ING am 08.11.2008 16:38 schrieb:steam ist für mich auch keine vernüftige alternative, ich find es schon ziemlich unverschämt dem käufer meine verkaufsplattform aufzuzwingen die ich auch noch jedesmal starten muss bevor ich spielen will (installation allein reicht ja nicht). das ist als ob du jedesmal erst ins geschäft musst und dir angucken was es neues gibt bevor du spielen darfst.AurionKratos am 08.11.2008 16:18 schrieb:Ich würde einen starken Multiplayer-Part einbauen.
Falls das nicht geht, o.Ä. würde ich auf Steam zurückgreifen. Ist zwar auch für den Anwender nervig, allerdings ist Steam mittlerweile (relativ) akzeptiert und viele haben da schon einen Account.
außerdem schützt steam genauso viel vor raubkopierern wie securom --> garnicht.
) bis es umgangen wurde aber wie der Lauf der Dinge nun mal ist jeder Kopierschutz wird gecrackt.
kein multiplayer part nix :-o
UTDARKCTF am 08.11.2008 17:05 schrieb:Ich würde die Dateien auf mehrere DVD´s oder Blueray ungepackt verteilen , erst bei der Installation wird komprimiert .
Bei der Datenmenge wird mit sicherheit nicht mehr so viel gesaugt.
Ein versteckter Kopierschutz im letzten drittel des Spiels was das weiterkommen unmöglich
macht kommt auch gut .
Auf DRM würde ich verzichten , ist sowiso schnell geknackt und ärgert den ehrlichen Käufer .
Quaker am 08.11.2008 16:53 schrieb:Hehehe für all die Komiker die glauben mit einer Drehscheibe oder ähnliches zu punkten.
Sorry aber ihr habt wirklich keine Ahnung wie der Hase leuft.
Abgesehen vom normalen exe crack, könnte dass auch jedes kind, einfach wieder selbstbauen.
äßerst naiv... ein paar GB sind heutzutage schnell gesaugt, in zukunft wird der DLoadspeed sicher nochmal besser werden können. und wer raubkopieren WILL und deswegen 40-50€ spart, der läßt seinen PC auch gern mal 2-3 tage saugen.UTDARKCTF am 08.11.2008 17:05 schrieb:Ich würde die Dateien auf mehrere DVD´s oder Blueray ungepackt verteilen , erst bei der Installation wird komprimiert .
Bei der Datenmenge wird mit sicherheit nicht mehr so viel gesaugt.
Eine gute Ide, aber wo währe das problem, die daten einfach zu packen, und wieder normal gross ins Netz zu stellen?UTDARKCTF am 08.11.2008 17:05 schrieb:Ich würde die Dateien auf mehrere DVD´s oder Blueray ungepackt verteilen , erst bei der Installation wird komprimiert .
Bei der Datenmenge wird mit sicherheit nicht mehr so viel gesaugt.
Ein versteckter Kopierschutz im letzten drittel des Spiels was das weiterkommen unmöglich
macht kommt auch gut .
Auf DRM würde ich verzichten , ist sowiso schnell geknackt und ärgert den ehrlichen Käufer .
AurionKratos am 08.11.2008 16:18 schrieb:Ich würde einen starken Multiplayer-Part einbauen.
Falls das nicht geht, o.Ä. würde ich auf Steam zurückgreifen. Ist zwar auch für den Anwender nervig, allerdings ist Steam mittlerweile (relativ) akzeptiert und viele haben da schon einen Account.
Ganau das wäre auch meine Antwort gewesen. Bin mit Steam zu frieden, aus meiner Sicht; und ein starker Multiplayerteil würde die Sache abrunden. Patches und Mods nur über diese Plattform (Steam). Keine DVD nötig um zu spielen und wenn einem die Kiste abraucht, und man hat seine accountdaten verzottelt, tja...persönliches Pech. Wenn man so etwas kauft und weiß wie wichtig die eigenen accoutdaten für zukünftige installationen sind, ist man ja wohl auch in der lage diese Sachen odrnungsgemäß aufzubewahren. Ansonsten hillt nurnoch neukauf, was diesen schusseln recht geschieht. 
Und selbst die Codetabellen von Zack McKracken, die auf dunklem Spezialpapier gedruckt wurden, das angeblich nicht kopierbar war, konnten einfach mit einer sehr hohen Helligkeitseinstellung "geknackt" werden.Petra_Froehlich am 08.11.2008 17:14 schrieb:Quaker am 08.11.2008 16:53 schrieb:Hehehe für all die Komiker die glauben mit einer Drehscheibe oder ähnliches zu punkten.
Sorry aber ihr habt wirklich keine Ahnung wie der Hase leuft.
Abgesehen vom normalen exe crack, könnte dass auch jedes kind, einfach wieder selbstbauen.
Bei den Scheiben oder sonstigen Abfragen (Handbuch etc.) bin ich wirklich sehr, sehr skeptisch. Es würde gefühlt einen Tag dauern, bis ein findiger Programmierer ein kleines Tool bereitstellt, das die richtige Kombination ausspuckt...
Die Scheiben waren auch "früher" nie ein Mega-Schutz. Als Teenager habe ich im Copyshop meiner Mutter gejobbt - und da standen fast täglich andere Teenager, die Indiana-Jones-Folien oder Monkey-Island-Drehscheiben für die komplette Klasse kopiert haben.