• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: PC Games 11/06 Premium mit Gothic 3!

omfg leute!
hat einer von euch schon das spiel getestet?
nein!
wisst ihr genau welche version pcgames getestet hat und welche 4players?
nein!

somit stfu!
wartet doch einfach ab, ihr wisst net um welche fehler es sich handelt, ihr wisst nicht ob sie mit dem patch behoben wurden, bzw. behoben werden, aber anstatt eure fresse zu halten, redet ihr über objektivität, bzw. über die fehlende objektivität nur weil man mit der
sonderausgabe ein schlüsselband und noch ein paar extras dazu kriegt.
heißt es gleich das das spiel schlecht ist?
zum warcraft 3 test gab es auch aufkleber oder poster zur hl² waren es alles schlechte spiele?
nein!
man ist wohl cool wenn man im pcgames forum über die zeitschrift und test’s lästert, obwohl man selber wohl am wenigsten ahnung hat und so sachen wie "bin mal gespannt welche fehler pcgames auflistet und wie hoch die wertung sein wird" sucken, da ihr null ahnung davon habt wie das spiel sich zur zeit spielt, bzw. welche fehler existieren, da es noch keinen test dazu gab.

mfg
tails

ps: abwarten und tee trinken!

Warum gibt es eig. zum Spiel Splinter Cell:Double Agent kein 10 Seitiges Preview? Es gibt hier nicht nur Ego-Shooter und Rollenspiel-Spieler.
Splinter Cell ist Genere - Referenz trotzdem wird kaum darüber berichtet!!

lg

Birdclemens am 22.09.2006 15:54 schrieb:
Warum gibt es eig. zum Spiel Splinter Cell:Double Agent kein 10 Seitiges Preview? Es gibt hier nicht nur Ego-Shooter und Rollenspiel-Spieler.

lg

Hab das grade mim Sneak Peek gelesen, nehme das oben wieder zurück, obwohl ein Preview schon schön wäre :-p :-p

lg

Smoky9 am 22.09.2006 14:43 schrieb:
Generel mal ein Bericht über die Machenschaften der Coder, Publisher und deren Methoden wäre klasse zu lesen.
Inklusive die Top Ten der Bugreleaser in jeder Ausgabe ;)

Es wird immer schlimmer mit der Qualität, wenn das Thema in die Öffentlichkeit gezogen werden würde käme vielleicht sogar etwas dabei raus.
Wer will schon seine Firma in diesen Top10 sehn.

Irgendwie ist jedes game was ich kaufe / kaufen will verbugt.
Die Wertungen der Zeitschriften waren in allen Fällen stark irreführend da die Tests viel zu spät vorlagen oder nicht deutlich gemacht wurde wie schlimm es nun ist.

Z.B:

X3 -> unspielbar verbugt
Oblivion -> extreme Textbugs...wurde zwar was gesagt aber das Ausmaß schien eher fehlerhaft hier und da zu sein, aber nicht TOTAL daneben und unverständlich.
BF2 -> nur positives, gut die bugs machen sich nicht auf anhieb bemerkbar aber im nachhinein...

Im Falle von Gothic 3..naja wie will man in so kurzer Zeit so viele Mängel beheben? Man kann es zwar zusammenkleistern das es "OK" ist, aber das erwartete Top-Game wird es sicher nicht da die Code Abläufe nur auf den ersten Blick stimmen. Welche Unlogik in der Spielewelt durch hotfixes entstehen bleibt abzuwarten.

105% Zustimm.....

Grafik, Ladezeiten, Figurenverhalten, Kampf, Menüdesign oder Aufstiegssystem - alles wirkt unfertig. Schon ein Blick auf das seltsam klobige Gras und die verschwommenen Hintergründe, die statt eine Landschaft noch detailliert in der Weite zu zeigen alles weich zeichnen, sind im Jahr 2006 gewöhnungsbedürftig. Vielleicht gewöhnt man sich ja noch daran, noch wirkt dieses Stilmittel allerdings eher künstlich als natürlich. Ob das an der mittleren Detailstufe liegt, die das höchste der Möglichkeiten in der Version war?

Oje....

Nach dem VÖLLIG parteiischen Bericht zu Oblivion über ein nicht mehr als Mittelmäßiges Rollenspiel mit toller grafik trau ich PCG nicht mehr, bei so vorab gehypten Games.
Ich warte auf das Feedback der PCGForum user...

Birdclemens am 22.09.2006 15:54 schrieb:

lg
Gothic 3 könnte ja auch Genre Referenz werden. Ob es das schafft wird man genauso wie bei Double Agent sehen.
Ausserdem ist nach Gothic 3 und Neverwinter Nights 2, das vermutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen wird als G3, sowieso erstmal Schluß mit neuen RPGs, also keine Panik.

tails0r am 22.09.2006 15:43 schrieb:
ps: abwarten und tee trinken!

Schon richtig, aber eben mit einem wachsamen Auge. Man sollte nicht wild spekulieren aber das tun hier die wenigsten.

Fakten:

-Die Gilde 2 ist schwer verbuggt, 1. Patch direkt am Erscheinungstag, Publisher JoWood

-Gothic 3 - Patch für Erscheinungstag ist angekündigt, Goldstatus aufgehoben, Publisher JoWood

-Wertungen der PC Games durchaus zweifelhaft bei Spielen die im Vorfeld massive Berichterstattung/Promotion erfahren haben (z.B. The Fall)

Angesichts dieser Fakten ist die Spekulation über die Qualität von Gothic 3 sowie die Berichterstattung der Magazine in diesem Fall durchaus gerechtfertigt und nicht wirklich fern jeder Realität.

Wenn der GAU nicht eintritt - fein, dann kaufen wir uns alle Gothic 3 und freuen uns über ein tolles Spiel. Wenn er aber doch eintritt und das Spiel z.B. von PC Games über den Klee gelobt wurde, dan weiß ich was ich davon zu halten habe und freue mich nicht 40-50 € für ein verbuggtes Produkt ausgegeben zu haben. Es kommt halt darauf an welchen Bewertungen man seinen Glauben schenkt - bei großen Hypes (wie z.B. Gothic 3) habe ich gelernt den Tests der Zeitschriften zu mißtrauen und mich eher auf Bewertungen aus der Internetgemeinschaft zu verlassen.

Wie du schon sagtest, abwarten und Tee trinken, dabei aber auch immer an den Spruch "Holzauge sei wachsam" denken.

Also bei mir hat sich inzwischen folgendes Denken eingebürgert.

Wenn in Spielemagazinen nichts über Bugs gesagt wird ist das Spiel leicht verbugt (Abstürtze, defekte Savegames, etc.), was durch Patches behoben werden kann. Wenn allerdings etwas von Bugs erwähnt wird ist das Spiel frühestens nach dem dritten Patch halbwegs verbugt spielbar.

Wenn also etwas von Bugs im Test stehen sollte, würde ich in den ersten zwei Monaten ersteinmal von einem Kauf abraten.

Was mich bei den Spielemagazinen stört ist die zweiklassengeselschaft bei Spielen. auf der einen Seite werden Spiele welche keine so große Fangeeinde haben und verbugt sind gnadenlos mit 30-70% verrissen, während die Mostwanted praktisch nie einen so großen abzug auf verpfuschte Steuerung und Bugs erhalten.

KONNAITN am 22.09.2006 16:02 schrieb:
Ausserdem ist nach Gothic 3 und Neverwinter Nights 2, das vermutlich weniger Aufmerksamkeit bekommen wird als G3, sowieso erstmal Schluß mit neuen RPGs, also keine Panik.
Du hast Two Worlds vergessen. Könnte vielleicht auch für die eine oder andere Stunde Unterhaltung sorgen.

Nali_WarCow am 22.09.2006 16:21 schrieb:
KONNAITN am 22.09.2006 16:02 schrieb:
Du hast Two Worlds vergessen. Könnte vielleicht auch für die eine oder andere Stunde Unterhaltung sorgen.
Ach ja stimmt, das habe ich ganz vergessen. So richtig überzeugt hat es mich zwar noch nicht, aber mein Eindruck wird immer besser. Also doch kein totaler Abgrund nach NWN 2.

Werbung auf Seite 1

Wow.. ein 5 EUR Gutschein für den Sqoops Shop...

Aber wie kommt man da rein? Wollen die nichts verdienen oder hat jemand vergessen das Passwort abzudrucken oder sehe ich es mal wieder nicht? :-P

AW: Werbung auf Seite 1

Halte hier jetzt endlich den test von Gothic3 in der neuesten Ausgabe der pcgames in Händen.
Test fand ich sehr gut, kritisch gegenüber den scheinbar häufig vertretenen bugs.
Allerdings war mir jetzt noch nicht ganz klar
welche version da getestet wurde. Schließlich behauptet Piranha Bytes auf der Gothic3 Homepage das
"Aufgrund verschiedener erst danach aufgefallener Probleme wurde die Produktion jedoch nicht durchgeführt, sondern beschlossen ein weiteres Goldmaster zu erstellen." Dieses befand sich am do noch in Arbeit also ist es eher unwahrscheinlich das pcgames diese version bereits getestet hat.

Meine Frage: Ist es so wie ich es aus dem Artikel auf gothic3.de rausgelesen habe, dass ein komplett neues Goldmaster in die Produktion gegeben wird welches dann am 13.10 in die Läden kommt oder wird das ältere Goldmaster das schon einmal ans presswerk gegeben wurde +Patch auf den Markt kommen?

spirit

Powerhero am 23.09.2006 12:39 schrieb:

Aber wie kommt man da rein? Wollen die nichts verdienen oder hat jemand vergessen das Passwort abzudrucken oder sehe ich es mal wieder nicht? :-P

Unter den großen 5€ steht der Mindestbestellwert und darunter wie Du das machst!

Petra_Froehlich am 22.09.2006 11:28 schrieb:
Bonkic am 22.09.2006 11:14 schrieb:
ich will ja keinem was unterstellen und das spiel mag im fertigen zusatnd auch wirklich toll sein, aber irgendwie würds mich wundern, wenn bei diesen ganzen beigaben dann ein verriss im heft zu finden wäre.....

Keine Bange, wir können auch "Tacheles" ;-)

Petra
PC Games

Hi Petra,

ich hab die neue PC Games jetzt in Händen, und 87% für ein offenbar verbuggtes Game, das ist für mich alles andere als "Tacheles". Konsequent wäre entweder:

- gnadenlos runter mit der Bewertung in der 60er Bereich

oder

- Bewertung aussetzen, den Hersteller zum Nachsitzen, und dann nochmal neu bewerten wenn das Teil wirklich testfähig ist.

Wenn man nur euren Artikel liest, aber die letzten paar Tage Diskussion im Internet nicht mitbekommen hat, wird das Bild doch sehr "weichgezeichnet".

Schade.

cu,

Jackie

Jackie78 am 23.09.2006 18:04 schrieb:
Bonkic am 22.09.2006 11:14 schrieb:
ich will ja keinem was unterstellen und das spiel mag im fertigen zusatnd auch wirklich toll sein, aber irgendwie würds mich wundern, wenn bei diesen ganzen beigaben dann ein verriss im heft zu finden wäre.....

Petra
PC Games

Hi Petra,

ich hab die neue PC Games jetzt in Händen, und 87% für ein offenbar verbuggtes Game, das ist für mich alles andere als "Tacheles". Konsequent wäre entweder:

- gnadenlos runter mit der Bewertung in der 60er Bereich

oder

- Bewertung aussetzen, den Hersteller zum Nachsitzen, und dann nochmal neu bewerten wenn das Teil wirklich testfähig ist.

Wenn man nur euren Artikel liest, aber die letzten paar Tage Diskussion im Internet nicht mitbekommen hat, wird das Bild doch sehr "weichgezeichnet".

Schade.

cu,

Jackie

das meinte ich, die bugs sind zwar da aber die logik das man es dennoch kaum spielen auch.
als fan oder perfektionist der sämmtliche kleindetails durchwühlt geht der spielspaß doch runter wenn man schlamperei vorfindet. dieser fakt sollte sich direkt auf die wertung auswirken. man stelle sich vor man zockt das game mehrmals mit mehreren chars durch, da achtet man nur noch auf details.
87% sollten nur die wirklichen topgames die "perfekt" sind bekommen.

zudem wurde doch anfangs gesagt das ihr es unfair findet unfertige spiele zu bewerten. nun ich sag es mal so, ihr habt eine schrottversion bekommen als final, ihr testet die schrottversion und bewertet sie niedrig. pech gehabt. so sollte es normal sein...eigentor vom publisher.
aber solange die zeitschriften hohe wertungen vergeben, leute die sich mit PCs nicht auskennen und sowas lesen...tja. genau das erwarte ich jedenfalls von zeitschriften, man kauft sich sie um vor schrott gewarnt zu sein da man davon ausgeht das IHR näher an der quelle sitzt wie der leser.
wird man es nicht gibt es auch keinen sinn sie zu kaufen. pure infos gibts auch so im netz.

ich denke das die wertung einfach nur deswegen so hoch ausfällt weil es ein lang erwartetes game ist, da hat man schon eine art befriedigung sobald man es in händen hat. oder wie anfangs gesagt in diesem kommentar thread - werbepartnerschaft, beide waschen sich die hände sauber und schieben den dreck unter den teppich. da wiegt das verlieren von lesern nichts, der gewinn durch die partnerschaft ist ohnehin höher..

die art und weise wie ihr eure spiele bewertet sollte überarbeitet werden. bugs sind heute so alltäglich das sie eine eigene sektion in der bewertung brauchen die halt den schnitt runterzieht.
oder zumindest so fair den käufern gegenüber sein und den test offen lassen, begründung: "unfertige version - würden wir sie bewerten würde es ihnen nicht gefallen" ;)

bei all den behörden und ämtern die es gibt fehlt eigentlich nur eins, ein amt was überwacht das betriebe, verläge, presse und hersteller auch fachgerecht ihre arbeit erledigen oder zumachen können.
am ende bleibt alle am kleinen mann hängen.

Smoky9 am 23.09.2006 18:31 schrieb:
ich denke das die wertung einfach nur deswegen so hoch ausfällt weil es ein lang erwartetes game ist, da hat man schon eine art befriedigung sobald man es in händen hat. oder wie anfangs gesagt in diesem kommentar thread - werbepartnerschaft, beide waschen sich die hände sauber und schieben den dreck unter den teppich. da wiegt das verlieren von lesern nichts, der gewinn durch die partnerschaft ist ohnehin höher..

So sehe ich das auch. Dazu kommt noch, dass Zeitschriften halt nur monatlich rauskommen, und je nachdem wie da ein Game zufällig kurz vor/nach den Redaktionsschluss fällt hat halt mal eine, mal ne andere, Zeitschrift einen kleinen Vorteil.

Man hätte also sinnvollerweise noch nen Monat gewartet mit dem richtigen Test, doch das wäre wohl nach Mitte Oktober gewesen, sprich: das Game schon erhältlich, andere Magazine haben schon getestet, und im Internet ist eigentlich auch schon alles raus, also der Test vergleichsweise uninteressant. Also: lieber vorab testen, möglichst noch ne gute Bewertung, das wirkt auf die begierige Kundschaft und verspricht ne gute Auflage. Und dennoch: so richtig "rund" ist das ganze nicht, ein fahler Beigeschmack bleibt, bei aller Beteuerung der Trennung von Redaktion und Marketing.......

Wobei ich den Artikel an sich gut finde, als besseres Preview durchaus brauchbar, nur eine Bewertung hätte man sich verkneifen sollen - wie von der Konkurrenz teilweise übrigens auch gemacht, da war man definitiv mutiger, und ich als Leser respektiere und honoriere das auch!

cu,

Jackie

Petra
PC Games
Ich habe den Test jetzt gelesen und muss sagen, unter Tacheles verstehe ich etwas anderes. In meinen Augen werden die Fehler etwas unter den Teppich gekehrt. Klar, es werden Fehler angesprochen, aber nicht klar und deutlich.
Hier hättet auf eine Wertung verzichten sollen, wie es die PCPowerplay gemacht hat.
Das wäre in meinen Augen fair gewesen.

Ich zitiere hier mal Martin Deppe, Chefredakteur der PCPowerplay.
Martin Deppe schrieb:
In der kommenden PC PowerPlay 10/2006 findet ihr einen ausführlichen Test von Gothic 3. Allerdings haben wir auf die abschließende Wertung verzichtet.

Warum?

Weil die vom Publisher Jowood explizit freigegebene Testversion (die auch für die Massenproduktion vorgesehen war und nach unserem Kenntnisstand auch allen anderen Testzeitschriften zuging) schwerwiegende Mängel aufwies - die wir im Testbericht im Heft auch auflisten.

Wir haben Jowood sofort über die gefundenen Fehler informiert.

Daraufhin hat sich Jowood entschieden, die Goldmasterversion zurückzuziehen, um innerhalb „einer weiteren Woche“ die gemeldeten Bugs bestmöglich aufzuspüren und zu beheben.

Gleichzeitig wurde uns ein Patch zugesagt, der „rechtzeitig zum Erscheinungstermin von Gothic 3 veröffentlicht wird“. Dieser Veröffentlichungstermin ist nach wie vor für den 13. Oktober 2006 geplant.

Alle diese Angaben finden sich auch so im Heft.

Wir haben weder eine verfrühte oder eine Vorabversion getestet, noch eine sonstwie falsche Fassung des Spieles. Die getestete Version erhielten wir am 12. September 2006 direkt von Jowood - das ist exakt das Datum, das auch als Erstellungsdatum der exe-Datei aufgeführt wird.

Die Testfreigabe von Jowood für diese Version liegt uns schriftlich vor.

Da es uns klar ist, dass die finale Verkaufsversion nicht der Testversion entsprechen wird, haben wir die finale Bewertung auf die nächste Ausgabe (11/2006) verschoben -- was wir Jowood ebenfalls vorab mitgeteilt haben.

Der ganze Sachverhalt wird im Testbericht sowie im Editorial der aktuellen PC PowerPlay ausführlich dargelegt.

Jackie78 am 23.09.2006 20:25 schrieb:
Smoky9 am 23.09.2006 18:31 schrieb:

So sehe ich das auch. Dazu kommt noch, dass Zeitschriften halt nur monatlich rauskommen, und je nachdem wie da ein Game zufällig kurz vor/nach den Redaktionsschluss fällt hat halt mal eine, mal ne andere, Zeitschrift einen kleinen Vorteil.

Man hätte also sinnvollerweise noch nen Monat gewartet mit dem richtigen Test, doch das wäre wohl nach Mitte Oktober gewesen, sprich: das Game schon erhältlich, andere Magazine haben schon getestet, und im Internet ist eigentlich auch schon alles raus, also der Test vergleichsweise uninteressant. Also: lieber vorab testen, möglichst noch ne gute Bewertung, das wirkt auf die begierige Kundschaft und verspricht ne gute Auflage. Und dennoch: so richtig "rund" ist das ganze nicht, ein fahler Beigeschmack bleibt, bei aller Beteuerung der Trennung von Redaktion und Marketing.......

Wobei ich den Artikel an sich gut finde, als besseres Preview durchaus brauchbar, nur eine Bewertung hätte man sich verkneifen sollen - wie von der Konkurrenz teilweise übrigens auch gemacht, da war man definitiv mutiger, und ich als Leser respektiere und honoriere das auch!

cu,

Jackie

Ihr unterstellt der PC Games hier ein bischen zu fiel. Ich denke das kann man eher in die Schulbade zu den Verschwörungstheroien und UFOs stecken.
Das Tests schon im Internet zu lesen waren tut überhaupt nichts zur Sache, da die PC Games eigenständig über PC-Spiele berichtet und man eigentlich nicht zwingend auf andere Medien angewesen sein sollte. Auserdem ist ja bekannt, dass die Wertung noch angepasst werden kann, wenn die Verkaufsversion da ist oder auch der erste Patch. Viel wird sich bis zum Release sowieso nicht mehr tun und da ich mir das Spiel zum Erscheinungstermin kaufen will, womit ich sicher nicht der einzige bin, wüsste ich auch vorher schon gern auf was ich mich gefasst machen kann und nicht erst 10 Tage später.
Das man Befriedigung verspürt, wenn man ein lange erwartetes Spiel in den Händen hält stimmt soweit, aber wenn die Erwartungen dann doch nicht erfüllt werden, ist die Enttäuschung erwartungsgemäß um so größer.
Die hohe Wertung trotz Bugs kann man sich, wenn man die Vorgänger gespielt hat auch leicht erklären: Das Spiel hat Mängel und man regt sich auch drüber auch, aber im Endeffekt packt es einen trotzdem und zieht einen in den Bann. Genau so war es auch schon bei Gothic I und II.
Wie die Sache dann wirklich aussieht werden wir ja nach der Veröffentlichung erfahren...

grandiosomario

SaKrifieD am 23.09.2006 17:34 schrieb:

Unter den großen 5€ steht der Mindestbestellwert und darunter wie Du das machst!

Wenn ich auf SHOP klicke kommt eine Passwortabfrage. Da hilft auch der abgedruckte Code nichts... ich bekomme den Spruch: netter Versuch, das Passwort war falsch.

Klar, der abgedruckte Code ist ja auch für die 5 EUR an der Kasse... :-)

Oder wollen die etwa sofort meinen kompletten Namen, Adresse, Telefon und EMail haben damit ich überhaupt kucken darf??
Na klar, dann wars das wohl..... :finger2:

Powerhero am 24.09.2006 15:49 schrieb:
SaKrifieD am 23.09.2006 17:34 schrieb:

Wenn ich auf SHOP klicke kommt eine Passwortabfrage. Da hilft auch der abgedruckte Code nichts... ich bekomme den Spruch: netter Versuch, das Passwort war falsch.

Klar, der abgedruckte Code ist ja auch für die 5 EUR an der Kasse... :-)

Oder wollen die etwa sofort meinen kompletten Namen, Adresse, Telefon und EMail haben damit ich überhaupt kucken darf??
Na klar, dann wars das wohl..... :finger2:

Ich war gerade im Shop, musste kein Passwort eingeben. Scheint jetzt offen zu sein!
:finger:

Zurück