch den Gegner platt machen... Ich persönlich hab immer darauf geschaut, dass ich eine sehr gute Nahkampf-Waffe hatte für mein Level, so dass ich mich jeweils gut im Nahkampf schlagen konnte, weil es mir einfach sehr wichtig war. Und wenn in der Gruppe 2 Tanks (ev. auch Pala) sind und ein Priest und ein HM, dann muss man doch wenn möglich entlaufene Gegner beim Jäger behalten, weil Priest und HM haben keine Chance... Mit Fernkampf kommt man nie zu genügen dmg, darum hab ich auch alle auf das Talent überleben gesetzt (war noch vor dem neuen Talentbaum)

Aber gut, ich hab WoW nur bis ca. Level 43 gespielt, dann wars mir zu blöde:
Renn dorthin, bring so und soviel Mobs um die Ecke und lauf zurück...

Ach und nochwas: Jäger sind immer die Arschlöcher inner Gruppe, aber irgendwie merkt jeder mal, dass sie ganz nützlich sein können.

lordblizzard am 01.11.2005 19:12 schrieb:
Ach und nochwas: Jäger sind immer die Arschlöcher inner Gruppe, aber irgendwie merkt jeder mal, dass sie ganz nützlich sein können.

vorallem wenn sie merken wie stark wir im pve sind. hab vor einiger zeit mal nen schami zum staunen gebracht, als ich ihm geholfen habe die made in den pestländern zu töten, ohne dass ich auch nur einen punkt schaden genommen habe.
eigentlich kann das jeder jäger der seinen char ein bisschen beherrscht ^^

mh.. noch was
du hast _vor_ dem neuen talentbaum auf überleben geskillt? bist du des wahnsinns? o_O

lordblizzard am 01.11.2005 19:12 schrieb:
Ich kann dir nicht überall zustimmen... Klar, das Tier sollte nicht mehr gegner anlocken, darum ist Passiv und Knurren sicher richtig so.
Das mit dem Tier einpacken hab ich nicht mitbekommen, aber es ist klar, abgründe sollte man nicht einfach so runterspringen mit tier im schlepp tau...
Mehrfachschuss hab ich auch nie benutzt, ist echt unnütz in solchen Situationen...
Aber gerade wenn gegner auf den Jäger kommen, dann sollte dieser auch den Gegner platt machen... Ich persönlich hab immer darauf geschaut, dass ich eine sehr gute Nahkampf-Waffe hatte für mein Level, so dass ich mich jeweils gut im Nahkampf schlagen konnte, weil es mir einfach sehr wichtig war. Und wenn in der Gruppe 2 Tanks (ev. auch Pala) sind und ein Priest und ein HM, dann muss man doch wenn möglich entlaufene Gegner beim Jäger behalten, weil Priest und HM haben keine Chance... Mit Fernkampf kommt man nie zu genügen dmg, darum hab ich auch alle auf das Talent überleben gesetzt (war noch vor dem neuen Talentbaum)

Ich sag ja: Ausnahmen gibt es immer.
Auch Mehrfachschuss kann nützlich sein. Der Schaden, den er macht, ist nicht zu unterschätzen. Und wenn der Krieger gut ist, hat er bereits auf allen umstehenden Gegnern Rüstung zerreißen gemacht. Da kannste dann ordentlich draufballern.

Zur Frage: Warum nicht in den Nahkampf wechseln? Nun, auch hier hängt es von den Kriegerfähigkeiten ab. Im Normalfall sollte der recht schnell in der Lage sein, den Mob wieder von dir abzuziehen. Jeder weitere Schlag, den du auf diesen machst, erschwert ihm aber genau diesen Job.
Das gilt auch für Stoffis, die jemanden an der Backe haben. Wenn man sich auf den Krieger verlassen kann, ist das alles kein Problem. Jeder konzentriert sich auf seine Stärken. Und die sind bei einem Gruppen-geskillten Jäger nun mal Fernkampf. Der Überleben-Tree ist für PvP, nicht für Instanzen oder PvM.
Wär ja blöd, wenn ein Jäger im Fernkampf "nie zu genügend Dmg" kommt, wie du sagst. *g*

Rabowke am 01.11.2005 18:57 schrieb:
Damaskus am 01.11.2005 16:48 schrieb:

:schnarch: ... 'jeder im wow forum weiss das aph wohl einen jäger spielt'. und? möchtest du mir noch mehr sagen, oder war dieser mehr als unnütze kommentar deinerseits schon alles?

leute gibts ... :rolleyes:

nö, aber du betonst immer wunderschön dass du nen hexenmeister hast, das find ich super. und ob das unnütz war mh, der teil "der allen klassen grandios überlegen ist" ist auch nicht gerade notwendig für nen klassenguide.
hier steht im oberen posting z.b. das gleiche: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=41&bid=3011&tid=3853821&page=5
"sie ist eh allen überlegen"
naja da muss ich wohl nen pala/mage guide machen um zu zeigen wie unglaublich diese klassen sind

Damaskus am 02.11.2005 00:45 schrieb:
wenn du den hexenmeister einigermaßen kennen würdest, würdest du wissen bzw. verstehen das dieser text nicht ernst gemeint ist.

der hexenmeister ist bis level 4o für alle eine 'angstklasse', danach ist ende im schacht im 1on1. nicht ohne grund gibt es verdammt wenig hexenmeister auf stufe 6o. des weiteren ödet das ewige shard farmen dermaßen an, das glaubst du garnicht. ich, als hordler, kann mal 'fix' von ogri nach azshara und dort lvl48'er kloppen ( davon abgesehen das ich mehr zeit aufwenden muss um pvp zu betreiben ). was macht der durchschnittsalli in IF ? wieweit muss ein alli hm fliegen um in ein gebiet zu kommen wo die mobs min. stufe 48 haben?

des weiteren, nur mal unter uns zwei wow insidern, spiel ich den hm auf einem rp server. hm = arrogantes arschloch was sooooooooooo mächtig ist, dass er jeden verhaut. ( siehe hierzu die geschichte des hexenmeisters im offiziellen wow forum, welche auch im community watch erwähnt wird ).

ich hoffe der o.g. text war nun eindeutig :rolleyes:

kleiner nachtrag: paladin und mächtig? *kicher* wie sieht der guide aus?
"Nun klicken Sie auf den Gegner und holen sich was zu essen. Nach drei Minuten müssen Sie sich kurz heilen bzw. bei Elitegegnern nach zwei Minuten das Gottesschild aktivieren, heilen und weiter gehts!" :finger:

und bevor du fragst, mein erster char war leider ein paladin *grml* ... bis 52 hab ich diese $%$%"§§-klasse gespielt.

XMasTree am 01.11.2005 10:13 schrieb:
Aber .. ma im Ernst, wieso gibts keine GuildWars News .. oder alle paar Tage wieder ne neue Erwähnung, dass Anarchy Online gratis ist, dafür Maps, Tricks, Guides und sonstnochwas ? Wieso gibts nicht jede Woche Maps und Guides zu Dark Age of Camelot ?

(/Okay, ich hab jetzt vermutlich noch einige Spiele vergessen ... aber es ist ja nich so, dass WoW die Offenbarung im MMORPG Genre wäre)
Nicht die Offenbarung. Aber wohl das einsteigerfreundlichste MMORPG, das es bislang gab. Mal unter uns: Die bisherigen Spiele waren alle Freakgames. Zu denen ist man nur gekommen, wenn man wollte und blieb auch nur dabei, wenn man irgendwie einen glücklichen Start hatte oder ehrgeizig bei der Sache blieb.

WOW hingegen lockt (durch den Ruf von Blizzard, durch die Grafik, durch Mund zu Mund Propaganda) ganz andere Spielertypen an. Ich kenne allein ein Dutzend Leute, das ich nicht unbedingt in die Hardcore-Gamer-Ecke eingestuft habe (meine Güte, zum Teil hatten die Probleme mit Maussteuerung), die aber sehr fleißig und mit viel Spaß WOW spielen. Und weil es eben eine solche Bandbreite an Spielern hat, ist WOW nach wie vor eines der Topthemen. Und wiederum: Weil es eben nicht nur die Daddelpäpste in spe anlockt, besteht auch ein Bedarf für Guides und Spielhilfen.

Wir danken für alle Bewerbungen und Anregungen. Bitte schickt keine E-Mails mehr, die Auswahl ist bereits getroffen.

Viele Grüße,
Justin

Rabowke am 02.11.2005 07:17 schrieb:
kleiner nachtrag: paladin und mächtig? *kicher* wie sieht der guide aus?
"Nun klicken Sie auf den Gegner und holen sich was zu essen. Nach drei Minuten müssen Sie sich kurz heilen bzw. bei Elitegegnern nach zwei Minuten das Gottesschild aktivieren, heilen und weiter gehts!" :finger:

Hihihihi. Wusste gar nicht, dass du mal ne Paladose warst. Bzw. habs wohl vergessen. Aber in einem Punkt muss ich dir echt recht geben: Die Horde ist um Längen mobiler als die Allianz. Das hat Blizzard verkackt oder nicht zu Ende gedacht.

Zurück