• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Windows XP hält sich immer noch wacker

AW:

Sushimeister am 26.02.2009 14:18 schrieb:
Seebaer am 26.02.2009 13:59 schrieb:
XP 32 bit mit 4 GB Ram bleibt bei mir weil etliche Spiele und Software nicht mit 64 bit laufen.
Au weia, gefährliches Halbwissen! Hab Vista 64Bit druff, und alles läuft. JA SOWAS!!! WIE KANN DAS NUR??
Vielleicht vorher informieren, bevor man Blödsinn nachplappert!

Ich habe Windows XP 64 bit und ich hatte schon viele Softwares die bei mir wegen meines 64 bit Systems nicht liefen.
Für kleinere Software habe ich daher ein virtuellen PC.
Vielleicht hat er selber damit Erfahrungen gemacht, wobei wir wieder beim gefährlichen Halbwissen anderer wären, wenn du verstehst was ich meine.

AW:

baiR am 26.02.2009 14:33 schrieb:
Ich habe Windows XP 64 bit und ich hatte schon viele Softwares die bei mir wegen meines 64 bit Systems nicht liefen.
Vielleicht hat er selber damit Erfahrungen gemacht, wobei wir wieder beim gefährlichen Halbwissen anderer wären, wenn du verstehst was ich meine.

Vista 64Bit != XP 64 Bit !!!
Unter XP 64 laufen anscheinend _nur_ 64 Bit Programme (eine Schande, dass es zu wenig davon gibt... das wird sich aber mit Win7 ändern, imho). Bei Vista ist das anders! Dort laufen alle 32Bit Programme!

Für mich was das ein Grund umzusteigen!

AW:

baiR am 26.02.2009 14:33 schrieb:
XP 32 bit mit 4 GB Ram bleibt bei mir weil etliche Spiele und Software nicht mit 64 bit laufen.
Au weia, gefährliches Halbwissen! Hab Vista 64Bit druff, und alles läuft. JA SOWAS!!! WIE KANN DAS NUR??

1. Es ist ja auch nicht ganz unwichtig WANN er diese Software mit Vista probiert hat, vor oder nach SP1 z.B.

2. Viele, egrade ältere Spiele lassen sich durch Tricks zum laufen bewegen, z.B. den Kompatibilitätsmodus. Wenn man einfach probiert und es nicht funzt und aufgibt...

3. Das es Inkompatibilitäten, besonders mit älterer Hardware gibt, ist bekannt. Das es allerdings an den Hardware Herstellern liegt daß sie keine Treiber veröffentlichen wird oft untergebuttert. Und ganz ehrich, so teuer sind Scanner oder so auch nicht daß man sich nciht nach 4+ Jahren mal ein neuen leisten könnte wenn es nur daran liegt.

4. Ich hab in den letzen Jahren (wie lange gibt es Vista eigentlich schon^^) alles was ich versuchte unter Vista zum laufen bekommen, spieletechnisch. Alleine im Bereich der Anwendungssoftware gab es ein paar "Ausrutscher"; dort gab es für Vista aber genügend Alternativen. (z.B. meine alte Firewall).

Natürlich ist es jedem selbst überlassen welches BS er nutzt und welche Prioritäten gesetzt werden. Was ich allerdings nicht ausstehen kann ist wenn Leute versuchen sich selbst zu belügen und ihren Standpunkt rechtfertigen in dem sie inaktuelle/inkorrekte "Wahrheiten" verbreiten nur "weil sie es mal so gehört/gelesen haben".

Wie ich oben schon geschrieben bin ich z.B. mit der PDA-Verwaltung bei Vista dermassen unzufrieden...

AW:

Ich habe auch immer noch XP, weil ich absolut zufrieden damit bin und immer noch Neues entdecken kann.

Solange die Spiele und Programme, die ich benutze, auf XP laufen, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Wobei W7 meine Neugierde geweckt hat, da es ja für Spiele so interessant sein soll. Aber auf jeden Fall erstmal abwarten. Ich zöger die Verbannung von WinXP so lange hinaus, wie es möglich ist.. =)

BTW: Ich mag diesen bunten, "runden" Standard Win-Stil nicht. Ich habe bei meinem XP das Layout von Win2000, weil es viel schlichter und angenehmer ist. Finde ich. Diese Grafikeffekte und Spielereien nerven doch nur.

AW:

Mothman am 26.02.2009 14:42 schrieb:
Ich habe auch immer noch XP, weil ich absolut zufrieden damit bin und immer noch Neues entdecken kann.

Solange die Spiele und Programme, die ich benutze, auf XP laufen, sehe ich keinen Grund zu wechseln.

Wobei W7 meine Neugierde geweckt hat, da es ja für Spiele so interessant sein soll. Aber auf jeden Fall erstmal abwarten. Ich zöger die Verbannung von WinXP so lange hinaus, wie es möglich ist.. =)
:top:
XP ist einfach in vielen Bereichen besser als Vista. Auf Windows 7 bin ich wirklich gespannt. Wenn es allerdings sowohl bei Spielen als auch insgesamt keine Leistungssteigerung im Gegensatz zu XP hat, dann werde ich auch weiter bei XP bleiben. Vista ist einfach nur schlecht.

AW:

Ich denke schon das ich WinXP bald in rente schicke, wenn Win7 kommt .Das hab ich aber
auch behauptet als Vista vor der Tür stand :-) Na mal abwarten und Tee trinken.

AW:

SUPERMANLEIN am 26.02.2009 14:46 schrieb:
XP ist einfach in vielen Bereichen besser als Vista. Auf Windows 7 bin ich wirklich gespannt. Wenn es allerdings sowohl bei Spielen als auch insgesamt keine Leistungssteigerung im Gegensatz zu XP hat, dann werde ich auch weiter bei XP bleiben. Vista ist einfach nur schlecht.

Sorry, bei dieser Aussage muss ich feststellen:
Du hast dich keine 5 Stunden mit Vista beschäftigt! Mir scheint es, als wäre ich der einzige, normale, Mensch, der klare Vorteile durch Vista hat. JA, ich hatte auch die Win2k Optik am Anfang am laufen, da mir die Aero Oberfläche nicht sooo gut gefiel, aber eigentlich war das nur am Anfang. Eine Umgewöhnung war einfach nötig. Und wenn man sich umgewöhnt hat, kann man viel effizienter arbeiten! ARBEITEN! Ja, ich arbeite mit meinem PC, ich spiel nicht nur damit!

Aber die Spieler werden eh spätestens zu Win7 umsteigen! Sonst sind DX10/11 Games wohl nicht möglich.

Und "ich werde immer bei XP bleiben" können nur ***oten sagen! Ein Sprichwort sagt:
"Wenn dein Pferd tot ist, steig ab!"

Und M$ wird XP sterben lassen. Und wozu? ZU RECHT! Vista/Win7 haben einiges an Müll über Bord gekippt. Gerade Win7 ist sehr leistungsstark bei schwachbrüstigen Rechnern.

Aber was reg ich mich eigentlich auf?`Damals, als XP rauskam, haben die gleichen Leute rumgemault "wuäääh, meine 10 Jahre alte Webcam läuft nicht mehr, das sieht alles so komisch bunt aus, ich mag keine Runden Ecken, XP ist so ein Müll, wat'n Rotz ich bleib bei Win95 mein Leben lang, blafasel..."
Und wie gesagt, diese Leute nehmen die gleichen Argumente wieder aus der Meckerecke und ersetzen XP durch Vista, und 95/98 durch XP. *GÄHN*

Jungs, ganz im Ernst... sowas nennt man Fortschritt! Weiter oben die 64Bit Problematik! Bei Vista gibts die nicht mehr! 32Bit Programme laufen genauso wie 64Bit Programme. Xp64 ist ein Schuss ins Knie und ein Schlag ins Gesicht des guten Geschmacks.

Spätestens, wenns für eure neue, überteuerte GraKa keine XP (32Bit-)Treiber mehr gibt werdet ihr ALLE umsteigen, oder euch mit 10fps und alter Soft-/Hardware begnügen müssen - solange das Spiel überhaupt läuft!

Findet euch damit ab...

AW:

Sushimeister am 26.02.2009 15:09 schrieb:
Und "ich werde immer bei XP bleiben" können nur ***oten sagen! Ein Sprichwort sagt:
Es gibt aber auch eines, das sagt: "Never change a winning team". :-P :ugly:

"immer bei XP" ist ja quatsch...irgendwann kann XP einfach mit der Hardware und Software technisch nicht mehr mithalten. Aber solange XP das noch zum Großteil tut, MUSS man doch nicht umsteigen.

AW:

Ich werd erst mit windows 7 mein XP vom PC löschen da vista immernoch sehr stark die Systemleistung drosselt und da ich mich mittlerweile schon sehr gut an XP gewohnt habe. Außerdem sind im Moment noch zu wenige Dx10 spiele auf den Mark für die sich Vista und die damit verbundene Aufrüstung lohnt. Da ich mir jedoch bald neine neue Grafikkarte kaufen werden, und Windows 7 eh vor der Tür steht ist sich jetzt noch Vista zu kaufen wohl eher sinnlos

AW:

Mothman am 26.02.2009 15:15 schrieb:
Sushimeister am 26.02.2009 15:09 schrieb:
Es gibt aber auch eines, das sagt: "Never change a winning team". :-P :ugly:

"immer bei XP" ist ja quatsch...irgendwann kann XP einfach mit der Hardware und Software technisch nicht mehr mithalten. Aber solange XP das noch zum Großteil tut, MUSS man doch nicht umsteigen.

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ein anders Sprichwort besagt "´Never touch a running system" :D

Was mich nur aufregt, nee, nervt ist das bessere Wort, ist das die Vista-Gegner immer an Haaren herbeigezogene, veraltete Gründe nennen weswegen Vista schlecht sei. Diese User sollten, bevor sie so fadenscheinige Posts erstellen der an ihrer Glaubwürdigkeit zweifeln läßt, sich erst mal aus erster Hand richtig informieren.

Leute, wie scheisse war XP vor dem SP1 damals? Das ist normal und wird sich bei M$ wohl nie ändern vielleicht bei Win7, denn es kommt ja mit SP 2 raus^^ (Vista SP1 war das SP1 von Win7^^).

AW:

@ Sushimeister
Ich habe nicht gesagt das Vista 64 bit = XP 64 bit ist.
Ich habe nur gesagt das ich auch ein 64 bit System habe und bei mir auch nicht alles läuft und da bei Vista 32 oder 64 bit viele Programme nicht laufen die auf XP 32/64 bit laufen gehe ich davon aus das bei XP 64 bit auch mehr läuft als bei Vista 64 bit. (Ich weiss es allerdings nicht)

Meine Kernaussage war aber eine andere und zwar das du nicht davon ausgehen kannst das es Halbwissen von ihm ist das er sagt das viele Programme auf Vista 64 bit nicht laufen da du nicht weisst ob er nicht vll. Selbst damit Erfahrungen gemacht hat.

Vordack am 26.02.2009 14:41 schrieb:
2. Viele, egrade ältere Spiele lassen sich durch Tricks zum laufen bewegen, z.B. den Kompatibilitätsmodus. Wenn man einfach probiert und es nicht funzt und aufgibt...

3. Das es Inkompatibilitäten, besonders mit älterer Hardware gibt, ist bekannt. Das es allerdings an den Hardware Herstellern liegt daß sie keine Treiber veröffentlichen wird oft untergebuttert. Und ganz ehrich, so teuer sind Scanner oder so auch nicht daß man sich nciht nach 4+ Jahren mal ein neuen leisten könnte wenn es nur daran liegt.

Zu 2:
Nicht jeder, und zu denen zähle auch ich, hat Lust dazu mit allen Programmen rumzukämpfen oder zu tricksen damit sie laufen denn bei XP ist das viel einfacher und dort kann ich mir dann völlig überflüssige Arbeit sparen.

Zu 3:
Nicht jeder hat immer Geld sich mal eben neue Hardware zu kaufen auch nicht nach 4 Jahren.
Bei mir ist das auch öfters vorgekommen das ich mir länger nichts neues leisten konnte und warum muss man denn unnötig sein Geld herauswerfen wenn alles noch auf den alten System läuft.

Ich finde Vista auch ziemlich sinnlos und wie schon oft gesagt never change a working System. (oder in vernünftigen Englisch „Never change a running system“)

AW:

Bandi am 26.02.2009 13:30 schrieb:
Unter einem 32-Bit-XP verbleibt fast genauso viel freier RAM für die Spiele wie unter einem 64-Bit-Vista auf einem 4GB-System. Und mehr Speicher braucht derzeit noch kein Spiel.

Daher ist für Spieler das kompatible und schnelle XP immer noch die beste Wahl.

Kompatibel deswegen, weil viele alte Spiele-Perlen, die man immer noch gerne spielt, unter dem Vista schlicht nicht laufen.

Performant deswegen, weil Vista auch ordentlich Prozessorleistung klaut, z.B. für DRM-Prozesse. Ausserdem laufen Core2 Prozessoren im 64Bit-Modus generell langsamer.

Hmm, wie meinst du das. Window XP 32-Bit-Architecture mit 2 GB Hauptspeicher besitzt genauso viel allokierbaren RAM für Anwendungen, wie ein Windows Vista auf 64-Bit-Architecture? Entweder denkst du, dass der geschützte physikalische Adressraum/reservierte Speicher von WinVista64 2 GB mehr beträgt als bei WinXP32 oder du bist der Meinung, dass WinVista nicht mehr als grob geschätzt 1,5 GB für eine Anwendung verwalten kann. Das Stimmt jedoch beides nicht.
Wer jedoch ein PCI-Loch vermeiden möchte und seine 4 GB voll nutzen möchte, sollte natürlich zu einem 64 Bit System greifen und darauf achten, dass das Board auch Memory Remapping unterstützt. (Ob das in Bezug auf Spiele sinnvoll ist, sei mal dahingestellt)
Wer sich dafür interessiert, hier eine kleiner Einstieg ins Thema http://techfiles.de/dmelanchthon/files/memory_hole.pdf

Aber jetzt mal zum eigentlich interessanten. Warum sollten C2-Prozessoren im 64Bit-Modus langsamer laufen? Was meinst du überhaupt mit langsamer laufen? Nach deinem Wortlaut würde ich fast denken du meinst einen verringerten Takt der CPU. Das kannst du aber sicherlich nicht meinen. Was dann?

AW:

Ich bin weder ein Vista noch Win7-Gegner. Das Problem ist nur, alle Spiele, alle Programme, die ich brauche oder mich interessieren, laufen unter XP. Warum sollte ich da sinnlos Geld ausgeben?

Sicher werden irgendwann Spiele erscheinen, die DirectX10 zwingend voraussetzen. Dann werde ich das Betriebssystem wechseln. In ein paar Jahren, schätze ich. :-)

AW:

Das ist mir irgendwie peinlich, dass mir als ITler im entscheidenen Augenblick nicht die IT-Redewendung schlechthin eingefallen ist. :pissed:

Naja, Fußballer bin ich ja auch irgendwie noch .. :-D

AW:

Windows Vista ist viel zu aufgebläht mit unnötigem Blödsinn und Schnickschnack. Als ich es mal bei mir installiert hatte war die Festplatte vor allem nach dem Bootvorgang lange Zeit ständig am rödeln da irgendwelche sinnlos-dämlichen Hintergrundprozesse liefen. Und der Energiesparmodus war auch für den Eimer da meine Platten stndig rauf und runtergefahren wurden. Und unter DirectX10 schmierte Far Cry 2 immer ab....ne vielen Dank :ugly: Ach ja die Performance bei Spielen hinkt teilweise deutlich hinter XP.

Da bleib ich lieber bei XP und weiss was ich da habe :-) Über Windows 7 kann ich noch nichts sagen...

AW:

Ich bleibe noch bei XP bis Windows 7 draußen ist, dann steige ich auf die x64 version um, da ich unbedingt die GPGPU Funktion von DX11 nutzen möchte. Weiß aber noch nicht ob schon sofort oder erst mit dem SP1.
Davor werde ich auf jeden Fall mein System modernisieren, es kommt ein AMD Triple Core Black Edition rein, dazu ein passende Mainboard mit dem 800er Chipsatz/Southbridge, mindestens 2x4GB DDR3 Ram, ein Combo Laufwerk BluRay-Rom+DVD/CD-RW mit LightScribe Funktion und eine DX11 Mittelklasse Karte von ATI. Der rest bleibt dann erstmal.

AW:

baiR am 26.02.2009 15:33 schrieb:
@ Sushimeister
Ich habe nicht gesagt das Vista 64 bit = XP 64 bit ist.
Ich habe nur gesagt das ich auch ein 64 bit System habe und bei mir auch nicht alles läuft und da bei Vista 32 oder 64 bit viele Programme nicht laufen die auf XP 32/64 bit laufen gehe ich davon aus das bei XP 64 bit auch mehr läuft als bei Vista 64 bit. (Ich weiss es allerdings nicht)

Ich kanns dir aber beantworten: Unter Vista läuft alles, was für _XP_ programmiert wurde. Mir ist EIN (1) Programm untergekommen, dass sich nicht zum laufen überreden liess, das wurde aber für 95/98 programmiert, und lief unter 2000 schon nicht so richtig, wie es sollte.

Mein Problem ist doch nur, dass hier zuviele wilde, alte, unbewiesene Gerüchte doof nachgeplappert werden. Ich hab nie gesagt, dass XP schlecht sei, ganz im Gegenteil: Ich hab hier 2 PCs stehen, einen mit Vista, einen mit XP. Beim 2. bin ich einfach zu faul upzugraden, da der mir durch Vista keine Vorteile entstehen.

Wenn hier aber Sachen kommen wie "dann laufen keine 32Bit Spiele mehr", stellen sich mir die Nackenhaare hoch! Hier, auf einer Gamesplattform, wo bei jedem zweiten nur die FPS zählen, sei Vista mal ans Herz gelegt (mit viel RAM ;)). Ok, ich gebe zu, jetzt wo Win7 "fast da ist" lohnt sich ein Kauf von Vista nicht mehr.

Ich möchte hier nur mal ein paar alte Fehlinformationen aus der Welt schaffen! Das ist alles!

AW:

Sushimeister am 26.02.2009 14:40 schrieb:
Unter XP 64 laufen anscheinend _nur_ 64 Bit Programme (eine Schande, dass es zu wenig davon gibt... das wird sich aber mit Win7 ändern, imho). Bei Vista ist das anders! Dort laufen alle 32Bit Programme!

Leider nicht ganz richtig! Ältere Treiber für Scanner und Drucker zum Beispiel sind nicht kompatibel zu 64Bit-Systemen. Ich musste es schmerzlich bei meinem Scanner erfahren.

Ich bin mit Vista trotz kleinerer Macken alles in allem recht zufrieden. XP habe ich übersprungen und bin von 2000 zu Vista gewechselt.

Steve

AW:

Wenn die T-Online Software oder die EE
Version von The Witcher auf einem 64 bit OS laufen bist Du ein einmaliges Genie.

AW:

Arbeite auf XP und spiele auf XP, XP hat mich 8 Jahre gut begleitet, Vista wird schon seie Vorteile haben, hab sie aber noch nicht entdecken können.
Das Problem das ich mit Vista habe ist sicher absurd: Die Grafische Oberfläche stört mich extremst, die ganzen Spielereien mit Aereo, die komischen Farben, da könnte ich mir kein längeres arbeiten vorstellen, ich brauche einfach eine schlichte, übersichtliche und ruhige Oberfläche.
Mit Windows 7 wird sich das nicht ändern, ABER, angeblich soll man sich die Oberfläche so anpassen können, wie man möchte - hoffe das stimmt, denn irgendwann sollte man dann doch auf die neue Technik umsteigen.
Vista bedeutet für mich einfach nur eine Geldersparnis im 3-stelligen Eurobereich, mehr nicht, mit welchen Argumenten Vista seine Kosten in anbetracht von Windows 7 rechtfertigt ist mir schleierhaft.

Zurück