• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: In eigener Sache: Kleine Umbauten auf pcgames.de

Petra_Froehlich am 06.03.2009 14:04 schrieb:
Beispiel "redaktionelle Angebote": Im aktuellen Newsticker laufen z. B. auch Tests und Specials durch, die mit "News" an sich wenig zu tun haben. Da wollen wir dem User mehr Möglichkeiten der Filterung geben.

Beispiel Community: Wenn sich ein User viel Mühe mit einem Lesertest oder einem Blog oder einem Kommentar gibt, dann wollen wir auch für das entsprechende "Publikum" sorgen.

Petra
PC Games
Ah, also komfortablere Darstellung der bisherigen Inhalte. Hört sich gut an, auch wenn ich außer dem Forum und dem Chat nie etwas anderes auf der Seite hier genutzt habe. ;) :D

Bonkic am 06.03.2009 11:24 schrieb:
BigBubby am 06.03.2009 11:19 schrieb:
Gerade was werbung angeht ist es schlimm geworden,

es wäre mal interessant zu wissen, wieviele nutzer die seite ohne werbeblocker betreten, also im, von den machern, gewünschten zustand sehen.

und wie sieht das eigentlich mit den werbenden aus?
was bringen x- milionen seitenaufrufe, wenn nur ein bruchteil davon die werbung überhaupt zu gesicht bekommt.
fragen über fragen...

Ich erfreue mich seit ein paar Wochen an AdBlockPlus. Ist richtig schön damit. Aber ohne nervt die Werbung teilweise echt sehr.

Ansonten finde ich die ersten Schritte gut, weiter so!

Thema gamesvote
Ist es angedacht dass der Lesertestbereich und gamesvote in irgendeiner Form fusioniert wird? (natürlich dann auch bei vgz) Und das Forum dort stampft man ein, eröffnet dafür hier einfach einen Feedback-bereich (gespiegelt auf alle teilnehmenden Foren) und gut ist.
So ist gamesvote eine abgekapselte Plattform für relativ seelenlose Zahlenspielereien und einem Forum das wohl kaum jemals frequentiert wird.

crackajack am 06.03.2009 14:18 schrieb:
Thema gamesvote
Ist es angedacht dass der Lesertestbereich und gamesvote in irgendeiner Form fusioniert wird? (natürlich dann auch bei vgz) Und das Forum dort stampft man ein, eröffnet dafür hier einfach einen Feedback-bereich (gespiegelt auf alle teilnehmenden Foren) und gut ist.
So ist gamesvote eine abgekapselte Plattform für relativ seelenlose Zahlenspielereien und einem Forum das wohl kaum jemals frequentiert wird.

Ich entnehme dem Posting den "Bitte baut die Gamesvote-Features standardmäßig auf pcg.de und vgz.de ein"-Wunsch ;-)

Petra
PC Games

Petra_Froehlich am 06.03.2009 14:30 schrieb:
Ich entnehme dem Posting den "Bitte baut die Gamesvote-Features standardmäßig auf pcg.de und vgz.de ein"-Wunsch ;-)

Petra
PC Games
wenn ihr schon eine ernst zu nehmende bewertungsplattform haben sollt, ist es doch völlig klar, dass man das in jede verfügbare seite einbauen muss, sonst wird sie längerfristig sowieso nicht überleben. man könnte dann die konsumentenbewertungen gleich am ende von reviews verlinken und den mittelwert der redaktionswertung gegenüberstellen.
das ist zwar nichts neues, aber es macht sinn.
news und ein forum braucht diese bewertungsplattform hingegen nicht.

Lordnikon27 am 06.03.2009 14:41 schrieb:
Wehe, beim Relaunch kommt vBulletin
muss echt nicht sein.
andererseits wär's wohl einiges einfacher zu administrieren.
aber das hiesige forum hat einen einzigartigen charme :-X , der mit vB verloren gehen könnte.

Petra_Froehlich am 06.03.2009 14:30 schrieb:
Jupp, verstehe sowieso nicht warum man das so abgetrennt gestartet hat, anstatt von Haus in den bestehenden jeweiligen Communities das Zeugs zu integrieren und die herkömmlichen Lesertests quasi als Gamesvote Deluxe verkauft hat.
Die Gamesvote-Plattform samt URL kann man ja gerne als Multiplatformgamerankings-zeugs extra belassen, bloß dass man die Daten nur dort reinfüttern kann, halte ich halt für etwas sinnfrei.

Wenn man schon Ideen hat:
pcgames.at (bzw. gamesvote.at) (oder .com oder .net was halt noch frei ist)
Für den Ösi, den Schweizer und alle anderen, die der USK nicht zur Gänze unterworfen sind.
blutiger halt...

Einfach Flags setzen, das dieser und jener Artikel nicht bei *.de angezeigt werden darf. Der Rest darf aber alles lesen.
Als deutsche Seite zwar eh nur einige wenige Infos zu unterschlagen, wird man doch irgendwie umgehen können?

Edit: Bzw. sollte man auch, wie pcgh, gucken ob man nicht auch englischsprachig starten will.

Ich tippe eher auf IP.Board (vgl. PCA).

Wie dem auch sei - ich sehe dem Relaunch optimistisch entgegen. Mit dem aktuellen Design hab ich mich nie wirklich angefreundet. ^^

crackajack am 06.03.2009 14:46 schrieb:
Wenn man schon Ideen hat:
pcgames.at (bzw. gamesvote.at) (oder .com oder .net was halt noch frei ist)
Für den Ösi, den Schweizer und alle anderen, die der USK nicht zur Gänze unterworfen sind.
blutiger halt...

Einfach Flags setzen, das dieser und jener Artikel nicht bei *.de angezeigt werden darf. Der Rest darf aber alles lesen.
Als deutsche Seite zwar eh nur einige wenige Infos zu unterschlagen, wird man doch irgendwie umgehen können?
Ich glaube kaum dass Jugendschutzregeln von der TLD abhängig sind. Es kommt wohl eher darauf an ob der Server in Deutschland steht oder ob die Seite aus Deutschland erreichbar ist (Stichwort GeoIP-Filtering).

Imho kaum praktikabel. Ihr Alpenbewohner seid auch eine viel zu kleine Zielgruppe für so einen Aufwand. :D

Mich würde interessieren, ob mit dem Relaunch eine neue Datenbank verbunden ist, so wie es bei PCA der Fall ist. Ob wir also alle bei "Null" anfangen würden.

Petra_Froehlich am 06.03.2009 10:25 schrieb:
Release = When it's done. Wir werden eine umfangreiche Betatestphase haben und die User frühzeitig einbeziehen. Wenn die Seite am Ende nützlicher, übersichtlicher, schöner, fehlerfreier und schneller ist, dann im Zweifel lieber den 1. September als den 24. Juni oder den 25. August.
Macht einfach nicht den Fehler wie beim Relaunch von Gamestar.de letztes Jahr. ;-)

Würde man diese Forensoftware auf einen aktuellen Stand bringen, wäre es ja unnötig, aber in der aktuellen Verfassung sind nur die schönen Smilies ein Grund für dieses Forum...und die kann man übernehmen. %-)

wenn ich kommentare lese und ich nicht eingeloggt bin und mich dann einlogge um zu antworten, möchte ich gerne wieder dort landen, wo ich mich eingeloggt habe und nicht auf dieser übersichtsseite. das ist sehr nervig.

Leertaste am 06.03.2009 15:02 schrieb:
Würde man diese Forensoftware auf einen aktuellen Stand bringen, wäre es ja unnötig, aber in der aktuellen Verfassung sind nur die schönen Smilies ein Grund für dieses Forum...und die kann man übernehmen. %-)

Nur spricht so vieles gegen vBulletin, das ein Gutteil der Nutzer (ich inklusive) nach einer Umstellung auf selbiges das Forum nicht mehr betreten würden.
Ich mag die jetzige Forensoftware, da es in den entsprechenden threads niemand liest und hier grade Redakteure mitlesen, schreibe ich mal kurz, was mich momentan an pcgames.de bzw. der Forensoftware stört, evtl. liests ja jemand und behept es:
- Seit ungefähr ewig kommt man aus "Meine Diskussionen" nicht mehr zu threads auf Partnerseiten, in denen man gepostet hat, sodnern landet auf der Startseite. Habe ich scho mal irgendwo gepostet und laut Sternies steht das auch in nem Bug-thread, geht deswegen aber trotzdem nicht ;-)
- Seit dem Update mit der "Community" mit Blogs, etc. ist folgendes verschwunden: Wenn man früher auf nen Avatar geklickt hat, kam ne Art Statistik-Seite mit der Postanzahl, den durschnittlichen Antworten pro Post, threads, etc., dazu auch die letzten threads, in denen der User gepostet hat (wenn ich mich recht erinnere). Diese Statistiken vermisse ich seitdem, konnte ich auch nicht wiederfinden ;-)
- Werbung mit automatischem Sound: bevor ich die Werbung gänzlich geblockt hatte, kam es öfters mal vor, das eifnach so U-Boot-Geräusche oder sowas aus den Boxen kamen, dann musste man sämtliche Werbebanner in allen offenen (bei mir vielen :B ) Tabs nach Sound durchsuchen, sehr nervig.
- PCGames ist immer noch sehr, sehr schmal, evtl. wäre es ja möglich, die Forenbreite anpassbar zu machen ?!?! Wäre vor allem für viele Widescreen Nutzer (wie mich ;-) ) sehr nützlich.
- Ich hoffe auf keine neue Farbgebung, bei der letzten Änderung ging die Farbgebung ja gründlich in die Hose, an die jetzige hat man sich immerhin gewöhnt ;-)

Nur mal so am Rande, evtl. fliesst davon ja was in die "To Do" Liste für die Umbauten ein.

Ich versteh nicht, was alle immer gegen VB haben.
Die aktuelle Software ist ja echt kacke und VB würde, wenn man es richtig einrichtet wirkliche Vorteile bringen.

Lordnikon27 am 06.03.2009 20:00 schrieb:
Nur spricht so vieles gegen vBulletin, das ein Gutteil der Nutzer (ich inklusive) nach einer Umstellung auf selbiges das Forum nicht mehr betreten würden.
Wie kann man so stur sein? :o
Für mich lebt ein Forum immer noch wegen der Leute und deren Beiträge und nicht wegen der Software. Nur bietet diese aktuell nicht gerade den Komfort, den man bei den anderen erwartet bzw. im Jahr 2009 erwarten kann.

Wartet nur ab, IP.Board oder vBB wird kommen. ;-)

Leertaste am 06.03.2009 21:03 schrieb:
Wie kann man so stur sein? :o
Ist recht einfach, solltest du bei Gelegenheit mal probieren.

Für mich lebt ein Forum immer noch wegen der Leute und deren Beiträge und nicht wegen der Software. Nur bietet diese aktuell nicht gerade den Komfort, den man bei den anderen erwartet bzw. im Jahr 2009 erwarten kann.

Nur sind "Leute" und "Beiträge" seit dem zerrupfen der Foren zu PCGames und PCGHX extrem weniger genommen, rein subjektiv gesehen ist das Forum seitdem einfach halb leer im Vergleich zu vorher. Somit haben Leute und Beiträge schon viel von ihrem Anziehungsfaktor verloren (leider).

Wartet nur ab, IP.Board oder vBB wird kommen. ;-)

Wie gesagt, wehe, wenn.

So voll waren die Foren bei PCGH vorher auch nicht, es haben halt einige Leute die PCGH Seite benutzt weil sie schöner aussah (bei PCA kann ich dazu nichts sagen).
Außerdem wurde die Benutzerdatenbank von den alten Foren nicht übernommen was natürlich auch ein hinderlicher Grund ist.
Wirkliche Argumente gegen VB hab ich auch noch nicht gesehen.

Ich würde die Einführung wie gesagt begrüßen und kann nur über Leute schmunzeln, die sich wegen einer Forensoftwareumstellung nicht mehr hier Blicken lassen wollten.

Lordnikon27 am 06.03.2009 23:10 schrieb:
Nur sind "Leute" und "Beiträge" seit dem zerrupfen der Foren zu PCGames und PCGHX extrem weniger genommen, rein subjektiv gesehen ist das Forum seitdem einfach halb leer im Vergleich zu vorher. Somit haben Leute und Beiträge schon viel von ihrem Anziehungsfaktor verloren (leider).
Wenn das nur hier weniger geworden ist, dann könnte es u.a. auch an der Forensoftware liegen, denn PCGHX nutzt ein vBB.

Leertaste am 06.03.2009 23:54 schrieb:
Lordnikon27 am 06.03.2009 23:10 schrieb:
Wenn das nur hier weniger geworden ist, dann könnte es u.a. auch an der Forensoftware liegen, denn PCGHX nutzt ein vBB.

Oder es liegt daran, das vor allem in den Deckungsgleichen Bereichen von damals nur noch die Hälfte der Benutzer da sind .

Zurück