• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: PCG sucht WoW-Spielerinnen

darksi9e am 16.03.2006 16:35 schrieb:
Ich find die aktion kuhl, nur schade ,dass das männliche geschlecht mal wieder benachteiligt wird.

Naja, was soll den ein Bericht über x-beliebige männliche Zocker? *g*

firewalker2k am 16.03.2006 20:50 schrieb:
Ich find die aktion kuhl, nur schade ,dass das männliche geschlecht mal wieder benachteiligt wird.

Naja, was soll den ein Bericht über x-beliebige männliche Zocker? *g*

ist doch klar warum die weibchen wollen ... der durchschnittliche männliche wow-zocker hat besser zu tun z.b. epics sammeln, pvp-rang steigern usw und falls nicht bezweifel ich das er noch die tür in seinem völlig zugemüllten zimmer findet um dieses zu verlassen

des weiteren ist wow wohl das spiel wo man mit sehr hoher wahrscheinlichkeit ein par weibliche zocker findet (schon allein in meiner gilde sind 2)

Frauen stellen eben immernoch eine deutliche Minderheit dar. Genauso wie bei gut bezahlten Jobs ^^ Evtl hilft ja so ein subventionierter Besuch bei PCG, der weiblichen Klientel zu suggerieren , dass sie auch "dazugehören". Da werden reine Frauenteams (pregnantes Beispiel: "fragdolls") aufgestellt, female only ladders gespielt und sobald ein weiblicher Name auf einem Server auftaucht, geht das Gebalze und Gegrunze der pubertierenden Hiphop-Jugend los.

Wenn ihr so weitermacht, werden sich weibliche Zocker nie richtig in die Spielewelt integrieren können. Es wäre doch viel aussagekräftiger, wenn bspw 3 Jungs und 3 Mädels nach Fürth dürften. Das würde die Frauen auf die gleiche Ebene setzen. So erweckt es den Anschein, als müsste man den Mädels ein paar Knochen hinwerfen, damit sie auch mal in den Mittelpunkt treten dürfen - "soo, jetz sagt doch mal was ihr vom Spielen haltet.. oooch, so is fein, braaav, ihr seid ja so arm dran Mädels, hier, wir zahlen euch die Fahrt, da fass!! und nu ab zurück ins Körbchen"... rofl

Die Ironie dabei ist, dass den meisten die "Extra-Tour" auch noch gefällt.
Naja, selbst schuld :finger:
Das gleiche Prinzip beim Job -> würden Frauen mal nicht 2h vorm Spiegel stehen, um sich die natürliche Schönheit mit einer teuren Suggestion der Kosmetik-Industrie wegzupinseln und sich nicht mit Absicht wie dumme Tussies á la Paris Hilton benehmen würden, gäbe es sicherlich deutlich mehr qualifizierte Fachkräfte weiblicher Art. Aber von den Medien werden sie förmlich dazu gezwungen, das obengenannte Verhalten wahrhaft zu dogmatisieren.

Ich fände es echt cool, wenn mehr Mädels zocken würden (immerhin haben wir eine Frau in unserem Clan, der eher auf Taktik-Shooter ausgerichtet ist), aber sowas ist echt ein Armutszeugnis. Übrigens, ich spiel kein WoW und bin daher auch nicht scharf auf das Goodie - just my 2 cents!

gn8 :-]

Diskriminierend!

Also echt, das finde ich nun wirklich diskriminierend dass wir Jungs nicht kommen dürfen :-P
Das Frauen noch immer so wenig in der Szene vorhanden sind ist doch deren Problem, ich denke doch dass es Veranlagung ist. Ehrlich gesagt habei ch auch noch keine Frau getroffen, die gut PC gespielt hat, da stimmen die Glischees einfach zu sehr.
Schweser von nem Freund z.B. (ca 14) spielt eigentlich nur Die Sims.
Hat sich auch mal an Cäsar 2 versucht, fand das Spiel auch ganz schön, aber wie sie sich da angestellt hat, auch nach 2 Wochen noch, naja^^

Eine Schwester eines anderen Freundes spielte früher oft mit Age of Empires über Netzwerk. Und jetzt ratet mal, wer nach 45 min Spielzeit u. trotz langer schonfrist noch immer nicht in der Imperialzeit angelangt war? Ja genau, sie!
Bei mir in der Fachinformatiker Klasse sind übrigens 3 Frauen, die stellen sich aber wirklich nicht blöd an, sondern ziehmlich ok.

Wenn Frauen in WoW offen bekannt geben, dass sie solche sind, dann ist das doch auch deren Problem, oder? Ich meine gibts da wirklich welche, die ständig nach dem geschlecht des Spielers gegenüber fragen, oder woran merkt man, dass da eine Frau spielt, wenns so schlimm ist wegen der pupertierenden Hiphopkinder?

AW: Diskriminierend!

Player140 am 17.03.2006 00:58 schrieb:
Also echt, das finde ich nun wirklich diskriminierend dass wir Jungs nicht kommen dürfen :-P
Das Frauen noch immer so wenig in der Szene vorhanden sind ist doch deren Problem, ich denke doch dass es Veranlagung ist. Ehrlich gesagt habei ch auch noch keine Frau getroffen, die gut PC gespielt hat, da stimmen die Glischees einfach zu sehr.
Schweser von nem Freund z.B. (ca 14) spielt eigentlich nur Die Sims.
Hat sich auch mal an Cäsar 2 versucht, fand das Spiel auch ganz schön, aber wie sie sich da angestellt hat, auch nach 2 Wochen noch, naja^^

Eine Schwester eines anderen Freundes spielte früher oft mit Age of Empires über Netzwerk. Und jetzt ratet mal, wer nach 45 min Spielzeit u. trotz langer schonfrist noch immer nicht in der Imperialzeit angelangt war? Ja genau, sie!
Bei mir in der Fachinformatiker Klasse sind übrigens 3 Frauen, die stellen sich aber wirklich nicht blöd an, sondern ziehmlich ok.

Wenn Frauen in WoW offen bekannt geben, dass sie solche sind, dann ist das doch auch deren Problem, oder? Ich meine gibts da wirklich welche, die ständig nach dem geschlecht des Spielers gegenüber fragen, oder woran merkt man, dass da eine Frau spielt, wenns so schlimm ist wegen der pupertierenden Hiphopkinder?

also erstens schreibt sich Klischee mit K, zweitens gibt es Frauen die absolute Profis im zocken sind und viele sogenannte männliche "Experten" locker unter den Tisch zocken, sogar in egoshootern. Man braucht sich nur mal auf ne größere LAN zu begeben, und kann Bauklötzchen staunen.

Und drittens zu Rakurai: Seit wann werden Frauen in Jobs benachteiligt oder verdienen weniger? Es gibt Konzerne die genauso weibliche Vorstandsmitglieder haben wie männliche. Und auch Frauen die ihr eigenes Geschäft und eigene Angestellte haben. Also redet mal nicht von irgend nem Klischee, das es gar nicht gibt.

LouisLoiselle am 17.03.2006 15:42 schrieb:
Und drittens zu Rakurai: Seit wann werden Frauen in Jobs benachteiligt oder verdienen weniger? Es gibt Konzerne die genauso weibliche Vorstandsmitglieder haben wie männliche. Und auch Frauen die ihr eigenes Geschäft und eigene Angestellte haben. Also redet mal nicht von irgend nem Klischee, das es gar nicht gibt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. ich habe geschrieben, dass Frauen eine deutliche Minderheit bei Spielen und auch bei gut bezahlten Jobs darstellen. (Minderheit bedeutet nicht gleich Benachteiligung, nur so zur Info, wer weiß... :-P ) Also dichte nicht irgendwelche Sachen hinzu, die gar keiner erwähnt hat.

Also Ich finde es nicht in Ordnung daß Männer ausgeschlossen werden. Dann sollte man lieber Halbe - Halbe machen. Immer wird hier von Gleichberechtigung usw. gesprochen. Warum bitte ? Heutzutage ist es hier modern genug und wenn eine Frau sich schlechter bezahlen lässt dann ist das ja wohl Verhandlungssache. Es gibt auch Frauen die besser verdienen und Männer die schlecht verdienen. Ansonsten. Frauen müssen keinen Wehr- oder Zivildienst machen, Männer schon. Frauen leben länger im Durchschnitt. Und überhaupt ist die Frau schon lange nichtmehr das schwache Geschlecht um muss immer betüdelt werden. Die sind Gleichberechtigt und von daher sollten es die Männer auch sein. Ansonsten versteh ich den WOW Hype ohnehin nicht. Ok mag Spass machen aber besser als andere aktuelle Games ist es aus meiner Sicht auch nicht, da staun ich immer Bände wie nen Kollege stundenlang in einem Dungeon hockt um seine 0,1% Chance auf nen Itemdrop zu haben.. :haeh: Stell sich mal einer vor sowas würde nur für Männer gemacht in einem für Frauen populäreren Thema. Dann wär das Geschrei bei weitem größer, die Frauen würden diskriminiert.

da staun ich immer Bände wie nen Kollege stundenlang in einem Dungeon hockt um seine 0,1% Chance auf nen Itemdrop zu haben..

Das ist halt wie Lottospielen... - die Chance ist 1:140 Mio. Trotzdem spielen Woche für Woche Millionen von Menschen mit - in der Hoffnung, dass das Item diesmal bei ihnen droppt. Allein Las Vegas ist voller Hi-Lvl-Instanzen - man steht ganze Abende um den Roulettetisch und freut sich wie ein Schneekönig, wenn die Kugel zufällig ins richtige Fach kullert. Ganz wie im Pechschwingenhort ;-)

Petra
PC Games

Petra_Froehlich am 17.03.2006 17:15 schrieb:
da staun ich immer Bände wie nen Kollege stundenlang in einem Dungeon hockt um seine 0,1% Chance auf nen Itemdrop zu haben..

Das ist halt wie Lottospielen... - die Chance ist 1:140 Mio. Trotzdem spielen Woche für Woche Millionen von Menschen mit - in der Hoffnung, dass das Item diesmal bei ihnen droppt. Allein Las Vegas ist voller Hi-Lvl-Instanzen - man steht ganze Abende um den Roulettetisch und freut sich wie ein Schneekönig, wenn die Kugel zufällig ins richtige Fach kullert. Ganz wie im Pechschwingenhort ;-)

Petra
PC Games

Naja ich steh dem ganzen WoW rush auch nicht sooo gut gegenüber. Ein Freund ist Fan seit der 1. Stunde und kommt immer noch nicht davon weg. Meine Theorie: die Leute verpassen die Spielezene !!! Man überlege sich nur mal was alles für Games in dieser Zeit erschienen sind......da muss man garnicht anfangen mit aufzählen ! Man soll es kaum glaube ich wollte auch mitziehen aber als ich dann über die Prüfungen und mein zukünftiges Leben nachdachte hab ich mich dagegen entschieden....ich fand ja schon Doungon Sige II ziemlich abhängig machend ;-)

Aber....das ist ja alles schonwieder ziemlich off-Topic - Petra Hand aufs Herz was wollt ihr mit den "Kindern " anstellen (nicht falsch verstehen) bez. was wollt ihr sie Fragen ??

Wie hat WoW dein leben schon zerstört ?

--> Ich hab in der 5. nur 2 und 1 geschrieben mittlerweile 3-4 aber das geht ja noch wen mein 4. Char Level 60 ist und ich das Add on durch habe lerne ich wieder ;-)

rakurai am 17.03.2006 00:23 schrieb:
Frauen stellen eben immernoch eine deutliche Minderheit dar. Genauso wie bei gut bezahlten Jobs ^^ Evtl hilft ja so ein subventionierter Besuch bei PCG, der weiblichen Klientel zu suggerieren , dass sie auch "dazugehören". Da werden reine Frauenteams (pregnantes Beispiel: "fragdolls") aufgestellt, female only ladders gespielt und sobald ein weiblicher Name auf einem Server auftaucht, geht das Gebalze und Gegrunze der pubertierenden Hiphop-Jugend los.

Die Situation, die du da beschreibst herrschte vielleicht vor ein paar Jahren noch, aber heutzutage hat sich das "Zockerweibchen" meiner Meinung nach etabliert und sorgt auch nicht im Geringsten für Gebalze oder Gegrunze auf den Server. (außer natürlich man legts darauf an). Auch sind Frauen auf Lans zwar immernoch eine Minderheit, aber die Zahl steigt stetig an.

Für ein Mädchen/eine Frau ist es oft schwerer mit PC Spielen in Kontakt zu kommen. Bei Jungs gehören diese Dinge oft zum Alltag und Freundeskreis, der Zugang ist einfacher.

Zum Thema:
Würde ja gerne kommen, aber ich spiel kein WoW :-D

mara-jade am 17.03.2006 19:12 schrieb:
rakurai am 17.03.2006 00:23 schrieb:

Die Situation, die du da beschreibst herrschte vielleicht vor ein paar Jahren noch, aber heutzutage hat sich das "Zockerweibchen" meiner Meinung nach etabliert und sorgt auch nicht im Geringsten für Gebalze oder Gegrunze auf den Server. (außer natürlich man legts darauf an). Auch sind Frauen auf Lans zwar immernoch eine Minderheit, aber die Zahl steigt stetig an.

Für ein Mädchen/eine Frau ist es oft schwerer mit PC Spielen in Kontakt zu kommen. Bei Jungs gehören diese Dinge oft zum Alltag und Freundeskreis, der Zugang ist einfacher.

Zum Thema:
Würde ja gerne kommen, aber ich spiel kein WoW :-D

Ich weiß ja nicht auf welchem Planeten du wohnnst,
aber bei mir inner Schule spielen 80% der Mädchen am PC.
Entweder manchmal mit dem Bruder CS oder sowas, oder halt standartmäßig Sims1-2.
Aber Sims hat mich ja auch im Bann^^.

Wenn PCG "Männliche" Wesen Einladen würde wären an dem Tag mehr Menschen in der Redaktion als in Fürth leben! Da bräuchte man Wochen, wenn nicht sogar Monate um alle auch nur annähernd zu befragen. Außerdem würde bei der Kostenerstattung und dem Freimonat den jede Person bekommt PCG sicherlich bankrott gehen :-)

Also ich finde das hat schon seine richtigkeit, bin zwar auch männlich und spielte bis vor einer Woche selbst WoW, aber es gibt halt wirklich wenig weibliche WoW Spielerinnen, die dann auch wirklich kommen, und so bleibt uns die PCG noch eine Weile erhalten :-D

Außerdem ist es mal nicht schlecht zu erfahren wie weibliche Spieler auf WoW reagieren und ob sie anders zocken als männliche Spieler =)

Lordghost am 17.03.2006 23:37 schrieb:
Wenn PCG "Männliche" Wesen Einladen würde wären an dem Tag mehr Menschen in der Redaktion als in Fürth leben! Da bräuchte man Wochen, wenn nicht sogar Monate um alle auch nur annähernd zu befragen. Außerdem würde bei der Kostenerstattung und dem Freimonat den jede Person bekommt PCG sicherlich bankrott gehen :-)

Also ich finde das hat schon seine richtigkeit, bin zwar auch männlich und spielte bis vor einer Woche selbst WoW, aber es gibt halt wirklich wenig weibliche WoW Spielerinnen, die dann auch wirklich kommen, und so bleibt uns die PCG noch eine Weile erhalten :-D

Außerdem ist es mal nicht schlecht zu erfahren wie weibliche Spieler auf WoW reagieren und ob sie anders zocken als männliche Spieler =)

wäre interressant wieviele Leute (egal ob männlein oder weiblein) dorthin kommen würden, wenn es NICHT bezahlt würde. Viele Zocker sind noch im Schulalter, ohne reisekostenerstattung wäre sicher nicht viel los.

PS: netter HL2 avatar :-D

Lordghost am 17.03.2006 23:37 schrieb:
aber es gibt halt wirklich wenig weibliche WoW Spielerinnen, die dann auch wirklich kommen, und so bleibt uns die PCG noch eine Weile erhalten :-D
..tja ich war selber verwundert ...aber es gibt eig (im Vgl zu vielen anderen Spielen) doch sehr viele weiblich Spieler - in unserer Gilde machen sie 6,5% der Spieler aus.
Ich habe den PCG Aufruf auf unserer HP gepostet und tatsächlich haben sich 2 unserer Spielerinnen beworben und wurden eingeladen.

Ich habe Sie beauftragt rauszufinden...

- ob Rossi wirkich wie Gollum aussieht und im Keller der PCG-Redaktion haust
- was Justin Stozenberg den ganzen Tag macht
- warum ich nach knapp 2Jahren intensiver Gewinnspiel/Umfragebeteiligung noch nie auch nur ne Tasse gewonnen habe

Ich find die aktion kuhl, nur schade ,dass das männliche geschlecht mal wieder benachteiligt wird. wer da net hingeht wenn er oder wohl eher sie in der nähe wohnt is ja blöd. ein monat freiwow und fanpaket... richtig geil. Hoffentlich gibts so ne aktion auch mal für jungs :D

Ich glaube WoW hat dein Gehirn vernebelt oder du hast nie gelernt wie man cool schreibt und dass es "ein Freimonat WoW" heißen muss.
Allerdings scheinen die Typen von PCG was gegen Männer zu haben oder sie machen sich gerne an kleine Mädchen ran wer weiß :ugly: :finger:
Und wie mit 12 Jahre alten Göhren ne Gesprächsrunde zu stande kommen soll... :confused:

Amüsant finde ich, wie in diesem Thema immer wieder verachtend das Wort Hip Hop Jugend verwendet wird. Auch ich bin mit meinen 15 Jahren wohl eindeutig ein Jugendlicher, und auch ich gehöre zu den Jugendlichen die gerne Hip Hop oder allgemein Black Music hören. Bedeutet das gleich, dass ich mich nich ausdrücken kann und nur in irgendeinem Gehtto Slang reden kann?! I Desweiteren find ich auch die Leute "lustig", die erzählen, heutzutage könne sich nicht einmal ein 18 järiger richtig artikulieren, und erwähnt im selben Atemzug einen Schwachsinn von wegen Gleichberechtigung. Erst sind die Frauen im Vorteil, weil es einmal eine Veranstaltung gibt, bei der ausschließlich Frauen beteiligt sind, und nachher werden sie dann doch in der Gesellschaft benachteiligt, weil es keine Frauen in Führungspositionen gibt. Ich erinnere an dieser Stelle nur einmal an die Kanzlerin unseres Landes. Außerdem halte ich es für ein absurdes Klischee, dass alle Kinder die viel Umgang mit dem PC haben, in der Schule absacken. Natürlich ist auch mein Schnitt seit der 5. Klasse um 0,2 gesunken, aber das hängt wohl eher mit den höheren Ansprüchen als mit der aktiven Nutzung eines PCs zusammen. Nebei erwähnt liegt mein Durschnitt bei 2,0, auch wenns nur NRW is ;) ...

So far, euer assozialer Hip Hop Jugendlicher xD

Jaxx am 16.03.2006 11:00 schrieb:
... und natürlich erstatten wir Ihnen die Fahrtkosten.

Seit wann gibt's das denn? Sonst muss man das doch immer selbst bezahlen, oder seh ich da was falsch?
Hallo
Also ich möchte hier mal ein Lob auf PCG aussprechen. Eigentlich ist es ja eine Selbstverständlichkeit, daß man die Fahrtkosten ( und Gamekard und eine weitere Belohnung) erhält, zumal die Redaktion einen Artikel in einem kostenpflichtigen vermarkteten Magazin erstellt. Ganz anders ist es nämlich bei der Konkurenz ( GS). Dort reisen die Teilnehmer auf ihre eigenen Kosten an.
Und die sogenannte Belohnung: Man darf ( umsonst) ein Spiel ein bis zwei vieleicht auch3 Wochen vor der Veröffentlichung mehrere Stunden testen und seine Erfahrung dazu preisgeben. Ach ja beinahe hätte ich das jedesmal großartig erwähnte kostenlose Frühstück vergessen. Eigentlich eine Unverschämtheit aber es finden sich immer wieder ein paar d........

Red-Bird am 17.03.2006 18:54 schrieb:
Aber....das ist ja alles schonwieder ziemlich off-Topic - Petra Hand aufs Herz was wollt ihr mit den "Kindern " anstellen (nicht falsch verstehen) bez. was wollt ihr sie Fragen ??
Naja - wer im Glashaus sitzt sollte ma nicht mit Steinen werfen.
DENN hättest Du auch nur annähernd den Inhalt des , zugegeben nicht sehr langen, Textes der Meldung gelesen UND auch verarbeiten können wär dir vllt aufgefallen dass dort "ab 12" steht.
Könnte wohl was mit der USK Freigabe von WoW zu tun haben.
Darüberhinaus fällt mir spontan echt absolut kein Spiel ein dass ich "verpasst" habe - bei dem Müll der abgesehen von CIV4/The Movies im letzten Jahr rauskam muss man sich über Konsumopfer (vllt bist Du ja eins) wundern die jeden Monnat 45-90€ für Spiele mit nem Verfallsdatum von 10Std ausgeben - da fällt mir echt nur ein "Meine Mom sagt: Dumm ist wer dummes tut" ;)

Desweiteren würd mich schonmal interessieren woher Du deine Weisheiten hast.

Red-Bird am 17.03.2006 18:54 schrieb:
Wie hat WoW dein leben schon zerstört ?

--> Ich hab in der 5. nur 2 und 1 geschrieben mittlerweile 3-4 aber das geht ja noch wen mein 4. Char Level 60 ist und ich das Add on durch habe lerne ich wieder ;-)
Mit deinen Pauschalierungen zeigst Du sehr gekonnt dass Du nicht viel anders bist als die Leute vor denen mich meine Eltern früher gewarnt haben.
Alles schön über einen Kamm scheren - genau wie die Leute über die Du dich vllt anderswo aufregst.

Zurück