• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Jobs @ PC Games

Realize that you have nothing to lose, nothing to regret. Nothing to live for. Life can be a ***, it's not more than a linear sequence of scare and pain. And then, someday, somewhere, somehow, you will accept that it is all over.
-adapted from the hell called life

da kann man nur deiner sig zustimmen.
Wenn die Firmen immer solche Arbeitnehmer suchen, die zig Jahre Berufserfahrung haben, fragt man sich immer, warum kommt man mit 55+ nur noch schwer an einen Job heran?

corax am 12.09.2006 14:31 schrieb:
Wenn die Firmen immer solche Arbeitnehmer suchen, die zig Jahre Berufserfahrung haben, fragt man sich immer, warum kommt man mit 55+ nur noch schwer an einen Job heran?

Weil man dann schon >35 Jahre zu alt ist :rolleyes:
Wie ich bereits vorne sagte: Schwachsinn und Realitätsverlust :rolleyes:

Wenn ich das nur lese: Praktikant, Voluntär ....... sprich einen Deppen, der für wenig bis gar kein Geld die uninteressanten Sachen macht, für welche sich die "Etablierten" zu schade sind. Und wenn dann das Praktikum vorbei ist, wird man mit nem netten Brief gegangen u. der nächste Depp ähm Praktikant kann für wenig bis nix hackeln.

Es gibt einfach zu viele leichtgläubige, gutmütige Jasager ohne Selbstbewußtsein, die sich nicht verkaufen können. Selbst wenn ich nichts arbeite u. NUR Luft verbrauche, würde meine höchst kostbare Lebenszeit mindestens 20 Euro die Std. kosten.
Aber Ihr schenkt den Ausbeuterkapitalisten lieber eure kostbare Lebenszeit bzw. verkauft sie weit unter wert, was zu ner Abwärtsspirale der Löhne führt.

Danke an all JENE. :ugly:

Ich nenn so was legalisierten Raub am Volk bzw. den Angestellten.

flight231 am 12.09.2006 14:25 schrieb:
Das ist im IT-Bereich normal.
Habe auch mit 23 (nach abgebrochenem E-Technik-Studium) versucht nen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung zu bekommen.
Da hiess es auch meist: Sie sind zu alt.
Die Firmen haben da gar nicht so auf Abschlüsse geschaut sondern wollten Leute die 16-18 sind, schon 3-4 Programmiersprachen beherrschen usw.

Habe dann ne Stelle bekommen, wo der Chef meinte, er wolle jemanden der schon "erwachsener" ist und den er auch auf die Kunden loslassen kann.

Habe die anderen, die mir mir in den übrigen Firmen vorgezogen wurden, in der Berufsschule wiedergesehen. Konnten dann zwar 3-4 Programmiersprachen aber waren des deutschen nicht mächtig, geschweige denn des englischen.
Die sassen die meiste Zeit in Ihren dunklen Kammern und haben Quellcode getippert aber hatten keinen Kontakt zum restlichen Betrieb...
Da war ich dann froh, dass ich in diesen Firmen nicht gelandet bin....

Kommt halt immer drauf an, was die Firmen mit einem "vorhaben"....

Hehe! Obwohl das "nur" ein Forum ist: Man sollte doch versuchen in einem Beitrag, in welchem man die Sprachkenntnisse anderer kritisiert, die Rechtschreibung eben dieser Sprache einzuhalten. :finger:

Habe auch mit 23 (nach abgebrochenem E-Technik-Studium) versucht nen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung zu bekommen.
Die Firmen haben da gar nicht so auf Abschlüsse geschaut sondern wollten Leute die 16-18 sind, schon 3-4 Programmiersprachen beherrschen usw.

Habe dann ne Stelle bekommen, wo der Chef meinte, er wolle jemanden der schon "erwachsener" ist und den er auch auf die Kunden loslassen kann.

Habe die anderen, die mir mir in den übrigen Firmen vorgezogen wurden, in der Berufsschule wiedergesehen. Konnten dann zwar 3-4 Programmiersprachen aber waren des deutschen nicht mächtig, geschweige denn des englischen.
Die sassen die meiste Zeit in Ihren dunklen Kammern und haben Quellcode getippert aber hatten keinen Kontakt zum restlichen Betrieb...

Solange man nicht denselben Fehler macht wie ich, kann man auch im IT-Sektor glücklich werden. In meiner jugendlichen Naivität habe ich doch tatsächlich im Hauptstudium die Vorlesungen besucht, die mir Spaß machten und die viele andere nicht konnten (weil zu schwer -> Theoretische Informatik). Als Ergebnis davon habe ich jetzt einen der besten Abschlüsse des Jahrgangs (1,1) und bin seit fast drei Monaten arbeitslos. :rolleyes:

Kein Arbeitnehmer nimmt sich mal drei Monate um einen Neuling aufzubauen und danach langfristig von der deutlich überdurchschnittlichen Produktivität desjenigen zu profitieren.

Nein, der soll, wenn er frisch von der Uni kommt, bereits jahrelange Projekterfahrung mitbringen. Am besten mit proprietären Technologien, deren Anschaffung sich ein Privatmensch gar nicht leisten kann.

Ab nächstem Monat bekomme ich dann endlich Arbeitslosengeld II, da Berufseinsteigern in Deutschland keine Chance gegeben wird. :-$
Wir haben in Deutschland keinen Mangel an IT-Nachwuchs. Der vorhandene Nachwuchs wird nur extrem vernachlässigt und erreicht darum nicht die gewünschte "Marktreife".

In anderen Branchen sieht es allerdings ähnlich aus. Meine Freundin hat ihre schulische Ausbildung auch als eine der besten ihres Jahrgangs abgeschlossen. In ihrem Beruf gibt es allerdings überhaupt keine Jobs, also muss sie sich nun um eine neue Lehrstelle kümmern. Da sie aber schon eine Ausbildung hat, ist sie natürlich zu alt für 99% aller ausgeschriebenen Lehrstellen.

Menschen werden nur noch wie Ware bewertet, analysiert, profitmaximiert.
Nehmen wir dochmal das neue, hochgelobte, faire Konzept der Zeitarbeit. Einige meiner Bekannten kamen schon in den Genuß dieser Fairness.

Für diejenigen hier, die mit diesem Konzept nicht vertraut sind:
Wenn eine Firma gerade gesteigertes Auftrags-Aufkommen hat und kurzfristig Arbeitskräfte braucht, die man nach der Auftragsflut auch schnell wieder loswerden kann, dann wendet sich die Fima an eine Zeitarbeitsfirma und bekommt von dort die Arbeitskräfte. Die Arbeiter der Zeitarbeitsfirma werden von der Zeitarbeitsfirma beschäftigt, aber arbeiten normal mit den Leuten der leihenden Firma. Gibt es für einen Mitarbeiter bei einer Zeitarbeitsfirma gerade keine geeignete Stelle, so sitzt dieser auf Abruf zuhause und wird normal von der Zeitarbeitsfirma weiterbezahlt.

Klingt in der Theorie ganz gut, aber in der Praxis wurden schon mehrere Branchen durch die Zeitarbeit "kaputt gemacht".

Zeitarbeiter werden in aller Regel deutlich schlechter bezahlt als die festangestellten Kollegen, die dieselbe Arbeit verrichten. Einbußen im Lohn für die Arbeiter von bis zu 40% sind nicht selten. Desweiteren werden Überstunden nicht ausbezahlt. Jeder Zeitarbeiter hat ein Stundenkonto, auf dem er bis zu ca. 130 Stunden ansammeln kann, ohne daß eine Insolvenzversicherung abgeschlossen werden muss. Hat man also 130 Überstunden ausstehen und die Zeitarbeitsfirma geht pleite (das ist gar nicht so selten) ist ein guter Monatslohn futsch. Schließt die Firma eine Insolvenzversicherung ab, dann darf man sogar ca 190 Stunden aufs Konto schaufeln.

Da Zeitarbeiter für die leihende Firma deutlich billiger sind als Festangestellte, wird in einigen Branchen die Zeitarbeit nicht genutzt um personelle Engpässe auszugleichen, sondern um im großen Stil Kosten bei den Arbeitnehmern zu sparen. Feste Arbeitsplätze werden zunehmend durch billige Zeitarbeiter ersetzt.

Wenn man dann also bei so einer Zeitarbeitsfirma eingestellt wird, wird als erstes das Stundenkonto vollgeschaufelt (60-70 Stunden die Woche, Samstags und Sonntagsarbeit sind dabei nicht selten). Und das ganz bei einem Gehalt, daß etwa 60-70% von dem entspricht, was man bei der enstprechenden Qualifikation erhalten müsste, wohlgemerkt ohne die Überstunden, diese werden ja nicht ausbezahlt!

Das ist nur ein Beispiel dafür, wie die Wirtschaft mittlererweile mit den Menschen umgeht. Und dann wundert man sich ernsthaft über Amokläufer?
Wie ein guter Kumpel von mir immer sagt: "Beim nächsten Flugzeug, daß in ein Hochhaus fliegt, sitze ich am Steuer."

Bis dann denn!

McTrevor

OffTopic

@McTrevor:
Also ich hab noch sehr wenig Berufserfahrung, eigentlich auch nur Zeitarbeit. Aber mit nem1,1 Dipl. (theoret. Informatik war doch Pflicht?!) bist du für viele Firmen überqualifiziert.
Du gehörst definitiv in die Forschung, oder in die Chefetage, wofür allerdings weitere Anforderungen nötig sind. Bist du dir sicher, daß du dich für die richtigen Stellen beworben hast? Bei so nem Ergebniss darfst du nicht mit falscher Bescheidenheit ankommen. Das macht nen schlechten Eindruck.

Aber warts mal ab, wenn die Aufenthaltsgenehmigungen der (größtenteils) Inder abgelaufen sind wirds wieder was geben :-)
Hoffe ich zumindest, auch wenn ich mit FH Dipl. wohl bessere Chancen im Arbeitsmarkt haben werde.

Zum Thema Zeitarbeit: In der IT Branche wird sich das aber vermutlich nicht rentieren. Das passiert (leider) häufig bei Arbeiten, die körperlich fordern, nicht geistig. Anderes Thema sind Praktika. Dort wird gern mal ein 7 monatiger Platz ausgeschrieben.

Nur mal so nebenbei: Nachdem ich diesen Thread heute aktualisiert gelesen habe und dann auf die Seite von pluto13 gegangen bin (gothic 3) musste ich - nachdem ich folgenden Text gelesen habe - einfach mal spontan loslachen:

Pluto13.com schrieb:
Praktikantenstellen (insbesondere Grafikbereich) sind grundsätzlich verfügbar, die Mindestdauer für Praktika beträgt ein halbes Jahr (keine Schülerpraktika möglich). Wir erwarten dabei fundiertes Vorwissen oder noch besser Praxiserfahrung in dem Bereich in dem das Praktikum absolviert werden soll.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an die im Impressum angegebene Adresse. Arbeitsproben sind obligatorisch, gerne auch als emailanhang (bitte nicht mehr als 20MB/Mail).

Jetzt braucht man schon für ein Praktikum Praxiserfahren *am Boden kugel*

TMonk am 13.09.2006 05:10 schrieb:
OffTopic

@McTrevor:
Also ich hab noch sehr wenig Berufserfahrung, eigentlich auch nur Zeitarbeit. Aber mit nem1,1 Dipl. (theoret. Informatik war doch Pflicht?!) bist du für viele Firmen überqualifiziert.
Du gehörst definitiv in die Forschung, oder in die Chefetage, wofür allerdings weitere Anforderungen nötig sind. Bist du dir sicher, daß du dich für die richtigen Stellen beworben hast? Bei so nem Ergebniss darfst du nicht mit falscher Bescheidenheit ankommen. Das macht nen schlechten Eindruck.

Ich rede vom Hauptstudium, wo man mehrere Themen machen kann. Bei mir waren es halt vorwiegend theoretische Themen (Spieltheorie, Algorithmen auf Strings, Algorithmische Informationstheorie, Model Checking (Verifikation paralleler Systeme, nicht das was ihr jetzt denkt :-D), Bewegungsplanung für Roboter). Forschung ist schön und gut, nur werden in dem Bereich quasi keine Stellen angeboten (zumindest in Deutschland). Die Industrie will nur produzieren, zum Forschen gibt es ja die Unis. Und leitende Positionen bekommt man auch nicht ohne mehrjährige Projekterfahrung und entsprechende Schulungen. Bleiben für mich also genau die Stellen übrig, bei denen sich auch alle anderen bewerben: Softwareentwickler (oder ein Derivat davon) bei einer Softwareklitsche.

Ich habe schlicht und einfach am Markt vorbeistudiert und bekomme nun die "gerechte Strafe" dafür. Ein kleiner Hinweis seitens der Uni, daß man 85% der angebotenen Vorlesungen niemals im Arbeitsleben brauchen wird, die anderen 15% hingegen zwingend notwendig sind, hätte mir die Situation erspart, in der ich jetzt sitze.

Bis dann denn!

McTrevor

Mothman am 12.09.2006 19:14 schrieb:

Hehe! Obwohl das "nur" ein Forum ist: Man sollte doch versuchen in einem Beitrag, in welchem man die Sprachkenntnisse anderer kritisiert, die Rechtschreibung eben dieser Sprache einzuhalten. :finger:

Ja ja, erwischt. Passiert halt, wenn die Sekretärin nicht nochmal korrigiert. :rolleyes:

Denke, du weisst, dass wir hier von etwas anderen Dimensionen sprechen.

Petra_Froehlich am 12.09.2006 06:45 schrieb:
Tine am 11.09.2006 22:26 schrieb:
Ähm, also zumindest das Volontariat ist ja jetzt schon über nen Monat (eher fast zwei) ausgeschrieben. Hat sich da niemand Geeignetes beworben bisher? :confused:

Doch, jede Menge. Wir haben schon viele Gespräche geführt, "casten" auch in dieser Woche mehrere Kandidaten. Aber die Stellen sind nach wie vor offen.

Petra
PC Games

Wie viele haben sich denn bisher für diese Stelle beworben?

McTrevor am 13.09.2006 11:09 schrieb:
Ich rede vom Hauptstudium, wo man mehrere Themen machen kann.
Aso. Dachte du meintest in erster Linie das Fach. Aber wieviele praxisnahe Fächer wurden denn überhaupt angeboten? Das ist ne Uni? Was hast du erwartet?

Forschung ist schön und gut, nur werden in dem Bereich quasi keine Stellen angeboten (zumindest in Deutschland).
Mal ehrlich: Für jemand mit dem Abschluß werden auch keine Stellen angeboten, die sind einfach da. Aber wie gesagt, ich weiß natürlich nicht, auf welche Stellen du dich beworben hast. Mehr gleich ...

Bleiben für mich also genau die Stellen übrig, bei denen sich auch alle anderen bewerben: Softwareentwickler (oder ein Derivat davon) bei einer Softwareklitsche.
Da habe ich noch 2 Fragen: Meinst du die Entwicklerfirmen, die Bürosoftware oder Softwarelösungen für mittelständische Unternehmen erstellen? Oder reden wir von Entwicklern von Softwarelösungen für technisch/wissenschaftlich komplexe Anwendungen, wie digitale Erfassung biometrischer Daten, Steuerungssoftware von automatischen Produktionsgeräten (Roboterbetrieb)?
Nochmal: Keine Firma, die 0815 Software herstellt wird einen Dipl bezahlen, noch nichteinmal nen FH Dipl. Dafür sind die einfach überqualifiziert.
Für die Stellen, für die du in Frage kommst werden kaum Ausschreibungen gemacht, außer die Stelle ist aus anderen Gründen frei geworden und muß dringend besetzt werden.

Ein kleiner Hinweis seitens der Uni, daß man 85% der angebotenen Vorlesungen niemals im Arbeitsleben brauchen wird, die anderen 15% hingegen zwingend notwendig sind, hätte mir die Situation erspart, in der ich jetzt sitze.
Das ist doch aber auch vollkommen klar, daß es keine Jobs gibt, die vorwiegend auf diese oder jene Vorlesungen aufbauen. Du mußt das Studium in seiner Gesamtheit sehen und dich auch so präsentieren. Man kann da höchstens einige Vorlesungen für ein spezielles Aufgabengebiet hervorheben. Das wars auch schon.

Ich möchte dir hier nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben. Aber so wie es rüber kam hast du dich zumindest an den falschen Positionen orientiert. Und bei "Softwareklitschen" brauchst du gar nicht erst anfangen, jedenfalls nicht als Programmierer. Dafür sind die Anwendungsentwickler-Azubis da.
Also die Stellen, die ich meine sind bei AMD, Intel,Siemens, Motorola, usw. im Research-Staff. Wie gesagt, die fragen nicht, die hören nur und reagieren, wenn du derjenige welcher bist.

Metalgery73 am 12.09.2006 18:56 schrieb:
Wenn ich das nur lese: Praktikant, Voluntär ....... sprich einen Deppen, der für wenig bis gar kein Geld die uninteressanten Sachen macht, für welche sich die "Etablierten" zu schade sind. [...]

Volontär --> http://de.wikipedia.org/wiki/Volontariat
Volunteer --> http://www.dict.cc/?s=volunteer (1. Definition)

!

Mich würde es interessieren, ob die Stelle als Volontär noch zu haben ist...

Zurück