• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Test Drive Unlimited: Sind Sie Beta-Teilnehmer?

Chemenu am 01.02.2007 21:51 schrieb:
CyrionX am 01.02.2007 21:40 schrieb:
ansonsten läuft das Game bei mir mit 1280x1024 , allen Details, 16x AA und HDR Sehr gut, keine Ruckler, die Framerate reicht um flüssig fahren zu können, auch wenn mal Alle wagen Gas geben und Wolken von Rauch produzieren.
Und das im Beta-stadium. Lob also an die Performance !

Das kann deine Grafikkarte doch gar nicht, schon gar nicht flüssig... nie im Leben... :-P
Du meinst sicher AF (Anisotropen Filter)... ;-)

Achja...
/Klugscheissmode OFF

:-D

jo, AF,
hättest die rechtschreibfehler nicht gleich mitkorrigieren können?
ansonsten kann das NVIDIA gar nicht, da AA und hdr nicht gleichzeitig dargestellt werden kann. (ausnahme ATI)

wenns schon ums klugscheissern geht ;-)

Hat's hier irgendjemand mit ner 7800GT gespielt? Ich muß es ja leider noch bis zum we warten bis ichs statt auf meinem Laptop mit meinem Zockungs-PC spielen kann und mich würd einfach mal interessieren ob ich's dann mit High Detail, HDR, a bisserl AF (so 4x oder gar 8x) und 1280x1024 anständig (nicht unter 25Fps) spielen kann.

*VorfreudeàufdiegeileGrafikuntermauernwill*

GorrestFump am 01.02.2007 23:32 schrieb:
Hat's hier irgendjemand mit ner 7800GT gespielt? Ich muß es ja leider noch bis zum we warten bis ichs statt auf meinem Laptop mit meinem Zockungs-PC spielen kann und mich würd einfach mal interessieren ob ich's dann mit High Detail, HDR, a bisserl AF (so 4x oder gar 8x) und 1280x1024 anständig (nicht unter 25Fps) spielen kann.

Kann man so pauschal nicht sagen, ohne was über deinen Prozi zu wissen. Ich hab eine 7800GS und bei ruckelt es manchmal doch ganz ordentlich. Vor allem in Honolulu und wenn viele Online-Spieler in der Nähe sind.

Ich hab allerdings auch nur einen Athlon XP 2600+, der sich als Flaschenhals betätigen dürfte.

ACE am 02.02.2007 02:01 schrieb:
GorrestFump am 01.02.2007 23:32 schrieb:

Kann man so pauschal nicht sagen, ohne was über deinen Prozi zu wissen. Ich hab eine 7800GS und bei ruckelt es manchmal doch ganz ordentlich. Vor allem in Honolulu und wenn viele Online-Spieler in der Nähe sind.

Ich hab allerdings auch nur einen Athlon XP 2600+, der sich als Flaschenhals betätigen dürfte.

Stimmt Prozessor wäre interessant gewesen: A64 3700 @~2600MHz isses bei mir. Die Graka läuft auf 496/1150, XFX von haus aus übertaktet und nochmal was draufgelegt, also etwa auf 7800GTX Niveau. Wobei die Übertakterei auch wenn's sich noch so toll anhört nicht sooo viel bringt.
Naja, heut Abend seh ich's selber.

CyrionX am 01.02.2007 21:40 schrieb:
BUGS:
wenn man ins Grafikoptionsmenü geht und etwas umstellt (manchmal schon nur bei bloßem "reingehen", fängt das Spiel extremst zu Ruckeln an, es verschwinden Texturen, Modelle fehlen, und es ist einfach unspielbar.
Nach einem Game-Neustart ist das Problem wieder verschwunden.
bis man wieder ins Menü geht.
Tritt nicht immer auf, aber zu oft meiner Meinung nach.
An was es genau liegt weiss ich nicht, alle anderen Spiele laufen, von daher also wohl einfach ein Bug.

Weitere "Bugs"

-nicht wirklich ein Bug, aber nervtötend.
Man kann durch die Escape taste in Menüs nicht zurückspringen.
Das einzige was passiert ist, dass man gefragt wird ob man das Spiel beenden will
(NEIN; ich will nur aus dem Menü raus ohne dauernd die Maus benutzen zu müssen!)

mfg Cy

Mit der Grafikumstellung hab ich bei mir die Erfahrung gemacht, dass man einfach nochmal die Auflösung verstellt oder HDR deaktiviert oder auch AA abstellt. Dann wieder alles so einstellen wie man es will. Oft reicht aber auch schon ein Wechsel (per Alt + Tab) zurück zum Desktop und dann wieder zurück ins Spiel. Also deshalb musste ich das Spiel noch nicht wieder neustarten. Vielleicht ist es aber auch bei euch anders.

Das mit Escape/ESC-Taste kann man auch ändern.
Um ins Menü zurückzuspringen musst du die Rücktaste/Backslashtaste drücken. Fand ich am Anfang auch sehr ungewohnt. Aber man kann sich ja auch die Tasten so belegen wie man will.

@ GorrestFump:

Ich hab eine GF-7800GT. Und auch sogar Extreme Edition von XFX. :-D
Allerdings hab ich da nix weiter übertaktet...
Ich kann mich jedenfalls nicht über die Performance beklagen.
Zur Zeit spiele ich aber mit einer Auflösung 1024x786 und 2x AA.
Auf 1280x1024 und 4x AA hab ich auch schon gespielt.
Muss aber nochmal ein wenig rumprobieren welches wirklich die optimale Einstellung für mich ist. HDR war mir persönlich zu stark.

Bei mir startets nicht mal. :pissed: :hop:
Immer kommt diese Windows-Fehlermeldung 'TDU hat ein Problem festgestellt & muss beendet werden'.

copymaster am 02.02.2007 13:34 schrieb:
Bei mir startets nicht mal. :pissed: :hop:
Immer kommt diese Windows-Fehlermeldung 'TDU hat ein Problem festgestellt & muss beendet werden'.

Hast denn schon neu installiert?

Ich habe zwei Bugs gefunden einmal wie bei verschieden Speed Rennen (die wo man einfach nur eine bestimmtes Tempo erreichen muss) das Tempo viel zu wenig angezeigt wird. Denn ich glaube kaum das mein Lamboghini 50m nach dem Start noch 0km/h fährt daher sind die diese Missionen mit einem eigentlich schnell genugen Auto manchmal nicht zuschaffen!

Ansonsten macht das Game super Spaß!! =)

STF am 02.02.2007 12:35 schrieb:
@ GorrestFump:

Ich hab eine GF-7800GT. Und auch sogar Extreme Edition von XFX. :-D
Allerdings hab ich da nix weiter übertaktet...
Ich kann mich jedenfalls nicht über die Performance beklagen.
Zur Zeit spiele ich aber mit einer Auflösung 1024x786 und 2x AA.
Auf 1280x1024 und 4x AA hab ich auch schon gespielt.
Muss aber nochmal ein wenig rumprobieren welches wirklich die optimale Einstellung für mich ist. HDR war mir persönlich zu stark.

So hab's jetzt auch mit meim Zock PC ausprobiert (Graka ist auch die XFX Extreme Gamer). Problem: Mit HDR ruckelts abaratig bei 1280x1024 (um die 15-20Fps). Ohne HDR läuft's super (zwischen 35 und 45fps bei High, 1280x1024 4xAA und 8xAF), jedoch die Cockpitansicht frisst auch unglaublich Performance... aber irgendwo klar.

Meinst du mit "HDR ist mir zu stark", dass es zuviel Performance frisst oder hast du das optisch gemeint? Kann kaum glauben dass das SOviel Performance frisst... Falls ja bleibts halt aus, lieber AA...

Außerdem ist die Lenkradsteuerung grausam... Man ist ständig am korrigieren und ich hab bis jetzt noch keine Forcefeedbackeffekte hinbekommen (Logitech Formula Force GP). Weiß jemand Rat? Man nehme sich ein Beispiel an GTR2, da ist die Lenkrad-Steuerung mehr als smooth!

GorrestFump am 02.02.2007 20:00 schrieb:
Außerdem ist die Lenkradsteuerung grausam... Man ist ständig am korrigieren und ich hab bis jetzt noch keine Forcefeedbackeffekte hinbekommen (Logitech Formula Force GP). Weiß jemand Rat? Man nehme sich ein Beispiel an GTR2, da ist die Lenkrad-Steuerung mehr als smooth!

Zur Lenkradsteuerung nehm ich alles zurück - schande über mein vorschnelles Urteil!

Ich war gleich zwei Mal dumm:
1. Stromstecker vom Lenkrad hat nen Wackler, hab's bei GTR getestet und da gings auch nix mit FF. Fazit: Gleich mal um eine Ebene besser spielbar wenn die Effekte da sind, da man dadurch eben das Feedback bekommt wann man Gegenlenken muß usw.

2. Die Einstellungen: Hab jetzt lange rumprobiert und gute Einstellungen gefunden. Linearität auf max Anschlag (wurd ja schon mal gepostet) und Sensitivitätsregler auf etwa 10-15%.
So fährt's sich mit Lenkrad extrem gschmeidig und um min. 200% besser als mit Tastatur.

Fazit:
Holt eure Lenkräder raus und spielt es damit, es lohnt sich tatsächlich...
Akurater kann man nicht durch über die Insel cruisen!

Edit:
Man fährt "über" ne Insel :-)

Mit einem Rumblepad mit Analogsticks geht's eigentlich auch verdammt gut. Muss also kein Lenkrad sein. ;)

Gestern erhielt ich eine Besorgnisserregende e-mail von "betatestadmin@atari.com" mit dem Betreff "TDU Open Beta Test: Uninstall Issue"

Der Inhalt sieht wie folgt aus:
Greeting TDU Beta Testers,

This email is to inform you of a bug in the Test Drive Unlimited uninstaller from the Open Beta Test. If you plan on uninstalling Test Drive Unlimited, please be sure to back-up (or move) any "loose" personal files you may have stored in the c:\ root directory on your computer.

There is an issue where the uninstaller may attempt to remove files in the c:\ root directory that are NOT in a folder or are NOT protected by windows.

- Files that are in folders on c:\ are NOT affected by this bug.

- Files that are protected by your windows operating system are also not affected.

Please be sure to take extra special care when uninstalling TDU.

If you have any questions at all regarding this issue, or would like more instructions on how to back-up your files, please email betatestadmin@atari.com

This bug is of course fixed in the retail version of TDU.

I'd also like to remind everyone that the Open Beta Test for Test Drive Unlimited will be ending tomorrow 2/4/07. Thanks again for all your help in the beta test for Test Drive Unlimited and we look forward to seeing you on the road in the future!

Best,
Beta Test Administrator

Kann man nun ohne Risiko nun den Uninstaller bedienen?

MfG DingoRE

DingoRE am 04.02.2007 14:30 schrieb:
MfG DingoRE

Nein, ohne Risiko nicht. Mir hat's alles Ungeschützte aus dem C:\Root gelöscht. Mir ist das aufgefallen als beim Start von Windows eine Fehlermeldung kam dass die Boot.ini fehlt.

Windows startet zwar dann trotzdem, aber ärgerlich ist es auf jeden Fall.
Mußt du halt backups von den wichtigen Dateien machen!

GorrestFump am 04.02.2007 15:29 schrieb:
DingoRE am 04.02.2007 14:30 schrieb:
MfG DingoRE

Nein, ohne Risiko nicht. Mir hat's alles Ungeschützte aus dem C:\Root gelöscht. Mir ist das aufgefallen als beim Start von Windows eine Fehlermeldung kam dass die Boot.ini fehlt.

Windows startet zwar dann trotzdem, aber ärgerlich ist es auf jeden Fall.
Mußt du halt backups von den wichtigen Dateien machen!

Ja, das hatte (boot.ini fehlt) ich auch schon nach der Deinstallation der Closed-Beta. Ich hab mich schon gewundert weshalb ich die Datei gelöscht haben sollte... :rolleyes:

Jetzt noch mal Klartext:
Was wird da noch alles wichtiges gelöscht?
Oder ist davon nur die Boot.ini betroffen?

PS: Bei mir hat die Beta heute früh noch funktioniert. Oder wie lange geht der Beta-Test noch?

STF am 04.02.2007 17:47 schrieb:
Jetzt noch mal Klartext:
Was wird da noch alles wichtiges gelöscht?
Oder ist davon nur die Boot.ini betroffen?

Es ist wie in der mail beschrieben:

There is an issue where the uninstaller may attempt to remove files in the c:\\ root directory that are NOT in a folder or are NOT protected by windows.

- Files that are in folders on c:\\ are NOT affected by this bug.

- Files that are protected by your windows operating system are also not affected.

Please be sure to take extra special care when uninstalling TDU.

Das heißt es wird alles weg sein was sich im Root von C:\\ befindet und nicht vom System geschützt wird!

Ist ein Installier nicht eigentlich eine Windows-Seitige Standardroutine? Wie kann man den in der Art verhauen?`*neugierigbin*

@ PC Games:

Seit ihr eigentlich dran ein Statement von Atari einzuholen was die angesprochenen Problemchen zum Spiel angeht?

Würd mich brennend interessieren ob wir vielleicht doch noch nen Rückspiegel spendiert kriegen und was sich generell noch was zu den online-Umständlichkeiten ändern wird :-)

Aus is
und gor is
und schad is
das wor is.

Wurde grad gekickt mitten inner Mission....
... und nu is vorbei mit der Beta... ;-(

Chemenu am 05.02.2007 01:16 schrieb:
Aus is
und gor is
und schad is
das wor is.

Ich würd's eher "zeitbegrenzte Demo" nennen...

GorrestFump am 05.02.2007 09:07 schrieb:
Chemenu am 05.02.2007 01:16 schrieb:
Aus is
und gor is
und schad is
das wor is.

Ich würd's eher "zeitbegrenzte Demo" nennen...
Wenn ich in einer Demo so viele Freezes bekommen würde würd ich die Vollversion nicht kaufen. Als Beta hat mich TDU aber überzeugt.

Zurück