Nun, ich muss sagen, dass diese Weltraumtitel wieder sehr stark an Freelancer und DarkstarOne erinnern.
Doch leider trauen sich diese Spiele viel zu selten Risiken einzugehen und drastische Neuerungen einzubauen.
So wirkt dieses Spiel wieder nur wie ein weiterer Freelancer-Klon.
Das Problem bei Freelancer:
Die Nebenmissionen ähneln sich zu häufig und die Gegnertypen sind zu häufig gesichtlose, charakterlose Widersacher.
Nach dem Motto:
"Man weiß nicht wer sie sind, woher sie kommen, aber sie schießen auf mich...da schieß ich mal zurück"
Das wird schnell langweilig.
Von der Questvielfalt eines Rollenspiels wie eines "Gothic" sind diese Spiele noch allzu weit entfernt.
Was mir bei diesen Screenshots aufgefallen ist, war, dass die Sicht durch Metallteile der Cockpitverglasung eingeschränkt war.
Dies würde mich nun als allererstes stören.
Hoffentlich sehen nicht bei allen Schiffen die Innenansichten so trist und klobig aus, wie in den Screenshots gezeigt.
Die wenigen gezeigten Raumschiffe lassen zwar nur eine grobe Einschätzung zu, aber dennoch finde ich das Design nicht sehr ansprechend:
Zu eckig und fantasielos erscheint mir die Form. Zu grau und monoton die Farbe.
Die Raumschiffe versprühen keinen eigenen "Charme" wie ich es bei Freelancer empfunden habe.
Die Explosionen sind zwar bildgewaltig und hübsch anzusehen,
aber der Weltraum wirkt so leer und ablehnend.
Wobei schon Spiele wie DarkstarOne und Freelancer es geschafft haben, durch tolle Hintergründe, eine Neugier im Spieler zu wecken, jeden Winkel des Systems erforschen zu wollen.
Vielversprechend würde ich das Spiel zwar nicht nennen,
aber mal sehen: Wenn es erscheint, weiß man mehr...