• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

AW:

ich bleib auch bei meinem PCI Soundblaster Live.. die karte hat mittlerweile 5 rechnergenerationen überlebt

ich hab sogar meinen uralt Soundblaster Pro noch, nur ist der noch ISA
 
AW:

HanFred am 11.02.2009 16:07 schrieb:
xotoxic242 am 11.02.2009 14:59 schrieb:
Was soll PCIe denn bei ner Soundkarte bringen?
darum geht's nicht, aber darum altlasten mit namen PCI endlich zu beerdigen.
ich behalte sicherlich meine X-Fi, solange ich die betreiben kann oder etwas wesentlich besseres auf dem markt erhältlich ist.

Sollte man da nicht mit den Mainboards anfangen?
Ich bin ja generell auch dafür das sie PCI endlich beerdigen, aber solange so viele PCI Steckplätze auf den Mainboards vorhanden sind gibt es keinen Grund umzusteigen.
 
AW:

HanFred am 11.02.2009 16:07 schrieb:
xotoxic242 am 11.02.2009 14:59 schrieb:
Was soll PCIe denn bei ner Soundkarte bringen?
darum geht's nicht, aber darum altlasten mit namen PCI endlich zu beerdigen.
ich behalte sicherlich meine X-Fi, solange ich die betreiben kann oder etwas wesentlich besseres auf dem markt erhältlich ist.

ja
das ist irgendwie wie mit ISA
War solange Toll bis PCI kam
und jetzt muss PCI halt weg
 
AW:

Ich versteh (immer noch) nicht, warum ich mir extra ne soundkarte kaufen soll, wo ich doch onboard sound hab.

Eine Onboard-Soundkarte kann man doch nicht mit ner Onboard-Grafikkarte vergleichen, oder?
Ich hör was, und gut ist.
 
AW:

Mentor501 am 11.02.2009 16:28 schrieb:
Sollte man da nicht mit den Mainboards anfangen?
Ich bin ja generell auch dafür das sie PCI endlich beerdigen, aber solange so viele PCI Steckplätze auf den Mainboards vorhanden sind gibt es keinen Grund umzusteigen.
ich habe noch sagenhafte zwei slots. mein letztes hatte noch drei.
ganz weglassen kann man sie noch nicht einfach so, es sind noch zuviele PCI karten in betrieb.
 
AW:

To-be-Loved am 11.02.2009 17:21 schrieb:
Ich versteh (immer noch) nicht, warum ich mir extra ne soundkarte kaufen soll, wo ich doch onboard sound hab.

Eine Onboard-Soundkarte kann man doch nicht mit ner Onboard-Grafikkarte vergleichen, oder?
Ich hör was, und gut ist.
wenn dir das reicht, ist das ja schön für dich. dann hast du tatsächlich keinen grund, dir eine soundkarte zu kaufen.
 
AW:

To-be-Loved am 11.02.2009 17:21 schrieb:
Ich versteh (immer noch) nicht, warum ich mir extra ne soundkarte kaufen soll, wo ich doch onboard sound hab.

Eine Onboard-Soundkarte kann man doch nicht mit ner Onboard-Grafikkarte vergleichen, oder?
Ich hör was, und gut ist.
vielleicht um die cpu zu entlasten?
 
AW:

Ich musste meine geliebte extreme music auch gegen eine titanium tauschen, pci spielt bei den mainboardherstellern wohl keine rolle mehr, somit verdecken die grafikkarten jetzt oft die steckplätze, ist bei meinem p6t deluxe zumindest so aber was anders macht die titanium jetzt auch nicht.
Naja aber viele sind ja eh taub oder so, geben 200€ und mehr für ne Graka oder nen Prozessor aus und haben dann onboard sound, wuha da schüttelst mich, wenn man mich vor die wahl stellen würde würde ich lieber auf ein paar effekte als auf 5.1 mit 615watt im rücken verzichten., sowas macht enorm viel aus, die Atmo erfährt ein gigantisches plus, also überlegts euch leute.
 
AW:

HanFred am 11.02.2009 17:50 schrieb:
DarthDevil am 11.02.2009 17:48 schrieb:
vielleicht um die cpu zu entlasten?
ich glaube nicht, dass das allzu stark ins gewicht fällt.

In der PCGames Hardware wurde das mal getestet. Wenn ich mich recht erinnere waren das 1-3% mehr Leistung mit ner Soundkarte. Also für mehr FPS sollte es dann doch schon die Grafikkarte sein :-D

Wobei ich das so seh ich kauf mir eigentlich alle Jahre mal ne neue Graka oder ne neue CPU oder beides, aber ne Soundkarte verliert ja ihren guten Klang nicht, genauso wie Boxen oder Headset. Also lieber Boxen + Soundkarte anstatt ne Grafikkarte kaufen und ihr habt länger was davon.
 
AW: News - PC Games: PCIe-Soundkarten verdrängen endgültig ihre PCI-verwandten

Wenn ihr mir jetzt noch verratet, wie der Sound mit externer Soundkarte besser werden soll, wenn ich den statt über den Onboard-Toslink über einen zweiten Toslink aus dem Rechner raushole? :B
 
AW:

XIII13 am 11.02.2009 15:51 schrieb:
bloodondope am 11.02.2009 15:37 schrieb:
auf welchen mainboards kann man PCI-E-karten überhaupt verbauen? auf 99% der boards blockiert doch die grafikkarte die slots. Oo
Die meisten Motherboards haben noch einen zweiten PCIe-1x Slot. Mehr können Soundkarten meistens sowieso nicht benutzen, und da es eigentlich auch sonst nichts gescheites für den Slot gibt, ist es eigentlich kein Problem da eine Soundkarte einzustecken.

ja, dann ist zwischen GPU-lüfter und soundkarte immerhin 3mm platz :D
 
AW:

Ich bin mit meiner Audigy2 immernoch sehr zufrieden. Da ich derzeit eh nicht mein 6.1 System nutzen kann (Platzmangel) reicht das auf vollkommen aus.
Man muss halt nur daran denken die Spiele bei ALchemy einzutragen sonst gibt es eh keinen guten Sound - eine der dämlichsten Entscheidungen seitens Microsoft überhaupt. :D
 
AW:

Von Suchanfragen darauf zu schliessen ob PCIe-karten den PCI-karten den Rang ablaufen halte ich , gelinde gesagt; für sehr fraglich...
 
AW:

dito cyarro

aber seit dem ich die 5.1 anlage von logitech hab und eine x-fi music......wow das is einfach wie tag und nacht...
 
AW:

ne soundkarte ist bei guten anlagen nahezu pflicht!
mein 2.1 system von Syrincs(M3-220)
klingt per onboard sound ziemlich nach blechtrommel
an einer schon älteren terratec 5.1 karte kommt jede frequenz 1a rüber bass ist kraftvoller,mitten und höhen klingen nicht wie voneinander abgetrennt alles im ganzen hat man mit einer soundkarte ein SEHR dynamisches klangbild und dem soundsystem was man stehen hat kanns ja nur gut tun ;)
 
AW:

Auf meinem alten Asus A7N8X Deluxe Board, is von nVidia ne OnBoard-Soundkarte drauf. Nennt sich Soundstorm & war/ is immer noch ganz ganz gut. War laut PC Games, gleich zu setzen mit der Audigy 2 ZS gewesen. Leider hatte nVidia bei den nach folgenden Chipsatzen, darauf verzichtet & statt dessen is von Realtek der Schund drauf. Ich hatte die Soundstorm vllt. n 1/4 Jahr in Gebrauch, bis mir ne Audigy 2 ZS geholt hatte. Aber ich konnte mich nie beklagen, weder beim Filme schauen, Mucke hören o. beim zocken. Mit dem nächsten Chipsatz mit AM2+ (Ja, ich benutze immer noch n 939 Sockel, mit x2 CPU) werd ich evtl., auf ne PCIe Soundkarte umsteigen.

hanfredit: warum machst du deine postings z.t. komplett fett? das ist völlig unnötig und sieht doof aus.
 
Zurück