• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Gnadenloses Testsystem

axelschweiss am 28.12.2005 20:53 schrieb:
Das ganze System ist doch eh gefaked. Wer mehr Geld an PC Games schickt bekommt ne längere Possitiv Kurve (Hype). Wer nix schickt, bei dem sackt die dann in den Keller.

Von wegen such dir was aus. PC Games bevormundet sogar einen und dreht den großten Scheiß als gutes Spiel an.

Verwarnung an axelschweiss: Solche haltlosen Unterstellungen und Verleumdungen haben hier nichts zu suchen. Entweder du hast etwas sachliches zu einem Thema zu sagen, oder lässt das bitte in Zukunft sein.

Kritik wird hier natürlich ansonsten gerne gesehen, aber bitte immer sachlich und konstruktiv, irgendwelches Gebashe hilft keinem weiter. Danke für's Verständnis.

Gruss Shadow_Man

Hab den Flash nicht verstanden, aber mal meine 2 Cents.. ich versteh nicht wie man versuchen kann ein Spiel so zu analysieren und objektiv zu bewerten. Jetzt mal ehrlich was liest man als erstes wenn man die Testseite aufschlägt... natürlich den Meinungskasten vom Redakteur Der Rest ist doch Packungstext von der Rückseite und so absolut langweilig geschreiben, daß man nach dem 2. Absatz weiterblättert.
Ich würde mir absolut subjektive Test wünschen, wo der zuständige Redakteur ungehalten seine Meinung zum Spiel abgeben kann und mit anderen Games vergleicht, damit der Leser sich wirklich eine Meinung bilden kann. PCP geht ja diesen weg, zwar auch noch zarghaft, aber wenigstens die Richtung.

Aber nun gut ich lese die Mags eh nicht mehr wegen den Spieletests, sondern eigentlich nur wenn interessante Previews vorhanden sind, die wirklich Neues zu bieten haben.

Shadow_Man am 28.12.2005 21:09 schrieb:
Das ganze System ist doch eh gefaked. Wer mehr Geld an PC Games schickt bekommt ne längere Possitiv Kurve (Hype). Wer nix schickt, bei dem sackt die dann in den Keller.

Von wegen such dir was aus. PC Games bevormundet sogar einen und dreht den großten Scheiß als gutes Spiel an.

Verwarnung an axelschweiss: Solche haltlosen Unterstellungen und Verleumdungen haben hier nichts zu suchen. Entweder du hast etwas sachliches zu einem Thema zu sagen, oder lässt das bitte in Zukunft sein.

Kritik wird hier natürlich ansonsten gerne gesehen, aber bitte immer sachlich und konstruktiv, irgendwelches Gebashe hilft keinem weiter. Danke für's Verständnis.

Gruss Shadow_Man

aufgrund mancher bewertungen kann man aber doch zu der Vermutung kommen. aber ich unterstell hier nix, will ja ned verwarnt werden.

Piccolo676 am 29.12.2005 00:59 schrieb:
aufgrund mancher bewertungen kann man aber doch zu der Vermutung kommen. aber ich unterstell hier nix, will ja ned verwarnt werden.

Einzelne Tests hinterfragen ist doch okay *Fahrenheitjokerzieh*, aber im Gesamten zu behaupten, die seien gekauft *hust* :hop:

Also die groß angepriesene Motivationskurve ist ja auch nicht sooo neu, denn meines wissens wird die schon vom Schwestermagazin PC Action (glaube ich jedenfalls) verwendet.
Das mit dem "bestechen" glaube ich ist aber bei jedem Magazin, beim einem etwas mehr beim andern etwas weniger, denn alle müssen zugeben, dass es komisch, wenn grottenschlechte Spiele eine vergleichsweise gute Wertung erhalten. So jedenfalls meiner Meinung nach : )

hi,
ich kann mich eigentlich auch nur jagger anschließen und mir subjektive tests wünschen. klar, einen "test" in dem beschrieben wird um was es in dem spiel eigentlich geht und ein kurzer hardwarecheck, das braucht`s natürlich, aber wie von anderen auch schon gesagt, gibts kein NUr Gut-oder-Schlecht (naja, meistens...), deswegen fände ich es auch gut wenn mehrere redakteure ihre eigene meinung absolut ungeschönt schreiben würden. nach einigen tests weiß ich ja dann welcher eher meinen eigenen vorlieben am nächsten kommt und kann mich dann daran orientieren...
aber was solls... ;)
wünsch euch was und`n guten rutsch
stryfe

Meiner Meinung nach sollten die ganz schnell wieder die Einzelbewertungen für Grafik, Sound, Mehrspieler etc. einbringen. Und darunter halt die Gesamtwertung (unabhängig von den oben genannten).
Aber so gibt es nur noch diese "neue" Kurve und die Gesamtwertung.
Es wäre besser gewesen noch weitere Kriterien wie z.B. Animationen zu bewerten, als die Einzelbewertungen zu streichen.

Fazit: Ich will das alte Testsystem zurück und weitere Bewertungskriterien.

Tja PC Games, dass war wohl ein Satz mit X.

jagger am 28.12.2005 21:26 schrieb:
Jetzt mal ehrlich was liest man als erstes wenn man die Testseite aufschlägt... natürlich den Meinungskasten vom Redakteur Der Rest ist doch Packungstext von der Rückseite und so absolut langweilig geschreiben, daß man nach dem 2. Absatz weiterblättert.

Wenn mich ein Spiel interessiert, dann lese ich die paar Seiten gerne :finger:
Und so langweilig geschrieben find ich die Texte gar nicht.
Gerade beim "Spiele des Jahres" Artikel (aktuelle Ausgabe) musste ich oft schmunzeln, weil er verdammt gut und lustig geschrieben ist! Solche Vergleiche und Metaphern stellen jede Lyrik in den Schatten =)

Ich rede jetzt nicht von Korruption durch Geld, sondern eher durch die Spieler, wenn ich sage, dass manche Ergebnisse wirklich geschönt sind.
Paradebeispiel Half-Life 2. Da waren mindestens 5 Punkte draufgerechnet, weil es der Hoffnungsträger des Ego-Shooter-Genres war und 5 Extrapunkte für den Hype. Jedenfalls einiges, um die Erwartungen der Spielergemeinde zu erfüllen, denn eine Wertung von 96 hat das Spiel einfach nicht verdient.

Das ist ja alles ganz nett, aber die Masse der Kritik richtet sich doch gegen hohe 80er und sogar 90er Wertungen fuer voellig innovationslose, handwerklich mittelmaessige und obendrein oft bugverseuchte Spiele. Davon gab's gerade im zuende gehenden Jahr wieder einige traurige Beispiele.

Bei solchen realitaetsfernen "Tests" hilft auch das beste Wertungssystem nichts.

Gruss Shadow_Man

Ok, dann riskier ich hier mal auch eben eine Verwarnung.
Schon komisch das bei diesem Thema gleich "so scharf geschossen" wird...
Dabei ist das gar nicht neu.
Und das sollte uns, aber vorallem der PCG zu denken geben.
Immer wieder fällt auf wie diverse Spiele gehypt im Anschluß trotz klarster Bugs hoch bewertet werden.
Das passt doch nicht.
Aber vielleicht kommt man sonst nicht mehr an diese "exklusiven" Vor-Ort-Besuche und Previous der Spieleentwickler ran...?

Um es deutlich zu machen:
Ich glaube nicht, daß die PCG so unabhängig vorstellt und bewertet, wie sie immer tut!

Und das nicht erst seit gestern.
Kann mich gut erinnern das wir diese Diskussion schon nach dem Test vom Fussball Manager 2004 geführt haben, um nur ein Beispiel zu nennen.

Natürlich ist es leicht jetzt Verwarnungen wegen "haltloser Anschuldigungen" auszusprechen und "eindeutige Beweise" zu verlangen.
Entschuldigung, die kann ich nicht bieten.
Und extra dafür ins Verlagsgebäude einzubrechen um diese alá Sam Fisher zu stehlen ist mir dann doch zu heiß für dieses Thema.
Aber es gibt Indizien, die meine Meinung stützen, wie oben beschrieben, und komischerweise bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinung.
Gut, das alleine macht sie nicht richtiger, aber es stützt sie in meinen Augen schon.

Also dann, es lebe die Meinungsfreiheit in diesem unseren Land und speziell in diesem Forum!
Ich sag schonmal tschüss für den Fall das ich gesperrt werde...

Grüße.

max_moeller am 29.12.2005 12:54 schrieb:

Gruss Shadow_Man

Ok, dann riskier ich hier mal auch eben eine Verwarnung.
Schon komisch das bei diesem Thema gleich "so scharf geschossen" wird...
Dabei ist das gar nicht neu.
Und das sollte uns, aber vorallem der PCG zu denken geben.
Immer wieder fällt auf wie diverse Spiele gehypt im Anschluß trotz klarster Bugs hoch bewertet werden.
Das passt doch nicht.
Aber vielleicht kommt man sonst nicht mehr an diese "exklusiven" Vor-Ort-Besuche und Previous der Spieleentwickler ran...?

Um es deutlich zu machen:
Ich glaube nicht, daß die PCG so unabhängig vorstellt und bewertet, wie sie immer tut!

Und das nicht erst seit gestern.
Kann mich gut erinnern das wir diese Diskussion schon nach dem Test vom Fussball Manager 2004 geführt haben, um nur ein Beispiel zu nennen.

Natürlich ist es leicht jetzt Verwarnungen wegen "haltloser Anschuldigungen" auszusprechen und "eindeutige Beweise" zu verlangen.
Entschuldigung, die kann ich nicht bieten.
Und extra dafür ins Verlagsgebäude einzubrechen um diese alá Sam Fisher zu stehlen ist mir dann doch zu heiß für dieses Thema.
Aber es gibt Indizien, die meine Meinung stützen, wie oben beschrieben, und komischerweise bin ich nicht der Einzige mit dieser Meinung.
Gut, das alleine macht sie nicht richtiger, aber es stützt sie in meinen Augen schon.

Also dann, es lebe die Meinungsfreiheit in diesem unseren Land und speziell in diesem Forum!
Ich sag schonmal tschüss für den Fall das ich gesperrt werde...

Grüße.

Ich verstehe eh nich ganz, weshalb man hier gleich so agressiv reagiert seitens der CO's und CC's.
Schliesslich ist ja kein CO und kein CC bei PCG angestellt, das heisst sie sind auch nicht verantwortlich für den Ruf des Magazins, sondern in erster Linie für das Forum. Und wenn jetzt eben jemand der Meinung ist, dass die Tests gefaked oder geschmiert sind, dann soll er diese doch auch kundtun dürfen...

MfG spider_fx

Haaach, das ist mal ein gelungener Neujahrsscherz.

"Gnadenlos" - *muahaha* - das wird ja was, sobald das nächste "Panzers: Phase Three" oder "HL³" auf dem Plan steht, wars das mit "Gnadenlos". Da liest man wieder was von "genialer Grafik", oder "fullmegakrasse Physikengine" - aber "vergisst" die Ansprüche die ein Spieler an ein Strategiespiel (nämlich strategische Elemente) oder eine Fortsetzung (nämlich die Weiterführung der Story in einem erkennbaren Zusammenhang), stellt.

Ich kanns irgendwie nicht lassen, diese beiden Paradebeispiele von "eigenartigen Wertungen" herauszuposaunen! *gg*

Ich guck jetzt mal im entsprechenden Forum, was bei der neusten Ausgabe so alles schief ging... ;o)

Nach wie vor finde ich nicht wenige Lesertests hier auf der Seite um längen besser als die, die unsere Redakteure so zusammen zimmern.

Lustigerweise liegen dort die Wertungen auch gern mal 20 Punkte unter der der PCG.

Solange die PCG auch regelmäßig beim testen von Online Spielen aller art versagt und arg Mittelmäßige Spiele in den Spiele Olymph Hype'd, werden auch vermuttungen über die bestechung bzw käuflichkeit der PCG nicht vom Tisch fallen. (Beispiel : WoW.)

In diesem Sinne ..

Frohes Neues ^_^

Trancemaster am 29.12.2005 13:32 schrieb:
Haaach, das ist mal ein gelungener Neujahrsscherz.

"Gnadenlos" - *muahaha* - das wird ja was, sobald das nächste "Panzers: Phase Three" oder "HL³" auf dem Plan steht, wars das mit "Gnadenlos". Da liest man wieder was von "genialer Grafik", oder "fullmegakrasse Physikengine" - aber "vergisst" die Ansprüche die ein Spieler an ein Strategiespiel (nämlich strategische Elemente) oder eine Fortsetzung (nämlich die Weiterführung der Story in einem erkennbaren Zusammenhang), stellt.

Ich kanns irgendwie nicht lassen, diese beiden Paradebeispiele von "eigenartigen Wertungen" herauszuposaunen! *gg*

Ich guck jetzt mal im entsprechenden Forum, was bei der neusten Ausgabe so alles schief ging... ;o)

so kann mans auch ausdrücken

habs gefühl nächste halflife wird 98% kriegen und eine neue superlative wird für das game erfunden...

mal sehen ob die kristallkugel recht hat :ugly:

ich lasse mich wirklich gerne positiv überraschen wenn man wirklich nach inhalt und qualität bewertet, aber ich bezweifle es nunmal (weil wenn wirklich mit alten games verglichen wird, müsste 95% der heutigen games gerademal ne 60er, maximal 75er wertung bekommen, weil die alten games, NACHGEWWIESENER weise nunmal QUALITATIV das heutige ohne konkurrenz lässt)

SYSTEM am 28.12.2005 14:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
eigenlob stinkt! :hop: :pissed:
in den bannern könnt ihr ja machen was ihr wollt, aber nen news artikel??? Die sollten doch neutral sein. Dann müsst ihr auch über ein (fals es mal kommt) neues testsystem in der Gamestar oder so berichten...

Das neue Testsystem kann ich noch nicht beurteilen, aber ich bin mal gespannt darauf, weil mich eigentlich die Spielbeschreibungen interessieren. Die Bewertung ist für mich eher non-sense, da man ein Spiel nur subjektiv Punkte geben kann. Beispiel: Ich finde FEAR besser als Quake 4, die PCGames anscheinend nicht. Ich kaufe die PCGames eigentlich nur wegen den Spielbeschreibungen, um zu wissen um was es in einem Spiel geht, wie es aussieht und was auf dem Markt in Zukunft zu Erwarten ist. Wenn man wirklich objektiv über ein Spiel urteilen könnte, wieso haben die Magazine denn alle unterschiedliche Ergebnisse? Ich halte es für Blödsinnig zu streiten, ob ein Spiel 85 oder 95 verdient.

Guallamalla am 29.12.2005 14:47 schrieb:
Das neue Testsystem kann ich noch nicht beurteilen, aber ich bin mal gespannt darauf, weil mich eigentlich die Spielbeschreibungen interessieren. Die Bewertung ist für mich eher non-sense, da man ein Spiel nur subjektiv Punkte geben kann. Beispiel: Ich finde FEAR besser als Quake 4, die PCGames anscheinend nicht. Ich kaufe die PCGames eigentlich nur wegen den Spielbeschreibungen, um zu wissen um was es in einem Spiel geht, wie es aussieht und was auf dem Markt in Zukunft zu Erwarten ist. Wenn man wirklich objektiv über ein Spiel urteilen könnte, wieso haben die Magazine denn alle unterschiedliche Ergebnisse? Ich halte es für Blödsinnig zu streiten, ob ein Spiel 85 oder 95 verdient.

Das hat was :top:

Zurück