• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

SYSTEM am 07.05.2007 13:29 schrieb:
Schafft die Offense die zehn Yards nicht innerhalb der vier Versuche, stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, das Spiel fortzuführen.
kleiner fehler:
nach vier Versuchen ohne first down bekommt die andere Mannschaft den ball an der stelle wo der letzte gueltige versuch endete. die oben beschriebene situation ist nach drei Versuchen gegeben.

aber ansonsten gute zusammenfassung, hoffe dass das interesse an football in Dland auch zunimmt.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

American Football ist einfach nur geil. Ich bin totaler Footballfan. Der Super Bowl XLI lief auf ARD und ich denke die werden auch den World Bowl zeigen. Zu viele Leute lassen sich einfach von den Regeln abschrecken dabei sind diese gar nicht so komplex. Einfach ein bisschen Mühe geben
:)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Auja Football is echt ein genialer Sport nur was schade ist, dass es nach Außen hin einfach nur wie systemloses aufeinander rennen aussieht! In Wirklichkeit ist es aber denke ich einer Teamfodernsten Sportarten überhaupt, mit jeder Menge Taktik, Präzision und sportlicher Hochleistung!
Und das sage ich nicht nur, weil ich selbst spiele, sondern es wirklich so is :P
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

joi am 07.05.2007 16:42 schrieb:
SYSTEM am 07.05.2007 13:29 schrieb:
Schafft die Offense die zehn Yards nicht innerhalb der vier Versuche, stehen zwei Möglichkeiten zur Verfügung, das Spiel fortzuführen.
kleiner fehler:
nach vier Versuchen ohne first down bekommt die andere Mannschaft den ball an der stelle wo der letzte gueltige versuch endete. die oben beschriebene situation ist nach drei Versuchen gegeben.

aber ansonsten gute zusammenfassung, hoffe dass das interesse an football in Dland auch zunimmt.

Du hast recht! Weil der vierte Versuch ja bereits der kritische ist ;) Ich änder das mal eben...
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

vielen dank für diesen artikel,
ich als footballfan und -spieler hab echt die meinung, dass football in deutschland richtig vernachlässigt wird. es stimmt zwar dass man nicht alles den americans nachmachen muss, aber wenn jeder superbowl weltweit mehr als 300 millionen zuschauer hat, muss doch was an dem sport sein, das süchtig macht. :P
kann echt nur jedem raten, der das ließt, schaut euch ein spiel an oder fängt sogar selber damit an. muss ja nicht gleich in einem verein sein.
kauft euch so n ei und spielt mit euren freunden & kollegen mal ne runde auf dem nächsten sportplatz, macht echt einen heiden spaß.
ist aber auch kein sport für weicheier, manchmal rummst schon ein wenig. :]
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Netter Artikel, jetz verstehe ich das Spiel wenigstens. Wird wohl trotzdem niemals mein Sport werden. Von den ganzen American Sports liegt es in meiner persönlichen Favoritenliste hinter Basketball, Eishockey und Champcar. Aber immerhin noch vor Brennball mit Keulen..pardon..Baseball :P

Da ich AF nicht selber gespielt habe, kann ich auch nur sagen, das es mich am Fernseher langweilt (ich bleib dann lieber beim richtigen Fußball).

Warum hat der Fußball in den Staaten eigentlich so einen geringen Stellenwert?
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

nUk3 am 07.05.2007 17:29 schrieb:
vielen dank für diesen artikel,
ich als footballfan und -spieler hab echt die meinung, dass football in deutschland richtig vernachlässigt wird. es stimmt zwar dass man nicht alles den americans nachmachen muss, aber wenn jeder superbowl weltweit mehr als 300 millionen zuschauer hat, muss doch was an dem sport sein, das süchtig macht. :P
In den USA ist der Sport auch wesentlich wichtiger als bei uns und wird als Teil des Patriotismus gesehen, vor jedem Spiel wird die Nationalhymne gesungen und bei wichtigen Spielen fliegt die Airforce mit einigen Jets ueber das Stadion.
Einige College-Football Spiele haben ueber 100.000 Zuschauer in den Stadien, da kann selbst die erste Fussball Bundesliga nur von trauemen.

Jetzt heist es warten auf 6ter September, Saints gegen Colts
Gruss aus Florida, home of the " Tampa Bay Suckerneers"
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Matze04 am 07.05.2007 18:00 schrieb:
Warum hat der Fußball in den Staaten eigentlich so einen geringen Stellenwert?

Fussball ist einfach zu öde. ;)
Außerdem haben die Amis darin kaum Tradition. Dort ist Fussball hauptsächlich ein Kinder- und Mädchensport, so wie's auch sein soll. :-D

Nein im Ernst, man kann die Sportarten nicht vergleichen. American Football ist wesentlich schneller, intensiver, taktischer, spannender, fairer(!) und actiongeladener als Soccer.
Das ganze Drumherum ist beim Football einfach viel stimmiger. Zudem ist in keinem Sport Teamplay so wichtig wie beim AF.
Kurzum, in meinen Augen die Königsklasse des Mannschaftssports.

Ich möchte mich ebenfalls für diesen Artikel bedanken. Da hat sich die PcGames glatt wieder ein paar Pluspunkte verdient. Vielleicht wird der Artikel zu Madden NFL 08 diesmal auch ein bisschen größer als ein kleiner Absatz. :)

Und ja, selber spielen ist noch tausendmal besser als zuschauen. ;)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Ich fasse mich kurz: Ich interessiere mich nicht für amerikanische Sportarten, sondern viel eher für tennis, was ich auch selber im Verein spiele. Das bedeutet jedoch nicht, dass icch für andere Sportarten nicht tolerant wäre.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

LordMclane am 07.05.2007 18:46 schrieb:
Ich möchte mich ebenfalls für diesen Artikel bedanken. Da hat sich die PcGames glatt wieder ein paar Pluspunkte verdient. Vielleicht wird der Artikel zu Madden NFL 08 diesmal auch ein bisschen größer als ein kleiner Absatz. :)

Und ja, selber spielen ist noch tausendmal besser als zuschauen. ;)

Danke für die vielen Komplimente :)

Ich würde Madden auch lieber auf mehr als nur einer halben Seite testen... Aber da hab ich leider keinen Einfluss drauf, da wir halten gucken müssen, wie wir den Platz im Heft aufteilen. Und da Madden NFL bei uns nur eher ein Nischenprodukt ist, wirds halt auch kleiner abgehandelt. :(
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

LordMclane am 07.05.2007 18:46 schrieb:
Nein im Ernst, man kann die Sportarten nicht vergleichen. American Football ist wesentlich schneller, intensiver, taktischer, spannender, fairer(!) und actiongeladener als Soccer.

also ich mag Football ja auch gerne, aber es ist schneller als Fussball?
Wenn gespielt wird ja, aber es wird ja dumemrweise auch ständig nicht gespielt.
Ob es taktischer, fairer und spannender ist lässt sich drüber streiten.
Ich tendiere eher zu nein.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Ich kann dem Spiel nix abgewinnen. Ein paar Fragen hät ich da noch:

1. Wieso soll das Spiel temporeicher sein als Fußball?
Die Spiele dauern meißt mehrere Stunden, ständig werden Auszeiten genommen, 3 Pausen gibt es sowieso noch, nach jedem Spielzug wird auch wieder unterbrochen, etc. Für mich sieht das eher nach "Rundenstrategie" aus, als nach "Echtzeit"-Fußball.

2. Wo ist der Unterschied zum guten alten Rugby?
Die Amis haben doch den Spielern einfach nur ein paar fette Rüssen drübergezogen, oder gibts da noch andere Unterschiede?



Ich hab mal ein Spiel-Zusammenfassung gesehen und da wurde von dem Kommentator erwähnt, dass in diesem Spiel eine "alte" Regel wiedereingeführt worden ist, und zwar das "instant-replay", heißt soviel wie, die Schiris schauen sich mit den Trainern (wenn diese Einspruch erheben) die letzte Situation im Replay an und entscheiden ggf neu. Also wenn das eine "alte" Regel war.... Schon seltsam.
Mich erinnert das ganze an Huxleys "Schöne neue Welt", wo der Konsum unter allen Umständen maximiert werden sollte und so wurde nur ein Spiel gespielt (hab den Namen leider vergessen), und zwar weil man dafür eine unglaubliche Menge Zubehör gebraucht hat, alle anderen Spiele wurden verboten. So mußten alle schön viel konsumieren.
Irgendwie erinnert mich das an Football, weil man dafür auch sehr viel Zubehör braucht, von den Rüssen bis hin zu Hochgeschwindigkeitskameras für Replays. Naja, kommt halt aus dem Mutterland des Konsums das Spiel, von daher kann man ja nix anderes erwarten.


Bitte nicht böse sein, ich mein das ja auch nicht böse, nur ich versteh das Spiel halt nicht so. Wenn ihr das Spiel liebt, bitte sehr, kann ich auch mit leben.


Wär nett wenn mir trotzdem jemand meine Fragen beantworten könnte :)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Fendracor am 07.05.2007 20:36 schrieb:
Ich kann dem Spiel nix abgewinnen. Ein paar Fragen hät ich da noch:

1. Wieso soll das Spiel temporeicher sein als Fußball?
Die Spiele dauern meißt mehrere Stunden, ständig werden Auszeiten genommen, 3 Pausen gibt es sowieso noch, nach jedem Spielzug wird auch wieder unterbrochen, etc. Für mich sieht das eher nach "Rundenstrategie" aus, als nach "Echtzeit"-Fußball.

Temporeich ist das Spiel beispielsweise bei Passspielen. Wenn da der Running-Back loslegt, ist es schneller als sonst was. Das ganze Feld bewegt sich. Es ist auch eher Rundenstrategie, aber wenns dann mal losgeht, dann gehts richtig los!

2. Wo ist der Unterschied zum guten alten Rugby?
Die Amis haben doch den Spielern einfach nur ein paar fette Rüssen drübergezogen, oder gibts da noch andere Unterschiede?

Jupp, da gibts Unterschiede in den Spielzügen als auch in den Gesamtregeln. Welche Unterschiede es da genau gibt, weiß ich allerdings nicht. Rugby ist nicht ganz so mein Ding. Nur die Rüstungen sind aber nicht der ausschlaggebende Grund :)

Ich hab mal ein Spiel-Zusammenfassung gesehen und da wurde von dem Kommentator erwähnt, dass in diesem Spiel eine "alte" Regel wiedereingeführt worden ist, und zwar das "instant-replay", heißt soviel wie, die Schiris schauen sich mit den Trainern (wenn diese Einspruch erheben) die letzte Situation im Replay an und entscheiden ggf neu. Also wenn das eine "alte" Regel war.... Schon seltsam.

Es ist richtig, dass Schiris bei strittigen Fragen die Kamera zu Rate ziehen. Dadurch bleibt das Spiel fair und korrekt. Fehlentscheidungen werden so auf ein Minum reduziert. Dass das aber eine "alte Regel" sei, ist mir neu.

Irgendwie erinnert mich das an Football, weil man dafür auch sehr viel Zubehör braucht, von den Rüssen bis hin zu Hochgeschwindigkeitskameras für Replays. Naja, kommt halt aus dem Mutterland des Konsums das Spiel, von daher kann man ja nix anderes erwarten.

Schnellere Kameras als beim Fußball brauchst du nicht unbedingt. Klar, Rüstungen etc. schon, aber das gehört eben zum Football dazu. Das hat nichts mit Konsum zu tun. Das ist schon seit jeher so. Vielleicht kommts dir auch nur so vor, weil du dich noch nicht so lang mit Football befasst hast. An sich is das ein ganz einfacher Sport :)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

SebTh am 07.05.2007 20:47 schrieb:
Es ist richtig, dass Schiris bei strittigen Fragen die Kamera zu Rate ziehen. Dadurch bleibt das Spiel fair und korrekt. Fehlentscheidungen werden so auf ein Minum reduziert. Dass das aber eine "alte Regel" sei, ist mir neu.

Aber auch nur wenn es der jeweils gegnerische Trainer beantragt (Flaggen wurf?)
Geht glaube ich nur einmal pro Partie und im negativen Fall verliert der Coach eine Auszeit.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Boesor am 07.05.2007 20:50 schrieb:
SebTh am 07.05.2007 20:47 schrieb:
Es ist richtig, dass Schiris bei strittigen Fragen die Kamera zu Rate ziehen. Dadurch bleibt das Spiel fair und korrekt. Fehlentscheidungen werden so auf ein Minum reduziert. Dass das aber eine "alte Regel" sei, ist mir neu.

Aber auch nur wenn es der jeweils gegnerische Trainer beantragt (Flaggen wurf?)
Geht glaube ich nur einmal pro Partie und im negativen Fall verliert der Coach eine Auszeit.

Zweimal pro Partie und wenn es beide Male berechtigt war, da auch ein drittes Mal. Ausser in der Verlängerung und in den letzten 2 Minuten, da darf das nur noch der Schiri beantragen. Hab ich zumindest eben auf wiki gelesen *g*

Kann es sein, dass es zu Madden '07 nicht mal ne Demo gibt????
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Boesor am 07.05.2007 20:27 schrieb:
Ob es taktischer, fairer und spannender ist lässt sich drüber streiten.
Ich tendiere eher zu nein.

Gibt es überhaupt ein Spiel, dass unfairer ist als Fußball?

Ich mein da werden doch ständig Fowls provoziert etc. und das schlimmste ist dass ständig Einwurf, Ecke oder Abseits reklamiert wird obwohl die Spieler genau wissen dass es nicht so ist... einfach mal die Hand heben und hoffen dass der Schiri darauf anspringt... nee das ist ein Scheiß-Spiel ohne anständige Spielkultur :-D

Achso, fast vergessen: American Football ist natürlich klasse :top: Die Regeln sond auch relativ einfach. Man braucht einfach nur mal ein Spiel zu schauen, nach 2 Quarters hat man's einigermaßen raus.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

TBrain am 07.05.2007 22:09 schrieb:
Boesor am 07.05.2007 20:27 schrieb:
Ob es taktischer, fairer und spannender ist lässt sich drüber streiten.
Ich tendiere eher zu nein.

Gibt es überhaupt ein Spiel, dass unfairer ist als Fußball?

Ich mein da werden doch ständig Fowls provoziert etc. und das schlimmste ist dass ständig Einwurf, Ecke oder Abseits reklamiert wird obwohl die Spieler genau wissen dass es nicht so ist... einfach mal die Hand heben und hoffen dass der Schiri darauf anspringt... nee das ist ein Scheiß-Spiel ohne anständige Spielkultur :-D

Da hst du recht, ich befürchte nur im Profibereich ist das in jeder Sportart so.
Ausser vielleicht Golf, da kommt man sich ja nicht gerade nahe......)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

TBrain am 07.05.2007 22:09 schrieb:
...einfach mal die Hand heben und hoffen dass der Schiri darauf anspringt...

Jo, das geht mir beim Fußball allerdings auch immer auf den Keks, aber bei Basketball etc ist das doch ähnlich.
Mich nervt mehr, dass beim Football (mehr als bei irgend einer anderen Sportart) der Komerz regiert: Das Spiel ist in Quarter unterteilt, damit die Fernsehsender mehr Werbung unterbringen können und die Zuschauer mehr futtern können. Die gleiche Idee wurde mal dem DFB vorgeschlagen, aber das wurde zu gunsten der Fans und des Spielflusses abgelehnt.
Dann noch die Cheerleader und anderes Beiwerk wie Marching-Bands etc, Das ist noch mehr Zubehör, noch mehr Konsum :-D


Schade, der Unterschied von Rugby und AF hätte mich echt mal interessiert. Muss ich wohl Wiki'n :)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Fendracor am 07.05.2007 22:51 schrieb:
Jo, das geht mir beim Fußball allerdings auch immer auf den Keks

http://www.youtube.com/watch?v=kAPXGuRIXsA

sry 4 spam, aber da musste ich sofort dran denken..
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

wird ein Field Goal versucht. Dafür kommt ein speziell ausgebildeter Punter auf den Platz, der allein für die Schüsse auf das gelbe Gerüst zuständig ist.
müßte kicker heißen, denn da liegt auch der unterschied. der punter schießt den ball aus der hand, der kicker vom boden.

Eine weitere Möglichkeit ist der sogenannte Safety. Dazu bringt die Defense die Offense in deren eigene Endzone zu Fall. Der Safety wird mit zwei Punkten vergütet.
und mit zusätzlichem ballbesitz (wechsel in die offense)


alles in allem eine gelungene zusammenfassung der spielregeln

btw
ich kann mich noch gut an die übertragungen von college-spielen auf eurosport erinnern, in den frühen 90ern. zwar nicht live, aber in jeweils 60 minütigen zusammenfassungen.
 
Zurück