• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Sie oder euch? PC Games will's wissen!

AW:

In Deutschland ist das "Sie" halt der Standard und das "Du" gilt als unhöflich. Dagegen wird in anderen Ländern das "Du" benutzt und das "Sie" gilt als unhöflich da distanziert.

Im Beruf sollte man natürlich immer mit dem "Sie" anfangen und kann man dann immer noch auf "Du" umsteigen.

AW:

in einem testbericht würde du doch eh nicht vorkommen...da wäre dann das ihr da....

wie "hier könnt ihr im hud sehen, wie viel energie....." das finde ich einfach passender...von spieler zu spieler...
so weiß man, dass der tester einer von uns ist und kann sich damit besser zu identifizieren..mit "sie" klingt das wie ein verkaufsgespräch

AW:

einkaufswagen am 13.11.2008 12:30 schrieb:
Also unabhängig von meinem Alter (32), finde ich "Sie" durchaus passender und seriöser.

Wenn ich ein "Du" sein möchte, les ich auf PC-Action.de weiter.

Nur so zur Erläuterung: Bis vor wenigen Monaten wurde auch auf pcaction.de gesiezt, bis sich eine überwältigende Mehrheit von 75 zu 25 % fürs "Euchzen" entschieden hat.

AW:

LukaszCiszewski am 13.11.2008 13:47 schrieb:
Also unabhängig von meinem Alter (32), finde ich "Sie" durchaus passender und seriöser.

Nur so zur Erläuterung: Bis vor wenigen Monaten wurde auch auf pcaction.de gesiezt, bis sich eine überwältigende Mehrheit von 75 zu 25 % fürs "Euchzen" entschieden hat.

angesichts eurer userzahlen waren also 3 dafür und 1 dagegen. :ugly:

AW:

Ist mir eigentlich auch egal ob ich gesiezt oder gedutzt werde solange hier keine Umfrage gemacht wird ob ihr bald nicht "ey" oder "alta" am Anfang und Ende eurer Berichte schreiben sollt. :finger:

AW:

I-Eat-Parrots am 13.11.2008 12:19 schrieb:
anjuna80 am 13.11.2008 12:15 schrieb:
I-Eat-Parrots am 13.11.2008 12:01 schrieb:
Oh, mein Gott. Ich finde einen lockeren Umgangston wesentlich angenehmer als dieses Beamten-Gesieze. Was ist bloß mit euch los? Fühlt ihr euch nicht als Erwachsener, wenn ihr nicht gesiezt werdet?

Es hat nichts mit erwachsener fühlen zu tun, es ist einfach höflicher und wirkt seriöser als diese Kumpeltour. Ich weiss ja nicht wie du mit fremden Leuten auf der Straße sprichst oder im Einkaufsladen, aber mit "Du" will ich garantiert nicht angesprochen werden. Und anders verhält es sich auch nicht bei Artikeln, die mich als Spieler ansprechen.

Edit: ich bezieh mich jetzt auf Artikel, nicht aufs Forum, da wäre das Siezen wirklich etwas unpassend...

Zwischen auf der Straße fremde Leute ansprechen und mit einem Artikel eine breite Masse an Leuten ansprechen gibt es für mich einen gewaltigen Unterschied. Aber ich verstehe, dass manche scheinbar einfach gesiezt werden wollen. Warum auch immer. Ich finde ein "Du" einfach freundlicher als ein "Sie" und fühle mich dann einfach wohler. Ist wohl Geschmackssache.
für mich ist es eher eine frage der distanz. ein 'du' beduetet im deutschen eine vertrautheit, die ich in einem magazin nicht aufbringe und dementsprechend möchte ich gerne sachlich und höflich gesiezt werden. wie schon gesagt wurde, wenn ich es anders will les ich pca (@pca-redakteur: mir ist das völlig egal, wieviele sich wofür auf eurer seite ausgesprochen haben). in einem forum wiederum ist es was anderes. warum kann ich nichtmal genau sagen, vermutlich weil das keine 'finanzielle' leistung beinhaltet, man sich da quasi 'privat' austauscht usw... ich hoffe es ist verständlich was ich meine.

AW:

Wenn ich die PC Games dafür lebenslang gratis bekomme dürft ihr gerne solange alles Dutzen bis der Arzt kommt ;-P

AW:

Oh nein, bitte nicht in den euch-Stil abrutschen... Gebt eure Stimme für das Sie ab!

AW:

:ugly: normal , Kinder -und Jugendliche duzen sich nun einmal . Ihr seit quasi das Kika
der Spielemags .

AW:

onkelotto am 13.11.2008 17:02 schrieb:

:ugly: normal , Kinder -und Jugendliche duzen sich nun einmal . Ihr seit quasi das Kika
der Spielemags .

Merkwürdig, dass dann gerade hier die meisten Heulsusen und Kinder rumhängen... wenn man sich mal in den DRM-Diskussionsthreads und anderen "wichtigen" Themen umguckt. *hust*

AW:

Hmm Also diese Diskussion bezüglich Sie oder Euch bzw. Du ist doch völlig sinnlos. Ich kann mit einem Euch genauso leben wie mit einem Sie. Ich habe beruflich sehr viel mit Kunden zu tun und ich kann mit sicherheit sagen das man sich beim dutzen wesentlich mehr miteinander anfreundet als beim Schnöden Sie. Klar der Form halber immer ein Sie im Vorfeld, jedoch wenn man sich das Du Anbietet why not? Was daran so schlimm? Abgesehen davon sind wir alle doch vom selben Schlag (Gamer). Jeder der schon ma auf der GC war weiß wovon ich rede. Man identifiezirt sich viel eher mit einem Produkt oder eben einer redaktion wenn es eine Freundschaftliche Beziehungsebene ist. Wer auf das Sie besteht brauch sich ja nich abgesprochen fühlen. Aber tun SIE mir einen gefallen und probieren SIE es mit Ihrem Chef aus. Ich wette wenn SIE sich Dutzen haben SIE es einfacher und verstehen Sich besser als wenn SIE nur sagen Guten Tag Herr Meier. Klingt doch gleich viel Freundlicher wenn man sich Persönlich z.B. Guten Tag Rolf, Frank oder what ever sagt. Und SIE gehen definitiv öfters ein Bier trinken. In diesem Sinne: Freie Bahn mit Marzipan.

MfG Hurrican und kommt nich auf die Idee zu sagen SIE Herr Hurrican dann krieg ich n hals.

AW:

Hurrican am 13.11.2008 18:21 schrieb:
Hmm Also diese Diskussion bezüglich Sie oder Euch bzw. Du ist doch völlig sinnlos. Ich kann mit einem Euch genauso leben wie mit einem Sie. Ich habe beruflich sehr viel mit Kunden zu tun und ich kann mit sicherheit sagen das man sich beim dutzen wesentlich mehr miteinander anfreundet als beim Schnöden Sie. Klar der Form halber immer ein Sie im Vorfeld, jedoch wenn man sich das Du Anbietet why not? Was daran so schlimm? Abgesehen davon sind wir alle doch vom selben Schlag (Gamer). Jeder der schon ma auf der GC war weiß wovon ich rede. Man identifiezirt sich viel eher mit einem Produkt oder eben einer redaktion wenn es eine Freundschaftliche Beziehungsebene ist. Wer auf das Sie besteht brauch sich ja nich abgesprochen fühlen. Aber tun SIE mir einen gefallen und probieren SIE es mit Ihrem Chef aus. Ich wette wenn SIE sich Dutzen haben SIE es einfacher und verstehen Sich besser als wenn SIE nur sagen Guten Tag Herr Meier. Klingt doch gleich viel Freundlicher wenn man sich Persönlich z.B. Guten Tag Rolf, Frank oder what ever sagt. Und SIE gehen definitiv öfters ein Bier trinken. In diesem Sinne: Freie Bahn mit Marzipan.

MfG Hurrican und kommt nich auf die Idee zu sagen SIE Herr Hurrican dann krieg ich n hals.

Was geschwungene Wörter ;-)

AW:

Bei PC Action, Bravo und Co. mag ein "Du" ja passen, weil es eher jüngere Leser anspricht, aber wenn man erwachsenere Menschen ansprechen will, ist ein "Sie" wohl besser. Außerdem klingt das irgendwie seriöser und respektvoller. In offiziellen News die Leser zu duzen, naja ich weiß nicht so recht. Ich find's z.B. sehr befremdlich, dass EA die Leute sogar bei E-Mails duzt. :-o

AW:

Also mal ehrlich, liebe Leute von der PC-Games. Haben wir wirklich keine anderen Probleme???

Mir geht es in erster Linie um sauber recherchierte Artiken und die neuesten Infos. Ob ich mich über ein neues Spiel freue hängt nun nicht wirklich vom duzen oder siezen ab. Also mir persönlich ist eni "Hey Leute, Gothic 3 ist total verbuggt. Kauft es nicht!" lieber als ein "Sehr geehrte Damen und Herren. Gothic 3 ist ein Super Spiel ohne Bugs. Sie sollten es sich kaufen." (Und bevor sich jetzt irgendjemand genötigt sieht: Ich hätte jetzt auch jedes andere Spiel nehmen können und habe auch bewusst etwas übertrieben)

Hier zählt für mich eher der Wahrheitsgehalt und die Aktualität als die Anrede.

Ansonsten, liebe Redaktion, dürfen SIE gerne weiter so gut arbeiten.

AW:

Das "Sie" kann von mir aus gerne aus der Deutschen Sprache verschwinden.
Mit Respekt hat das nämlich nichts zu tun, nur mit Distanz. Und die Distanz ist in unserer Zeit zwischen den Menschen schon so viel zu groß.

AW:

xesued am 13.11.2008 19:22 schrieb:
Das "Sie" kann von mir aus gerne aus der Deutschen Sprache verschwinden.
Mit Respekt hat das nämlich nichts zu tun, nur mit Distanz. Und die Distanz ist in unserer Zeit zwischen den Menschen schon so viel zu groß.
*zustimm*

Zurück