• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Sie oder euch? PC Games will's wissen!

AW:

Ist meiner Meinung nach ziemlich schwer zum entscheiden. Die Sie-Form zeigt meiner Meinung nach uns (den Lesern) einen gewissen Respekt und Anstand (eine gewisse Höflichkeit beizubehalten zeigt halt immer noch etwas Professionalität), andererseits ist euch eine angenehmere Form, weil es das Gefühl einer lockerer und näherer Beziehung übermittelt. Und streng genommen seid ihr ja schon seit längerer Zeit den Weg gefahren, wo ihr mit der Community zusammenarbeitet. Diese Linie finde ich goldrichtig und von daher würde auch eher die lockere Form zusagend. Im übrigen schätze ich es, dass ihr - nicht wie andere Mitkonkurrenten - so eine Wand zwischen Lesern und "Redaktion" aufbaut.
Eine, wie bereits in anderen comments, erwähnte Aufteilung zwischen Heft und Forum ist durchaus denkbar. Etwas schlimmeres als die Sie-Form in einem Forum gibt es wohl kaum;) Ich würde an eurer Stelle halt logischerweise noch beachten, aus was für Leuten sich eure Leser zusammensetzen.

Mir persönlich passt euch absolut, solange die Berichte genauso professionell bleiben spricht eigentlich nichts dagegen. Schliesslich sind PC-Spieler ja eine Community und das Gefühl dazuzugehören ist halt schon wichtig, und bindet auch eher.

AW:

Ich bin für die Du-Anrede, weil die halbe Welt gar kein "Sie" kennt. Und natürlich auch weil so das Gefühl einer Gemeinde rüberkommt. Wir sind doch alles Gamer. Immer noch belächelt und missverstanden. Ein "Du" gibt einen Sicherheit, Geborgenheit und ist einfach persönlicher. Ein "Sie" dagegen ist unpersönlich. Man fühlt sich halt unpersönlich angesprochen. Eine Games-Community ,inkl. dem Magazin, sollte das "Du" benutzen, weil wir uns dann mehr als Familie verstehen. Klingt komisch, ist aber so.

AW:

Also auch ich ziehe im Netz ein "Euch" vor. Hier ist eher eine "private" Atmosphäre unter "Gleichen" (Ranghöhere gibt es hier ja nicht) und da passt das "du" besser.

In Print-Artikeln denke ich ist das "Sie" aber Pflicht. Das wirkt sonst unseriös.

Die persönliche Anrede des Lesers (bei Print-Artikeln) sollte vermieden werden. Als Autor sollte man sich auf die Darstellung der neutralen Tatsachen und eigenen Eindrücke beschrenken. Ein "Sie" dürfte daher im Textteil eh nur sehr eingeschränkt vorkommen.

Kleiner Literatur- Hinweis: Findet man so auch im neuen Knigge. :)

AW:

Bolzano am 13.11.2008 10:17 schrieb:
Also auch ich ziehe im Netz ein "Euch" vor. Hier ist eher eine "private" Atmosphäre unter "Gleichen" (Ranghöhere gibt es hier ja nicht) und da passt das "du" besser.

In Print-Artikeln denke ich ist das "Sie" aber Pflicht. Das wirkt sonst unseriös.

Die persönliche Anrede des Lesers (bei Print-Artikeln) sollte vermieden werden. Als Autor sollte man sich auf die Darstellung der neutralen Tatsachen und eigenen Eindrücke beschrenken. Ein "Sie" dürfte daher im Textteil eh nur sehr eingeschränkt vorkommen.

So würd ichs auch vorschlagen.... vor allem fehlt bei einem "euch" in den Artikeln die notwendige Abhebung von anderen Magazinen mit PC davor^^

AW:

Wenn ein "Sir" nicht drin ist, dann könnt ihr gleich beim "Du" bleiben :-P

AW:

Bolzano am 13.11.2008 10:17 schrieb:

find ich auch. im norden deutschlands gibts nen radiosender (hab vergessen welcher das war) die haben immer und ausschließlich das 'du' benutzt (z.b. bei den nachrichten: 'mehr hintergründe zu dem thema hörst du gleich, in der sendung'), als ob ich der einzige zuhörer wäre, das hat mich wahnsinnnig gemacht!

AW:

Einzig ein Entfernen von "Sie, Ihnen" usw hätte die neue Rechtschreibreform sinnvoll gemacht.
Deswegen ist ein "Duzen" auch ok in meinen Augen/Ohren.

AW:

Siezen...!
Mich kotzt das schon an das im eSport nie gesiezt wird, so wird der Sport auch nie von anderern ernst genommen..

AW:

BitByter am 13.11.2008 11:23 schrieb:
im norden deutschlands gibts nen radiosender (hab vergessen welcher das war) die haben immer und ausschließlich das 'du' benutzt (z.b. bei den nachrichten: 'mehr hintergründe zu dem thema hörst du gleich, in der sendung')
In Nachrichten per du angesprochen zu werden, mag etwas seltsam wirken, auch für mich, aber das ist bloss eine Frage der Gewöhnung. Es ist immer noch dasselbe gemeint, bloss das die unnötige Förmlichkeit rausgenommen wird.

[x] Du

AW:

DrProof am 13.11.2008 11:33 schrieb:
Siezen...!
Mich kotzt das schon an das im eSport nie gesiezt wird, so wird der Sport auch nie von anderern ernst genommen..

Seh ich auch so. Ich will höflich und seriös in den Artikeln angesprochen werden. In einem Forum ist mir das egal.

AW:

"ich will gesiezt werden...blabla" mein gott habt ihr alle nen Stock im Arsch oder was ist los?

AW:

Oh, mein Gott. Ich finde einen lockeren Umgangston wesentlich angenehmer als dieses Beamten-Gesieze. Was ist bloß mit euch los? Fühlt ihr euch nicht als Erwachsener, wenn ihr nicht gesiezt werdet? Und der E-Sport wird nicht ernstgenommen, weil die Leute sich dort duzen? Was für ein riesiger Haufen Unfug.

Duzen und euchen, bitte. Dann verschwinden hier vielleicht auch gerade die Leute, wegen denen ich nicht gerne auf pcgames.de gehe ;)

AW:

DrProof am 13.11.2008 11:33 schrieb:
Siezen...!
Ich hab es auch in anderen Sportarten noch selten erlebt, dass man sich untereinander siezt. Und ich glaube auch nicht, dass ein Sport wegen der Anrede mehr oder weniger ernst genommen wird. :-o

AW:

I-Eat-Parrots am 13.11.2008 12:01 schrieb:
Oh, mein Gott. Ich finde einen lockeren Umgangston wesentlich angenehmer als dieses Beamten-Gesieze. Was ist bloß mit euch los? Fühlt ihr euch nicht als Erwachsener, wenn ihr nicht gesiezt werdet?

Es hat nichts mit erwachsener fühlen zu tun, es ist einfach höflicher und wirkt seriöser als diese Kumpeltour. Ich weiss ja nicht wie du mit fremden Leuten auf der Straße sprichst oder im Einkaufsladen, aber mit "Du" will ich garantiert nicht angesprochen werden. Und anders verhält es sich auch nicht bei Artikeln, die mich als Spieler ansprechen.

Edit: ich bezieh mich jetzt auf Artikel, nicht aufs Forum, da wäre das Siezen wirklich etwas unpassend...

AW:

anjuna80 am 13.11.2008 12:15 schrieb:
I-Eat-Parrots am 13.11.2008 12:01 schrieb:
Oh, mein Gott. Ich finde einen lockeren Umgangston wesentlich angenehmer als dieses Beamten-Gesieze. Was ist bloß mit euch los? Fühlt ihr euch nicht als Erwachsener, wenn ihr nicht gesiezt werdet?

Es hat nichts mit erwachsener fühlen zu tun, es ist einfach höflicher und wirkt seriöser als diese Kumpeltour. Ich weiss ja nicht wie du mit fremden Leuten auf der Straße sprichst oder im Einkaufsladen, aber mit "Du" will ich garantiert nicht angesprochen werden. Und anders verhält es sich auch nicht bei Artikeln, die mich als Spieler ansprechen.

Edit: ich bezieh mich jetzt auf Artikel, nicht aufs Forum, da wäre das Siezen wirklich etwas unpassend...

Zwischen auf der Straße fremde Leute ansprechen und mit einem Artikel eine breite Masse an Leuten ansprechen gibt es für mich einen gewaltigen Unterschied. Aber ich verstehe, dass manche scheinbar einfach gesiezt werden wollen. Warum auch immer. Ich finde ein "Du" einfach freundlicher als ein "Sie" und fühle mich dann einfach wohler. Ist wohl Geschmackssache.

AW:

Also unabhängig von meinem Alter (32), finde ich "Sie" durchaus passender und seriöser.

Wenn ich ein "Du" sein möchte, les ich auf PC-Action.de weiter.

Im Spiegel oder Focus werd ich auch mit "Du" angesprochen...

Zurück