• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: PC Games sucht Praktikanten!

AW:

Sheggo am 12.07.2008 10:29 schrieb:
Mal ne ernste Frage:
Was kann/muss man denn studieren, damit man ein Praktikum bei nem Spielemagazin überhaupt anerkannt bekommt???
Kommt mir jetzt nicht mit Literatur oder sowas :P

Journalismus oder artverwandte Studiengänge wie Kommunikationswissenschaft

AW:

Boesor am 13.07.2008 11:26 schrieb:
Mal ne ernste Frage:
Was kann/muss man denn studieren, damit man ein Praktikum bei nem Spielemagazin überhaupt anerkannt bekommt???

oder dmt...

AW:

Boesor am 13.07.2008 11:26 schrieb:
Mal ne ernste Frage:

Gibt doch viele Bereiche in der PCGames (wie es ja auch schon im Text steht). In der Redaktion sicher, aber es gibt ja auch IT-Leute, Grafiker, Bürokräfte, Marketing etc. etc.
Ich kann mir vorstellen, dass da auch andere Leute, als Journalisten, gesucht werden.
Dort steht ja, dass man alle Abteilungen kennen lernen soll. Das sind ja nicht alles Journalisten. Kommt halt drauf an, ob die PCG nur ihre Praktikanten-Quote erfüllen will, einen neuen Lakaien braucht, eine bestimmte Stelle besetzten will, oder ganz allgemein für alle Bereiche neue gute Leute sucht.
Ich selbst wäre btw der Traum-Kandidat, aber ich stehe erst ab 5k Euronen/Monat überhaupt aus dem Bett auf.

EDIT:
Warum machen eigentlich auf dem PC Games-Team Foto in der hinteren Reihe die letzten Fünf die "verbotene Geste"? :ugly: :-D

AW:

Mothman am 16.02.2009 12:40 schrieb:
Ich selbst wäre btw der Traum-Kandidat, aber ich stehe erst ab 5k Euronen/Monat überhaupt aus dem Bett auf.

Holy fuck! Wie viel verlangst du, wenn du zusätzlich zum Aufstehen noch arbeiten sollst? :D

AW:

ThomasWeiß am 16.02.2009 15:06 schrieb:

Holy fuck! Wie viel verlangst du, wenn du zusätzlich zum Aufstehen noch arbeiten sollst? :D
Und schon habe ich das Interesse geweckt. :ugly: :-D
Also ihr stellt ja schon mal Bedingungen, die für mich kaum tragbar sind: Aufstehen UND arbeiten. Sagen wir 12k?! Ich meine Geld stinkt nicht...dafür würde ich sogar arbeiten...2 Stunden am Tag oder so.

AW:

ThomasWeiß am 16.02.2009 15:06 schrieb:

manchmal macht er's für umsonst.
Danke nochmal!!!

Vermutlich war er für mein Anliegen eben schon aufgestanden. :-D

AW:

der-jo am 16.02.2009 15:25 schrieb:
Mothman am 16.02.2009 15:19 schrieb:
crackajack am 16.02.2009 15:10 schrieb:
Gerne. Hat es denn den Praxistest schon bestanden?^^

ich hoffe es zählt zuverlässiger als du, sonst seh ich da schwarz ^^
(es ist fünfmal die verbotene Geste)
:confused: Also da komm ich nicht mehr mit... ich leg mich wieder ins Bett. :ugly:

AW:

Die Vergütung soll ja bei 250 Euro im Monat liegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie soll man denn für 250 Euro im Monat Unterkunft und Verpflegung zahlen ? Selbst mit einem Nebenjob während dem Praktikum (hat man dafür überhaupt genug Zeit ?) wird das verdammt eng und man hat dann garkeine Freizeit mehr.

AW:

Stryke0290 am 24.03.2009 14:44 schrieb:
Die Vergütung soll ja bei 250 Euro im Monat liegen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie soll man denn für 250 Euro im Monat Unterkunft und Verpflegung zahlen ? Selbst mit einem Nebenjob während dem Praktikum (hat man dafür überhaupt genug Zeit ?) wird das verdammt eng und man hat dann garkeine Freizeit mehr.

Bafög :ugly:

willkommen in der arbeitswelt

AW:

Bisher wurde in fast jedem Thread zu einer solchen Anzeige sowohl von Seiten der Redaktion als auch von (ehemaligen) Praktikanten gesagt, dass die Vergütung für eine Wohnung und das Leben während dieser Zeit ausreicht.

AW:

Huskyboy am 24.03.2009 14:50 schrieb:

Bafög bekommt aber nunmal nicht jeder. Ich würde z.B. keins bekommen, weil mein Vater zuviel Geld verdient. Was aber für ihn kein Grund ist mich finanziell noch weiter zu unterstützen, seiner Meinung nach soll ich selber Geld verdienen ;) (Womit er im Prinzip ja auch recht hat).

Naja alleine für ein WG Zimmer zahlt man schonmal 200-250 Euro und damit hat man noch nix zu essen, keine Fahrtkosten und keine sonstigen Bedarfsgüter.

Also wenn man ansonsten keine Einnahmequellen oder finanzielle Unterstützung hat isses ein bisschen wenig finde ich.

AW:

Stryke0290 am 24.03.2009 17:02 schrieb:

Bafög bekommt aber nunmal nicht jeder. Ich würde z.B. keins bekommen, weil mein Vater zuviel Geld verdient. Was aber für ihn kein Grund ist mich finanziell noch weiter zu unterstützen, seiner Meinung nach soll ich selber Geld verdienen ;) (Womit er im Prinzip ja auch recht hat).

Naja alleine für ein WG Zimmer zahlt man schonmal 200-250 Euro und damit hat man noch nix zu essen, keine Fahrtkosten und keine sonstigen Bedarfsgüter.

Also wenn man ansonsten keine Einnahmequellen oder finanzielle Unterstützung hat isses ein bisschen wenig finde ich.

Es ist eigentlich schon ein Fortschritt, dass das Praktikum überhaupt vergütet wird, ist nämlich nicht selbstverständlich.
Viele Pflichtpraktika während des Studiums sind ohne Entlohnung.
Sogar die Bundesrepublik Deutschland zahlt ihren Praktikanten nichts, auch wenn die z.B. im Ausland eingesetzt werden.

AW:

Boesor am 24.03.2009 17:06 schrieb:
Stryke0290 am 24.03.2009 17:02 schrieb:

Es ist eigentlich schon ein Fortschritt, dass das Praktikum überhaupt vergütet wird, ist nämlich nicht selbstverständlich.
Viele Pflichtpraktika während des Studiums sind ohne Entlohnung.
Sogar die Bundesrepublik Deutschland zahlt ihren Praktikanten nichts, auch wenn die z.B. im Ausland eingesetzt werden.

Klar ist es ein Fortschritt und ich hoffe das es so weiter geht, auch bei anderen Firmen usw. die Praktika anbieten. Denn vielerorts werden Praktikanten wirklich nur ausgebeutet. Und solange es weiterhin keine oder nur sehr geringe Vergütungen gibt, können eben Leute ohne Bafög oder sonstigen gesparten finanziellen Mitteln nur Praktika in Heimatnähe annehmen, was ich sehr schade finde.

Und auch bei bezahlten Praktika ist es meist ungerecht was man für seine Leistung bekommt. Ich habe mal ein 3 Monatiges Praktikum in einer Kanzlei gemacht und dafür 200 Euro/Monat bekommen, aber an Aufgaben und Arbeitszeit hatte ich nahezu das Gleiche (manchmal sogar mehr) als normale Rechtsanwaltsge(hilfen)(hilfinnen).

Zurück