• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Boesor am 07.05.2007 20:27 schrieb:
LordMclane am 07.05.2007 18:46 schrieb:
Nein im Ernst, man kann die Sportarten nicht vergleichen. American Football ist wesentlich schneller, intensiver, taktischer, spannender, fairer(!) und actiongeladener als Soccer.

also ich mag Football ja auch gerne, aber es ist schneller als Fussball?
Wenn gespielt wird ja, aber es wird ja dumemrweise auch ständig nicht gespielt.
Ob es taktischer, fairer und spannender ist lässt sich drüber streiten.
Ich tendiere eher zu nein.

Wie bereits gesagt wurde: Es ist schneller - während eines Spielzuges. "Speed kills" heisst es im Football.
Wenn man selber mal auf dem Platz stand, dann bekommt man einen guten Eindruck von der Geschwindigkeit, mit der sich ein Spielzug entwickelt. Das kriegt man am Fernseher gar nicht so richtig mit.
Als ich noch gespielt hab, hatten wir mal das Vergnügen, mit den Jungs von Berlin Thunder zu trainieren und das war richtig krass. Die Cornerbacks laufen rückwärts schneller als ich vorwärts, die Runningbacks sind nach den ersten zwei bis drei Schritten bereits auf Top Speed. Sogar die 120 kg Brocken konnten auf den ersten 20 Metern so schnell laufen wie ich. Und ich war in meinem Team nicht gerade langsam, war Wide Receiver. ;)
Und die Thunder Jungs spielen nach NFL-Maßstäben sogar nur die dritte Geige. Die "wirklichen" Profis sind nochmal ein gutes Stück schneller - geistig wie körperlich.

Das athletische Level der NFL-Profis ist gigantisch hoch. Die gehen wirklich an die Grenzen des Machbaren, und das bei jedem Spielzug. Das ist auch ein Grund für die vielen Unterbrechungen. Werbung auch ganz klar, aber die Intensität und Geschwindigkeit der Spielzüge ist unheimlich schlauchend. Die Spieler würden sonst einfach der Reihe nach abklappen. Aus dem gleichen Grund dauert die reguläre Saison inkl. Playoffs auch nur 5 Monate. Das würde sonst kein Körper lange mitmachen.

Darüber dass es taktischer ist, braucht man nicht zu diskutieren. Dadurch dass es in Spielzügen abläuft, ergibt sich das ganz von selbst. Das ist wie wenn man ein Echtzeit-Strategiespiel mit Schach vergleicht. Dadurch dass man seine Strategie in Züge aufteilt, gibt es viel mehr taktische Möglichkeiten.

Fairer und sportlicher ist es durch die Regeln, durch die sieben Schiedsrichter udn auch durch die Philosophie, die dahinter steht. Man will gewinnen, weil man besser ist als der andere, nicht wegen irgendwelcher Tricks.
Wenn ein Footballspieler am Boden liegen bleibt, dann weiß man auch, er hat was Ernstes. Es ist absolut undenkbar, dass sich da einer minutenlang am Boden kugelt udn sich das Knie hält, obwohl er eigentlich topfit ist. Er würde von den Trainern und auch von der Presse in der Luft zerrissen werden. Und diese Schmach, am Boden zu liegen obwohl man von selbst aufstehen könnte, würde ohnehin niemand auf sich sitzen lassen. ;)
Das ist der Hauptgrund, warum mir Football von Anfang an gleich viel besser gefiel als Fußball. ;)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

LordMclane am 08.05.2007 07:18 schrieb:
Fairer und sportlicher ist es durch die Regeln, durch die sieben Schiedsrichter udn auch durch die Philosophie, die dahinter steht. Man will gewinnen, weil man besser ist als der andere, nicht wegen irgendwelcher Tricks.
Wenn ein Footballspieler am Boden liegen bleibt, dann weiß man auch, er hat was Ernstes.
Das ist der Hauptgrund, warum mir Football von Anfang an gleich viel besser gefiel als Fußball. ;)

Ok, das überzeugt mich dann doch. Dass erklärt die vielen Pausen und wenn die wirklich nicht mit Tricks und Schwalben versuchen sich nen Vorteil raus zu schinden, dann spricht das aufjedenfall für das Spiel.

Werd mich wohl mehr mit dem Spiel beschäftigen :)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Fendracor am 08.05.2007 09:23 schrieb:
LordMclane am 08.05.2007 07:18 schrieb:
Fairer und sportlicher ist es durch die Regeln, durch die sieben Schiedsrichter udn auch durch die Philosophie, die dahinter steht. Man will gewinnen, weil man besser ist als der andere, nicht wegen irgendwelcher Tricks.
Wenn ein Footballspieler am Boden liegen bleibt, dann weiß man auch, er hat was Ernstes.
wenn die wirklich nicht mit Tricks und Schwalben versuchen sich nen Vorteil raus zu schinden, dann spricht das aufjedenfall für das Spiel.
Man stelle sich mal ein Footballspiel mit herkömmlichen Fußballern vor (auf beiden Seiten damit es fair ist^^):
Erster Spielzug-die Mannschaften krachen einmal zusammen- außer dem Quarterback liegen alle wehklagend am Boden und der Mann mit dem kühlenden Eisspray muss Schwerstarbeit verrichten..... :B
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

crackajack am 08.05.2007 09:37 schrieb:
Man stelle sich mal ein Footballspiel mit herkömmlichen Fußballern vor (auf beiden Seiten damit es fair ist^^):
Erster Spielzug-die Mannschaften krachen einmal zusammen- außer dem Quarterback liegen alle wehklagend am Boden und der Mann mit dem kühlenden Eisspray muss Schwerstarbeit verrichten..... :B
Man stelle sich mal ein Fussballspiel mit herkömmlichen Footballspielern vor: Nach zehn Minuten würden alle keuchend am Boden liegen und nach Luft ringen, weil sie es nicht gewöhnt sind länger als 20 Sekunden in Bewegung zu sein und deshalb keinerlei Ausdauer haben. Ergo: Äpfel und Birnen. ;)

SSA
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

SoSchautsAus am 08.05.2007 10:27 schrieb:
crackajack am 08.05.2007 09:37 schrieb:
Man stelle sich mal ein Footballspiel mit herkömmlichen Fußballern vor (auf beiden Seiten damit es fair ist^^):
Erster Spielzug-die Mannschaften krachen einmal zusammen- außer dem Quarterback liegen alle wehklagend am Boden und der Mann mit dem kühlenden Eisspray muss Schwerstarbeit verrichten..... :B
Man stelle sich mal ein Fussballspiel mit herkömmlichen Footballspielern vor: Nach zehn Minuten würden alle keuchend am Boden liegen und nach Luft ringen, weil sie es nicht gewöhnt sind länger als 20 Sekunden in Bewegung zu sein und deshalb keinerlei Ausdauer haben. Ergo: Äpfel und Birnen. ;)
90min. ohne der beschwerenden Ausrüstung, die sie gewohnt sind, geht das sicher, sicherlich langsamer wie die Profis, aber wie ein Toni Polster allemal. ;) :-D
Problem ist halt eher das Unterbrechungen wegen den "Verletzungen" wegfallen würden und sie mehr durchgehend laufen müssten.... :finger:

Es geht ja mehr um die Lächerlichkeit mit der beinahe jeder Fußballer am Boden herumrollt um sein Wehwechen zu zeigen, dann rausgetragen werden "muss", um dann ganze 2 Minuten später, wie durch ein Wunder geheilt, wieder rein will. Sollen sie doch kurz verschnaufen und sich massieren/ einsprühen lassen, aber deswegen das Spiel immer mit Theaterstücken zu unterbrechen ist halt nicht gerade zuschauerfreundlich.
Mir fällt kein Sport ein, wo das auch nur ansatzweise ähnlich praktiziert wird.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Darasul am 07.05.2007 16:06 schrieb:
Gerüchte besagen, dass die ARD zumindest die World Bowl überträgt. Ich glaubs zwar nicht, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Zumindest letztes Jahr haben sie ihn übertragen.

Und wenn mich nicht alles täuscht, kam während den Conference Finals ein ARD-Trailer für den World Bowl.



Boesor am 07.05.2007 22:25 schrieb:
Da hst du recht, ich befürchte nur im Profibereich ist das in jeder Sportart so.
Ausser vielleicht Golf, da kommt man sich ja nicht gerade nahe......)
Ich würde sagen, dass Fußball die unrühmliche Ausnahme ist.

Beim Tennis korrigieren / bestätigen die Spieler die Aus-Entscheidungen des Schiedsrichters, beim Handball fliegt man beim geringsten Meckern vom Platz. und auch in Volleyball-Spielen habe ich noch nie ein derart asoziales Verhalten wie beim Fußball gesehen....
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

crackajack am 08.05.2007 10:54 schrieb:
SoSchautsAus am 08.05.2007 10:27 schrieb:
crackajack am 08.05.2007 09:37 schrieb:
Man stelle sich mal ein Footballspiel mit herkömmlichen Fußballern vor (auf beiden Seiten damit es fair ist^^):
Erster Spielzug-die Mannschaften krachen einmal zusammen- außer dem Quarterback liegen alle wehklagend am Boden und der Mann mit dem kühlenden Eisspray muss Schwerstarbeit verrichten..... :B
Man stelle sich mal ein Fussballspiel mit herkömmlichen Footballspielern vor: Nach zehn Minuten würden alle keuchend am Boden liegen und nach Luft ringen, weil sie es nicht gewöhnt sind länger als 20 Sekunden in Bewegung zu sein und deshalb keinerlei Ausdauer haben. Ergo: Äpfel und Birnen. ;)
90min. ohne der beschwerenden Ausrüstung, die sie gewohnt sind, geht das sicher, sicherlich langsamer wie die Profis, aber wie ein Toni Polster allemal. ;) :-D
Das bestreite ich. Ein Footballspieler hat eine ganz andere Kondition als ein Fussballspieler. Beim Football muss man seine gesamte Kraft in jedem einzelnen Spielzug bündeln und wenn der gelaufen ist kann man durchschnaufen. Ein Fussballspieler muss über 90 min konstant Leistung bringen und dabei durchaus auch mental fit sein, um die taktischen Anweisungen des Trainers umzusetzen - einmal in der Abwehr zu langsam geschaltet, die Abseitsfalle verpennt und der gegnerische Spieler steht allein vor dem Tor. Deshalb behaupte ich weiterhin: Diese beiden Sportarten kann man nicht miteinander vergleichen; Äpfel und Birnen. :finger:

Es geht ja mehr um die Lächerlichkeit mit der beinahe jeder Fußballer am Boden herumrollt um sein Wehwechen zu zeigen, dann rausgetragen werden "muss", um dann ganze 2 Minuten später, wie durch ein Wunder geheilt, wieder rein will. Sollen sie doch kurz verschnaufen und sich massieren/ einsprühen lassen, aber deswegen das Spiel immer mit Theaterstücken zu unterbrechen ist halt nicht gerade zuschauerfreundlich.
Mir fällt kein Sport ein, wo das auch nur ansatzweise ähnlich praktiziert wird.
Da hast du natürlich vollkommen recht. Das ist eine Unart, die im modernen Fussball immer mehr Einzug hält und von den Trainern nicht nur toleriert, sonder z.T. sogar gewünscht ist. Schwalben, Spielverzögerungen, beim Schiri rummeckern - das sind alles Sachen die die Glaubwürdigkeit der Spieler nicht gerade förden und jedem Fan sauer aufstossen lassen aber letztendlich sind das auch nur taktische Mittel um einen Vorteil herauszuholen. Da werden die Grenzen des Erlaubten ausgelotet und möglichst am Limit agiert. Das Problem dabei sehe ich eher in der Regelgebung und -auslegung. Schwalben sollten mMn sofort mit Rot geahndet, Spielverzögerungen und Gemecker kompromisslos mit Gelb bestraft werden. Die Schiedsrichter lassen sich viel zu sehr auf der Nase herumtanzen. Das hängt aber auch stark von der regionalen Spielkultur ab. In England z.B. gibts dieses Gemecker beim Schiri nicht, da greifen die Schiedsrichter hart durch, und das SCHLIMMSTE was du als Spieler tun kannst, ist eine Schwalbe hinzulegen - da hast du erst mal bei den Fans ausgeschissen, das ist ein krasser Imageschaden. Bleibt das Problem mit der Schauspielerei. Dagegen kann man wohl nicht viel tun, man kann ja nicht wissen ober der Spieler sich tatsächlich verletzt hat. Ein gutes Beispiel war der Schädelbruch vom Chelsea Torwar letztes Jahr. Das sah überhaupt nicht schlimm aus, wie ein einfacher Zusammenprall, war aber eine lebensgefährliche Verletzung. Für Dinge wie Muskelfaserrisse oder sogar einen Kreuzbandriss reicht schon ein falscher Schritt. Du musst auch bedenken, immerhin sind Footballspieler richtig gepanzert, ein Fussballspieler hat nur Schienbeinschoner. Das effektive Verletzungsrisiko ist im Fussball höher als beim Football.

Ich hör jetzt besser auf, bevor ich komplett den Faden verlier. *g*

SSA
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

SoSchautsAus am 08.05.2007 11:52 schrieb:
Beim Football muss man seine gesamte Kraft in jedem einzelnen Spielzug bündeln und wenn der gelaufen ist kann man durchschnaufen. Ein Fussballspieler muss über 90 min konstant Leistung bringen
Du weißt schon wie unser Anton gelaufen ist?
Das kommt dem Laufpensum eines Footballspielers sicher sehr nahe. :P
Ein Spitzenfußballspiel mit lauter Antons braucht man aber sicher nicht erwarten....

Das effektive Verletzungsrisiko ist im Fussball höher als beim Football.
Kann sogar sein, beim Football ist der Körper ja darauf vorbereitet "zerrissen" zu werden und beim Fußball zerfleddert es die Spieler doch manchmal sehr unbeabsichtigt.

Wirklich gesund ist aber wohl kein Profisport. Äpfel und Birnen dagegen schon. :finger:
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

[OT & Spam]

crackajack am 08.05.2007 12:09 schrieb:
SoSchautsAus am 08.05.2007 11:52 schrieb:
Beim Football muss man seine gesamte Kraft in jedem einzelnen Spielzug bündeln und wenn der gelaufen ist kann man durchschnaufen. Ein Fussballspieler muss über 90 min konstant Leistung bringen
Du weißt schon wie unser Anton gelaufen ist?
Ich kenn bloss den Anton aus Tirol. :P

Toni Polster schrieb:
Ich will kein Denkmal sein, darauf scheissen nur die Tauben.
:-D :B

[/OT & Spam]

SSA
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

crackajack am 08.05.2007 09:37 schrieb:
Man stelle sich mal ein Footballspiel mit herkömmlichen Fußballern vor (auf beiden Seiten damit es fair ist^^):
Erster Spielzug-die Mannschaften krachen einmal zusammen- außer dem Quarterback liegen alle wehklagend am Boden und der Mann mit dem kühlenden Eisspray muss Schwerstarbeit verrichten..... :B

Stell dir mal n Fußballspiel mit herkömmlichen Footballern vor...........

Edith: zu spät
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Boesor am 08.05.2007 12:41 schrieb:
crackajack am 08.05.2007 09:37 schrieb:
Man stelle sich mal ein Footballspiel mit herkömmlichen Fußballern vor (auf beiden Seiten damit es fair ist^^):
Erster Spielzug-die Mannschaften krachen einmal zusammen- außer dem Quarterback liegen alle wehklagend am Boden und der Mann mit dem kühlenden Eisspray muss Schwerstarbeit verrichten..... :B

Stell dir mal n Fußballspiel mit herkömmlichen Footballern vor...........

Edith: zu spät

:B :-D
22 leute die sich 45 minuten lang dauertakeln
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

Boesor am 08.05.2007 12:41 schrieb:
crackajack am 08.05.2007 09:37 schrieb:
Man stelle sich mal ein Footballspiel mit herkömmlichen Fußballern vor (auf beiden Seiten damit es fair ist^^):
Erster Spielzug-die Mannschaften krachen einmal zusammen- außer dem Quarterback liegen alle wehklagend am Boden und der Mann mit dem kühlenden Eisspray muss Schwerstarbeit verrichten..... :B

Stell dir mal n Fußballspiel mit herkömmlichen Footballern vor...........

Edith: zu spät

Ja wurde schon gesagt, dass die körperlichen Anforderungen völlig unterschiedlich sind.

Aber wir haben damals im Training manchmal zum Aufwärmen ein bissl Fussball gespielt - allerdings mit Ausrüstung und mit Tacklen statt Grätschen. Dann macht es auch Laune. :-D
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Wir erklären Ihnen American Football

SYSTEM am 07.05.2007 13:29 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich finds gut dem sport und seinen regeln mal nen artikel zu widmen, denn er hat es wirklich verdient. Schade nur dass in deutschland football weiterhin kaum beachtet bleibt und ne anstänige liga ham wir eigentlich sowieso in keiner der amerikanischen sportarten :(
 
Zurück