• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

AW: .

Könnte mir jemand erklären, was jetzt das Neue gegenüber Steam ist?
Wird da nicht auch erst durch die Onlineaktivierung, das Spiel(Half-Life 2) entsperrt?
Hab kein Steam-Spiel und werde auch niemals eines kaufen bzw. besitzen.
 
AW: .

MisterSmith am 24.06.2009 18:45 schrieb:
Könnte mir jemand erklären, was jetzt das Neue gegenüber Steam ist?
Wird da nicht auch erst durch die Onlineaktivierung, das Spiel(Half-Life 2) entsperrt?
Hab kein Steam-Spiel und werde auch niemals eines kaufen bzw. besitzen.
Erkenne da auch keinen Unterschied. Steamspiele sollen (laut HLP-Andy) ja erst nach Release gecrackt werden. Viel besser wird ein Kopierschutz wohl nie sein können.
 
AW: .

Ja super noch ein neuer DRM, ich kaufe mir bald garkeine Spiele mehr, was macht man nach einigen Jahren?
Oder wenn man kein Internet hat?
Eine Frechheit...den letztendlich wird dieser KS auch geknackt...
 
AW: .

crackajack am 24.06.2009 19:17 schrieb:
Erkenne da auch keinen Unterschied. Steamspiele sollen (laut HLP-Andy) ja erst nach Release gecrackt werden. Viel besser wird ein Kopierschutz wohl nie sein können.
Danke dir, für die Antwort. :top:
 
AW: .

Ich bin ja durchaus auch vorsichtig, wenn es um Angelegenheiten wie Datenschutz geht. Aber diese Steamphobie entbehrt m.M.n. jeder Grundlage. Manchmal sind Computerspieler konservativer der Papst. "Iiih, das Steam kommt mir aber nicht auf die Platte". Nicht böse gemeint, just my 2 cents ;)
 
AW: .

solang man dann unendlich oft das spiel installieren kann und ohne cd spielen kann, finde ich den schutz gut
 
AW: .

Destructor am 24.06.2009 19:38 schrieb:
Ich bin ja durchaus auch vorsichtig, wenn es um Angelegenheiten wie Datenschutz geht. Aber diese Steamphobie entbehrt m.M.n. jeder Grundlage. Manchmal sind Computerspieler konservativer der Papst. "Iiih, das Steam kommt mir aber nicht auf die Platte". Nicht böse gemeint, just my 2 cents ;)
Ja, Steam ist toll. So toll, das es mir eben nach einem Neustart erst mal 10 Minuten lang angezeigt hat, das es sich mit dem Steam-Servern verbinden will. Als ich dann die Geduld verloren und mal wieder die clientregistry.blob gelöscht habe, wollte es sich nach dem Start updaten. Obwohl es vor 5 Minuten noch angezeigt hat, es gäbe kein neueres update. Nur blieb es dann fast 10 Minuten lang bei 0%. Beim nächsten Versuch ging es dann über 0%. Jedenfalls nach fünf Minuten. Und irgendwann war dann auch das Update fertig. Ja, Steam ist schon was tolles. Wüßte gar nicht, was ich ohne das Programm den ganzen Tag machen würde.
 
AW: .

Lurelein am 24.06.2009 18:21 schrieb:
Und der 360 Sprecher hat ja auch keine Ahnung. Die Xbox 360 gilt als Raupkopie Konsole Nr.1. Auch hier sind die Spiele Stellenweise Wochen vorher im Netzt. Und nutzen tun sie auch sehr sehr viele. Vorallem ist das alles noch einfacher als auf dem PC.
Ja ne, ist klar. Damit wäre ja wohl geklärt, wer keine Ahnung hat. :B


Destructor am 24.06.2009 19:38 schrieb:
Manchmal sind Computerspieler konservativer der Papst. "Iiih, das Steam kommt mir aber nicht auf die Platte".
Möglich, allerdings sollte man sich - wenn wirklich ernsthaft interessiert ist - vielleicht auch ein wenig mehr als die Einzelen-Nörgler-Meinungen durchlesen. Könnte durchaus beim Verständnis helfen, auch wenn man die entsprechend anderen Meinungen dann nicht teilt. ;)
 
AW: .

Destructor am 24.06.2009 19:38 schrieb:
Ich bin ja durchaus auch vorsichtig, wenn es um Angelegenheiten wie Datenschutz geht. Aber diese Steamphobie entbehrt m.M.n. jeder Grundlage. Manchmal sind Computerspieler konservativer der Papst. "Iiih, das Steam kommt mir aber nicht auf die Platte". Nicht böse gemeint, just my 2 cents ;)
Phobie? Bestimmt nicht! Schon alleine, das der Hinweis der Onlineaktivierung auf der Rückseite der Verpackung steht, ist für mich ein Grund solche Produkte zu meiden.
Und das ist von mir bezogen auf den Hersteller, in diesem Fall Valve,
sehr wohl böse gemeint. ;)
 
AW: .

baiR am 24.06.2009 17:55 schrieb:
MrBigX am 24.06.2009 17:41 schrieb:
baiR am 24.06.2009 17:30 schrieb:
Ich glaube nicht das sich dadurch etwas ändern wird.
Wer sagt denn dass die Cracker die Spiele immer illegal beziehen?
Vlt. kaufen die Cracker sich nen Spiel, cracken es und stellen dann den Crack ins Inet mit einer kopierten Version des Spiels.

Das sind ja nicht einzelne Leute die das machen sondern Gruppen.
Dann sind die aber mit einiger Sicherheit nicht mehr die ersten und damit loht es sich im Prinzip nicht mehr.

Dass es dauerhaft Sicherheit schaft wage ich zu bezweifeln, aber wir werden sehen.

Was lohnt sich nicht mehr?
Das Cracken für die Cracker oder die neue Kopierschutzmaßnahme?

Die Cracker verdienen nämlich nichts daran die Spiele zu cracken oder sie im Inet zu verteilen.
Cracken hat sich zu einer Art Sport entwickelt, der Schnellste gewinnt.
Geht im Prinzip nur um Prestige, Schwanzvergleich auf einer technisch höheren Eben wenn du so willst.
Und die Cracker behaupten auch gerne von sich, dass sie ja eigentlich nichts böses tun und dass sie die Leute auch dazu "animieren" das Spiel auch wirklich zu kaufen (Mit irgentwelchen Texten in ihren nfo-Dateien...)
Das is ungefähr so als wenn jemand eine Tür pickt und mal alle Passanten zum Rundgang in ein fremdes Haus einläd - und ganz lieb anmerkt, dass die bitte nichts anfassen sollen. Naja, egal.
 
AW: .

Huskyboy am 24.06.2009 20:22 schrieb:
wieso entwickelt? Cracken war schon immer genau das

Ich glaube die Cracker feiern jetzt nen Fest da es endlich ne neue Herausforderung für sie gibt. :-D
 
AW: .

klingt gut einen neue kopierschutz wird es immer geben, aber bei dem seh ich momentan kein Nachteil für ehrliche Käufer und solange es keine nachteil wie maximal 5 aktivierungen oder so hat dann können die versuchen was sie wollen.
Sicher ist das der Kopierschutz shcon einige davor abhält das spiel einfach zu kopieren dennen ist wahrscheinlich auch klar das es keinen ultimativen koperischutz gibt.
 
AW: .

der beste kopierschutz wäre Die preise senken von 60€ auf 40€ oder weniger die spiele sind viel zu teuer
 
AW: .

ich hätte nichts gegen einen wirklich effektiven Kopierschutz. Wenn sich ein Spiel dann scheiße verkauft, haben die Entwickler zumindest keine schlechte ausrede mehr, sondern müssen einfach zugeben, dass ihr Produkt stinkt.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Solange man das Spiel auch nutzen kann wenn der Hersteller Pleite geht solls mir Wurscht sein.
 
AW: .

baiR am 24.06.2009 17:55 schrieb:
Was lohnt sich nicht mehr?
Das Cracken für die Cracker oder die neue Kopierschutzmaßnahme?

Die Cracker verdienen nämlich nichts daran die Spiele zu cracken oder sie im Inet zu verteilen.

Doch, inzwischen kann man mithilfe der Downloads, den Klicks die dabei anfallen und Werbung Geld verdienen :(
 
AW: .

The-Suffering-Clone am 24.06.2009 22:13 schrieb:
baiR am 24.06.2009 17:55 schrieb:
Was lohnt sich nicht mehr?
Das Cracken für die Cracker oder die neue Kopierschutzmaßnahme?

Die Cracker verdienen nämlich nichts daran die Spiele zu cracken oder sie im Inet zu verteilen.

Doch, inzwischen kann man mithilfe der Downloads, den Klicks die dabei anfallen und Werbung Geld verdienen :(
Die zwei größten mir bekannen Quellen für Cracks werden aber nicht von releasegroups betrieben (die wollen ja auch annonym bleiben) sofern man sich den Crack überhaupt noch einzeln ziehen muss und nicht gleich beim Release dabei ist welches i.d.R auch von anderen als den Crackern an die Masse verteilt wird.
Sprich die Werbeeinnahmen heimsen sich die Betreiber der Foren und Downloadseiten ein und nicht die Leute die die Mühe und Arbeit hatten.
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

System am 24.06.2009 17:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Verzeihung, ich glaube ich habe da was nicht verstanden - hier ist die Rede von einem Kopierschutz - gut...

... ich konnte aber nicht herauslesen wie diese Aktivierung vor Kopien schützen soll. Evtl. kann man damit das Erscheinen von Kopien VOR dem Release verhindern - aber wenn einer es gekauft und geknackt hat, ist Ende.

So hab ich das verstanden...
 
AW: News - PC Games: Raubkopien: Industrie prüft neuartigen Spiele-Kopierschutz

Trancemaster am 24.06.2009 23:02 schrieb:
... ich konnte aber nicht herauslesen wie diese Aktivierung vor Kopien schützen soll.
Die wären schön blöd, wenn sie das öffentlich bekanntgeben würden. ;)
 
Zurück