• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Meine Meinung: Ich mag keine Online-Rollenspiele!

Red-Bird am 24.01.2007 19:34 schrieb:
Also ich finds ja schonmal scheiße das alle WoWler zu vollidioten und Freaks abgestempelt werden.
Ich gebe zu das ich WoW zocke und es macht verdamt nochmal SPAß !!!

So nun zu meinem RL ich hab nen festen und guten Freundeskreis (zieh auch freitags und samstags immer los in clubs und bars ect.) mache gerade die 11. Klasse Gym mit nem beiherigem schnitt von 2,7 ....UND ich mache nebenbei einmal die Woche Gitarren Unterricht und Karate.

So ..wann zocke ich wow ? Wenn ich lust dazu habe..meistens 2-3 stunden am tag manchmal auch mehr wenn mir langweilig ist.

Das wichtigste ist das man den Ausgleich findest .....und ich sage gleich das ist schwer denn das game macht irre viel spaß ;)
Ich hatte vorher auch die sorge..kauf ich mir das ...sind 12€ im monat nicht etwas teuer ...sinkt dann meine schulische leistung....hab ich dann nurnoch ingame freunde.............................alles mist, in meiner klasse sind viele wowler (wie das auf gyms so ist) davon sind 2 freaks dabei aber die meisten abkrürzungen die die benutzen kenn ich nichtmal...AOE oO^^

Und für die kenner ..ich habe wow schon 3 Monate und habe 4 lev 20er...das sagt alles oder ? ^^

Dann ist ja auch alles in Ordnung. Ich denke auch mal, dass die Kritiker nicht solche Leute wie dich meinen, sondern die, die 20 Stunden am Tag spielen und nur zum essen und schlafen mal Pause machen.
 
ich persönlich spiel kein wow oder sonstige mmorpgs(wer ist den bloß auf diese bescheuerte abkürzung gekommen >:| ). bei wow gefällt mir erstens der quietschbunte comicgrafikstil nicht, zweitens ists mir zu teuer und drittens bin ich auch so schon lange genug am computer(internet, arbeiten& zocken).
abgesehen von wow spricht mich kein mmirgendwas genügend an, um dafür zeit zu opfern. als warnendes beispiel habe ich da einen kollegen vor augen, der mit wow anfing, dafür eine lange beziehung in die brüche gehen ließ und auch sonst versumpfte. nein danke!
wie schon wer gesagt hat(ich glaub sumpfling wars), diese ganze abzocke find ich auch shice: erst kauft man ein vollpreisspiel, und dann noch monatliche gebühren. ich kann mein geld auch sinnvoller verwenden, z.B. für gute strategiespiele wie supreme commander oder c&c3, die kaufe ich und hab dann damit(ohne weitere kosten) jahrelang spaß. :top:
 
Die Tatsache dass ich nicht mal weiss was MMORPG heisst sagt eigentlich alles (ORPG ist klar, aber was ist MM?). Ich hab auch keine Ahnung was ein Raid oder ein Farm ist und ich wills auch gar nicht wissen. Leider gibts einige in meinem Bekanntenkreis, die 15 Stunden am Tag WoW zocken. Und es gibt nichts schlimmeres als denen bei einer Unterhaltung zuzuhören. Ich steh daneben und denk mir: :B !

BTW: Einen solchen Thread gibts schon länger aber anscheinend muss erst ein Redi was dazu sagen damit die Leute sich als Anti-Onlinegamer outen. :rolleyes:

Hier gehts zu dem älteren Thread. Da hab ich meine Meinung etwas ausführlicher gesagt.

SSA
 
SoSchautsAus am 24.01.2007 22:07 schrieb:
Die Tatsache dass ich nicht mal weiss was MMORPG heisst sagt eigentlich alles

MMORPG steht für Manche Menschen Organisieren Richtig Perverse Gruppenspiele !
 
SoSchautsAus am 24.01.2007 22:07 schrieb:
Die Tatsache dass ich nicht mal weiss was MMORPG heisst sagt eigentlich alles (ORPG ist klar, aber was ist MM?). Ich hab auch keine Ahnung was ein Raid oder ein Farm ist und ich wills auch gar nicht wissen. Leider gibts einige in meinem Bekanntenkreis, die 15 Stunden am Tag WoW zocken. Und es gibt nichts schlimmeres als denen bei einer Unterhaltung zuzuhören. Ich steh daneben und denk mir: :B !

BTW: Einen solchen Thread gibts schon länger aber anscheinend muss erst ein Redi was dazu sagen damit die Leute sich als Anti-Onlinegamer outen. :rolleyes:

Hier gehts zu dem älteren Thread. Da hab ich meine Meinung etwas ausführlicher gesagt.

SSA

MM = "Massively Multiplayer"
 
Ich kann von Glück sagen, dass ich mich kaum unter Menschen aufhalte und mit Freunden treffe ich mich niemals. Solche Gespräche musste ich mir daher noch nie anhören. Ich bin begeisterter Only-Single-Gamer. Ich hasse Online-Spiele, erst recht MMORPG's, da diese den schönen Singleplayer-RPG's oft die Schow stehlen. Was kann daran blos so toll sein. Ich ziehe lieber allein als Held mit Namen und Geschichte durch die Welt als mit einem Niemand unter Tausenden, gar Millionen. Ich bin und bleibe strikter Offline-Spieler.

Was mich auch traurig macht: Hätten die Entwickler dieser vermeintlichen MMORPG's statt eines solchen lieber ein Single-Player-RPG entwickelt, dann wären darunter bestimmt viele super RPG's bei raus gekommen, die ich auch gespielt hätte. Was uns Single-Player-Spielern durch diese MMORPG's alles entgeht... *Seufz*

PS: Daran ist nur dieses besch****ne Internet Schuld, vorwiegend das schnelle DSL. Hätten wir noch immer nur maximal DSL mit 384 KBit/s, dann wäre alles anders.
 
Drake001 am 25.01.2007 08:43 schrieb:
Ich kann von Glück sagen, dass ich mich kaum unter Menschen aufhalte und mit Freunden treffe ich mich niemals.

Das ist aber auch nicht gut.

Also ich habe WoW bisher erst einmal bei enem Kumpel angetestet und bin ünerhaupt nicht damit klargekommen.
Überall diese ganzen Symbole und Anzeigen.
Ich kam mir vor wie in dem Cockpit einer Boing.

Ausserdem fehlt mir die Zeit zum spielen, ich verbringe zwar 10-11 Stunden am Tag vor dem Pc aber der großteil davon ist bei der arbeit.
Daheim chatte ich ein bisschen mit Freunden und unternehme dann was oder entspanne mich nach einem harten Pc Tag mit fernsehen.
Höchstens am Wochenende finde ich mal einige Stunden Zeit zum spielen und dann machen sie mir auch Spass.

Krampfhaftes oh ich brauch noch T-wasauchimmer und muss noch die und die Instanz machen finde ich ist der größte Spielspasskiller überhaupt.

Ich will spielen wenn ich Lust und Spaß dran habe und nicht aus der Angst hinterherzuhinken oder was zu verpassen.

Das ist meine bescheidene Meinung.

Gruß Blacky
 
Das Thema sollte nicht sein "Ich mag keine Online Rollenspiele" sondern eher, "welche sozialen negativen Auswirkungen haben Online Rollenspiele auf unsere Gesellschaft"

Blizzard kann sich rühmen dank ihres Produktes wahre Dramen in die Deutschen Haushalte gebracht zu haben.

Sicherlich ist dies auch bei manch anderen Spielen der Fall.

Aber es hat noch nie ein Spiel gegeben das so viele Leute psychisch Abhängig gemacht hat....

Ich gehe sogar soweit:
Zigaretten verbietet man öffentlich zu verkaufen, was ist mit WOW?
Gesundheitsschäden treten nicht direkt durchs spielen auf, aber indirekt.
Eine Droge ist es, da braucht man nicht diskutieren.

Ich kann nicht verstehen, wie man die kostbare Zeit die einem gegeben ist so sinnlos wegwirft.
All diese Leute werden sich später, wenn sie alt sind, an den Kopf fassen und sich denken "Ach hätte ich doch nur meine Zeit sinnvoller genützt"

Ich habe mitleid mit den Leuten, die von WOW abhängig sind.
 
Ob nu jemand 30 Jahre lang Fussball spielt oder 2 Jahre lang
das selbe Game...

Dazu kommt das es einfach ein Hobby ist. Gibt Leute die
basteln jede freie Minute an ihrer Karre oder an ihrem Modelflugzeug,
andere spielen halt PC. Warum man sein Hobby nicht frei aussuchen
darf ist mir nicht ganz klar.

Zu dem Argument verschlingt viel Zeit... es gibt eben halt Leute
die Gott sei dank noch etwas Freizeit haben, mit geregelten
Arbeitstag.

Zum eigentlichen Thema: Jede Gruppe hat ihre eigenen Fachbegriffe.
Ob das Onlinegamer sind, offline Rollenspieler, Ärzte oder
Programmierer. Ob jemand über Stack und overflow redet oder
über Raid und Mobs. Da kommt man sich als Aussenstehender
immer dumm vor. Allerdings kommt hier keiner auf die Ideen das
z.B. Ärzten vorzuwerfen. Warum nun der online Spieler das nicht
darf bleibt mir hier auch ein Rätsel... liegt wohl am schlechten Image. Hiho Killer und so ;->

Noch etwas in eigener Sache. Weil hier immer proklamiert wird rl und
weggehen usw. gehe ich am WE auch, aber ich hätte ehrlich gesagt
keine Kohle um jeden Tag saufen/rauchen/Kino oder dergleichen zu
machen. Da investiere ich mal 14 € / Monat in ein Spiel und spar mir
reichlich Geld unter der Woche.
 
ich sehe das genauso wie Seb.
mit dem unterschied, dass ich meinstens flüchten kann, wenn diese bescheuerten gespräche geführt werden. und genau das tu ich dann auch.

ich bin auch vollblut-singleplayer.

@MapMaker: es sagt ja niemand, dass ihr nicht so sprechen dürft, ich meine nur, dass es sehr albern rüberkommt.
 
Zero1980 am 25.01.2007 10:05 schrieb:
Das Thema sollte nicht sein "Ich mag keine Online Rollenspiele" sondern eher, "welche sozialen negativen Auswirkungen haben Online Rollenspiele auf unsere Gesellschaft"

Blizzard kann sich rühmen dank ihres Produktes wahre Dramen in die Deutschen Haushalte gebracht zu haben.

Sicherlich ist dies auch bei manch anderen Spielen der Fall.

Aber es hat noch nie ein Spiel gegeben das so viele Leute psychisch Abhängig gemacht hat....

Ich gehe sogar soweit:
Zigaretten verbietet man öffentlich zu verkaufen, was ist mit WOW?
Gesundheitsschäden treten nicht direkt durchs spielen auf, aber indirekt.
Eine Droge ist es, da braucht man nicht diskutieren.

Ich kann nicht verstehen, wie man die kostbare Zeit die einem gegeben ist so sinnlos wegwirft.
All diese Leute werden sich später, wenn sie alt sind, an den Kopf fassen und sich denken "Ach hätte ich doch nur meine Zeit sinnvoller genützt"

Ich habe mitleid mit den Leuten, die von WOW abhängig sind.


Ein Verbot halt ich jetzt für etwas übertrieben.

Keine Frage WoW kann süchtig machen, aber das bedeutet noch lange nicht dass die Süchtigen körperliche Schäden davontragen oder verwahrlosen.

Genauso kann der Verzehr von Schokolade und Süßigkeiten süchtig machen und zu Fetteibigkeit führen aber deshalb auch gleich alles zum Naschen verbieten?

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und vom Staat verboten zu bekommen WoW zu spielen ist ja schon Bevormundung.
Wenn jemand so süchtig nach spielen ist dass er auf sich und seine Umgebung keine Rücksicht nimmt dann gehört dieser jemand in Behandlung.
Schließlich gibt es auch genug Spieler die nur aus Spaß spielen und denen ihr Hobbie oder Freizeitvergnügen wegzunehmen wäre schade.
 
So langsam wird aus meiner Überraschung Erstaunen, wieviele only-Singleplayer es hier in der Community zu geben scheint. Könnte aber auch daran liegen, dass man als Multiplayer keine Zeit hat mal was in ein Forum zu posten - man könnte ja das nächste Super-Duper-Item verpassen.

Wie ich weiter oben schon gesagt habe, es musste erst ein Redi kommen damit hier was geht und ich wiederhole mich noch mal: In diesem Thread gehts um das gleiche Thema nur in Bezug auf diese Leserbefragung. Dort gibt es bei der Frage was man denn für Multiplayerspiele spielt nicht mal die Antwortmöglichkeit "Ich spiele gar kein Multiplayer". Falls das hier noch jemand von der Redaktion liest apelliere ich an euch: Ändert das bitte. Ich will als MP-Verweigerer nicht unter den Teppich gekehrt werden und dass ich mit dieser Ansicht hier nicht der einzige bin hat dieser Thread wohl mehr als verdeutlicht.

SSA
 
Um mal auf die "Sprache" von OnlineSpielern zu kommen.
Ich bin der Meinung dass es bei ALLEN Spielen - egal ON-oder Offline- ob am PC oder aufm Sportplatz - die Spieler ne eigene Art zu reden entwickeln.
Ob über Alley-Hoops/ Steals oder Mobs/Pets/Buffs oder im E-Sport über Surrounding/ Tower Rush ...für aussenstehende klingt das IMMER total bekloppt :B wenn ihr mir nicht glaubt guckt Euch mal Giga-ESports an...ich versteh da immer nur BAHNHOF.
Das Onlinespieler durchweg arbeitslos/ asozial/ RL-los/ohne Freunde und Hobbies sind ist ebenso eine dreckige Lüge wie das EgoShooter allesamt potentielle Mörder sind.
Ich finds zum :$ wenn sich hier einige aufführen als hätten sie die Weltformel entwickelt und wüssten genau was geht. Warum kann man denn nich jeden machen lassen WasserWill?
Ich spiele gern online. Andere spielen gern Fussball, sind in der Feuerwehr (nat NUR zum löschen :B ) und noch andere stellen sich abends an die Bushalte mit nem Kasten Bier oder knacken Autos auf...
Erst recht wenn man NIE auch nur ein MMO unvoreingenommen angetestet hat sollte man mal den Ball flach halten welche Vorurteile man in der annonymität des Netzes vobn sich gibt. Die Diskussionsteilnehmer die mit Kosten und Zeit argumentieren haben sicherlich recht insofern dass man für EIN Spiel bezahlt...aber dadurch (WoW) habe ich pers. in 2006 mindestes 200€ gespart - klingt komisch - is aber so. Und den Zeitfaktor sollte wohl jeder selber kontrollieren...wers nich kann...versackt im MMO - das ist Fakt - und ich kenne genug Leute die sich ÜBERHAUPT nicht beherrschen können.
Wenn ich nach 8Std Arbeit und einigen Stunden mit meinem Sohn abends kein Bock auf "Popstars" "BB" "DSDS" usw habe und lieber spiele ist daran für mich nichts abgedrehtes zu finden...
 
Irgendwie kann ich es nicht fassen, was in einem "Spieleforum" so von sich gegeben wird.

"Online Spiele" zerstören die sozialen Kontakte... etc. ?

Das wurde bereits von den "Single Player Spielen" behauptet.

Nerds findet man überall. Aber, dass Spieler Spiele auf die selbe Art versuchen schlecht zu machen, wie noch vor ein paar Jahren die Medien...

Was sind denn MMORPGs? Nichts anderes als mehrere ineinander verschachtelte Spiele, bei denen man sich verbessern kann ... und zwar spielerisch.

Anstatt nun jedem Monat 1-2 Spiele zu kaufen, kauft man ein Spiel und hat damit "Jahrelang" Spaß. Und das für deutlich weniger Geld.

Wo ist das Problem?

Ob man nun seine Zeit, die man für Spiele hat, online oder offline, im Single- oder im Multi-Player aufwendet, ist doch vollkommen egal.
 
ja gut über die singelplayerspiele wurde solches auch gesagt aber die mmorpgs haben ganz andere dimensionen angenommen. ich kann aus erster hand erzählen das es gewisse leute gibt die sich zu sehr in ein online rollenspiel reinsteigern.ich habe lange in einem gamestore gearbeitet und deswegen kenne ich die kundschaft dieser games sehr gut. selbstverständlich ist das überhaupt nicht representativ für die masse aber ich spreche über meine erfahrungen. die sagen das vorallem jüngere wirklich einem gewissen bild entsprochen haben ! das man halt hat von jemandem hat der etwas zu viel sich vor nem spiel aufhält,,,,,, die sucht kann dich schon leichter packen weil die möglichkeiten so unendlich scheinen.

beispiel wow: durch die riesige spieltwelt möglichkeiten und die vielen quests sieht man kaum ein ende ..das ist mit einem singleplayer spiel nicht zu vergleichen!! diese spiele birgend gefahren für "labile" spielefreaks und das sollte man nihct unterschätzen. da wow beliebt ist und sehr viele spieler hat ist das ein zusätzlicher anreiz..........

darum habe ich letzthin gepostet das ich mich wieder auf gute singleplayer spiele freue........
 
David-Lynch am 24.01.2007 17:57 schrieb:
Ich habe, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, einjahr lang WoW gespielt. In der Zeit war es vollkommen normal so zu reden. So wie es für nen CS Spieler normal is von fraggen zu reden. Bei Online Rpgs macht man es denk ich einfach weil es kürzer ist wie zu sagen. Das ist wie wenn ärze sich unterhalten. Man versteht kein Wort. Nach dem ich mit WoW aufgehört habe empfinde ich das allerdings als lächerlich. Es hört sich einfach nur dämlich an. ^^ Vorallem Mob is das Unwort überhaupt. ^^ Ich konnte mich auch wärend ich das Game gespielt habe nicht davon abhalten jedesmal an einen Wischmop zu denken. ^^

Ich denke in gewissem maße is das ok und nützlich. Allerdings gibt es auch Leute die das ganz hässlich übertreiben. ;)

Ansonsten halte ich nicht mehr viel von dieser Art Spiel. Zu zeitaufwändig und sie machen sehr schnell "süchtig". Auserdem verbringt man ein großteil der Spiel zeit mit dingen die eigentlich keinen Spass machen. Z.b. 100 xyz gegenstände einsammeln, gold sammeln, ruf sammeln usw ... das macht keinem Spass und es nimmt ewig Zeit in anspruch. Ich mag Online Rollenspiele nur die Umsetzung gefällt mir nicht.

1 Jahr lang... Deshalb wohl deine hervorragende Rechtschreibung..gg
 
Zurück