marilynmarduk
Gelegenheitsspieler/in
Thomas_Weiss am 09.01.2007 15:15 schrieb:Möchtest du lieber unkritische Jubelschreie? Ich versuche meine persönlichen Eindrücke wiederzugeben - ohne Rücksicht auf Publisher, Hersteller, WoW oder sonstigem.
Hi, also ich bin schon sehr lange in der Beta und von Vanguard wirklich begeistert. Das die Anfangsphase nicht sonderlich Spektaktulär daher kommt, sollte auch klar sein, da der Spieler erst einmal in die Welt eingeführt wird.
Ich persönlich finde den Artikel auch nicht wirklich schlimm, denn Vanguard startet nun einmal als ein klassisches, konsequent weiterentwickeltes MMORPG.
Ich wünsche mir wirklich keine Jubelschreie, ich wünschte mir die von Ihnen erwähnte sachliche Auseinandersetzung mit dem Spiel. Und das nicht nur jetzt, sondern insbesondere wenn es darum geht den Heftbericht zu schreiben. Bisher war ich auch mit wenigen Ausnahmen immer sehr zufrieden mit der Pcgames und bin abonementloser Dauerleser.
Der Artikel der da von einem kleinen Stern am Himmel erschienen ist, sprach jedoch Bände von Uninformiertheit und Desinteresse. Dagegen ist ihr Artikel doch recht neutral. Ich hoffe einfach das Vanguard eine faire Chance erhällt, da es gerade PvE Spielern (Die meisten anderen erscheinenden MMORPGs, wenn man von LotR absieht, drehen sich ja demnächst eher um PvP) anspricht, die etwas mehr wollen, als andere Onlinetitel zu bieten haben.
Natürlich hat Vanguard noch seine Schwächen und das sollte auch nicht verschwiegen werden, aber es sollten auch die Stärken berücksichtigt werden und das sind mM nach eine unglaublich riesige, wunderschöne Fantasywelt, eine riesige Auswahl an Klassen und Rassen, die sich herrlich unterschiedlich spielen, das komplexe Craften, die Diplomatie, sowie der Häuser- und Schiffsbau. Dieses Spiel ist etwas für Leute die auf der Suche
nach etwas komplexerem sind, aber auch Gelegenheitsspieler finden sich dank der Anfängerzonen schnell zurecht. Das Sigil gezwungen ist früher als geplant zu releasen ist natürlich sehr schade, denn Vanguard ist zwar in meinen Augen schon jetzt sehr gut, verspielt sich aber somit natürlich den guten Start.
Es sollte aber auch berücksichtigt werden, das die Vanguard Beta schon sehr gut spielbar (Die Servercrashs sollten ja bei einem Serverstresstest selbsterklärend sein) ist und das manch andere MMORPGs viel schlechter releast wurden. Ich finde es einfach erfrischend neu, wenn ein Entwickler ehrlich zu der Community ist und sagt das er selbst gerne etwas länger warten würde, obwohl das Spiel schon sehr gut spielbar ist und damit absolute Negativwerbung gemacht wird. Wie oft gab es das denn schon?
Sie sollten sich in Ihren Ausflügen auch mal kurz der Diplomatie und dem Craften widmen, es lohnt sich
Gerade bei der Diplomatie gehen die Quests vom üblichen MMORPG Schema töte xy extrem ab und bieten eine schöne Story um Intrigen, Verrat und führen einen in die Geschichte Telons ein.Thomas_Weiss schrieb:Ich halte es als Spieleredakteur für meine Pflicht, den Lesern mitzuteilen, wenn ein Spiel (noch) nichts Besonderes bietet.
Das halte ich auch für absolut richtig und es muss ja auch nicht unbedingt negativ sein, da ein sehr solides und gutes Spiel ja nicht direkt in den ersten Sekunden irgendwelche Besonderheitsfeuerwerke abfackeln muss^^
Ich hoffe dass hierbei wie im obigen Zitat wirklich keine Unterschiede gemacht werden, denn diese Pflicht wird sie wahrscheinlich auch bei einem bald heiß begehrten AddOn ereilen

In Hoffnung auf eine kritische, aber faire Auseinandersetzung mit Vanguard
.gif)
| D&D
nline - komisches Kampfsystem für ein MMORPG )