• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Kopierschutz in der Kritik: Was würden Sie tun, wenn Sie Publisher wären?

AW:

Wie ich Spiele 2009 vor Raubkopierern schützen würde: nichts produzieren.
Das ist die einzige Möglichkeit, die mir dazu einfällt, die wirklich funktioniert.

AW:

ING am 08.11.2008 16:38 schrieb:
AurionKratos am 08.11.2008 16:18 schrieb:
Ich würde einen starken Multiplayer-Part einbauen.

Falls das nicht geht, o.Ä. würde ich auf Steam zurückgreifen. Ist zwar auch für den Anwender nervig, allerdings ist Steam mittlerweile (relativ) akzeptiert und viele haben da schon einen Account.
steam ist für mich auch keine vernüftige alternative, ich find es schon ziemlich unverschämt dem käufer meine verkaufsplattform aufzuzwingen die ich auch noch jedesmal starten muss bevor ich spielen will (installation allein reicht ja nicht). das ist als ob du jedesmal erst ins geschäft musst und dir angucken was es neues gibt bevor du spielen darfst.

außerdem schützt steam genauso viel vor raubkopierern wie securom --> garnicht.

Ich meine am Anfang war es ziemlich schwer für die cracker Steam zu knacken es hat schon ein paar Wochen gedauert (auf jedenfall um ein vielfaches länger als bei DRM :ugly: ) bis es umgangen wurde aber wie der Lauf der Dinge nun mal ist jeder Kopierschutz wird gecrackt.

Es ist also höchst fraglich, inwiefern eine Kopierschutzneuentwicklung ihr Geld wert ist bzw. ob das + an Verkauften Exemplaren in der Zeit wo der Kopierschutz noch nicht gebrochen ist die Investitions und Entwicklungskosten wieder aufwiegt. Ich finde es lohnt sich einfach keineswegs.

AW:

Hallo Leute,
ich zocke schon lange und bin immer dem pc treu geblieben ich gib ma einfach meinen senf dazu ^^

also mir geht es oft so ich kauf mir kein spiel wovon ich nicht weis das es was taugt und ein demo sagt mir das nunmal nicht immer wie zb. bei kane and lynch da hab ich vllt. 4-5 gespielt und dann wars das auch wieder und dafür 50 euro ? :ugly: kein multiplayer part nix :-o
ich hab mir zb. call of duty 2+4 gekauft weil die einfach nenn genialen multiplayerpart ham beim vierer is jedoch der singleplayer bisschen kurz juckt mich aber jetz nich so
ich wär für ne art trailgame oder so ^^
wo ich spiele anzocken kann also mal paar lvl spielen kann und irgentwann heists halt so kaufen oder nich mehr weiterspielen noch dazu leg ich oft wert auf multiplayer den möcht ich natürlich auch spielen können sprich so ne art beta eben wo ich auch mal 4-5 std. im multiplayer zocken kann
es gibt zwar viele seiten die spiele bewerten nehmen wir zb. mal gothic nich wirklich das was viele gothic fans erwartet haben nur es gibt auch einige die es mit freude zocken lust auf einen "mal ausprobieren" kauf hatte ich noch nie ich leg keine 50 euro auf die theke ohne zu wissen was ich da kaufe und so sachen wie bei bioshock oder ähnlichem mit 3 mal installieren und so müll ich kauf auch kein auto das beim dritten ölwechsel hochgeht xD
es gibt einfach in letzter zeit spiele die einfach schnell schnell hingeballert wurden wie zb. gothic 3 oder fifa 08 etc.
und mit so einem "trailgame" würde die qualität von spielen möglicherweise auch besser weil leute nix kaufen was sie nach 2 std. zocken langweilt usw.

AW:

Was ist den an steam nervig? Ok, die Werbung stört etwas, aber an sonsten is es doch top, vorallem was Updats angeht!

Zum Kopierschutz:

Weg damit!! Es kostet haufen Geld was total sinnfrei da rein gesteckt wird und die Käufer haben nur Ärger damit!
Ich versteh sowieso nicht warum die das noch weiter machen.
Cracks usw für die Spiele gibs doch schon eh meinst vor dem eigentlichen Release Termin des Spiels womit der sogenannte "Kopierschutz" auser gefecht gesetzt wird..

Na jah so ein Spiel kommt mir nimmer ins Haus.. Hamse halt Pech gehabt, auser bei GTA mach ich vllt ne Ausnahme ^^

AW:

Ein guter Online-Part bei Computerspielen hat die Verkaufszahlen schon oft verbessert. Eine Seriennummer, die beim Start überprüft wird und die ggf. gesperrt wird.

Ansonsten sind nur die Kunden die Dummen. Wer sich was runterladen will, der schafft das meist. Dann muss man nur die meist mit heruntergeladene Anleitung beachten und man kann das Spiel spielen...

Vielleicht kann man auch im ersten halben Jahr die Installationen beschränken (Spore und Co) und dann nach einem halben/dreiviertel Jahr einfach die Beschränkungen aufheben. So wie bei Bioshock. Ob Top oder Flop eine Spieles entscheiden eh die ersten paar Monate. Ich könnte in der ersten Zeit mit einer solchen Einschränkung leben, aber auf Dauer find ich die "nur x mal installieren"-Lösung einfach nicht Kundenfreundlich!

Vielleicht hilft es einfach auch mal nicht mehr so viel Müll zu herauszubringen, sondern sich mal auf ein paar Spiele konzentrieren. Mehr Qualität, weniger Quantität und dadurch vielleicht mehr Verkäufe pro Spiel. Es heißt doch wirklich zu oft "Wir sitzen schon am Folgeteil der Serie und können keine Resourcen für Patches frei machen".

Es ist so und wird immer so bleiben: Der Kopierschutz schützt nicht grundsätzlich vor Raubkopien.

AW:

Hehehe für all die Komiker die glauben mit einer Drehscheibe oder ähnliches zu punkten.
Sorry aber ihr habt wirklich keine Ahnung wie der Hase leuft.
Abgesehen vom normalen exe crack, könnte dass auch jedes kind, einfach wieder selbstbauen.

AW:

Hier vergessen einige wohl irgendwie, das wir seid c.a. 6 Jahren einen wahnsinnigen Verteilungskampf im Multiplayerbereich haben, der zum kannibalisieren untereinander führt, nicht jedoch so viel frisches Blut bringt, um all die MPs auch mit Spielern zu füllen. Mal davon ab, das MP nicht mal so nebenbei geproggt wird, MP der langlebig sein soll bedeutet Editor, besser SDK, vernüftigen Netcode, brauchbarer Serverbrowser, dedicated Linuxserver, er bedeutet aber auch ballancing patches, Patches gegen Exploits (glitches & Co.), bedeutet ebenso Punkbuster oder gleich sauber arbeiten.

All das kostet Geld, vor allem in der Betreuung und das bei sinkenden Spielerzahlen, wen der MP überhaupt angenommen wird und nicht wegen Fehlern bei einem oder mehreren, der oben genannten Sachen, eh einer Totgeburt gleicht.

CS, CSS, TF2, CoD4/5 und BF2 sind Ausnahmen, nicht die Regel - man schaue sich mal die Statistik von Gamespy Arcade an (oder die Langzeitzusammenfassung hier an):

http://www.onlinegamingzeitgeist.com/games/

Ein MP ist kein Garant für Erfolg und dabei geh ich nicht mal auf Dauerversager im MP und Supportbereich ein (Hallo EA), die es nie ordentlich schaffen.

Insofern würde ich nicht auf den MP setzen, sondern auf den bisher sträflich vernachlässigten COOP mit max. 4 Leuten, der ist händelbar, bedarf keines dedicated Linuxservers, keines Serverbrowsers, Netcode kann man einkaufen, oder Boardmittel ala Direct Connect benutzen und man muss den SP nur daraufhin modifizieren.

AW:

Liebe PCGames, könntet ihr mal rausfinden wie viel die Publisher für den Kopierschutz ausgeben und ob die Raubkopierer überhaupt irgendwie von einem Kopierschutz abgehalten werden? Wie erwähnt gibt es eigentlich immer irgendwelche Mittel den Kopierschutz zu umgehen, sodass immer nur der Käufer das Problem an der Backe hat.

Nicht abbrechbare Vorspänne wären da nur noch schlimmer für die Käufer , sodass letzendlich wahrscheinlich noch weniger Verkäufe zu stande kämen.

Noch ein Wort zu Steam: Fand ich damals nervig weils ewig gedauert hat den restlichen Kram runterzuladen aber inzwischen kann ich (k.A. ob das so vorgesehen ist aber es geht) auf meinem PC, meinem Laptop und dem meines Bruders bei meinem Steam Account online gehn (sogar gleichzeitig) und stress- und CD-frei zocken is doch wunderbar! Würd mich auch mal intressiern ob Steam das Raubkopiern erschwert oder ob das auch nur quasi ne Werbemaßname für Valve Spiele is.

AW:

Man kann sich nicht vor Raubkopierern schützen.

Aber um es einzudämmen muss man eben die Qualität anheben und somit einen guten Multiplayer Part machen.
Einfach nur jeden Mist nach dem anderen raushauen wie EA z.B. halte ich für Schwachsinnig.

Singleplayer Spiele würde ich durch einen abgeschwächten Kopierschutz schützen damit man wenigstens das CasualKopieren etwas abhält, aber sicherlich nichts im DRM Format. Mir persönlich als ehrlicher Käufer ist schon der DVD-Check zu viel, weil ich nicht immer die DVDs wechseln will und ewig drauf warten muss bis diese scheiß Laufwerke hochgefahren sind, dabei den ganzen Computer blocken und die Disc eingelesen haben. Ein PC ist nun mal kein C64 oder Amiga. :ugly:

EDIT: Ja, Coop ist sehr wichtig. Valve hat es wohl kapiert jetzt, siehe L4D. Würde ich wohl auch in meine Spiele einbauen. Mir persönlich macht Coop sehr viel mehr Spaß als DM oder sowas.

EDIT2: Sowas wie Steam ist genauso Sinnlos. Erstens mal nervt es tierisch es immer erst zu starten, selbst wenn man nur mal schnell ne Runde Portal oder CSS spielen will (bei mir dauert der Start an die 30 Sekunden). Zweitens können auch Singleplayerspiele nicht darüber geschützt werden und drittens Vergisst man oft es wieder auszumachen und hat dann in nem anderen Spiel auf einmal nen Taskwechsel (evtl. deswegen nen Programmabsturz) weil das scheiß Programm sich updated oder Werbung macht.

AW:

Ich würde die Dateien auf mehrere DVD´s oder Blueray ungepackt verteilen , erst bei der Installation wird komprimiert .
Bei der Datenmenge wird mit sicherheit nicht mehr so viel gesaugt.
Ein versteckter Kopierschutz im letzten drittel des Spiels was das weiterkommen unmöglich
macht kommt auch gut .
Auf DRM würde ich verzichten , ist sowiso schnell geknackt und ärgert den ehrlichen Käufer .

AW:

UTDARKCTF am 08.11.2008 17:05 schrieb:
Ich würde die Dateien auf mehrere DVD´s oder Blueray ungepackt verteilen , erst bei der Installation wird komprimiert .
Ein versteckter Kopierschutz im letzten drittel des Spiels was das weiterkommen unmöglich
macht kommt auch gut .
Auf DRM würde ich verzichten , ist sowiso schnell geknackt und ärgert den ehrlichen Käufer .

In diesem Fall werden die Cracker das Spiel bereits komprimiert releasen. Darüber hinaus.."Mehrere Blu Rays?"...einfach so virtuellen Datenmüll auf Datenträger pressen ich weiss nicht ich denke das würde kein Hersteller mitmachen.

AW:

also auf worldofrisen.de findet sich im forum eine sehr interessante diskussion zum thema kopierschutz; ein user hat gar ein eigenes kopierschutz-konzept vorgestellt, welches gar nicht mal so schlecht klingt:
Link

AW:

Quaker am 08.11.2008 16:53 schrieb:
Hehehe für all die Komiker die glauben mit einer Drehscheibe oder ähnliches zu punkten.
Abgesehen vom normalen exe crack, könnte dass auch jedes kind, einfach wieder selbstbauen.

Bei den Scheiben oder sonstigen Abfragen (Handbuch etc.) bin ich wirklich sehr, sehr skeptisch. Es würde gefühlt einen Tag dauern, bis ein findiger Programmierer ein kleines Tool bereitstellt, das die richtige Kombination ausspuckt...

Die Scheiben waren auch "früher" nie ein Mega-Schutz. Als Teenager habe ich im Copyshop meiner Mutter gejobbt - und da standen fast täglich andere Teenager, die Indiana-Jones-Folien oder Monkey-Island-Drehscheiben für die komplette Klasse kopiert haben. Einer kauft's, 30 Mann kopieren, dazu noch fünf Mark für die Kopien, fertig.

Das Internet hat aus den 30 Mann 300.000 gemacht. Riesenproblem.

Petra
PC Games

AW:

Aktivierungsbeschränkungen ohne funktionierendes Revoke-System sind unzumutbar. Man kauft sich auch kein neues Auto, das man nur 10mal starten kann.
Weiterhin müssen alternative Möglichkeiten geschaffen werden, damit Anmeldungen, Registrierungen, Aktivierungen etc. auch ohne Internet möglich sind.
Im Falle eines Hardwaredefektes bsp., muss gewährleistet sein, dass jederzeit eine Neuinstallation möglich ist.
Zur Authentifizierung könnte man ja die Vorlage einer Rechnungskopie verlangen (per Brief, Fax, Email sobald es mehr als 5 Aktivierungen wären) Zusätzlich, das kann auch telefonisch oder SMS geschehen, die Übermittlung der Serialnummer.
Auch Steam ist mit Vorsicht zu genießen; kommt es aus irgendeinem Grund zu einem Steamfehler, ist man ohne I-Net aufgeschmissen.
Gegen einer Aktivierung ist grundsätzlich Nichts einzuwenden, wenn sichergestellt ist, dass diese beliebig oft und nicht nur per I-Net möglich sind.
Weiterhin sind Dinge, die meine Vorredner schon vorgebracht haben, wie diverse Dreingaben (ausführliche HBs, Karten etc.) auch ein Aspekt für den Kauf.
Heute wird hierfür noch extra kassiert und als CE oder Sonder- bzw. Premiumedition verkauft.
Wenn Aktivierung, dann unter o.g. Bedingungen und kein Datenträger zum Spielen notwendig.
Die Serialnummer würde lediglich zur Legitimation dienen. Der Aktivierungsschlüssel würde den vom System erzeugten Schlüssel freigeben.

AW:

äßerst naiv... ein paar GB sind heutzutage schnell gesaugt, in zukunft wird der DLoadspeed sicher nochmal besser werden können. und wer raubkopieren WILL und deswegen 40-50€ spart, der läßt seinen PC auch gern mal 2-3 tage saugen.

zudem wird es sicher wieder freaks geben, die die bereits installierte und somit kleinere version irgendwie als kopmplettdownload zur verfügung stellen.

ehrliche käufer aber ärgern sich, weil die installation nach deiner idee vermutlich ne ganze stunde dauern wird...

ich fänd es fair und auch absolut zumutbar, wenn man ein spiel aktivieren muss, es gleichzeitig auch auf mind. 2 PCs machen kann, und dass man diese aktivierung aber auch selber wieder über einen onlineaccount oder so löschen kann, falls man das spiel nicht sauber deinstallieren konnte. für die seltenen individuen ohne internetanschluss müßte das ganze dann anders möglich sein (per email nen freischlatcode an einen freund schicken lassen oder telefon).

und wenn das spiel dann ne weile auf dem markt ist, dann müßte es nen patch geben, der ein aktivieren unnötig macht oder die zahl der aktivierungen quasi auf unendlich stellt - so wie bei bioshock.

ob udn wie man das dann trotzdem umgehen kann, das istd ann sache der entwickler.

AW:

macht kommt auch gut .
Eine gute Ide, aber wo währe das problem, die daten einfach zu packen, und wieder normal gross ins Netz zu stellen?

AW:

Steam, Aktivierung & Co. haben immer das gleiche Problem - was wäre wen. Ich hab das schon im Link meines ersten Postings hier aufgedrüselt.

Wie hier schon geschrieben wurde, von wegen, das man das System dann halt nach einiger Zeit abstellt, das ist doch das Krux, ich will es verdammt noch mal verbindlich haben, diese wischiwaschi Aussagen von wegen "ja machen wir schon dann" sind heiße Luft in der Wüste, wir alle wissen, was man von Versprechungen im Spielebereich halten kann, nicht viel bis nichts.

Btw. die Datenerhöhung bringt mal gar nichts, wen man sich mal ein bisschen erinnert, wie das vor 7 - 8 Jahren gehandhabt wurde, ich sag nur RIPs.

AW:

Also ich bin absolut gegen Plattformen a la Steam, Online-Aktivierungen oder irgendwelche Online-Bindungen an den Hersteller. Warum? Weil heute niemand absehen kann, was passiert, wenn solche Hersteller in der Zukunft mal Pleite gehen. Niemand kann dir bestimmend sagen, dass du dein Spiel dann noch auf legalem Wege spielen kannst.
Mit Bauchschmerzen denke ich da nur an Entwickler, wie die von Vampire Bloodlines, die kurz nach der Veröffentlichung pleite gegangen sind. Hätten die den Online Quatsch schon gehabt und es nicht rausgepatcht, könnte man das Spiel auf legalem Wege heute wohl gar nicht mehr spielen. Man ist einfach zu abhängig vom Hersteller und er kann unsere Software jederzeit entwerten. Genau deshalb kauf ich mir solche Spiele auch nicht. Ich bin Spielesammler und möchte meine Spiele auch noch in ein paar Jahren spielen können. Da mir das aber niemand bei diesen Online Bindungen versichern kann und man nur auf gut glück hoffen kann, verzichte ich auf solche Spiele dann lieber gleich ganz.

AW:

AurionKratos am 08.11.2008 16:18 schrieb:
Ich würde einen starken Multiplayer-Part einbauen.

Falls das nicht geht, o.Ä. würde ich auf Steam zurückgreifen. Ist zwar auch für den Anwender nervig, allerdings ist Steam mittlerweile (relativ) akzeptiert und viele haben da schon einen Account.

:top: Ganau das wäre auch meine Antwort gewesen. Bin mit Steam zu frieden, aus meiner Sicht; und ein starker Multiplayerteil würde die Sache abrunden. Patches und Mods nur über diese Plattform (Steam). Keine DVD nötig um zu spielen und wenn einem die Kiste abraucht, und man hat seine accountdaten verzottelt, tja...persönliches Pech. Wenn man so etwas kauft und weiß wie wichtig die eigenen accoutdaten für zukünftige installationen sind, ist man ja wohl auch in der lage diese Sachen odrnungsgemäß aufzubewahren. Ansonsten hillt nurnoch neukauf, was diesen schusseln recht geschieht.
Bloß meine Meinung :-D

AW:

Petra_Froehlich am 08.11.2008 17:14 schrieb:
Quaker am 08.11.2008 16:53 schrieb:

Bei den Scheiben oder sonstigen Abfragen (Handbuch etc.) bin ich wirklich sehr, sehr skeptisch. Es würde gefühlt einen Tag dauern, bis ein findiger Programmierer ein kleines Tool bereitstellt, das die richtige Kombination ausspuckt...

Die Scheiben waren auch "früher" nie ein Mega-Schutz. Als Teenager habe ich im Copyshop meiner Mutter gejobbt - und da standen fast täglich andere Teenager, die Indiana-Jones-Folien oder Monkey-Island-Drehscheiben für die komplette Klasse kopiert haben.
Und selbst die Codetabellen von Zack McKracken, die auf dunklem Spezialpapier gedruckt wurden, das angeblich nicht kopierbar war, konnten einfach mit einer sehr hohen Helligkeitseinstellung "geknackt" werden.
Auch wenn Drehscheiben und dergleichen irgendwie die sympathischsten aller kopierschutzmaßnahmen waren (so eine Monkey Island-Drehscheibe war eher ein witziges Extra, denn ein Ärgernis), wären sie heute wirklich noch um ein vielfaches sinnloser als damals schon.

Zurück