• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

ich finde das es diktatur ist erwachsenen vorzuschreiben was sie tun sollen. und wenn politiker jedesmal eine auf die fresse bekommen wenn sie so einen schwachsinn wie dieser beckstein loslassen, dann würden sie auch besser aufpassen was sie sagen.

die sind doch nur da weil wir sie wählen, das sollen die marionetten des volkes sein und nicht umgekehrt, wie lange soll das noch so weiter gehen, oder besser gesagt wie lange lassen WIR UNS DAS NOCH GEFALLEN!!!

wir sind viel zu bequem geworden denn wenn keiner mehr auf die straße geht und protestiert dann denken die halt sie können eh mit uns machen was sie wollen.

beispiel: vor vielen jahren sollte mal die biersteuer angehoben werden und da hat es gleich so riesen krawall auf den straßen gegeben das sies wieder gelassen haben.

vor ner zeit wurde die biersteuer angehoben und keiner hat was gesagt.

das volk muss einfach wieder radikaler werden damit die spüren warum die da sind und wer das sagen in einer demokratie hat, nämlich wir
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

thefirstsonnyblack am 12.09.2008 21:21 schrieb:
ich finde das es diktatur ist erwachsenen vorzuschreiben was sie tun sollen. und wenn politiker jedesmal eine auf die fresse bekommen wenn sie so einen schwachsinn wie dieser beckstein loslassen, dann würden sie auch besser aufpassen was sie sagen.

die sind doch nur da weil wir sie wählen, das sollen die marionetten des volkes sein und nicht umgekehrt, wie lange soll das noch so weiter gehen, oder besser gesagt wie lange lassen WIR UNS DAS NOCH GEFALLEN!!!

wir sind viel zu bequem geworden denn wenn keiner mehr auf die straße geht und protestiert dann denken die halt sie können eh mit uns machen was sie wollen.

beispiel: vor vielen jahren sollte mal die biersteuer angehoben werden und da hat es gleich so riesen krawall auf den straßen gegeben das sies wieder gelassen haben.

vor ner zeit wurde die biersteuer angehoben und keiner hat was gesagt.

das volk muss einfach wieder radikaler werden damit die spüren warum die da sind und wer das sagen in einer demokratie hat, nämlich wir


Ein flammendes Plädoyer, gilt das eigentlich auch wenn sich demokratisch eine Mehrheit des Volkes für ein Verbot von Killerspielen ausspricht?
 
AW:

Echelon am 12.09.2008 16:05 schrieb:
Wenn ich sehe, dass es Killerspiele gibt, wo man in die Rolle eines Rechtsverbrechers schlüpft und besondere Noten dann erhält, wenn man Polizisten umbringt, habe ich dafür kein Verständnis."

Besondere Noten? Meint der etwa das Fahndungslevel :ugly:

Die Frage stellt sich mir auch. Meinte er immernoch das oft genannte Menschenjagd oder doch GTA?
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

thefirstsonnyblack am 12.09.2008 21:21 schrieb:
die sind doch nur da weil wir sie wählen, das sollen die marionetten des volkes sein und nicht umgekehrt, wie lange soll das noch so weiter gehen, oder besser gesagt wie lange lassen WIR UNS DAS NOCH GEFALLEN!!!
Tja, mit dem "wir" ist das in Zeiten des Internet so eine Sache. Jeder findet sein kleines spezialisiertes Eckchen, in dem er es sich gemütlich macht, und irgendwann glaubt man, das sei die Gesellschaft.

Aber: Wenn man sich wahllos Personen von der Strasse pickt, ihnen z. B. die Gameplay-Videos von Left4Dead vorspielt und fragt, wie sie es fänden, wenn eine Person die ihnen nahe steht täglich stundenlang im verdunkelten Raum mit Dolby-Surround dieses Spiel spielen würde...naja ich kann mir die Antworten von 99% der Leute vorstellen.

Bitte nicht falsch verstehen: Zensur ist schlimm, Kunst ist frei und die CSU ist Verein, der gerne noch vieles mehr verbieten würde. Aber ich denke, diese "alle sind doof ausser meinem Clan, ich mach' sowieso was ich will, Eltern sollen ihre Kinder halt in Ketten legen"-Attitüde wird es auf Dauer nicht bringen.

P.S.: Ich fand's schon entlarvend, wieviele Kommentare auf die erste News der PCG-Kampagne in etwa lauteten: "Super Aktion, leider bin ich noch zu jung zum Wählen"
 
AW:

"An meinen beiden Söhnen, die jetzt gerade volljährig sind, habe ich die Wirkung nicht nur von Killerspielen kennenlernen müssen. Immer dann, wenn sie Gewaltspiele gespielt hatten, waren sie sehr aggressiv,......"
Ja da flutscht schon manches Wort aus dem Mund wenn es bei UT Instagib einen Camper gibt :-S
Aber eine Frage bleibt offen..........
Wie verhalten sich den seine Jungs beim "Killer spielen"?
Nur durch Worte oder durch "Sachen im Zimmer rum schmeißen"? Beim letzteren sollte er sie in eine "Lan Party Therapie" schicken :haeh: . Beim ersteren ist das eben so. Das liegt aber am "Multiplayerimba" Phänomen (New Words rule :-P ) bei dem eine Aktion als Fehler gesehen wird wodurch ein Frustgefühl entsteht, dass man dann entlädt. Das passiert aber bei jedem RTS, MMORPG bei PvP, Ego Shooter, und auch games wie Bomberman Online ;-)
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Feuerfalke am 12.09.2008 16:48 schrieb:
Auf wie viele Spiele trifft das mit den Punkten für Polizistenmorde zu? Auf eins? Oder zwei?

Mit anderen Worten: Wenn ein Erwachsener unter Alkoholeinfluss einen Polizisten erschießt, wie erst kürzlich wieder traurigerweise geschehen, warum dann nicht den Alkohol verbieten?
Außerdem will mir sicher niemand erzählen, dass auch nur einer der dutzend Polizeimörder in den letzten 20 Jahren GTA gespielt hat.

Dazu habe ich mich gestern in meinem Blog geäußert:

http://blog.seveq.de/2008/09/11/aaaaaaaargh-inkompetenzalarm-diese-schmerzen/
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Fazit dieser Aussage: Politiker in den Sack und draufhauen... trifft immer den Richtigen!
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

immer dieses gta-geweine. klar geht ab und zu mal ein polizist drauf aber danach hat man doch meist mehr ärger als einem lieb ist.

ps.: bei missionen in gta vice city musste man die cops NIE töten. in einer sequenz schlägt man mit lance bspw. nur zwei cops bewusstlos, um an deren wagen zu kommen. diese szene bleibt sogar der phantasie des spielers überlassen, weil man NIX sieht.

wo zum geier gibts da eigentlich belohnungen?? ich hab da meist scherereien und ärgere mich halbtot, wenn ich mich so blöd angestellt habe, dass ich in den bau wandere.
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Ich fände es einfach mal schön, wenn solche Kritiker mal konkrete Beispiele nennen würden. Welches Spiel meint er denn, wo man fürs Polizistenmorden besondere Noten bekommt?

Wenigstens wird hier mal der Jugendschutz etwas beiseite gestellt, ich kann es nämlich nicht mehr hören, das alles dem Jugendschutz diene, wo wir einen funktionierenden Jugendschutz haben.

Aber das seine Kinder nach dem Spielen von "Killerspielen" (auch hier würden mich mal konkrete Titel interessieren) besonders aggressiv seine, halte ich ehrlich gesagt für eine Lüge.
Klingt wie die Begründung aller Zivis warum sie nicht zur Bundeswehr wollen, immer waren es Oma und Opa die vom Krieg traumatisiert sind.

bye
Spinal
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

ich weiß jetzt nicht warum ihr euch so aufregt er sagt doch nix von einem generellen verbot der Spiele, er hat schon irgendwo recht das die alterseinstufung verschärft werden muss.

und ich find schon das man von so spielen aggresiv wird in der hinsicht, meine nicht gewaltätig, das man schneller ausflippt als sonst, aber von gewaltätigkeit kann man hier wirklich nicht sprechen!
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

xXMoeJoeXx am 13.09.2008 13:53 schrieb:
ich weiß jetzt nicht warum ihr euch so aufregt er sagt doch nix von einem generellen verbot der Spiele, er hat schon irgendwo recht das die alterseinstufung verschärft werden muss.

und ich find schon das man von so spielen aggresiv wird in der hinsicht, meine nicht gewaltätig, das man schneller ausflippt als sonst, aber von gewaltätigkeit kann man hier wirklich nicht sprechen!

Doch, er redet davon, das es einige Spiele gibt, die generell nicht "freigeschaltet" werden sollten, auch für Erwachsene nicht.
Wie stellst du dir eine Verschärfung der Alterseinstufung vor?

bye
Spinal
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Spinal am 13.09.2008 13:58 schrieb:
xXMoeJoeXx am 13.09.2008 13:53 schrieb:
ich weiß jetzt nicht warum ihr euch so aufregt er sagt doch nix von einem generellen verbot der Spiele, er hat schon irgendwo recht das die alterseinstufung verschärft werden muss.

und ich find schon das man von so spielen aggresiv wird in der hinsicht, meine nicht gewaltätig, das man schneller ausflippt als sonst, aber von gewaltätigkeit kann man hier wirklich nicht sprechen!

Doch, er redet davon, das es einige Spiele gibt, die generell nicht "freigeschaltet" werden sollten, auch für Erwachsene nicht.
Wie stellst du dir eine Verschärfung der Alterseinstufung vor?

bye
Spinal

Ja deswegen hab ich ja geschrieben "er sagt doch nix von einem generellen verbot der Spiele" , es gibt spiele die würd selbst ich mir nicht kaufen weils einfach nur kranker sch...ßdreck ist, aber das geht ja mich auch eig nix an, da würds mich nicht stören wenn die auf den index kommen (weiß aber das er damit gta meint, ich aba nicht ;) )

ich stell mir das so vor, das es solche spiele generell nur ab 18 gibt und wenn sie an minderjährige verkauft wird, mit höhere geldbuse bestraft wird und das sowas auch besser überwacht wird (z.b. geprüft)
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

xXMoeJoeXx am 13.09.2008 18:12 schrieb:
Ja deswegen hab ich ja geschrieben "er sagt doch nix von einem generellen verbot der Spiele" , es gibt spiele die würd selbst ich mir nicht kaufen weils einfach nur kranker sch...ßdreck ist, aber das geht ja mich auch eig nix an, da würds mich nicht stören wenn die auf den index kommen (weiß aber das er damit gta meint, ich aba nicht ;) )

ich stell mir das so vor, das es solche spiele generell nur ab 18 gibt und wenn sie an minderjährige verkauft wird, mit höhere geldbuse bestraft wird und das sowas auch besser überwacht wird (z.b. geprüft)

Also erstmal muss unterschieden werden. Es gibt die verbindlichen (!) Alterskennzeichnungen auf den Spielepackungen. Das heißt, viele Spiele sind ab 18 und daran muss sich ein Händler auch halten.
Dann können Spiele indiziert werden, diese sind zwar auch legal ab 18 zu kaufen, aber schwer erhältlich da sie nicht öffentlich beworben werden dürfen und somit auch nicht im Saturn im Spieleregal liegen.
Und schlussendlich gibt es auch ein Verbot für Spiele, zum Beispiel mit Nationalsozialistischen Zeichen. In Filmen ist das erlaubt, bei Spielen nicht (hat was damit zu tun, das Filme "Kunst" sind oder so und das dann zur künstlerischen Freiheit zählt).

Also da wir ja verbindliche Altersfreigaben haben, was auch ganz gut funktioniert, weiß ich nicht was man da ändern soll. Spiele können nach wie vor indiziert werden oder in besonderen Fällen verboten. Aber Gantzer will halt ein generelles Verbot für Spiele wie GTA die eben im Moment "nichtmal" indiziert sind. Und das halte ich für groben Unfug.

In dieser ganzen Diskussion über "Killerspiele" wird immer vergessen, dass wir einen guten und funktionierenden Jugendschutz haben.

bye
Spinal
 
AW: News - PC Games: Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Hm, seltsam holperig formuliert, für einen Politiker. Ist die Quelle verifiziert? Das liest sich, als hätte er es einem Kind erklärt (oder ist das etwa Absicht?)

Immerhin ist er einer der wenigen, die sich für eine Antwort nicht zu schade sind, das sollten wir respektieren.

Seine Argument allerdings sind subjektive Erfahrungen. Alleine die Einschränkung "......nicht nur von Killerspielen", darf mit der Ergänzung: "sondern auch der gesamten Pubertät" gelesen werden. Er ist Vater, er musste leiden, jetzt gibt er es zurück.

Klar ist auch die fehlende Materienkenntnis zu erkennen. Er spricht von "freischalten" und "Noten".

Aber wie gesagt: Danke für die Antwort!

vagantX
- callofduty4.de -
 
AW: News - Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Genau so eine Antwort habe ich erwartet. Das ist besser als ein Politiker der nicht antwortet. Aber ich finde es unverschämt etwas zu verbieten, was er seiner Meinung nach bei seinen eigenen Söhnen findet. Ein Politiker sollte keine Entscheidungen vertreten die er aus rein Privaten Gründen vertritt. Er sollte mal darüber nachdenken, was das Leben in einer Demokratie ausmacht. Das ist eben die Persönliche Entfaltung und freie Meinungsäußerung solange dies nicht der Gesellschaft Massiv schadet.
 
Zurück