• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Ich war damals, aus welchen Gründen auch immer, total von der Steinzeit begeistert. Mir gefiel Teil 2 sehr gut, man könnte das ganze um ein paar Epochen erweitern, um mehr Spielraum für neue Ideen zu haben, D.h. man spielt von der Steinzeit bis zur Imperialzeit, aber auf sechs oder sieben Epochen gestreckt. Vor allem muss der Ressourcenabbau und die Jagd wieder Spaß machen, wie bei AoE1.
Beispielsweise könnte die erste Kampagne in der letzten Eiszeit starten, statt Elefanten und Wölfen müsste man sich erstmal mit Mammuts begnügen ;D
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Gott was war the Age of Conqueres en geiles Addon...ich liebe es...

Ich wäre als dritter Teil einfach fü ein Addon zu AoE2, so einfach :-D

mit en paar mehr Epochen, Völkern, Skins, Maps, Singleplayer und mehr Modifikationen.

das wäre es, einfach en 2tes Addon xD
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Remake von AoE II! :X :)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

AgeLer am 15.03.2007 14:18 schrieb:
Ein neuer Age of Empires Teil würde mich schon begeistern, da stellt sich aber nur die Frage: Welches Zeitalter?
Also 1. oder 2. Weltkrieg wär meiner Meinung nach nichts, denn a) Strategiespiele im 2. Weltkrieg sind nicht so mein ding und b) würde ein AoE gar nicht in den 1. oder 2. weltkrieg passen (basisbau und so).
Sci-Fi wäre, naja, auch nicht unbedingt passend, da sich die bisherigen AoE-teile immer vage an Geschichtliche Daten hielten, und übers All gibts atm nun mal keine Geschichte (daher würd Fantasy irgendwie auch flachfallen).

Mein Wunsch-Aoe 4 wäre ein vollkommen überarbeitetes AoE dass sich Zeitlich wie AoE 1 ansiedelt, mit den Komfortfunktionen ab AoE 2 (Doppelklick auf Einheit= Alle Einheiten eines Typs zB). Und dazu noch eine (endlich mal!) wirklich glaubhafte Story, die einen mitreißt und eine ansprechende Grafik.

Edit: Der 30-Jährige Krieg würde mir als Thema auch ganz gut gefallen

Am besten wäre es man fängt dort an wo der zweite teil auf gehört hat.

1. Reformatzionszeitalter
2.30 jähriger krieg
3. Absolutismus
4. Zeitalter der aufklärung

Alles so angeordnt das das eine in das andere übergreift.
Ohne luthers kirchenspaltung kein krieg
Zwischen der kaktolischen kirche und
Der evangelischen protest tanten bewegung.ohne 30 jahre krieg keinen
Absolutismus. Ohne die maßnahmen des
Absolutismus . Kein zeitalter der aufklärung.
Und es gibt noch mehr themen dazu gleich
Mehr.
1. 1517-1617.
2. 1618-1648.
3. 1649-1719.
4. 1720-1788.

Wirtschaft. Als age 2 endete war die
Hanse noch der monopolinhaber.
Danach zur reformatzionszeit war die
Familie fugger die reichste famillie.
Weit uber 2 milionen golddukaten.
Während der religionskriege waren na wer
Wohl am reichsten. Die holländer käsekopfe auch genannt tulpenfresser.
Kurze zeit nach dem frieden gab es die
Amsterdammertulpenkrise. Sowas wie 1929. Danach haben sich dan die tommis
Aus england emporgehoben. Als adon
Könnte man dazu noch zar peter der große der alte fritz mariatheresia. Und als krönenden abschluss die fränzosiche revolutzion.

Und dan bei age 5 ? Weitermachen.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Was ich mir vorallem wünsche: Mauern, die auch Mauern sind. :top: :X Keine Turmbaubegrenzung, keine massive Verhinderung des Einigelns, den genau das hat mir in AOE2 am meisten Spaß bereitet. Mag ja sein, dass das Spiel dann nicht mehr "e-Sports"-tauglich ist aber mich stört diese aufgezwungene Eile und Rusherei. Ich will in AoE4, das am besten im AoE1 oder 2 Zeitraum spielen sollte (das wäre perfekt! :-D ), wieder ne rießen Armee aufbauen können, mit der ich dann den Gegner überrenne. :]
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Habt keine Angst vor Neuerungen, soll doch ein AOE4 mit World War-Szenario kommen. (obwohl ein Entwickler ja mal sagte dass es spielerisch dann ziemlich anders werden würde).
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Ich sag euch jetzt mal was:

AOE ist ausgelutscht. Aber gäbe es ein Spiel wie ANNO 1701, nur ohne dieses bescheuerte Meer, und die darin verbundenen (abnervigen) Seehandel-Sachen, dann wäre Anno 1701 das beste Spiel aller Zeiten in diesem Genre.

Brauch ich gar nicht lange weiter quatschen. Ständig auf sein behindertes Schiff aufpassen und automatische Routen anlegen, die sowieso alle paar Sekunden geändert werden müssen.....

:$
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Also AoE 4 in den Weltkriegen anzusiedeln würde für mich die Reihe absolut versauen. 1. passt es vom Gameplay nicht und 2. ist das Thema in Spielen ein alter Hut.
Mich würde ebenfalls die Idee eines Remakes von AoE 2 .... aber noch VIEL LIEBER von TEIL 1 + AddOn faszinieren. Wie cool das damals war, als alle auf meiner Schule nichts anderes als dieses Game kannten :X
Ich glaube, ich vermisse es, mit Trieren auf dem Meer rumzuschippern, Dorfzentren zu bauen und Hopliten und Streitwagen zu rekrutieren *schwärm*
Ebenso gut wäre ein SciFi Szenario mit richtig guten Ideen.
Eine akkurate Kampagne wäre mir aber weniger wichtig als richtige Massenschlachten im Stile eines Medieval 2: Total War!
Und da ich gerade so von AoE 1 geschwärmt habe muss ich jetzt erstmal den Drang unterdrücken, sofort in meiner Schublade zu kramen und das Spiel zu installieren :-D
In diesem Sinne,

l0st13
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

l0st13 am 15.03.2007 20:00 schrieb:
Und da ich gerade so von AoE 1 geschwärmt habe muss ich jetzt erstmal den Drang unterdrücken, sofort in meiner Schublade zu kramen und das Spiel zu installieren :-D
In diesem Sinne,

l0st13

Hast du es geschafft?^^
Ich nämlich nicht... :B :B
Argh muss den Explorer schließen und AoE... starten... ^^
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

rochenkakers Idee ist echt gut :)
Wenn das ganze bis in die Weltkriegsszenarien hinauslaufen würde, dann sollten die Entwickler doch BITTE einfach ein neues Spiel entwerfen, sprich einfach nicht den guten Namen AoE missbrauchen ^^
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

hi,


am besten gar keine story mehr. lieber onlinemodus only.

keine weltkriegsszenario, besser ein verschmelzen mit den vorzügen aller 3 teile.

und wer no rush spielen möchte sollte lieber sim city spielen.

aoe3 roxxx!!
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

rochenkaker am 15.03.2007 17:19 schrieb:
AgeLer am 15.03.2007 14:18 schrieb:
Ein neuer Age of Empires Teil würde mich schon begeistern, da stellt sich aber nur die Frage: Welches Zeitalter?
Also 1. oder 2. Weltkrieg wär meiner Meinung nach nichts, denn a) Strategiespiele im 2. Weltkrieg sind nicht so mein ding und b) würde ein AoE gar nicht in den 1. oder 2. weltkrieg passen (basisbau und so).
Sci-Fi wäre, naja, auch nicht unbedingt passend, da sich die bisherigen AoE-teile immer vage an Geschichtliche Daten hielten, und übers All gibts atm nun mal keine Geschichte (daher würd Fantasy irgendwie auch flachfallen).

Mein Wunsch-Aoe 4 wäre ein vollkommen überarbeitetes AoE dass sich Zeitlich wie AoE 1 ansiedelt, mit den Komfortfunktionen ab AoE 2 (Doppelklick auf Einheit= Alle Einheiten eines Typs zB). Und dazu noch eine (endlich mal!) wirklich glaubhafte Story, die einen mitreißt und eine ansprechende Grafik.

Edit: Der 30-Jährige Krieg würde mir als Thema auch ganz gut gefallen

Am besten wäre es man fängt dort an wo der zweite teil auf gehört hat.

1. Reformatzionszeitalter
2.30 jähriger krieg
3. Absolutismus
4. Zeitalter der aufklärung

Alles so angeordnt das das eine in das andere übergreift.
Ohne luthers kirchenspaltung kein krieg
Zwischen der kaktolischen kirche und
Der evangelischen protest tanten bewegung.ohne 30 jahre krieg keinen
Absolutismus. Ohne die maßnahmen des
Absolutismus . Kein zeitalter der aufklärung.
Und es gibt noch mehr themen dazu gleich
Mehr.
1. 1517-1617.
2. 1618-1648.
3. 1649-1719.
4. 1720-1788.

Wirtschaft. Als age 2 endete war die
Hanse noch der monopolinhaber.
Danach zur reformatzionszeit war die
Familie fugger die reichste famillie.
Weit uber 2 milionen golddukaten.
Während der religionskriege waren na wer
Wohl am reichsten. Die holländer käsekopfe auch genannt tulpenfresser.
Kurze zeit nach dem frieden gab es die
Amsterdammertulpenkrise. Sowas wie 1929. Danach haben sich dan die tommis
Aus england emporgehoben. Als adon
Könnte man dazu noch zar peter der große der alte fritz mariatheresia. Und als krönenden abschluss die fränzosiche revolutzion.

Und dan bei age 5 ? Weitermachen.

Das meinte ich auch schon eine Seite vorher. Da fehlt noch der Bauernkrieg.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Spieltechnisch genauso wie 2...es war so perfekt ausgewogen....
Man konnte schön expandieren, sich Verteidigungswälle ziehen, sich echt ne schöne große Stadt bauen, man konnte geil Landwirtschaft betreiben und Handeln...im LAN echt ein perfektes Game...mit dem Addon noch viel geiler.
Die sollen einfach ein AoE2 bauen und noch mehr Content einbringen...

UND BITTE: Kein Weltkriegsszenario...keins! das würde auch nicht mehr dem Name AoE entsprechen....
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Ich fänds schön, wenn man einfach alle 3 Teile verschmelzen würde. Von der Steinzeit bis zum Unabhängigkeitskrieg, ordentliche Kampagne und Multiplayermodus und ich wär happy :)
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Peo01 am 15.03.2007 20:29 schrieb:
Hast du es geschafft?^^
Ich nämlich nicht... :B :B
Argh muss den Explorer schließen und AoE... starten... ^^

ääähm, ja. Aber nur weil ich die CD nicht finde :-D
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Ich finde auch dass Age of Empires 4 in Ages of Empires 2-Format erscheinen sollte. War der beste von allen Teilen. Den 3. fand ich doof. Aber einen Teil im Mittelalter fürde mir voll gefallen :X
Ich kann nur hoffen.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

Hi,

also Age of empires 4 wäre echt toll. Ich würde es gut finden, wenn das Spiel zur des Imperialismus beginnt und 1945 endet, oder gar nach dem Kalten Krieg endet.

Age of Empires im Mittelalter!? Sicher AoE 2 war unglaublich gut, aber eine Neuauflage unter dem Namen Age of Empires 4 wäre denke ich nicht so passend. Schließlich muss die Geschichte auch weitergehen und sie endet nicht im Mittelalter ;) .

Außerdem stell ich es mir richtig schön vor, wenn man in seine Regal 5 AoE Teile stehen hat. Dann das ganze nochmal neu als Collectors Edition rausbringen, was ein Muss für alle Strategen wäre.

Außerdem finde ich die Idee mit den Weltkriegen gut, da es schon sehr viele Spiele gibt , die im Mittelalter spielen und Strategiespiele die zur Zeit des Weltkrieges spielen, sind sehr ähnlich wie Company of Heroes. Ich meine dait dieses Gebiete einnehmen, dadruch Rohstoffe gewinnen... was mir persönlich auch gefällt, aber das klassische Strategiespiel macht mir einfach mehr Spaß, wie z..B. in AoE 2.

also ich finde, es fehlt ein klassiches Strategiespiel, das zu Zeit des Weltkrieges, ggf. auch früher oder später, spielt. Ich könnte mir gut vorstellen, das AoE 4 in diesem Gebiet ein Knaller werden würde.

Also kurz:
AoE 4 = JA UND WELTKRIEG UND GGF. EINE NEUAUFLAGE VON AoE 2 ABER UNTER EINEM ANDEREN NAMEN. DANN KANN MAN MIT AoE SEINEN EIGENEN GESCHICHTSUNTERRICHT MACHEN, OHNE DAS DIE KETTE AUFEINMAL WIEDER MIT DEM THEMA MITTELALTER UNTERBROCHEN WIRD.
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

SYSTEM am 15.03.2007 13:43 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Wer die Collektors Edition hat und mal einen Blick ins Buch geworfen hat wird wissen das nicht nur ein Teil 4 sondern auch ein fünfter Teil kommt!
Teil4 wird so im Zweiten Weltkrieg angesiedelt sein. Teil Fünf spielt dann in der Zukunft!
 
AW: News - PC Games Exklusiv: Was wäre wenn? Age of Empires 4

das mit den bildern ist von ES längst dementiert worden
 
Zurück