• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCA: Sonderheft zum Thema "Killerspiele"

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,563780
 
aus der akutellen hysterie geld machen - das nenn` ich mal clever ! :-D
 
OMG mir geht diese ganze "Anführungszeichen oben Killerspiele Anführungszeichen unten"- schose so aufn Sackel !
Ich seh jeden Tag min 2 news feeds mit "Killerspiele"-themen von pcames.de
das ist so uninteressant. Wenn die Politik da was durchsetzt, führt das zu erhöhten Raubkopierverbrechen. Und nun ? Mich juckt das nicht.
 
schlop am 28.02.2007 18:16 schrieb:
OMG mir geht diese ganze "Anführungszeichen oben Killerspiele Anführungszeichen unten"- schose so aufn Sackel !
Ich seh jeden Tag min 2 news feeds mit "Killerspiele"-themen von pcames.de
das ist so uninteressant. Wenn die Politik da was durchsetzt, führt das zu erhöhten Raubkopierverbrechen. Und nun ? Mich juckt das nicht.

naja, selbst wenn so ein verbot kommt, hat das natürlich keine wirklichen auswirkungen. das ganze thema "killerspiele" ist für sich nen witz... das krasse ist aber, das es ne menge darüber aussagt wie politik und medien bei uns gestrickt sind... und das macht mir angst!
auf den öffendlich rechtlichen läuft nur propaganda, dieses thema betreffend, die politik macht sich nichmal schlau sondern will sich nur selbst darstellen...

was soll ich da denn noch glauben? ich mein, an diesem thema kann ich als spieler doch gut sehn, wie das so läuft.
ich für meinen teil bin jetzt endlich so weit, das ich garnix mehr glaube, was im tv läuft. ich war auch noch nie politikverdrossen, aber inzischen frag ich mich langsam, was geht in deutschland so ab? was nutzt ne demokratie, wenn die leute durch fehlinformationen alle ferngesteuert werden?
ich weis, so krass ist es noch nicht... NOCH nicht!
also, wenn bei uns so win verbot kommt, kann mich die poltik mal, dann is mein heimatland echt nix besonderes mehr... naja, beruflich ist es in unsern nachbarländern jetzt teilweise schon besser...
also hält mich eh bald nix mehr hier.
 
ob die pc Action die richtige zeitschrift für so eine sonderausgabe ist?Ich hab mir bis jetzt erst eine Ausgabe der Pca gekauft,aber scheinbar besteht die hauptzielgruppe dieser Zeitschrift aus vorpubertären,pubertären und postpubertären kiddies.Der humor der in der Zeitschrift an einigen(/vielen) Stellen zu belächeln ist, ist echt nicht für so ein ernstes Thema geeignet.
 
Hm, der Zusammenfassung entnehm dass in der Ausgabe quasi das 101 des "ich bau meine schule nach und knall auf der map dann alle ab" erklärt wird. Is das ne Form von Humor auf die ich grad nich anspring oder hab ich da komplett was missverstanden? :B
 
fredfreak am 28.02.2007 20:05 schrieb:
ob die pc Action die richtige zeitschrift für so eine sonderausgabe ist?Ich hab mir bis jetzt erst eine Ausgabe der Pca gekauft,aber scheinbar besteht die hauptzielgruppe dieser Zeitschrift aus vorpubertären,pubertären und postpubertären kiddies.Der humor der in der Zeitschrift an einigen(/vielen) Stellen zu belächeln ist, ist echt nicht für so ein ernstes Thema geeignet.

du irrst dich

zum ersten mal, die zeitschrift ist keinesfalls auf die von dir angegebene zielgruppe zugeschnitten, villeicht sogar das gegenteil... ja, die bildunterschriften sind teilweise ziemlich dümmlich, sowas bestreitet keiner, aber die texte sind pure satire und so geschrieben wie man es gerade denkt im gegensatz zu trockenen fakten

und gerade deshalb finde ich ist die pca eigentlich perfekt für dieses sonderheft, eben nicht die trockene berichterstattung mit fakten bewiesen das killerspiele nicht an allem schuld sind, sondern sie können es so schreiben wie die anti patei es hören will...

klingt kompliziert und unverständlich ?

ist aber ganz simpel, gerade diese unlogik und übertriebene darstellungsweise bringt viele menschen dazu ein wenig weiter zu denken als nur das was man oberflächlich gesagt bekommt... ein kleines beispiel von solcher unlogik

man gibt einen text an indem der spieler einen amoklauf führen will weil er wieder soviele stunden killerspiele gespielt hat und das nun auch in echt ausprobieren will, sich bereits die waffen in einem laden um die ecke besorgt hat, ihn aber nicht ausführen kann weil er merkt das er zu doof ist den mapeditor zu nutzen (um den ort nachzubauen) und ihn deshalb nicht planen kann ;)
 
Bei aller Liebe und Präsenz dieses "Problems"..Es reicht..wie schon gesagt,jeden Tag min. 2 Threads irgendwo in irgendeinem Forum und sei es das "Kochen mit Opa Klaus"-Forum..und jedesmal überschlagen sich die Posts in diesen Threads..langsam werde ich es müde und leid.
Klar gibt`s politische Irretationen und das ist bedauerlich,aber immer nur reden bringt da auch nix..
Hier mein Standpunkt aus einem anderem Forum:
Daß das für viele ein sehr emotionales Thema ist, keine Frage..und es gibt mittlerweile genügend Initiativen,die sich um Aufklärung und Differenzierung bemühen,ABER:
Wir müssen uns mal klar vor Augen führen,daß diese Spiele (egal ob geschnitten oder nicht) einen in der Essenz sehr fragwürdigen Inhalt haben.Solange wir Spieler nicht auch mal einlenken und sagen "hey,ihr habt teilweise recht,aber was können wir alle machen,damit es solche Probleme in Zukunft nicht mehr gibt??"..
Nicht die Politiker,die übrigens immer noch von uns gewählt werden, machen lassen und hinterher laut aufschreien..
Sondern klare Statements wie die Unterstützung des Sofortprogramms zur Verschärfung des Jugendschutzes oder Stärkung der Medienkompentenz nicht nur bei Kindern&Schülern,sondern der Bundesbürger allgemein!!
Es nützt überhaupt nichts, wenn wir rechtliche Sicherheit haben, aber die Allgemeinheit immer noch nicht versteht, warum "gespielt" wird!!
Sprecht mit Verwandten,Freunden,Eltern und macht ihnen aus eurer Sicht klar worum es euch geht..nur so kommen wir voran,denke ich..

@topic:Wenn wir uns nicht genauso um eine klare & strukturierte Stellung zum Thema bemühen,ist das zum Scheitern verurteilt..Humor ist eine feine Sache,aber bei einem solch wichtigen Thema denkbar fehl am Platze..jedes andere Magazin wäre denkbar besser geeignet um hier Aufklärung zu betreiben!!
GRUSS
DRF1976
 

Tut er nicht. Glaube mir.

zum ersten mal, die zeitschrift ist keinesfalls auf die von dir angegebene zielgruppe zugeschnitten, villeicht sogar das gegenteil... ja, die bildunterschriften sind teilweise ziemlich dümmlich, sowas bestreitet keiner, aber die texte sind pure satire und so geschrieben wie man es gerade denkt im gegensatz zu trockenen fakten

Das stimmt. pre- und pübertierende Gören würden den Humor nie begreifen und wenn, dann nur falsch.

und gerade deshalb finde ich ist die pca eigentlich perfekt für dieses sonderheft, eben nicht die trockene berichterstattung mit fakten bewiesen das killerspiele nicht an allem schuld sind, sondern sie können es so schreiben wie die anti patei es hören will...

...damit eben diese LeutInnen es gegen uns nutzen können. Und sie müssten nicht einmal die Worte so zurechtrücken, wie sie grad gebraucht werden. Glaubst du, dass die Popolitiker um die Ecke denken, wenn es um ein Thema geht, bei dem DIE recht haben WOLLEN? Ganz sicher nicht. Wenn DIE eine solche Zeitung in die Hände bekommen, ist das ein gefundenes Fressen. "Jetzt sind sogar schon die Fachzeitschriften von unserer Ansicht überzeugt. Ist das nicht ein klares Signal? Wir müssen darauf reagieren und mit einem sofortigen Verbot dieser Spiele beginnen, bevor es zu spät ist!" Ich höre DIE schon reden. Hört ihr DIE auch?

klingt kompliziert und unverständlich ?

Nein. Klingt unvollständig.

ist aber ganz simpel, gerade diese unlogik und übertriebene darstellungsweise bringt viele menschen

aber eben noch lange nicht die Masse. Es mögen viele auf diesen Humor anspringen. Aber die Masse will doch eine vorgefertigte Meinung serviert bekommen; auf dem Silbertablet und am besten mit Bedienungsanleitung. Warum sonst ist das "Bild dir meine Meinung"-Prinzip seit Jahren so erfolgreich? Gut, es gibt hier und da den einen oder anderen, der sich die Zeitung sporadisch kauft, um sich über Artikel wie "Kreisch! Immer mehr Möven schwul" oder "Hat Hitler in diesem Gebäudekomplex heimlich Ufos gebaut?" zu amüsieren (Keine Schlagzeile ist erfunden. Beide Male habe ich die BILD gekauft, aus eben diesem Anlass), aber letztlich liest die Masse die BILD, weil es einem die Denkarbeit erspart. Es steht doch alles drin, was nötig ist, um der Meinung der Überschrift zu sein.
Die PCA ist die letzte Zeitung, die dieses Thema ansprechen sollte! Es geht hierbei um Taktgefühl und Diskretion. Zwei Dinge, die die PCA nicht im Ansatz ausstrahlt.


man gibt einen text an indem der spieler einen amoklauf führen will weil er wieder soviele stunden killerspiele gespielt hat und das nun auch in echt ausprobieren will, sich bereits die waffen in einem laden um die ecke besorgt hat, ihn aber nicht ausführen kann weil er merkt das er zu doof ist den mapeditor zu nutzen (um den ort nachzubauen) und ihn deshalb nicht planen kann ;)

Super. Jetzt sind wir also nicht nur Massenmörder, sondern auch noch debil. Klasse. Es wird ja immer besser!

Üprigens: Ein Amoklauf wird nicht geplant. Verdammt! Ist denn ganz Deutschland zu
bescheuert
, die eigene Sprache zu verstehen? Das Land der Dichter kennt die eigene Sprache nicht mehr? Scheiße, vielleicht stimmt das in deinem Text ja doch: Wir sind zu blöd!
Also nochmal ne Erklärung:
Amoklauf: Unter einem Amoklauf versteht man das totale und vor allem spontane austicken eines Menschen. Dieser greift nun zu irgend einer Waffe und tötet Wahllos Menschen. Nicht an einem bestimmten Ort, sondern dort, wo er grade durchdreht.
Attentat: Sehr ähnlich einem Amoklauf, nur mit Planung. Man wird sauer, sucht sich bestimmte Waffen (zweckmäßig, je nach vorgehensweise) undgreift an einem taktisch günstigen Ort die Leute an, die man am meisten hast. Dies ist nicht zu verwechseln mit einem Anschlag, bei dem zwar alles geplant wird, aber zufällig anwesende Menschen mit betroffen sind.
 
DRF1976 am 28.02.2007 22:20 schrieb:
Bei aller Liebe und Präsenz dieses "Problems"..Es reicht..wie schon gesagt,jeden Tag min. 2 Threads irgendwo in irgendeinem Forum und sei es das "Kochen mit Opa Klaus"-Forum..und jedesmal überschlagen sich die Posts in diesen Threads..langsam werde ich es müde und leid.
Klar gibt`s politische Irretationen und das ist bedauerlich,aber immer nur reden bringt da auch nix..
Hier mein Standpunkt aus einem anderem Forum:
Daß das für viele ein sehr emotionales Thema ist, keine Frage..und es gibt mittlerweile genügend Initiativen,die sich um Aufklärung und Differenzierung bemühen,ABER:
Wir müssen uns mal klar vor Augen führen,daß diese Spiele (egal ob geschnitten oder nicht) einen in der Essenz sehr fragwürdigen Inhalt haben.Solange wir Spieler nicht auch mal einlenken und sagen "hey,ihr habt teilweise recht,aber was können wir alle machen,damit es solche Probleme in Zukunft nicht mehr gibt??"..
Nicht die Politiker,die übrigens immer noch von uns gewählt werden, machen lassen und hinterher laut aufschreien..
Sondern klare Statements wie die Unterstützung des Sofortprogramms zur Verschärfung des Jugendschutzes oder Stärkung der Medienkompentenz nicht nur bei Kindern&Schülern,sondern der Bundesbürger allgemein!!
Es nützt überhaupt nichts, wenn wir rechtliche Sicherheit haben, aber die Allgemeinheit immer noch nicht versteht, warum "gespielt" wird!!
Sprecht mit Verwandten,Freunden,Eltern und macht ihnen aus eurer Sicht klar worum es euch geht..nur so kommen wir voran,denke ich..

@topic:Wenn wir uns nicht genauso um eine klare & strukturierte Stellung zum Thema bemühen,ist das zum Scheitern verurteilt..Humor ist eine feine Sache,aber bei einem solch wichtigen Thema denkbar fehl am Platze..jedes andere Magazin wäre denkbar besser geeignet um hier Aufklärung zu betreiben!!
GRUSS
DRF1976

Ja,klasse......dann forder ich aber auch,dass das Fernsehen verboten bzw. geschnitten wird,denn wenn du den mal nachmittags anschaltest,egal welchen Sender,dann wird dir auffallen was WIRKLICH jugendgefährdend (und außerdem volksverdummend) ist (Barbara Salesch und Konsorten,irgendwelcher Boulevardmist,Hausfrauen TV......... :$ ).
 
SYSTEM am 28.02.2007 17:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Woot! 7 Euro für ein Sonderheft! Bei den Preisen könnte man ja direkt Amok laufen! Verdammte Killerpreise. Die regen mich mehr auf, als ein reines Killerspielverbot! :B

Naja, Cover, Aufmachung und Erfahrung mit PCA lassen kaum auf einen entsprechend fachlichen Lesespaß hoffen. Irgendwie wäre die PCA wohl das letzte Mag, von dem ich eine sachliche und entsprechend formulierte Auseinandersetzung mit der Thematik erwarten würde.

Außerdem hat die CBS in der aktuellen Ausgabe die Sache auch schon angerissen, sogar halbwegs verständlich und nachvollziehbar für Outsider. Was mir auch mein Vater bestätigen konnte, der von der Materie keine Ahnung hat.

Ob man mit der Aufmachung eine Lobby für Killergames schaffen kann, bzw. Outsider dafür sensibilisieren könnte? Wirkt imho eher wie blanke Provokation, was in diesen Tagen auch mal gehörig in die Hose gehen kann. Und Gamern muss man wohl kaum erklären, dass die gespielten Games "harmlos" sind. Wo ist dann der Sinn in diesem Heft? Welche Zielgruppe soll hier “sensibilisiert” bzw. kompetent aufgeklärt werden? Oder doch nur eine Aktion, um gepusht von der Debatte einige Hefte mehr absetzen zu können?

Regards, eX!
 
moetown83 am 28.02.2007 23:05 schrieb:
DRF1976 am 28.02.2007 22:20 schrieb:
Bei aller Liebe und Präsenz dieses "Problems"..Es reicht..wie schon gesagt,jeden Tag min. 2 Threads irgendwo in irgendeinem Forum und sei es das "Kochen mit Opa Klaus"-Forum..und jedesmal überschlagen sich die Posts in diesen Threads..langsam werde ich es müde und leid.
Klar gibt`s politische Irretationen und das ist bedauerlich,aber immer nur reden bringt da auch nix..
Hier mein Standpunkt aus einem anderem Forum:
Daß das für viele ein sehr emotionales Thema ist, keine Frage..und es gibt mittlerweile genügend Initiativen,die sich um Aufklärung und Differenzierung bemühen,ABER:
Wir müssen uns mal klar vor Augen führen,daß diese Spiele (egal ob geschnitten oder nicht) einen in der Essenz sehr fragwürdigen Inhalt haben.Solange wir Spieler nicht auch mal einlenken und sagen "hey,ihr habt teilweise recht,aber was können wir alle machen,damit es solche Probleme in Zukunft nicht mehr gibt??"..
Nicht die Politiker,die übrigens immer noch von uns gewählt werden, machen lassen und hinterher laut aufschreien..
Sondern klare Statements wie die Unterstützung des Sofortprogramms zur Verschärfung des Jugendschutzes oder Stärkung der Medienkompentenz nicht nur bei Kindern&Schülern,sondern der Bundesbürger allgemein!!
Es nützt überhaupt nichts, wenn wir rechtliche Sicherheit haben, aber die Allgemeinheit immer noch nicht versteht, warum "gespielt" wird!!
Sprecht mit Verwandten,Freunden,Eltern und macht ihnen aus eurer Sicht klar worum es euch geht..nur so kommen wir voran,denke ich..

@topic:Wenn wir uns nicht genauso um eine klare & strukturierte Stellung zum Thema bemühen,ist das zum Scheitern verurteilt..Humor ist eine feine Sache,aber bei einem solch wichtigen Thema denkbar fehl am Platze..jedes andere Magazin wäre denkbar besser geeignet um hier Aufklärung zu betreiben!!
GRUSS
DRF1976

Ja,klasse......dann forder ich aber auch,dass das Fernsehen verboten bzw. geschnitten wird,denn wenn du den mal nachmittags anschaltest,egal welchen Sender,dann wird dir auffallen was WIRKLICH jugendgefährdend (und außerdem volksverdummend) ist (Barbara Salesch und Konsorten,irgendwelcher Boulevardmist,Hausfrauen TV......... :$ ).

Ich gucke kein fernsehen,nur Dvd`s,ab und zu mal einen Spielfilm aus eben diesen Gründen..Und wir wollen doch nicht Äpfel und Birnen vergleichen oder??Auch hier gilt:Jeder ist frei in seiner Entscheidung..und wer meint sich das antun zu müssen,kann das gerne tun,ich tu`s nicht..aber weil`s immer noch genug Trottel gibt,senden die Sender auch weiterhin solche Inhalte..hatte ich nicht irgendwo was von Medienkompetenz steigern geschrieben?? Und die diffizile Frage in dieser Geschichte ist doch die,ob einfacher Konsum (TV,Video,DVD) und aktive Handlung (PC-Spiele) gleichzusetzen sind??
GRUSS
DRF1976
 
DRF1976 am 01.03.2007 00:44 schrieb:
moetown83 am 28.02.2007 23:05 schrieb:
DRF1976 am 28.02.2007 22:20 schrieb:
Bei aller Liebe und Präsenz dieses "Problems"..Es reicht..wie schon gesagt,jeden Tag min. 2 Threads irgendwo in irgendeinem Forum und sei es das "Kochen mit Opa Klaus"-Forum..und jedesmal überschlagen sich die Posts in diesen Threads..langsam werde ich es müde und leid.
Klar gibt`s politische Irretationen und das ist bedauerlich,aber immer nur reden bringt da auch nix..
Hier mein Standpunkt aus einem anderem Forum:
Daß das für viele ein sehr emotionales Thema ist, keine Frage..und es gibt mittlerweile genügend Initiativen,die sich um Aufklärung und Differenzierung bemühen,ABER:
Wir müssen uns mal klar vor Augen führen,daß diese Spiele (egal ob geschnitten oder nicht) einen in der Essenz sehr fragwürdigen Inhalt haben.Solange wir Spieler nicht auch mal einlenken und sagen "hey,ihr habt teilweise recht,aber was können wir alle machen,damit es solche Probleme in Zukunft nicht mehr gibt??"..
Nicht die Politiker,die übrigens immer noch von uns gewählt werden, machen lassen und hinterher laut aufschreien..
Sondern klare Statements wie die Unterstützung des Sofortprogramms zur Verschärfung des Jugendschutzes oder Stärkung der Medienkompentenz nicht nur bei Kindern&Schülern,sondern der Bundesbürger allgemein!!
Es nützt überhaupt nichts, wenn wir rechtliche Sicherheit haben, aber die Allgemeinheit immer noch nicht versteht, warum "gespielt" wird!!
Sprecht mit Verwandten,Freunden,Eltern und macht ihnen aus eurer Sicht klar worum es euch geht..nur so kommen wir voran,denke ich..

@topic:Wenn wir uns nicht genauso um eine klare & strukturierte Stellung zum Thema bemühen,ist das zum Scheitern verurteilt..Humor ist eine feine Sache,aber bei einem solch wichtigen Thema denkbar fehl am Platze..jedes andere Magazin wäre denkbar besser geeignet um hier Aufklärung zu betreiben!!
GRUSS
DRF1976

Ja,klasse......dann forder ich aber auch,dass das Fernsehen verboten bzw. geschnitten wird,denn wenn du den mal nachmittags anschaltest,egal welchen Sender,dann wird dir auffallen was WIRKLICH jugendgefährdend (und außerdem volksverdummend) ist (Barbara Salesch und Konsorten,irgendwelcher Boulevardmist,Hausfrauen TV......... :$ ).

Ich gucke kein fernsehen,nur Dvd`s,ab und zu mal einen Spielfilm aus eben diesen Gründen..Und wir wollen doch nicht Äpfel und Birnen vergleichen oder??Auch hier gilt:Jeder ist frei in seiner Entscheidung..und wer meint sich das antun zu müssen,kann das gerne tun,ich tu`s nicht..aber weil`s immer noch genug Trottel gibt,senden die Sender auch weiterhin solche Inhalte..hatte ich nicht irgendwo was von Medienkompetenz steigern geschrieben?? Und die diffizile Frage in dieser Geschichte ist doch die,ob einfacher Konsum (TV,Video,DVD) und aktive Handlung (PC-Spiele) gleichzusetzen sind??
GRUSS
DRF1976
Nein, sind sie nicht. Allerdings ist der Unterschied ein anderer, als SIE denken. Beim Spielen muss ich nachdenken. Das bedeutet nicht nur, dass ich mir nen Plan machen muss, wie ich den Level überstehe. Ich habe auch die Gelegenheit mir elementare Fragen über die moralischen Aspekte meiner virtuellen Handlung und ihrer fiktiven Bedeutung ins reale Leben tranzponiert zu stellen (Ich hoffe, man kann mir folgen :finger: ). Beim Fernsehen hingegen wird erwiesener Maßen das Gehirn weniger beansprucht, als beim Starren auf eine weiße Wand. Dadurch sind wir viel anfälliger auf fremde Meinungen als im Spiel. Werbung kann uns viel leichter beeinflussen, da die Informationen ungefiltert direkt ins Gehirn wandern können. TV ist also potenziell viel gefährlicher als Games. Zu erkennen am schwachen Wortschatz der Talkshowgeneration.
 

Tut er nicht. Glaube mir.

zum ersten mal, die zeitschrift ist keinesfalls auf die von dir angegebene zielgruppe zugeschnitten, villeicht sogar das gegenteil... ja, die bildunterschriften sind teilweise ziemlich dümmlich, sowas bestreitet keiner, aber die texte sind pure satire und so geschrieben wie man es gerade denkt im gegensatz zu trockenen fakten

Das stimmt. pre- und pübertierende Gören würden den Humor nie begreifen und wenn, dann nur falsch.

und gerade deshalb finde ich ist die pca eigentlich perfekt für dieses sonderheft, eben nicht die trockene berichterstattung mit fakten bewiesen das killerspiele nicht an allem schuld sind, sondern sie können es so schreiben wie die anti patei es hören will...

...damit eben diese LeutInnen es gegen uns nutzen können. Und sie müssten nicht einmal die Worte so zurechtrücken, wie sie grad gebraucht werden. Glaubst du, dass die Popolitiker um die Ecke denken, wenn es um ein Thema geht, bei dem DIE recht haben WOLLEN? Ganz sicher nicht. Wenn DIE eine solche Zeitung in die Hände bekommen, ist das ein gefundenes Fressen. "Jetzt sind sogar schon die Fachzeitschriften von unserer Ansicht überzeugt. Ist das nicht ein klares Signal? Wir müssen darauf reagieren und mit einem sofortigen Verbot dieser Spiele beginnen, bevor es zu spät ist!" Ich höre DIE schon reden. Hört ihr DIE auch?

klingt kompliziert und unverständlich ?

Nein. Klingt unvollständig.

ist aber ganz simpel, gerade diese unlogik und übertriebene darstellungsweise bringt viele menschen

aber eben noch lange nicht die Masse. Es mögen viele auf diesen Humor anspringen. Aber die Masse will doch eine vorgefertigte Meinung serviert bekommen; auf dem Silbertablet und am besten mit Bedienungsanleitung. Warum sonst ist das "Bild dir meine Meinung"-Prinzip seit Jahren so erfolgreich? Gut, es gibt hier und da den einen oder anderen, der sich die Zeitung sporadisch kauft, um sich über Artikel wie "Kreisch! Immer mehr Möven schwul" oder "Hat Hitler in diesem Gebäudekomplex heimlich Ufos gebaut?" zu amüsieren (Keine Schlagzeile ist erfunden. Beide Male habe ich die BILD gekauft, aus eben diesem Anlass), aber letztlich liest die Masse die BILD, weil es einem die Denkarbeit erspart. Es steht doch alles drin, was nötig ist, um der Meinung der Überschrift zu sein.
Die PCA ist die letzte Zeitung, die dieses Thema ansprechen sollte! Es geht hierbei um Taktgefühl und Diskretion. Zwei Dinge, die die PCA nicht im Ansatz ausstrahlt.


man gibt einen text an indem der spieler einen amoklauf führen will weil er wieder soviele stunden killerspiele gespielt hat und das nun auch in echt ausprobieren will, sich bereits die waffen in einem laden um die ecke besorgt hat, ihn aber nicht ausführen kann weil er merkt das er zu doof ist den mapeditor zu nutzen (um den ort nachzubauen) und ihn deshalb nicht planen kann ;)

Super. Jetzt sind wir also nicht nur Massenmörder, sondern auch noch debil. Klasse. Es wird ja immer besser!

Üprigens: Ein Amoklauf wird nicht geplant. Verdammt! Ist denn ganz Deutschland zu
bescheuert
, die eigene Sprache zu verstehen? Das Land der Dichter kennt die eigene Sprache nicht mehr? Scheiße, vielleicht stimmt das in deinem Text ja doch: Wir sind zu blöd!
Also nochmal ne Erklärung:
Amoklauf: Unter einem Amoklauf versteht man das totale und vor allem spontane austicken eines Menschen. Dieser greift nun zu irgend einer Waffe und tötet Wahllos Menschen. Nicht an einem bestimmten Ort, sondern dort, wo er grade durchdreht.
Attentat: Sehr ähnlich einem Amoklauf, nur mit Planung. Man wird sauer, sucht sich bestimmte Waffen (zweckmäßig, je nach vorgehensweise) undgreift an einem taktisch günstigen Ort die Leute an, die man am meisten hast. Dies ist nicht zu verwechseln mit einem Anschlag, bei dem zwar alles geplant wird, aber zufällig anwesende Menschen mit betroffen sind.

Edit: Ist deine Beschreibung aus dem Sonderheft?

Edit2: Oups. Hab ich grade geantwortet?
 
Zubunapy am 01.03.2007 01:05 schrieb:

nein, dieses beispiel was ich brachte war nur eine zusammenfassung als was der allgemeine pc spieler hingestellt wird, darunter auch mit der argumentation zusammengefasst das die damaligen amokläufer sich ihren ort im mapeditor zusammengebastelt haben (was natürlich jeder amokläufer tun muss laut der politiker, deshalb hat man ja auch den aufruf gestartet spieler denen reale umgebungen nachgebaut auffallen sollen sich bei der polizei melden^^) um ihr vorgehen zu planen... natürlich weiss ich das man einen amoklauf nicht plant, keine sorge ;)

die sache ist, ich spreche aus erfahrung das man eine sture masse eben NICHT mit trockenen fakten und aufzählungen überreden kann wenn sie sich stur stellt sondern mit einer übertriebenen darstellungsweise (wie ich sagte, sowas bringt menschen einfach zum nachdenken)

meine erfahrung beruht auf alte themen die in anderen foren diskutiert wurden, ein beispiel wäre eine alte diskussion in einem forum in dem es um das thema "Gothicscene = Satansanbetung" handelte, dort konnte man noch so mit fakten kommen das dies blödsinn ist, erst als eben überspitzt das formuliert wurde was im prinzip die gegenpatei hören wollte (jeder der in der scene ist opfert tiere und trinkt blut etcetera) haben sich circa nen drittel der anti patei auf eine diskussion eingelassen... ich weiss sowas ist schwer nachzuvollziehen, aber drasitsch ausformulierte vorurteile können manchen leuten überhaupt erstmal zeigen was für einen blödsinn sie reden

man kann NIE die ganze masse umstimmen, aber trotz allem, je mehr leute man findet mit denen man wirklich darüber diskutieren kann, desto besser ist das

zu dem argument das man das geschriebene gegen "uns" verwenden könnte, natürlich hast du auch in diesem punkt recht, aber wenn die worte aus dem zusammenhang gerissen werden (eben nicht als satire bezweichnet sind sondern so wie es die angebliche wirklichkeit ist) gibt es immernoch die rechtlichen schritte dagegen, und DAS schadet der anti patei erheblich mehr wenn sowas rauskäme
 
Naja,
schlagt Euch ruhig die Köpfe ein :confused:

Ich persönlich habe bei der Aufmachung der PCA nicht den Eindruck, daß das Heft geeignet ist, den Zündstoff aus der Diskussionen zu nehmen.
Und da die "Killerspiel"-Gegner schon genug polemisieren sollten "wir" doch bitte sachlich bleiben. Das schaffen wir aber bestimmt nicht mit einem "beidseitigen Riesenposter mit Killer-Motiv".

Die PCA ist wirklich nicht für ernsthafte Themen geeignet - Humor halte ich bei einem Vorwurf, daß Spiele auch Einfluß auf den Tod "echter" Menschen haben ja für so etwas von fehl am Platz. Das kann nur die PCA.
Soweit ich weiß sind die ja auch finanziell was klamm?! Macht man dann so Geld?
 
nochmal zur pca...
also, ich würd mich freuen, wenn nen politiker dann sowas nutzt um seinen standpunkt zu vertreten... damit beist er sich doch nur selber in den a...llerwertesten.
ausserdem regt so ein überzogener, satierischer text wenigstens mal zum nachdenken an. selbst wenn man keine ahnung hat, spätestens bei sowas sollte sich doch ein normaler mensch endlich mal selbst gedanken machen.
denn ganz offensichtlich scheint da ja was nich zu stimmen...
was glaubt ihr, was zeitungen wie "der eulenspielgel" und co so machen?
ehlich gesagt, finde ich southpark inzwischen ziemlich gt, weil sie genau das machen!
politische und gesellschaftliche missstände sarkastisch und übertrieben darstellen. mich persönlich regt das dann immer zum nachdenken an, weil ich das dann immer "übersetze", sprich genau überlege, was die autoren eigendlich zu sagen haben.
und das bringt mir mehr als panorama...
 
Satire:
Hier wird noch ohne Computer getötet
http://www.welt.de/satire/article86261/Vorbild_Dritte_Welt_-_Hier_wird_noch_ohne_Computer_getoetet.html
(Und das von einem Springer-Organ :confused: )
 
Kandinata am 01.03.2007 05:47 schrieb:
meine erfahrung beruht auf alte themen die in anderen foren diskutiert wurden, ein beispiel wäre eine alte diskussion in einem forum in dem es um das thema "Gothicscene = Satansanbetung" handelte, dort konnte man noch so mit fakten kommen das dies blödsinn ist, erst als eben überspitzt das formuliert wurde was im prinzip die gegenpatei hören wollte (jeder der in der scene ist opfert tiere und trinkt blut etcetera) haben sich circa nen drittel der anti patei auf eine diskussion eingelassen... ich weiss sowas ist schwer nachzuvollziehen, aber drasitsch ausformulierte vorurteile können manchen leuten überhaupt erstmal zeigen was für einen blödsinn sie reden

Klingt ein wenig nach gehirnverschmutzung... (Wusstet ihr, dass die alten Säcke, die seinerzeit das Forum durchstreiften, nicht älter sind als WIR?)

man kann NIE die ganze masse umstimmen, aber trotz allem, je mehr leute man findet mit denen man wirklich darüber diskutieren kann, desto besser ist das

Das stimmt. Es stellt sich mir grade eine Frage: Wie viele Menschen kann man wohl mit einem PCA-Sonderheft umstimmen? Die meisten wenn nicht gar alle Leser werden doch wohl Spieler sein, die diese Ansicht eh schon teilen. Kein Nichtspieler würde 7€uronen ausgeben für eine Zeitschrift, auf der PCACTION draufsteht.

zu dem argument das man das geschriebene gegen "uns" verwenden könnte, natürlich hast du auch in diesem punkt recht, aber wenn die worte aus dem zusammenhang gerissen werden (eben nicht als satire bezweichnet sind sondern so wie es die angebliche wirklichkeit ist) gibt es immernoch die rechtlichen schritte dagegen, und DAS schadet der anti patei erheblich mehr wenn sowas rauskäme

Nun beweise mal, dass das Satire war. Wie willst du das anstellen? Durch darlegung des Wortwitzes? Dieser könnte genauso gut der jugendliche Schreibstil sein. Er muss nicht zwangsläufig der Satire dienen. Schließlich machen auch Popolitiker Witze, um die Leute bei der Stange zu halten und an dem Einschlafen zu hindern. Die rechtlichen Schritte könnten böse nach hinten losgehen.
 
Zurück