• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Optimus Maximus: Luxus-Tastatur für 1.660 Euro im Test

AW:

Bonkic am 18.05.2009 20:23 schrieb:
na ja, der vergleich ist ja schon ein wenig verfehlt.
Ich kann mich eben gerade bei dieser Festplattengeschichte erinnern, als mein Vater damals die erste ein Gig Platte kurz nach der veröffentlichung gekauft hatte, konnten ebenfalls keiner so recht nachvollziehen wofür man soviel Festplattenkapazität überhaupt gebrauchen kann und dann auch noch zu diesem Preis.

oder siehst du momentan auch nur ein einziges anwendungsgebiet, wo man diese tastatur wirklich gebrauchen könnte? also ich nicht.

Momentan vielleicht noch nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Tastaturen dann den Applikationen anpassen und unbenötigte Tasten "ausgeblendet" werden, oder spezielle Funktionen mit einem eigenen Symbol hervorgehoben werden.
Aber um diesen Nutzen zu erreichen, muss halt mal jemand damit anfangen, "koste es was es wolle".

Keine Frage, der Preis ist schon heftig, aber wir wissen doch alle, wird eine Technologie durch Verbraucher und Entwickler angenommen, dann wird es auch nach einer gewissen Anlaufzeit auch Mainstream-Produkte geben und die Preise pendeln sich dann in annehmbaren Regionen ein.
Oder hättest du vor fünf Jahren geglaubt, dass man heute HD-LCD-Fernseher mit einer Diagonale von weit über einem Meter für unter 600€ bekommen könnte ? ;)
 
AW:

Atropa am 18.05.2009 20:41 schrieb:
Oder hättest du vor fünf Jahren geglaubt, dass man heute HD-LCD-Fernseher mit einer Diagonale von weit über einem Meter für unter 600€ bekommen könnte ? ;)


hab ich mir ehrlich gesagt keine gedanken drüber gemacht.
allerdings galt bei einem fernseher (zumindest, wenn man männer befragt hätte) schon immer die gleichung grösser = besser, deshalb war es relativ naheliegend immer grössere geräte auf den markt zu werfen.

aber wie dem auch sei:
ich bin gespannt, ob sich diese -ja nicht mal sonderlich anspruchsvolle- technik, irgendwo durchsetzt.
 
AW:

Hab mir grade so ein Teil bestellt.......
Nein, war ein Witz.
Zum Thema handgefertigt:
Wenn jemand die Plastikhülle aus einem grösseren Stück Plastik von Hand herausschnitzt, wenn jemand die Oled-Monitore von Hand zurechtschneidet und selbst verlötet, und das ganze dann auchnoch zusammenschraubt, dann ist für mich die Tastatur handgefertigt.
Wenn ich aber aus einem Karton die Einzelteile raushohle und ohne grossen Aufwand zusammenstecke, dann ist wohl jede Tastatur Made in China handgefertigt.
 
AW:

Bei dem Namen werde ich irgendwie an Schwanzus Longus erinnert - und nichts anderes ist es ja im Prinzip... Die Idee dahinter gefällt mir sogar ziemlich gut und ich wäre auch bereit etwas mehr zu bezahlen (so 100 bis 150 Euro) aber der Preis ist dann doch ein wenig übertrieben - wie auch immer: Es lebe der Fortschritt... :-P
 
AW:

Diese Tastatur kann zwar ein Hightech Fortschritt sein, aber wenn man schon 1660€ ausgeben muss, dann hätte man der Tastatur schon einen etwas besseren Design verpassen können.
Sogar wenn man nur 20€ ausgibt hat man eine schönere Tastatur. Ich würde auf keinen Fall so viel Geld dafür ausgeben, und dann sogar noch eine so lange Wartezeit.
 
AW:

Microwave am 18.05.2009 20:07 schrieb:
Also sonderlich luxuriös sieht das Ding nicht gerade aus?
Was ist daran genau 1.660 Klunker wert?

Bonkic am 18.05.2009 20:23 schrieb:
abgesehen davon bezweifele ich, dass die verbaute technik auch nur ansatzweise den preis rechtfertigt.

Hi, informiert euch doch einfach erst mal was OLEDs eigentlich genau sind und warum sie noch so schweineteuer sind. Die Technik ist noch lange nicht ausgereift und es wird immer noch daran weiterentwickelt. Langfristig gesehen sollen OLEDs sämtliche Lichtquellen ersetzen können, sei es in Lampen & Lichtquellen, Displays, TVs, Monitoren, Handys und vielem mehr. Onkel Wiki weiß da wieder ein wenig mehr als ich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode

Die Tastatur mit den beleuchteten OLED-Tasten ist natürlich eine Spielerei, aber ihr aufgrund ihres Preises gleich den Nutzen und die Berechtigung absprechen zu wollen halte ich wirklich für übertrieben. High-End-Produkte brauchen die Marktpräsenz um sich langfristig durchsetzen zu können, damit wir alle die Technik später auch nutzen können; wie schon erwähnt zu vernünftigen Preisen. Und damit meine ich nicht eine beleuchtete Tastatur, es geht mir primär um den Einsatz von OLEDs im alltäglichen Betrieb.
 
AW:

Odin333 am 18.05.2009 21:17 schrieb:
Hab mir grade so ein Teil bestellt.......
Nein, war ein Witz.
Zum Thema handgefertigt:
Wenn jemand die Plastikhülle aus einem grösseren Stück Plastik von Hand herausschnitzt, wenn jemand die Oled-Monitore von Hand zurechtschneidet und selbst verlötet, und das ganze dann auchnoch zusammenschraubt, dann ist für mich die Tastatur handgefertigt.
Wenn ich aber aus einem Karton die Einzelteile raushohle und ohne grossen Aufwand zusammenstecke, dann ist wohl jede Tastatur Made in China handgefertigt.

Made in China ist sie nur, wenn alle grundlegenden Produktionsschritte der Tastatur in China gemacht wurden. Wenn die Tasten in Deutschland drauf gesteckt werden, dann ist sie aus Deutschland, zumindest nach EU regeln...
 
AW:

Brotkruemel am 19.05.2009 01:41 schrieb:
Die Tastatur mit den beleuchteten OLED-Tasten ist natürlich eine Spielerei, aber ihr aufgrund ihres Preises gleich den Nutzen und die Berechtigung absprechen zu wollen halte ich wirklich für übertrieben. High-End-Produkte brauchen die Marktpräsenz um sich langfristig durchsetzen zu können, damit wir alle die Technik später auch nutzen können; wie schon erwähnt zu vernünftigen Preisen. Und damit meine ich nicht eine beleuchtete Tastatur, es geht mir primär um den Einsatz von OLEDs im alltäglichen Betrieb.

Meinst du nicht, dass man die Funktionalität von OLEDS auch außerhalb einer 1.660 Euro teuren Tastatur testen/anpreisen/nutzen könnte? Für die einen ist es High-End, für andere, wie mich, ein Quatsch. Liegt aber wohl im Auge des Betrachters und an der Füllung des eigenen Geldbeutels. Und ich stelle nicht die OLEDs in Frage, sondern eben den Nutzwert dieser Gesamt-Komposition von Tastatur^^ Die OLEDS sind da ja nur "zufällig" mit drin ;)
 
AW:

cryer am 19.05.2009 10:36 schrieb:
Meinst du nicht, dass man die Funktionalität von OLEDS auch außerhalb einer 1.660 Euro teuren Tastatur testen/anpreisen/nutzen könnte? Für die einen ist es High-End, für andere, wie mich, ein Quatsch. Liegt aber wohl im Auge des Betrachters und an der Füllung des eigenen Geldbeutels. Und ich stelle nicht die OLEDs in Frage, sondern eben den Nutzwert dieser Gesamt-Komposition von Tastatur^^ Die OLEDS sind da ja nur "zufällig" mit drin ;)

Die Funktionalität von OLEDs wird schon schon lange außerhalb von Tastaturen genutzt! Normal beleuchtete Tastaturen gibt es schon. Die Nutzung von OLEDs ist der nächste logische Entwicklungsschritt. Ich gebe zu, dass ich keine OLEDs in meiner Tastatur bräuchte, aber wer 1.660 € für eine Tastatur verlangt hat die OLEDs eben nicht zufällig verbaut, sondern ganz bewusst und nicht für den Massenmarkt. Eine Tastatur mit OLEDs ist letztenendes genauso sinnig wie ein 42" OLED-TV für 20.000 €. Technisch nicht ausgereift, völlig überteuert und mit erheblichen Nachteilen und riesiger Konkurrenz. Trotzdem macht es langfristig Sinn.
 
AW:

richtig interessant ist die optimus tactus:
http://www.artlebedev.com/everything/optimus-tactus/

star trek lässt grüßen ;)
 
AW:

Das Thema war letztes Jahr in der C't aktuell, da waren die Preise aber für ein paar OLEDS noch über den Preis der Tastatur. Bin gespannt wie das weiter geht.

P.S.: Über den Preis der G19 meckern auch viele, genauso viele kaufen sie sich aber bestimmt auch
 
AW:

@Topic
geiles Teil :top:
ich denke die können das noch garnicht günstiger verkaufen.
Wenn sich so ein Teil jeder kauft und es treten Probleme auf würde es sich vom Markt verabschieden und die jahrelange Forschung war fürn Arsch... :-D
Für Weihnachten 09 wird sie vieleicht für 999.- im MediaMarktProsoekt stehn :ugly:

Mir persönlich wäre so ein Teil 200.- wert.
Das wird aber noch bestimmt 5Jahre dauern....

beim Thema Vergleich fällt mir grad ein das ich am Wochenende bei einem Freund war, er hatte sich...uff....ich glaub Ende99 Anfang2000 nen Sony Plasma (oder LCD?) gekauft für 15.000DM (was man heute gut mit 15.000€ vergleichen könnte :-S ), der läuft heute immer noch :haeh:
ich hab mir letztes Jahr einen für knapp über 1000€ gekauft, größer und das Bild ist natürlich auch viel besser. Nur halten wird meiner wohl so lange nicht wie der Sony :-]

so ist das halt mit der Technik...aber statt es wegen dem Preis zu verteufeln, sollte man sich lieber freuen auf in 5Jahren ;-)
denn die Idee iss ja wohl mal echt genial""" :-X
 
AW:

Kylex am 19.05.2009 12:59 schrieb:
richtig interessant ist die optimus tactus:
http://www.artlebedev.com/everything/optimus-tactus/

star trek lässt grüßen ;)

Die Tastatür wär bestimmt billiger, im Prinzip ein Touchscreen.
Aber vom Handling her sicher unbrauchbar, eine Tastatur ohne Druckpunkt ist für Schreiberlinge und Gamer sogut wie unbrauchbar.
Im Prinzip der selbe Schrott wie die Tastatur die per Laser auf den Tisch projeziet wird, sie funktioniert zwar, aber eher nur für 1-Finger-schreiber.
 
Zurück