• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Vanguard: Erster Versuch

Thomas_Weiss am 09.01.2007 15:15 schrieb:
Möchtest du lieber unkritische Jubelschreie? Ich versuche meine persönlichen Eindrücke wiederzugeben - ohne Rücksicht auf Publisher, Hersteller, WoW oder sonstigem.

Hi, also ich bin schon sehr lange in der Beta und von Vanguard wirklich begeistert. Das die Anfangsphase nicht sonderlich Spektaktulär daher kommt, sollte auch klar sein, da der Spieler erst einmal in die Welt eingeführt wird.
Ich persönlich finde den Artikel auch nicht wirklich schlimm, denn Vanguard startet nun einmal als ein klassisches, konsequent weiterentwickeltes MMORPG.

Ich wünsche mir wirklich keine Jubelschreie, ich wünschte mir die von Ihnen erwähnte sachliche Auseinandersetzung mit dem Spiel. Und das nicht nur jetzt, sondern insbesondere wenn es darum geht den Heftbericht zu schreiben. Bisher war ich auch mit wenigen Ausnahmen immer sehr zufrieden mit der Pcgames und bin abonementloser Dauerleser.

Der Artikel der da von einem kleinen Stern am Himmel erschienen ist, sprach jedoch Bände von Uninformiertheit und Desinteresse. Dagegen ist ihr Artikel doch recht neutral. Ich hoffe einfach das Vanguard eine faire Chance erhällt, da es gerade PvE Spielern (Die meisten anderen erscheinenden MMORPGs, wenn man von LotR absieht, drehen sich ja demnächst eher um PvP) anspricht, die etwas mehr wollen, als andere Onlinetitel zu bieten haben.

Natürlich hat Vanguard noch seine Schwächen und das sollte auch nicht verschwiegen werden, aber es sollten auch die Stärken berücksichtigt werden und das sind mM nach eine unglaublich riesige, wunderschöne Fantasywelt, eine riesige Auswahl an Klassen und Rassen, die sich herrlich unterschiedlich spielen, das komplexe Craften, die Diplomatie, sowie der Häuser- und Schiffsbau. Dieses Spiel ist etwas für Leute die auf der Suche
nach etwas komplexerem sind, aber auch Gelegenheitsspieler finden sich dank der Anfängerzonen schnell zurecht. Das Sigil gezwungen ist früher als geplant zu releasen ist natürlich sehr schade, denn Vanguard ist zwar in meinen Augen schon jetzt sehr gut, verspielt sich aber somit natürlich den guten Start.
Es sollte aber auch berücksichtigt werden, das die Vanguard Beta schon sehr gut spielbar (Die Servercrashs sollten ja bei einem Serverstresstest selbsterklärend sein) ist und das manch andere MMORPGs viel schlechter releast wurden. Ich finde es einfach erfrischend neu, wenn ein Entwickler ehrlich zu der Community ist und sagt das er selbst gerne etwas länger warten würde, obwohl das Spiel schon sehr gut spielbar ist und damit absolute Negativwerbung gemacht wird. Wie oft gab es das denn schon?

Sie sollten sich in Ihren Ausflügen auch mal kurz der Diplomatie und dem Craften widmen, es lohnt sich ;-) Gerade bei der Diplomatie gehen die Quests vom üblichen MMORPG Schema töte xy extrem ab und bieten eine schöne Story um Intrigen, Verrat und führen einen in die Geschichte Telons ein.

Thomas_Weiss schrieb:
Ich halte es als Spieleredakteur für meine Pflicht, den Lesern mitzuteilen, wenn ein Spiel (noch) nichts Besonderes bietet.

Das halte ich auch für absolut richtig und es muss ja auch nicht unbedingt negativ sein, da ein sehr solides und gutes Spiel ja nicht direkt in den ersten Sekunden irgendwelche Besonderheitsfeuerwerke abfackeln muss^^

Ich hoffe dass hierbei wie im obigen Zitat wirklich keine Unterschiede gemacht werden, denn diese Pflicht wird sie wahrscheinlich auch bei einem bald heiß begehrten AddOn ereilen ;-)

In Hoffnung auf eine kritische, aber faire Auseinandersetzung mit Vanguard

Exar-K am 09.01.2007 15:40 schrieb:
Das Interface in der Gallery sieht übrigens exakt gleich aus wie das in WoW. :finger:

das interface in WOW sieht übrigens gleich aus wie in Everquest und anderen zahlreichen spielen :finger:

... erspar dir solch geistig verwirrte posts...

Sanny am 09.01.2007 15:43 schrieb:
Manchmal frag ich mich ja schon, ob man manchen Leuten hier den Unterschied zwischen einem richtigen Test und einem Beta-Tagebuch erklären muss. Warscheinlich schon: Das hier ist kein Spieletest. Thomas schreibt über die ersten Gehversuche. Darüber, was einen Spieler die ersten 6 (woah, ganze sechs!) Level so erwartet. Wenn du wissen willst wie sich das Spiel im Ganzen gegenüber WoW und anderen MMORPGS schlägt (du wirst es vielleicht nicht glauben, aber es gibt da echt noch andere. Wirklich gute. Tatsache!), dann warte bis es released ist und du den richtigen TEST in der PCGames lesen kannst. :)

Und auf den Testbericht bin ich schon mal gespannt (natürlich online, da ich ja aus bekannten Gründen mein Pcgames-Abo gekündigt habe) ... Aber was will man schon erwarten, wenn jemand ein Online-Rollenspiel testet, der WoW nicht mag ... vielleicht mag er überhaupt keine Online-Rollenspiele? Mir haben die Berichte in der PCGames gelangt, wo einer wieder was testet, was er nicht mag (Genre) ...

W00t schon bei 13 Gb. Mal so ne doofe Frage wie groß ist die Beta insgesamt? Damit ich weiß wieviel Stunden ich noch voller Vorfreude warten darf. Boah das zerrt echt an den Nerven. Aber egal ich als Jäger und Sammler freue mich am meisten auf das geniale Erntesystem und das Craftingsystem das im Gegensatz zu allen anderen erhältlichen Onlinrollis bessere vom Spieler hergestellte Gegenstände als gefundene bietet. Sprich endlich wird dem Handwerk der Stellenwert eingeräumt den es verdient und ist nicht nur Beigabe um die Spieler zu beschäftigen.

Vanguard verdient auf jedenfall einen Blick vieleicht auch zwei oder drei denn es ist definitiv das innovativste Mmorpg der neuen Generation. Deshalb ist es schade das Sigil gezwungen ist das Spiel vor Fertigstellung zu veröffentlichen aber das ist für mich kein Problem denn verbuggte Startphasen gehören in diesem Genre nun mal zum Standart. Auch WoW kam halbfertig auf den Markt und da Onlinerollis eh ständig erweitert werden sind sie eh nie fertig.

Also nur 3 Stunden ist ja nicht gerade viel.
Ich habe beim Stöbern noch einen anderen Artikel gefunden wo noch ein wenig mehr darüber drin steht:
http://mmog.gdynamite.de/previews_12.html

Sumpfling am 09.01.2007 15:32 schrieb:
Oha ... nach dem ich nun obigen Wust gelesen hab, schau ich mir vielleicht doch mal die Beta an. Kann ja wirklich sein das Vanguard doch mehr ist als ein WoW mit guter Grafik. :-D

Nichtmal das. Vanguard ist grade grafisch imo ziemlich enttäuschend. Da ist sicherlich nen guter Teil Geschmachssache bei, wie bei solchen Sachen immer, aber ich finde das Spiel recht hässlich. Weder Charaktermodelle noch Umgebung können mit sonderlich vielen Details aufwarten die das Auge erfreuen. Und das die ganze Umgebung irgendwie farbarm wirkt kann man natürlich toll finden weils nicht "quietschbunt" ist, aber ich finds langweilig.

hab einen der letzen betakeys bekommen und hänge seit etwa.. hm 24 stunden im patchwahnsinn.. estimated time remaining: 35h (bei dsl 6000). juhu wenigstens habe ich zeit in der zeit was für die fh zu tun :D

marilynmarduk am 09.01.2007 15:48 schrieb:
Thomas_Weiss schrieb:
Ich halte es als Spieleredakteur für meine Pflicht, den Lesern mitzuteilen, wenn ein Spiel (noch) nichts Besonderes bietet.

Das halte ich auch für absolut richtig und es muss ja auch nicht unbedingt negativ sein, da ein sehr solides und gutes Spiel ja nicht direkt in den ersten Sekunden irgendwelche Besonderheitsfeuerwerke abfackeln muss^^

Ich hoffe dass hierbei wie im obigen Zitat wirklich keine Unterschiede gemacht werden, denn diese Pflicht wird sie wahrscheinlich auch bei einem bald heiß begehrten AddOn ereilen ;-)

In Hoffnung auf eine kritische, aber faire Auseinandersetzung mit Vanguard
Wenn man sich vorallemdingen an WoW erinnert, hat dieses in den ersten 3 Stunden ja auch kein Innovationsfeuerwerk abgefackelt. Aber trotzdem wurde es extrem gehyped - eigentlich nur weil es von Blizzard kam. Es wurde natürlich wirklich das beste MMORPG damals auf dem Markt, aber die berichterstattung wurde übertrieben. (genauso wie die Wertung 94(?)%)

Und ich bin sogar mittlerweile der Meinung, das Innovation nebensächlich ist. Es gab so viele Spiele, die nicht wirklich gut geworden sind, weil die Entwickler Innovation und Freiheit einbringen wollten. (Splinter Cell DA die HQ Missionen | in der Gothic Reihe war der 1er am besten, obwohl dieser am wenigsten Freiheit bot - der 3er ist natürlich trotzdem ein sehhr geniales Spiel :P | D&D:Online - komisches Kampfsystem für ein MMORPG )

Fred177 ist ein putziger Stänkerer. Sich erst erbosen, dass der Artikel negativ wäre, weil wir ja alle WoW so toll fänden. Dann ist diese haltlose Unterstellung dementiert und er pickt sich die nächste Provokation heraus.

@Fred: You get better at taunting (2).

Juhu noch 1:30 h :D Ürigens wenn bei euch der Download mal wieder um etliche Stunden länger dauert öfter mal neustarten. Hat mir grad ganze 4 Stunden erspart. Nebenbei die Clintgröße beträgt wohl knapp 17 Gb.

Sooo Pinsel mach dich schon mal bereit hrhr. Mein Pinseljäger wird sich spätestens ab heute 22:00 Uhr auf deine Fährte setzen und erst ruhe geben wenn er dich gefunden und entlaust hat hrhrhrhr

fred177 am 09.01.2007 15:05 schrieb:
Bei so einer Berichterstattung in einem derart voreingenommenen und prinzipiell negativen Tonfall bin ich gottfroh, dass ich mein Pcgames-Abo letztes Jahr gerade aus diesen Gründen gekündigt habe.
Mir scheint es sowieso, dass leider in der Pcgames-Redaktion ausser den "alten" Hasen nur noch Leute sitzen, die nach dem Motto berichten: "Das Spiel ist nicht mein Geschmack, also ist es blöd! Komm, lass uns WoW spielen, das ist viel coooooler". Das zeugt meiner Meinung nach nicht von einer Reife, die ein Redakteur besitzen sollte.

P.S. Ich mag auch WoW, aber es gibt ja auch noch andere Sachen in dieser Welt, wenn man bereit ist, über den Tellerrand zu sehen
hast du den ganzen text gelesen? oder nur seite 1?

Thomas_Weiss am 09.01.2007 18:45 schrieb:
Fred177 ist ein putziger Stänkerer. Sich erst erbosen, dass der Artikel negativ wäre, weil wir ja alle WoW so toll fänden. Dann ist diese haltlose Unterstellung dementiert und er pickt sich die nächste Provokation heraus.

@Fred: You get better at taunting (2).

@Thomas_Weiss: LOL.....was ist denn hier dementiert worden und wer ist bitteschön WIR? Ist mal wieder typisch, da sagt man seine Meinung und ... wird als Stänkerer tituliert und dann wird immer bei solchen Leuten von "Wir" geredet. Ade ... du liebe Meinungsfreiheit .... Wenn Du als Redakteur keine Kritik vertragen kannst, solltest Du Dir vielleicht einen anderen Job suchen.
Und lies Dir mal meine Posts durch. Ich beschimpfe hier niemanden mit Kraftausdrücken...Onlineleser als Stänkerer zu bezeichnen. Da bist Du froh, dass Du bei der PCGames bist. Woanders könntest Du Dir solche Frechheiten nicht erlauben...

Edit: und noch was: Ich habe hier niemanden als Mensch angegriffen, sondern lediglich die Berichterstattung kritisiert... Also, musst Du das Niveau hier nicht noch weiter nach unten ziehen als es schon ist

BitByter am 09.01.2007 20:19 schrieb:
fred177 am 09.01.2007 15:05 schrieb:
Bei so einer Berichterstattung in einem derart voreingenommenen und prinzipiell negativen Tonfall bin ich gottfroh, dass ich mein Pcgames-Abo letztes Jahr gerade aus diesen Gründen gekündigt habe.
Mir scheint es sowieso, dass leider in der Pcgames-Redaktion ausser den "alten" Hasen nur noch Leute sitzen, die nach dem Motto berichten: "Das Spiel ist nicht mein Geschmack, also ist es blöd! Komm, lass uns WoW spielen, das ist viel coooooler". Das zeugt meiner Meinung nach nicht von einer Reife, die ein Redakteur besitzen sollte.

P.S. Ich mag auch WoW, aber es gibt ja auch noch andere Sachen in dieser Welt, wenn man bereit ist, über den Tellerrand zu sehen
hast du den ganzen text gelesen? oder nur seite 1?

Ja, habe ich und zwar auch seinen vorhergehenden Artikel und auch die PCGames über Jahre hinweg. Also kann ich wohl mir meine persönliche Meinung über die PCGames und ihre Berichterstattung bilden und danke noch mal für diesen qualifizierten Hinweis

@Thomas_Weiss: LOL.....was ist denn hier dementiert worden

Du unterstellst mir im ersten Posting, dass ich Vanguard scheiße finde und lieber zu WoW zurückkehren will. Ich sage, dass mir persönlich WoW nicht besonders zusagt. Damit habe ich deine Vermutung, dass ich lieber WoW spielen möchte, dementiert. Klar?

und wer ist bitteschön WIR?

DU fragst, wer wir ist? Um Himmels Willen, du hast doch mit dem Plural angefangen. Ich zitiere dich in deinem ersten Posting: >> "Das Spiel ist nicht mein Geschmack, also ist es blöd! Komm, lass unsWoW spielen, das ist viel coooooler". <<

Ist mal wieder typisch, da sagt man seine Meinung und ... wird als Stänkerer tituliert

Es ist vielleicht deshalb typisch, weil du auch wirklich ein Stänkerer bist? Deine Nachrichten enthalten Anschuldigungen, unterschwelliges Geflame, Provokation.

Ade ... du liebe Meinungsfreiheit ....

Du hast da was falsch verstanden. Deine Meinung darfst du äußern, gern auch eine radikale. Nur brauchst du dich dann nicht übers Echo zu wundern.

Wenn Du als Redakteur keine Kritik vertragen kannst, solltest Du Dir vielleicht einen anderen Job suchen.

You get better at taunting. (3)

Onlineleser als Stänkerer zu bezeichnen. Da bist Du froh, dass Du bei der PCGames bist. Woanders könntest Du Dir solche Frechheiten nicht erlauben...

Ja, da bin ich froh. Und weil ich bei PC Games bin, für dich gleich nochmal: Du. Bist. Ein. Stänkerer. Ätsch! :P

und noch was: Ich habe hier niemanden als Mensch angegriffen, sondern lediglich die Berichterstattung kritisiert...

Kritisier soviel du willst. So lange das nicht vernünftig passiert, wirst du entsprechende Reaktionen ernten.

Also, musst Du das Niveau hier nicht noch weiter nach unten ziehen als es schon ist

Ich muss nicht, kann aber. Und wenn du meinst, mit Schlamm werfen zu müssen, kriegst du halt einen Batzen zurück.

Thomas_Weiss am 09.01.2007 21:32 schrieb:
Ja, da bin ich froh. Und weil ich bei PC Games bin, für dich gleich nochmal: Du. Bist. Ein. Stänkerer. Ätsch! :P

Also, jetzt scheints Du zu vergessen, wer Du bist... Mach Dir mal ein Bild davon, wie das auf die Leser wirkt ... "Redakteur macht Leser fertig" ...

Hier riechts mir zu arg nach Testosteron, ich entziehe mich jetzt dieser sinnlosen Diskussion ... Ich hoffe, Deine Männlichkeit ist wieder hergestellt ;)

cu

Warum darf ein Red. sich nicht wehren ? Muss er sich solche Anschuldigungen, geflame und Unterstellungen gefallen lassen ? Ich denke nicht. Keiner lässt sich sowas gerne gefallen.

Ist es nicht schön, wie nett alle zu einander sind.
Ok lassen wir das :-)

Thomas Weiß ich freue mich schon auf deine nächste Berichterstatung. Wäre nett, wenn du auch mal Vergleiche gegenüber andere Rollenspiele wie WoW und Guild Wars heranziehst (bin nur GWler). Außerdem wäre es cool, wenn du herausfinden würdest, ob es nun monatliche Gebühren geben wird.

Mit freundlichen Küssen^^

Ich

blacktiger-x am 09.01.2007 22:58 schrieb:
Außerdem wäre es cool, wenn du herausfinden würdest, ob es nun monatliche Gebühren geben wird.
Ähm natürlich wirds ne monatliche Gebühr geben. Das iss nen Onlinerolli und kein Counterstrike im Fantasygewand ^^ Die geschätzten Entwicklungskosten werden bei 20-30 Millionen liegen das Geld muss auch wieder reinkommen.

Low-Ki am 09.01.2007 23:02 schrieb:
Das iss nen Onlinerolli und kein Counterstrike im Fantasygewand ^^

Oha mag da einer etwa GW nicht :-D
Ring frei zur Runde 2 oder wars 3 ach Mann bei dem ganzen Gestänker hier verliert man doch glatt den Überblick. :-S

Zurück