• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Heute ganz menschlich

Low-Ki am 04.02.2007 08:29 schrieb:
Flynx am 03.02.2007 22:25 schrieb:
Leute, die 44€ sind rausgeschmissenes Geld.

Sicher die Grafik ist wunderschön, Atmosphäre, keine Thema - wenn man eine Diashow mag.
2 Stunden patching mit branndneuer Software ist an sich schon eine Frechheit, aber wenn dem Neuling dann immer noch viele Bugs das Leben zusätzlich erschweren, ohjee.....

Ansonsten, stupider kann das Leveln nicht aussehen. Zwar lockern jede Menge Quests das Geschehen auf, aber was hilfts, wenn du an dem Ort wo dein Monster sein Ende gefunden hat, du nich nicht einmal die Zeit findest es in Ruhe zu looten, weil sein Clone sofort repspawnt.

na, wer jetzt noch sagt, Vanguard sei ein Top-Game, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. :hop:

Nein, ein Game nur "schön" zu machen reicht nicht!
Die Zeite sind, als man noch auf ein interessantes Gameplay wert gelegt hat, schon lange vorbei, ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, das dies mit HdRO besser werden sollte. (Leider)

Und wieder ärger ich mich darüber, das ich nicht meinem eigenen Grundsatz treu geblieben war: "Abboniere ein Spiel erst, wenn du es testen durftest"

Komisch das es 1000ende LEute gibt denen das Spiel trotz 6 Monate zu frue veroeffentlicht nen Heidenspass macht. Leute die bereits alle moeglichen MMORPG`S gezoggt haben. Naja jeder wie er will. Trotzdem empfehle ich dir einfach mal in 2-3 Monaten nochmal reinzuschauen ;) Wenn z.b. Sache wie Diplomatie PVP Gildenhaeuser ect implementiert sind und das Balancing was zugegebener Massen noch recht schlecht ist etwas ausgewogener ist.

Mir persoenlich macht das Game nen Heidenspass und ich empfinde die 44 Euro absolut nicht als rausgeschmissen. Im gegenteil ich finde es Klasse zu sehen wie das Spiel waechst. Sigil arbeitet auf Hochtouren daran die Bugs zu fixen und das Spiel weiter zu entwickeln. Patches gibt es beinahe taeglich. Wie gesagt schau einfach nochmal Ende maerz rein un du wirst feststellend as sich ne Menge zu positiven veraendert hat
;)

Was soll ich sagen? Habe es heute morgen noch einmal probiert.
Ausgeruht und mit Ruhe und Geduld.

Es ist einfach nicht spielbar.
Nach 3 Stunden des Quälens habe ich mich wieder für RL entschieden.

Die 1000de Leute die du meinst, sollen sie glücklich werden.
Alle anderen mit Vernunft rate ich DRINGENDS ab.

Sry für dich, aber hast ja sicher genug Partner vor Ort.

Flynx am 04.02.2007 16:08 schrieb:
Low-Ki am 04.02.2007 08:29 schrieb:
Flynx am 03.02.2007 22:25 schrieb:
Leute, die 44€ sind rausgeschmissenes Geld.

Sicher die Grafik ist wunderschön, Atmosphäre, keine Thema - wenn man eine Diashow mag.
2 Stunden patching mit branndneuer Software ist an sich schon eine Frechheit, aber wenn dem Neuling dann immer noch viele Bugs das Leben zusätzlich erschweren, ohjee.....

Ansonsten, stupider kann das Leveln nicht aussehen. Zwar lockern jede Menge Quests das Geschehen auf, aber was hilfts, wenn du an dem Ort wo dein Monster sein Ende gefunden hat, du nich nicht einmal die Zeit findest es in Ruhe zu looten, weil sein Clone sofort repspawnt.

na, wer jetzt noch sagt, Vanguard sei ein Top-Game, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. :hop:

Nein, ein Game nur "schön" zu machen reicht nicht!
Die Zeite sind, als man noch auf ein interessantes Gameplay wert gelegt hat, schon lange vorbei, ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, das dies mit HdRO besser werden sollte. (Leider)

Und wieder ärger ich mich darüber, das ich nicht meinem eigenen Grundsatz treu geblieben war: "Abboniere ein Spiel erst, wenn du es testen durftest"

Komisch das es 1000ende LEute gibt denen das Spiel trotz 6 Monate zu frue veroeffentlicht nen Heidenspass macht. Leute die bereits alle moeglichen MMORPG`S gezoggt haben. Naja jeder wie er will. Trotzdem empfehle ich dir einfach mal in 2-3 Monaten nochmal reinzuschauen ;) Wenn z.b. Sache wie Diplomatie PVP Gildenhaeuser ect implementiert sind und das Balancing was zugegebener Massen noch recht schlecht ist etwas ausgewogener ist.

Mir persoenlich macht das Game nen Heidenspass und ich empfinde die 44 Euro absolut nicht als rausgeschmissen. Im gegenteil ich finde es Klasse zu sehen wie das Spiel waechst. Sigil arbeitet auf Hochtouren daran die Bugs zu fixen und das Spiel weiter zu entwickeln. Patches gibt es beinahe taeglich. Wie gesagt schau einfach nochmal Ende maerz rein un du wirst feststellend as sich ne Menge zu positiven veraendert hat
;)

Was soll ich sagen? Habe es heute morgen noch einmal probiert.
Ausgeruht und mit Ruhe und Geduld.

Es ist einfach nicht spielbar.
Nach 3 Stunden des Quälens habe ich mich wieder für RL entschieden.

Die 1000de Leute die du meinst, sollen sie glücklich werden.
Alle anderen mit Vernunft rate ich DRINGENDS ab.

Sry für dich, aber hast ja sicher genug Partner vor Ort.

Ziemlich subjektive Meinung. Nur weil Dein Rechner aus irgendwelchen Gründen eine Diashow veranstaltet, ist das Spiel nicht gleich "Nicht empfehlenswert"

2 Stunden Patching? Spiel zu früh rausgebracht? Hört sich an, als wäre dies Dein erstes Pc-spiel. Ich denke nur an Gothic oder Sacred. Dass nachgepatched wird ist heutztage normal, wo jeder zweite über einen Internetanschluss verfügt. Und gerade bei onlline-Rollenspielen ist es absplut üblich. Auch WoW, EQ, SWG, DAoC und fast jedes andere Online Rollenspiel wurde zu Erscheinungsbeginn gehörig nachgepatched. Nach Deiner Aussage von wegen "Erst mal 2 Stunden Patchen" = Nicht empfehlenswert, sollte sich also NIEMAND IRGENDEIN Online Rollenspiel zulegen. Weil die ALLE erstmal gepatched werden. Damit muss man einfach rechnen.

Man kann nicht looten, weil gleich der Mob Clon vor einem auftaucht. Ich spiele das Spiel jetzt seit Erscheinungsdatum und das ist mir noch nie passiert. Sie Spawnen halt schneller als bei WoW, aber Zeit zum looten bleibt. In einer Quest musste ich dann sogar wie bei WoW erstmal nach neuen Questmobs suchen, weil sie nicht sofort wieder spawnten.

Zur Technik.. ich habe einen 2,5 GHz CPU, eine 7950GT und 1,5 GB RAM und das Spiel läuft mit allen Grafikoptionen auf HOCH flüssig. JAAAAA, wenn ich in einen Raum komme, wo 20 Spieler drin stehen, muss ich auch mal 10 Sekunden warten, bis alle Daten eingelesen sind, aber das Spiel besteht zu 99,99999% nicht aus geschlossenen Räumen, die mit Spielern angefüllt sind. Diese 10-Sek Wartezeit tauchen also extrem selten auf und sind zu verschmerzen. Und wenn ich mit meinem Rechner in WoW in Eisenschmiede einlogge, warte ich weit länger, bis ich mich bewegen kann!! in sofern also ein Pluspunkt für Vang. Zumindest im Vergleich zum Pubklikumsliebling WoW.

Was mir besonders an Vang gefällt, ist das crafting System. In WoW hat man die Zutaten in der Tasche, klickt auf einen Button, schwupps... ein Gegenstand von der Stange, absolut ein 1 zu 1 Klon, den tausend andere Spieler auch herstellen und den keiner von mir kaufen will, da Drops von den Gegnern eh um längen besser sind. TOLLL.. *In die Hände klatsch*
:-D

In Vang sieht das anders aus. aus den Rohstoffen erstelle ich erstmal die einzelnen Komponenten, die ich später brauche, um den End-Gegenstand zusammen zu bauen. aber ich klicke nicht nur stupid auf einen Button, sondern ich versuche, innerhalb der mir vorgegebenen Aktionspunkte zu bleiben und dabei die Qualität des Produktes zu verbessern. Dafür habe ich je nach bekannten Fertigkeiten und Werkzeugen, verschiedene Möglichkeiten. Die einen steigern den Produktionsfortschritt, die anderen die Qualität. Die einen mehr, mit höherem Risiko, die anderen weniger mit weniger Risiko. Risiko? Ja, es kann während der Herstellung was passieren, Es gibt dutzende Zwischenfälle, diese muss man entweder Korrigieren, wofür wieder Aktionspunkte verbraucht werden, oder man ingnriert sie und bekommt dabei Qualitäts oder andere Strafen. Bevor man Beginnt, muss man natürlich die entsprechende Ausrüstung zurechtlegen. Sonst muss man mitten in der Arbeit plötzlich den Werkzeuggürtel wechseln, was wieder Punkte kostet. Am Ende der Prozedur habe ich, wenn es denn auch geklappt hat, ein Produkt, dass sich in der Qualität und somit auch in den Werten von anderen unterscheidet. Für komplexere Produkte benötigt man dann auch mehrere Komponenten. Im Endeffekt sieht es so aus, dass wenn ich ein Schwert herstelle und dann noch eins, dass sich die beiden Waffen unterscheiden, Je nachdem, welche Zutaten ich benutzt habe, ob Zwischenfälle auftauchten, usw. Kein Gegenstand von der stange, sondern echte Handwerkskunst. Craften ist somit nicht ein 1-Button Nebenherfeature für Nicht-Rollenspieler, sondern so vielfältig und Interessant, dass man wirklich Spass hat, wenn man einen Charakter in erster Linie als Händler spielen will und nicht als PVP-Killermaschine. Wo WoW ein Hack'n Slay MMORPG ist, bietet Vang wirklich mehr Tiefe. Diejenigen, die nicht WoW als "Allererstes" Onlinerollenspiel betrachten, sondern wissen, was der Begriff "UO" bedeutet, wissen, was ich meine.

Man kann sich Häuser kaufen, Städte gründen. Je weiter die Städte wachsen, desto bessere Gebäude bekommt man, bis die Gebäude besser werden als die NPC-Städte und man dort Rezepte für Items erhält, die besser sind als alle die bisher zu bekommen waren. Die Städte können von NPC angegriffen werden und müssen verteidigt werden. Auf PvP-Servern können Spieler die Städte anderer Spieler angreifen. Dabei werden die Häuser beschädigt (!), also nicht mit WoW "Lass uns X-Roads angreifen und da die NPC umhauen" zu vergleichen. Es geht wirklich um das angreifen der Stadt und nicht der NPC.

Es gibt wirklich so viel positives, was in diesem Rollenspiel steckt.
Natürlich gibt es auch Nachteile. Damit meine ich nicht "Auf meinem PC is das ne Diashow" oder "Ich loote so langsam, da kommen immer neue Gegner".

Ich finde folgende Dinge könnten "verwöhnte" Spieler bemängeln, echte Rollenspieler hingegen könnten es sogar als Feature bezeichnen ;-)

Es gibt keine Minimap wie bei WoW. Man kann zwar eine einblenden, diese besteht aber nur aus einem kleinen Ausschnitt der Weltkarte, hat keine Details und nicht alle NPC die man sucht sind auch dort angezeigt. Es heisst also: Suchen und finden, entdecken. Ist bissl frustig.

Es gibt keine Greifenflugpunkte oder Teleporter. Man soll die Orte "bereisen" die "Welt entdecken". Wenn man irgendwohin mus, aber keine Zeit hat, kann man allerdings eine Karavane bilden. Man hängt sich praktisch an einen Spieler oder eine Gruppe und loggt aus. Loggt man nach mind. 3 Stunden wieder ein, darf man sich entscheiden, ob man am Anfangspunkt oder am Zielpunkt der Karavane wieder einloggt.

so, hab schon viel geschrieben.. ich hör mal auf. Nur musste ich nach einer solchen Kritik auch mal was positives schreiben.

Eins will ich noch sagen: "Vanguard ist ein Spiel für Rollenspieler" Wer mit Begriffen wie UO, DSA, Crafting etwas anfangen kann, und sich daran erinnert wie es damals war, als man zwar am PC spielte, aber auf Papierblättern Notizen machte, Karten zeichnete und für den reines Hack'n Slay Nebensächlich war, für den ist Vang was. Alle anderen sollten wirklich bei WoW oder Unreal Tournament ( :-D )bleiben.

Zurück