• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

Petra_Froehlich

Legende
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
971
Reaktionspunkte
20
Website
www.pcgames.de
News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,763522
 
AW: News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

das ist in der tat etwas was mir noch gefehlt hat....spiele selber grepolis, the west und einige facebook-spiele.....ich glaube auch dieses heft könnte ganz interessant für mich werden....:-D
 
AW: News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

Habt ihr nicht mal im Podcast gesagt, das die Casual-Nasen sowiso keine Hefte kaufen?? Also komische Entscheidung jetzt. Ich kauf das auch auf keinen.
 
AW: News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

Habt ihr nicht mal im Podcast gesagt, das die Casual-Nasen sowiso keine Hefte kaufen?? Also komische Entscheidung jetzt. Ich kauf das auch auf keinen.
Travian, Grepolis, Gilde 1400, Lord of Ultima & Co. sind alles andere als "casual". Die sind nicht selten komplexer als klassische PC-WiSims. Und selbst zu Farmville haben wir immerhin 18 engbedruckte Seiten Tipps anzubieten -- also "casual" ist anders ;)

Petra
PC Games
 
AW: News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

Ok dann nennen wir es halt 0815 games. Causal bleibt Causal und das ist bei BGs schon seit mehren Jahren so. Mit den alten, noch mit herzblut Entwickelten, Games können die neuen Farmville, Farmarama, Farmding und Farmdeungs nicht mithalten und werden schlicht nur von Causals gespielt.
 
AW: News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

Ok dann nennen wir es halt 0815 games. Causal bleibt Causal und das ist bei BGs schon seit mehren Jahren so. Mit den alten, noch mit herzblut Entwickelten, Games können die neuen Farmville, Farmarama, Farmding und Farmdeungs nicht mithalten und werden schlicht nur von Causals gespielt.
 
Und was spricht dagegen, sogenannte "Casuals" für ein Spiel zu begeistern? 
Früher haben sich alle drüber aufgeregt, dass Computerspiele Nische sind und kaum Toleranz erfuhren ( was sich über Indizierungen diverser Egoshooter aufgeregt wurde ^^) - kaum macht man dem gemeinen Volk derlei Unterhaltung schmackhaft, meldet sich der selbsternannte Harte Kern der Zocker und wettert gegen Casual Games. :B

Zocker sind schon ein tolerantes Völkchen. :B
 
AW: News - Für alle Fans von Farmville, Travian, Grepolis, Mafia Wars & Co.: Neues PC-Games-Sonderheft ab sofort vorbestellbar

@Loron und Fraiser
Wenn Leute keine Ahnung haben... Gerade Travian ist alles andere als Casual oder 0815, habe es selbst Jahre begeistert gespielt. Ihr habt überhaupt keine Vorstellung wie zeitaufwändig und komplex so ein Spiel sein kann. Jeden Tag werden taktische und strategische Entscheidungen getroffen, das beginnt schon bei der Wahl des Volkes, später bei der Auslegung der Armeen auf Schnelligkeit, Stärke Allround und geht beispielsweise damit weiter, dass die Männeln und Pferdchen Futter brauchen, was es anzubauen und hin- und herzutransportieren gilt.
Klar, Geschichten wie Farmville sind wohl weitaus simpler gestrikt, aber schert nicht einfach alles über einen Kamm, wenn ihr es nicht kennt.
Ich selbst musste meine Zeit bei Travian leidr beenden, da mir zum Schluss einfach die Zeit dafür fehlte, mich um Dutzende Dörfer und Armeen zu kümmern.
Ich find die Idee gar nicht übel, für sowas mal ein Sonderheft zu bringen, es wird bestimmt begeisterte Käufer geben.
 
AW: News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

Ok dann nennen wir es halt 0815 games. Causal bleibt Causal und das ist bei BGs schon seit mehren Jahren so. Mit den alten, noch mit herzblut Entwickelten, Games können die neuen Farmville, Farmarama, Farmding und Farmdeungs nicht mithalten und werden schlicht nur von Causals gespielt.
Und was spricht dagegen, sogenannte "Casuals" für ein Spiel zu begeistern?
Früher haben sich alle drüber aufgeregt, dass Computerspiele Nische sind und kaum Toleranz erfuhren ( was sich über Indizierungen diverser Egoshooter aufgeregt wurde ^^) - kaum macht man dem gemeinen Volk derlei Unterhaltung schmackhaft, meldet sich der selbsternannte Harte Kern der Zocker und wettert gegen Casual Games. :B

Zocker sind schon ein tolerantes Völkchen. :B
Ah ein Verfechter des, "Lieber hundert Versionen von stumpfsinnigem Farmklickereihen als eine gescheites Game". Genau wegen solchen Leuten wie dir werden die Games immer simpler, billiger und langweiliger.

@baal-sebul ich habe Travian selber drei Monate gespielt und es ist einfach ein 0815 Game.
 
AW: News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

Und letzendlich kann man in allen Browsergames nur etwas reißen wenn man jeden Tag mindestens 15 mal reinguckt.
Hura Browsergames ...
 
AW: News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

Habt ihr nicht mal im Podcast gesagt, das die Casual-Nasen sowiso keine Hefte kaufen?? Also komische Entscheidung jetzt. Ich kauf das auch auf keinen.
Travian, Grepolis, Gilde 1400, Lord of Ultima & Co. sind alles andere als "casual". Die sind nicht selten komplexer als klassische PC-WiSims. Und selbst zu Farmville haben wir immerhin 18 engbedruckte Seiten Tipps anzubieten -- also "casual" ist anders ;)

Petra
PC Games
18 Seiten.. Bilderchen von den tollen Sachen die man Pflanzen kann, dann Skillbäume was man Planzen muss um an was ranzukommen (groß genug damit es auch 18 Seiten werden), entschuldige meinen Sarkasmus, aber Farmville ist Casual in Person.

Es ist echt schön für Leute die ab und an etwas Zeit auf Arbeit haben und sich kurz die Zeit vertreiben wollen. Man baut etwas, wartet X-Minuten und entet es. Endofstory. Ach ich vergass, man kann ja auch Freunde mit seinem Seed nerven, Sachen verschenken, neuen Sachen kaufen, und wieder von vorne.

Aber das Prinzip des Spieles ist eben wie bei (fast) jedem anderen Browsergame: etwas bauen, x Minuten/Stunden warten, das Resultat bewundern und wieder von vorne.

Das ist Casual in Person :)

edit: Ja, ich hatte Farmville auf das anraten von ner Freundin auch angefangen... derber Fehler der der Vergangenheit angehört.
 
AW: News - Für alle Fans von Farmville, Travian, Grepolis, Mafia Wars & Co.: Neues PC-Games-Sonderheft ab sofort vorbestellbar

@Vordack: nach deiner Definition ist so gut wie jedes Spiel casual.....
nehmen wir CoD - level rein, man kann gerade aus laufen, ausweichen und auf aufpoppende Gegner schießen das wars immer wieder von vorne.
Borderlands: Man erschießt Gegner, erntet sie und kann paar Sachen kaufen. immer wieder von vorne und bla


ich will definitiv nicht Farmville verteidigen aber deine "Diskussion" hat eher was von polemisieren ;) kann sein das du früher etwas zu exzessiv gespielt hast?^^

Finde die Idee von dem Heft hier mutig (die meisten spielen solche Spiele doch weil sie eben kostenlos sind oder einem zufällig über den weg "laufen") aber trotzdem gut (:
 
AW: News - Für alle Fans von Farmville, Travian, Grepolis, Mafia Wars & Co.: Neues PC-Games-Sonderheft ab sofort vorbestellbar

Borderlands: Man erschießt Gegner, erntet sie und kann paar Sachen kaufen. immer wieder von vorne und bla
... verreckt an einer viel zu starken Gegnergruppe verliert den 10 fachen Geldbetrag, darf wieder los rennen, verrecken und wieder alles verlieren ;)

Gut im Vergleich zu dem was wir früher auf dem NES und C64 gezockt haben (3 Leben, 2 Continues, keine Checkpoints keine Speicherstände, Game Over ... ganz von vorn anfangen) ist heute alles Casual. Aber Borderlands ist schon ein klein wenig weniger Casual als Farmville. :-D
 
AW: News - Für alle Fans von Farmville, Travian, Grepolis, Mafia Wars & Co.: Neues PC-Games-Sonderheft ab sofort vorbestellbar

Gibts denn schon irgendwo ein komplettes Inhaltsverzeichnis? Die hier genannten Spiele machen mich nun nicht grade an.
 
AW: News - Für alle Fans von Farmville, Travian, Grepolis, Mafia Wars & Co.: Neues PC-Games-Sonderheft ab sofort vorbestellbar

Borderlands: Man erschießt Gegner, erntet sie und kann paar Sachen kaufen. immer wieder von vorne und bla
... verreckt an einer viel zu starken Gegnergruppe verliert den 10 fachen Geldbetrag, darf wieder los rennen, verrecken und wieder alles verlieren ;)

Gut im Vergleich zu dem was wir früher auf dem NES und C64 gezockt haben (3 Leben, 2 Continues, keine Checkpoints keine Speicherstände, Game Over ... ganz von vorn anfangen) ist heute alles Casual. Aber Borderlands ist schon ein klein wenig weniger Casual als Farmville. :-D
man verlierst doch immer 7% oder sowas :confused:

und Casual ungleich leicht. Casual heißt (hoffe ich lüg jetz nicht) das das Spielprinzip und die aufmachung simpel sind. Es gibt definitiv Casua Spiele die schwerer sind als Hardcore Titel ^.^

Und Borderlands ist definitiv kein Casual spiel, es war nur exemplarisch um die sinnlosigkeit seiner Erkläung darzustellen :B
 
AW: News - Für alle Fans von Farmville, Travian, Grepolis, Mafia Wars & Co.: Neues PC-Games-Sonderheft ab sofort vorbestellbar

@Vordack: nach deiner Definition ist so gut wie jedes Spiel casual.....
nehmen wir CoD - level rein, man kann gerade aus laufen, ausweichen und auf aufpoppende Gegner schießen das wars immer wieder von vorne.
Borderlands: Man erschießt Gegner, erntet sie und kann paar Sachen kaufen. immer wieder von vorne und bla


ich will definitiv nicht Farmville verteidigen aber deine "Diskussion" hat eher was von polemisieren ;) kann sein das du früher etwas zu exzessiv gespielt hast?^^

Finde die Idee von dem Heft hier mutig (die meisten spielen solche Spiele doch weil sie eben kostenlos sind oder einem zufällig über den weg "laufen") aber trotzdem gut (:
Das ausschlaggebende was ich meinte aber anscheinend nicht verdeutlicht habe ist Punkt 2:

1. Baue Mais an
2. Warte 15 Minuten
3. Ernte Mais

Nach diesem Prinzip sind fast alle Browser Spiele die ich kenne aufgebaut. Diese baue etas an, erforsche etwas, schmuggle etwas, wasauchimmertetwas, dann heisst es XXX Minuten warten. Dieses Spielprinzip erschliesst sich mir nicht.

Davon mal abgesehen ist es egal was man in Farmville anbaut, man kann XX verschiedene Sachen anbauen und alle führen zum Erfolg. Wo ist da der Reiz/ die Spannung? Manche Sachen führen zu anderen Erfolgen als andere, aber alle führen nach oben.

So etwas ist für mich eben Casual. Keine Herausforderung, nur fleissig abarbeiten und alles führt zum Erfolg.

Für mich gibt es da keinen Anreiz. Ach ja, früher habe ich viel gezockt, das tut aber nichts zur Sache^^

Thema Borderlands: Wenn man sich da nicht anstrengt verliert man Geld. Das ist der kleine Unterschied.
 
AW: News - Für alle Fans von Farmville, Travian, Grepolis, Mafia Wars & Co.: Neues PC-Games-Sonderheft ab sofort vorbestellbar

und Casual ungleich leicht. Casual heißt (hoffe ich lüg jetz nicht) das das Spielprinzip und die aufmachung simpel sind. Es gibt definitiv Casua Spiele die schwerer sind als Hardcore Titel ^.^
Ich denke mal zu Casualgames gehört es das sich Wenig- und Nichtspieler schnell ins Spiel einarbeiten können und das der Schwierigkeitsgrad so moderat ist das sie schnell Erfolge erleben können.
 
AW: News - Für alle Fans von Farmville, Travian, Grepolis, Mafia Wars & Co.: Neues PC-Games-Sonderheft ab sofort vorbestellbar

und Casual ungleich leicht. Casual heißt (hoffe ich lüg jetz nicht) das das Spielprinzip und die aufmachung simpel sind. Es gibt definitiv Casua Spiele die schwerer sind als Hardcore Titel ^.^
Ich denke mal zu Casualgames gehört es das sich Wenig- und Nichtspieler schnell ins Spiel einarbeiten können und das der Schwierigkeitsgrad so moderat ist das sie schnell Erfolge erleben können.
Wortwörtlich übersetzt wäre Casual sowas wie "gelegentlich" oder "ab und zu". Für mich sind das die klassischen Zwischendurch-/Mittagspausen-Spiele à la Bejeweled. Die Browsergames vom Schlage eines Travian, Gilde 1400, Grepolis und ansatzweise auch Farmville/Mafia Wars KANN man natürlich casual spielen, genauso wie man im "Freien Modus" von Anno & Co. einfach nur gemütlich ein paar Häuschen hinstellt.

Tatsächlich verbringen aber viele tausend Spieler Woche für Woche viele Stunden mit Travian oder Grepolis - die Spieltiefe ist enorm. Wenn man sich die Tipps im Heft anschaut, ist das tatsächlich eine kleine Wissenschaft für sich...

Ich würde Wetten eingehen, dass gerade im Bereich der Aufbau-/Strategiespiele und WiSims über kurz oder lang alles im Browser laufen wird - vom Fußball Manager über Tropico bis hin zu Heroes-Ablegern.

Petra
PC Games
 
AW: News - Für alle Fans von Farmville, Travian, Grepolis, Mafia Wars & Co.: Neues PC-Games-Sonderheft ab sofort vorbestellbar

Wortwörtlich übersetzt wäre Casual sowas wie "gelegentlich" oder "ab und zu". Für mich sind das die klassischen Zwischendurch-/Mittagspausen-Spiele à la Bejeweled. Die Browsergames vom Schlage eines Travian, Gilde 1400, Grepolis und ansatzweise auch Farmville/Mafia Wars KANN man natürlich casual spielen, genauso wie man im "Freien Modus" von Anno & Co. einfach nur gemütlich ein paar Häuschen hinstellt.

Tatsächlich verbringen aber viele tausend Spieler Woche für Woche viele Stunden mit Travian oder Grepolis - die Spieltiefe ist enorm. Wenn man sich die Tipps im Heft anschaut, ist das tatsächlich eine kleine Wissenschaft für sich...

Ich würde Wetten eingehen, dass gerade im Bereich der Aufbau-/Strategiespiele und WiSims über kurz oder lang alles im Browser laufen wird - vom Fußball Manager über Tropico bis hin zu Heroes-Ablegern.

Petra
PC Games
Casual, aus dem Grund der Definition ist für mich Farmville das Casual Spiel. Man kann genau wählen was man pfanzen will, also wie lange es dauert und somit kann man genau planen wann man wieder zocken will.

Also auf Deutsch: Der Farmville spieler macht gelegentlich Farmville auf, verbringt eine relativ kurze Weile damit und lässt es dann bis zu einem gewissen Zeit (so lange wie die pflanzen brauchen) zu, un es dann wieder zu öffnen. Er muss nicht, wie in einem "normalen" Spiel, die ganze Zeit davor sitzen, er brauch es nur gelegentlich zu öffnen.

Natürlich gibt es bei jedem Spiel Freaks ;)
 
AW: News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

Ok dann nennen wir es halt 0815 games. Causal bleibt Causal und das ist bei BGs schon seit mehren Jahren so. Mit den alten, noch mit herzblut Entwickelten, Games können die neuen Farmville, Farmarama, Farmding und Farmdeungs nicht mithalten und werden schlicht nur von Causals gespielt.
Und was spricht dagegen, sogenannte "Casuals" für ein Spiel zu begeistern?
Früher haben sich alle drüber aufgeregt, dass Computerspiele Nische sind und kaum Toleranz erfuhren ( was sich über Indizierungen diverser Egoshooter aufgeregt wurde ^^) - kaum macht man dem gemeinen Volk derlei Unterhaltung schmackhaft, meldet sich der selbsternannte Harte Kern der Zocker und wettert gegen Casual Games.  :B

Zocker sind schon ein tolerantes Völkchen. :B
Ah ein Verfechter des, "Lieber hundert Versionen von stumpfsinnigem Farmklickereihen als eine gescheites Game". Genau wegen solchen Leuten wie dir werden die Games immer simpler, billiger und langweiliger.
Ah, ein Verfechter des "Ich weine alten Spielen nach, denn früher waren die Spiele um einiges besser"-Ordens. Über Individuen wie dich amüsieren sich die Schaffer von Farnville und Co., scheffeln sie doch Kohle ohne Ende mit Hilfe von ganz normalen Menschen die einfach Bock auf ein Game für Zwischendurch haben. Deine Art ist von Aussterben bedroht und niemand informiert den Artenschutz. :B
 
AW: News - PC Games Sonderheft: Die schönsten Browser- und Facebook-Games - ab sofort vorbestellbar

Ok dann nennen wir es halt 0815 games. Causal bleibt Causal und das ist bei BGs schon seit mehren Jahren so. Mit den alten, noch mit herzblut Entwickelten, Games können die neuen Farmville, Farmarama, Farmding und Farmdeungs nicht mithalten und werden schlicht nur von Causals gespielt.
Und was spricht dagegen, sogenannte "Casuals" für ein Spiel zu begeistern?
Früher haben sich alle drüber aufgeregt, dass Computerspiele Nische sind und kaum Toleranz erfuhren ( was sich über Indizierungen diverser Egoshooter aufgeregt wurde ^^) - kaum macht man dem gemeinen Volk derlei Unterhaltung schmackhaft, meldet sich der selbsternannte Harte Kern der Zocker und wettert gegen Casual Games. :B

Zocker sind schon ein tolerantes Völkchen. :B
Ah ein Verfechter des, "Lieber hundert Versionen von stumpfsinnigem Farmklickereihen als eine gescheites Game". Genau wegen solchen Leuten wie dir werden die Games immer simpler, billiger und langweiliger.
Ah, ein Verfechter des "Ich weine alten Spielen nach, denn früher waren die Spiele um einiges besser"-Ordens. Über Individuen wie dich amüsieren sich die Schaffer von Farnville und Co., scheffeln sie doch Kohle ohne Ende mit Hilfe von ganz normalen Menschen die einfach Bock auf ein Game für Zwischendurch haben. Deine Art ist von Aussterben bedroht und niemand informiert den Artenschutz. :B
Das ist richtig, leider gibt es immer mehr Leute wie dich, die die Stumpfsinnigkeit solcher Games nicht mehr erkennen könne. Arme Spielerwelt. Bald wir es soweit sein, dass Mau Mau als der neue Gamehit des Jahres angekündigt wird und beim Mitternachtsverkauft hunderte Leute die Türen einrennen. Und das beste ist man kann dann aus sage und schreibe drei Kartenrückseiten wählen und in der Collectors edition (für 150€) hat man dann noch fantastische zwei Spielwürfel dabei.
 
Zurück