• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Windows XP hält sich immer noch wacker

AW:

Fluffybaerchen am 26.02.2009 14:03 schrieb:
Wenn ich bei Windows 7 die Mausbeschleunigung abstelle, habe ich trotzdem nicht das gleiche Mausgefühl wie bei XP. Und leider immernoch ein sehr derbes Gefühl, was mir das Arbeiten am PC sehr erschwert. Und ja, vielleicht bin ich so empfindlich.
komisch...solche Probleme hab ich nicht wirklich :ugly:

AW:

Seebaer am 26.02.2009 16:30 schrieb:
Sushimeister am 26.02.2009 14:18 schrieb:
Seebaer am 26.02.2009 13:59 schrieb:
XP 32 bit mit 4 GB Ram bleibt bei mir weil etliche Spiele und Software nicht mit 64 bit laufen.
Au weia, gefährliches Halbwissen! Hab Vista 64Bit druff, und alles läuft. JA SOWAS!!! WIE KANN DAS NUR??
Vielleicht vorher informieren, bevor man Blödsinn nachplappert!

Wenn die T-Online Software oder die EE
Version von The Witcher auf einem 64 bit OS laufen bist Du ein einmaliges Genie.

The Witcher EE läuft ganz normal unter Vista Home Premium 64 Bit ;-)

Und die T-Online Software...sowas käm mir eh nicht auf die Festplatte...

Ich werde bei Vista bleiben, mein Zweitrechner bleibt auf XP.

Vista <3

AW:

Keine Ahnung was alle gegen Vista haben.
Zu meiner XP Zeit durfte ich jedes halbe Jahr den Rechner formatieren, weil er irgendwann immer anfing anfällig für Abstürze und Fehlermeldungen zu werden. Jetzt habe ich schon fast von Start weg Vista 64 bit. Und bisher liefen nahezu alle Programme ohne Probleme. (Es gab welche bei selbst geproggten WIN32 Anwendungen)

Abstürze hatte ich bisher noch gar keine.
Fazit:

Vista 64bit ist nicht wirklich langsamer als XP.
Die Zahl der Programme die bisher nicht liefen konnte ich an einer Hand abzählen. (Ich habe sogar schon Monkey Island 1 drauf gespielt)
Abstürze gab es keine. :)

AW:

Mishra1985 am 26.02.2009 18:06 schrieb:
Keine Ahnung was alle gegen Vista haben.
Zu meiner XP Zeit durfte ich jedes halbe Jahr den Rechner formatieren, weil er irgendwann immer anfing anfällig für Abstürze und Fehlermeldungen zu werden
Dann machst du desfinitiv etwas falsch. Bei mir lief es 3 Jahre lang perfekt ohne Bluescreen.

AW:

Und mein XP auch nicht. :finger: Stabil wie fünf Kubikmeter Stahlbeton. Die einzigen Bluescreens verursacht NVidias Grafikkarte in Verbindung mit alten Spielen. :-S

AW:

RonTaboga am 26.02.2009 15:47 schrieb:
Windows Vista ist viel zu aufgebläht mit unnötigem Blödsinn und Schnickschnack. Als ich es mal bei mir installiert hatte war die Festplatte vor allem nach dem Bootvorgang lange Zeit ständig am rödeln da irgendwelche sinnlos-dämlichen Hintergrundprozesse liefen.

Indizierung der Festplatte und defragmentieren, wirklich sehr sinnlos-dämlich :rolleyes:

Hätte man auch abschalten können wenn es einen stört :rolleyes:

AW:

Bandi am 26.02.2009 13:30 schrieb:
Unter einem 32-Bit-XP verbleibt fast genauso viel freier RAM für die Spiele wie unter einem 64-Bit-Vista auf einem 4GB-System.

Falsch. Vista belegt nur einen Teil des Speichers mit vorgeladenen Programmen. Wird mehr Speicher benötigt als aktuell frei ist wird dieser freigegeben.

Und mehr Speicher braucht derzeit noch kein Spiel.

Auf einem 32bit System kann ein Spiel garnicht mehr als 2GB Speicher nutzen, da ein solches nur 2 GB pro Programm zuweisen kann. Das hat schon bei einigen wenigen Spielen für Probleme unter 32bit Betriebssystemen geführt, da der Speicher vollief was unter 64bit nicht passiert. Age of Conan und Dawn of War 2 sind da so Kandidaten.

Kompatibel deswegen, weil viele alte Spiele-Perlen, die man immer noch gerne spielt, unter dem Vista schlicht nicht laufen.

Unter Vista läuft alles was für XP programmiert ist. Ältere Spiele laufen auch unter XP besser in der DosBox oder ScummVM.

Performant deswegen, weil Vista auch ordentlich Prozessorleistung klaut, z.B. für DRM-Prozesse. Ausserdem laufen Core2 Prozessoren im 64Bit-Modus generell langsamer.

Bullshit Bingo. Wenn man keine Ahnung hat und so.

AW:

Vista kann von mir aus bleiben wo der Pfeffer wächst - ich bleibe bei XP. Vorerst. Ob 7 mich überzeugt, hängt vor allem an der Abwärtskompatibilität ab, da mich neue Spiele eh so gut wie kaum interessieren.
Und solange Diablo3 nicht Vista bzw. Dx10 exklusiv wird.. :P

AW:

Sushimeister am 26.02.2009 14:40 schrieb:
baiR am 26.02.2009 14:33 schrieb:
Ich habe Windows XP 64 bit und ich hatte schon viele Softwares die bei mir wegen meines 64 bit Systems nicht liefen.
Für kleinere Software habe ich daher ein virtuellen PC.
Vielleicht hat er selber damit Erfahrungen gemacht, wobei wir wieder beim gefährlichen Halbwissen anderer wären, wenn du verstehst was ich meine.

Vista 64Bit != XP 64 Bit !!!
Unter XP 64 laufen anscheinend _nur_ 64 Bit Programme (eine Schande, dass es zu wenig davon gibt... das wird sich aber mit Win7 ändern, imho). Bei Vista ist das anders! Dort laufen alle 32Bit Programme!

Für mich was das ein Grund umzusteigen!
Wo wir grad bei gefährlichem Halbwissen waren. Unter XP x64 startet z.B. der IE standardmäßig im 32Bit Modus. %-)

AW:

Odin333 am 26.02.2009 17:22 schrieb:
Arbeite auf XP und spiele auf XP, XP hat mich 8 Jahre gut begleitet, Vista wird schon seie Vorteile haben, hab sie aber noch nicht entdecken können.
Das Problem das ich mit Vista habe ist sicher absurd: Die Grafische Oberfläche stört mich extremst, die ganzen Spielereien mit Aereo, die komischen Farben, da könnte ich mir kein längeres arbeiten vorstellen, ich brauche einfach eine schlichte, übersichtliche und ruhige Oberfläche.
Bei Vista kannst du doch auch das klassische Design von Win 2000 einstellen. Wo ist genau das Problem?

@XP x64: Viele Programminkompatibilitäten werden dadurch bedingt, dass XP x64 gar kein XP ist, sondern ein Server 2003 x64 ist, das nach XP aussieht.

AW:

Ich bin auf XP geblieben, selbst als ich mir meinen Zocker-PC aufgerüstet habe. Das lag wohl am Preis: die PC-Teile waren so schon teuer genug, da wollte ich nicht noch nen hunderter für Vista ausgeben.(War vor ungefähr nem Jahr). Vista fehlt mir jetzt auch nicht unbedingt, da die DX10-Effekte jetzt kein so großer Grafikgewinn ist, finde ich. Den einzigen Vorteil in Vista besteht für mich im tolleren Design und den anderen Spielereien, wie dass man das in der Taskleiste minimierte Programm beim Berühren mit dem Mauscursor in einem kleinen Fenster sehen kann. Hab mir zwar für xp ein Vista-Customization-Pack runtergeladen, aber des entspricht nur teilweise Vista. Da fehlt zum Beispiel des mit den Fenstern.
BTW: Liebe PCG, könntet ihr vielleicht mal ne Liste aufstellen mit solchen Customization-Packs? So im Vergleich welches am stärkaten ans Original rankommt und so. Wär echt ne coole Sache. Bin nämlich nicht so ganz zu frieden mit meinem ''Vista''-Design.

AW:

@ Mothman:
Wer ist das eigentlich auf deiner Signatur?
Sieht ein wenig nach Christian Bale aus aber ich bin jedes mal wenn ich deine Signatur sehe am rätseln.

AW:

baiR am 26.02.2009 22:43 schrieb:
@ Mothman:
Sieht ein wenig nach Christian Bale aus aber ich bin jedes mal wenn ich deine Signatur sehe am rätseln.
Ich finde der sieht eher aus wie Matthew Maconaughey aus dem Film die Herrschaft des Feuers :-)

AW:

Memphis11 am 26.02.2009 23:06 schrieb:
@ Mothman:
Ich finde der sieht eher aus wie Matthew Maconaughey aus dem Film die Herrschaft des Feuers :-)

War es nicht eins dieser "lustigen" Bilder, aus der Galerie von PC Action.
Unter diesem stand glaub ich: Dieser Mann ist härter als Chuck Norris.

b2t: Ich habe Windows Vista Business 64bit beim Saturn um 80€ bekommen. Als ich den Verkäufer gefragt habe, wieso?, hat er nur die Schultern gezuckt und irgendsowas dahergeredet von das wollte keiner^^

AW:

um nochmal aufs thema zurückzukommen. ich habe mir mit meinem neuen laptop automatisch auch vista mit eingehandelt. ich habe es 3 monate lang versucht, aber irgendwann hab ichs nichtmehr ausgehalten. wenn der taskmanager es nicht mehr schafft, abgestürzte programme zu beenden, dann ist für mich feierabend...
und das war nur einer von vielen gründen.
jetzt mit xp läuft der laptop schneller und stabiler. außerdem habe ich wieder das gefühl, das ding im griff zu haben.

AW:

Memphis11 am 26.02.2009 23:06 schrieb:
@ Mothman:
Whaaaa!!! Das war doch eben Christian Bale!!! Ja, Batman war der Hauptdarsteller in Reign of Fire. Total off topic, aber das musste mal klargestellt werden. ;)

AW: News - PC Games: Windows XP hält sich immer noch wacker

System am 26.02.2009 13:06 schrieb:
XP behalten, für volle 4-GB-Unterstützung auf Vista 64-Bit umsteigen oder auf Windows 7 warten?
XP gibts übrigens auch in der 64 bit Edition.
Jetzt noch auf Vista umsteigen? Sicher nicht, ich warte lieber auf's Vista Update "Windows 7".
Der Umstieg wird irgendwann sicher zwingend notwendig sein (DirectX 10.1, .NET 4.0 etc.)

Zurück