• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Redaktions-Blog: Das neue Design von pcgames.de und eine neutrale PC Games?

DaStash am 30.06.2009 09:58 schrieb:
McDrake am 29.06.2009 23:43 schrieb:
Bonkic am 29.06.2009 19:39 schrieb:
könnte man die ganzen computec seiten, denn nicht mal unter einem dach organisieren?
Also besser wäre der Satz wie folgt:
könnte man die ganzen computec seiten, denn nicht mal wieder unter einem dach organisieren?

Zeigt mir einen User, der es gut findet, dass die Foren so getrennt wurden. Eine sehr grosse Community wurde so auseinander gerissen.
Wessen Idee war das eigentlich?
Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass es wieder keine Antwort auf diese Frage geben wird. ;)

Ich denke auch das durch das Vorgehen eine gewisse Erhöhung der Klickrate erreicht wird aber wenn ich sehe wie ruhig es danach bei PCG geworden ist unterliege ich glatt der Annahme, dass dies sich negativ auf diese Seite, von den Besucher und Klickzahlen, ausgewirkt hat und wenn man mal schaut, wieviele Spiele-News die PCGH stets in deren Newsbereich präsentiert, verstehe ich umso weniger den Grund der Trennung. Für mich sieht das mittllerweile mehr nach Konkurrenz als nach Kolegetum aus und das man das bei Computec so zugelassen hat, ist das was ich nicht verstehen kann.

MfG

wir halten Änderungen im Umgang mit Usern bzw. "der Community" im Allgemeinen für notwendig - genau wie in Sachen Forum und Feature-Set. Auch wenn dazu noch keine Entscheidung getroffen ist, halte ich für unwahrscheinlich, dass wir Foren wieder zusammenfassen.

Die Abtrennung, die eigentlich eine Spezialisierung war, des PCGH "Extreme" Forums hatte einen in Summe sehr positiven Effekt. Die Nutzung hat sich vervielfacht.
 
js am 30.06.2009 11:31 schrieb:
Die Abtrennung, die eigentlich eine Spezialisierung war, des PCGH "Extreme" Forums hatte einen in Summe sehr positiven Effekt. Die Nutzung hat sich vervielfacht.
Ja, im Forum von PCGHExtrem, nehm ich mal an. Dafür ist an anderen Stellen (hier) weniger los.
 
js am 30.06.2009 11:31 schrieb:
Die Abtrennung, die eigentlich eine Spezialisierung war, des PCGH "Extreme" Forums hatte einen in Summe sehr positiven Effekt. Die Nutzung hat sich vervielfacht.
Aber doch nicht bei euch, sondern ausschliesslich bei PCGH oder? Wenn es um eine Spezialisierung geht, dann hätte man ja das alte System bestehen lassen können, denn so wie es vorher war empfand ich es eher spezialisierter, da es den normalen PCGH Forenbereich gab, der mit PCG gekoppelt war und seperat und spezialisiert, wie der Name es auch schon vermuten läßt, das PCGH-X Forum.

Und das ein V-Bulletin System googlefreundlicher als eure Forensoftwar ist, steht dabei außer Frage und ist zu einem hohen Anteil auch an den gestiegenen Nutzerzahlen verantwortlich.
Warum kann man nicht generell die Forensoftware bei Computec auf v-Bulletin umstellen, so das technisch wieder die Communitys zusammengeführt werden können? An der Spezialisierung alleine kann es ja wohl nicht liegen, wenn ich mir da die Diskussionen und Themen im PCGH Forum anschaue. ;)

MfG
 
es würd doch schon reichen wenn die gleichen accountdaten in jedem der foren gehen würden..

ich hab keine lust mich in jedem forum einzelnd anzumelden..
 
Wir vertrauen unseren Usern: Wir erlauben das Editieren von Daten und das Einstellen von Content ohne vorherige Freischalt-Instanz. User bekommen gesteuert durch eine Rechte-Matrix alle Tools der Redaktion zum Erstellen von Content und können selbständig Microsites zu Themen in unserem System erstellen. Was qualitativ minderwertig ist, entscheiden nicht wir, sondern die Community.

Gut, dann freut Euch schonmal auf tägliche ArmA2 Artikel von mir, hrhr :B
Nein, im ernst: Liebe PCG, ohne Freischaltung oder Kontrolle wird das ein Chaos werden. Dann werden lauter Artikel, News erstellt mit irgendwelchen sinnlosen meine-nackte-freundinblablablubb links und ansonsten rumgespamt ohne Ende. Da sollte es schon eine Kontrolle Seitens der Moderatoren geben.

Für die Moderatoren an sich hoffe ich, dass sie mehr, neuere und bessere Funktionen zum Moderieren bekommen werden. Wenn man das nämlich mit anderen Seiten, z.B. buffed vergleicht, waren die Möglichkeiten für die Moderation hier doch immer sehr eingeschränkt.

Ich hoffe sehr, dass das der PC Games Online hier wieder mehr Schwung verleiht, denn das Forum ist schon seit einiger Zeit relativ tot. Sowohl im Chat als auch im Forum treiben sich eigentlich tagtäglich immer die gleichen Leute herum, meist welche die eh schon seit Jahren dabei sind.
Dann muss aber auch am Niveau gearbeitet werden. In den letzten Monaten/Jahren ist man leider ein bisschen auf Bravo-Niveau abgerutscht und sowas verschreckt gerade etwas ältere Spieler doch sehr und bringt sie nicht dazu, sich dauerhaft auf der Seite aufzuhalten.
Daher kann ich das was die anderen sagen nur bestätigen, irgendwie wäre ein erwachsener Stil sehr schön. Was im Umkehrschluss allerdings nicht heißt, das alles nur noch bierernst sein soll.

Dazu gehören eben Artikel, die die Spielebranche einem noch näher bringen. Artikel über Gamedesign, Programmierung, einfach das einem diese ganze Materie etwas näher gebracht wird. Ich denke mal, dass soetwas die meisten Leute eher interessieren würde als irgendein Nackt-Patch für Left4dead ;)
 
Shadow_Man am 02.07.2009 05:55 schrieb:
Dazu gehören eben Artikel, die die Spielebranche einem noch näher bringen.
Ich erinnere mich da gerne an eine Serie von Artikeln hier auf pcgames.de, wo Werdegang und Schaffenszeit von diversen bekannten und auch nicht so bekannten Persönlichkeiten der Spielebranche vorgestellt wurden. Das war super. :X
Ihr solltet imho ehrlich mehr in solche Artikel investieren, sowas kann man auch wunderbar in kleinere Artikel aufspalten und täglich aufschalten, imo. =)
 
Shadow_Man am 02.07.2009 05:55 schrieb:
Wir vertrauen unseren Usern: Wir erlauben das Editieren von Daten und das Einstellen von Content ohne vorherige Freischalt-Instanz. User bekommen gesteuert durch eine Rechte-Matrix alle Tools der Redaktion zum Erstellen von Content und können selbständig Microsites zu Themen in unserem System erstellen. Was qualitativ minderwertig ist, entscheiden nicht wir, sondern die Community.

Gut, dann freut Euch schonmal auf tägliche ArmA2 Artikel von mir, hrhr :B
Nein, im ernst: Liebe PCG, ohne Freischaltung oder Kontrolle wird das ein Chaos werden. Dann werden lauter Artikel, News erstellt mit irgendwelchen sinnlosen meine-nackte-freundinblablablubb links und ansonsten rumgespamt ohne Ende. Da sollte es schon eine Kontrolle Seitens der Moderatoren geben.
Wieso, klappt doch bei PCGH auch ganz gut???
Ich hoffe sehr, dass das der PC Games Online hier wieder mehr Schwung verleiht, denn das Forum ist schon seit einiger Zeit relativ tot. Sowohl im Chat als auch im Forum treiben sich eigentlich tagtäglich immer die gleichen Leute herum, meist welche die eh schon seit Jahren dabei sind.
Ich denke das wird nicht passieren, solange die Communitys nicht wieder zusammengefügt werden. Keine Ahnung was Computec da geritten hat, diese unsinnige Entscheidung zu treffen oder zu akzeptieren. Hätte man doch das ganze FOrensystem auf V-Bulletin umgestellt. Dann wären die Nutzerzahlengestiegen und die Communitys zusammen gewesen. Was ich daran nicht verstehe ist, warum dieser offensichtliche Fauxpas(siehe deine Feststellung das es hier quasi tot ist) nicht erkannt und rückgängig gemacht wird.
Dann muss aber auch am Niveau gearbeitet werden. In den letzten Monaten/Jahren ist man leider ein bisschen auf Bravo-Niveau abgerutscht und sowas verschreckt gerade etwas ältere Spieler doch sehr und bringt sie nicht dazu, sich dauerhaft auf der Seite aufzuhalten.
Daher kann ich das was die anderen sagen nur bestätigen, irgendwie wäre ein erwachsener Stil sehr schön. Was im Umkehrschluss allerdings nicht heißt, das alles nur noch bierernst sein soll.
Wenn das Niveau steigen soll, dann muss auch die Zielgruppendefinition überarbeitet werden. ;)
Dazu gehören eben Artikel, die die Spielebranche einem noch näher bringen. Artikel über Gamedesign, Programmierung, einfach das einem diese ganze Materie etwas näher gebracht wird. Ich denke mal, dass soetwas die meisten Leute eher interessieren würde als irgendein Nackt-Patch für Left4dead ;)
Den Part soll ja PCGH übernehmen aber mittlerweile veröffentlichen die ja schon fast genauso viele Spielenews wie PCG. Meistens weiß ich schon vorab immer alles bevor ich hier mal wieder vorbeischaue. ;)

@PCGAMES
Bitte macht diesen Communitytrennungs-Quatsch wieder rückgängig, Ich will mich nicht stets zwischen A und B entscheiden müssen und ich denke das es vielen anderen Usern auch so geht. Sollte man beim Web-Design nicht stets den Comfort der User als oberste Priorität im Auge haben? Den gibt es seit der Trennung nicht mehr und ich denke, zumindestens subjektiv, dass man die Folgen bei der PCG Seite auch sehr gut beobachten konnte. Die restlichen Änderungen finde ich im Übrigen sehr gut. Jetzt nur noch die Communitys wieder zusammenführen und dann denke ich das ihr sehr zukunftsorientiert und auch zukunftssicher aufgestellt seid.

MfG
 
DaStash am 02.07.2009 11:45 schrieb:
@PCGAMES
Bitte macht diesen Communitytrennungs-Quatsch wieder rückgängig, Ich will mich nicht stets zwischen A und B entscheiden müssen und ich denke das es vielen anderen Usern auch so geht. Sollte man beim Web-Design nicht stets den Comfort der User als oberste Priorität im Auge haben? Den gibt es seit der Trennung nicht mehr und ich denke, zumindestens subjektiv, dass man die Folgen bei der PCG Seite auch sehr gut beobachten konnte.
*unterschreib*
 
Zurück