• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Meine Meinung: Ich mag keine Online-Rollenspiele!

Habs zwar mal mit GuildWars versucht, welches an sich kein schlechtes Spiel ist, jedoch verlässt einem nach einer gewissen Zeit einfach die Lust daran.
zu WoW fällt mir eigentlich nur ein Wort ein: Plage!
Überall wo man ist, es wird ständig davon geredet. Sei es in der Berufsschule, auf der Arbeit oder auch einige Freunde. Überall nur WoW ...
 
patsche am 24.01.2007 17:24 schrieb:
moment mal, wenn ihr online rollenspieler als beknackte stinkende idioten bezeichnet kommen wir doch auf den gleichen nenner als würde ich sagen, egoshooter fabrizieren spontankiller die gern in schulen unschuldige kinder umholzen, das past ja überhaupt nicht.

:top:
 
patsche am 24.01.2007 17:24 schrieb:
moment mal, wenn ihr online rollenspieler als beknackte stinkende idioten bezeichnet kommen wir doch auf den gleichen nenner als würde ich sagen, egoshooter fabrizieren spontankiller die gern in schulen unschuldige kinder umholzen, das past ja überhaupt nicht.
Fühlt sich da jemand angesprochen? ;)

ausserdem kann man ebenfalls sagen das "alleinspieler" angst vor sozialen kontakten haben, die es ja nunmal in onlinespielen gibt :B
Ich bevorzuge ja reale Kontakte.

Zum Thema: Stimme dem Artikel vollkommen zu.

Ich hab keine Lust, mich erstmal Stundenlang mit sonem Online-Dingens zu beschäftigen, nur um langsam zu kapieren, worum es geht und was es mit den Skills, EPs und weiß der Teufel was aufsich hat.
Außerdem hab ich dann auch keine Lust, im Falle des gefallens, stundenlang das (eine!) Spiel zu spielen. Das find ich schon sehr krank... Von daher probier ich sowas gar nicht erst aus.
Mal davon abgesehen, dass ich eh keine rechte Lust hab, PC Spiele zu spielen. ;)
 
patsche am 24.01.2007 17:24 schrieb:
moment mal, wenn ihr online rollenspieler als beknackte stinkende idioten bezeichnet kommen wir doch auf den gleichen nenner als würde ich sagen, egoshooter fabrizieren spontankiller die gern in schulen unschuldige kinder umholzen, das past ja überhaupt nicht.

Stimmt doch beides...?
:confused:

0n1y RTS G4M1n6 R0xx0rZ! :B :rolleyes:

Ich habe lange genug WoW gespielt um so etwas definitiv NICHT mehr anzurühren.

Gruss,
Bremse
 
Wie mein Avatar verrät, spiele ich Silkroad Online.

In dem Spiel gibt es zum Glück keine Orcs oder so.
Silkroad basiert auf der "Historie" der Silkroad.
Bei dem Spiel hat man also einen Hauch Realität, und diese ist durchsetzt mit einem delikaten Anteil an Phantasie.
Die Protagonisten sind immer Menschen, die Monster (Mobs) sind Phantasiegestalten aus der chinesischen Welt.
Tiere sind Pferde, Kamele , Ochsen.... und als "Pet" gibt es Wölfe, Waldhörnchen, Affen oder Hasen.


Ich käme im Traum nicht drauf, WoW zu spielen, aber Silkroad finde ich phänomenal.
 
Stimme dem Beitrag auch vollkommen zu!

Ich kann Online Spielen auch nichts abgewinnen und bleibe bei meinen Single Playerspielen. Ich hoffe nur das die Single Player Spiele, von Onlinespielen nicht mehr oder weniger komplett verdrängt werden (Ingame Werbung, etc)!
 
Teslatier am 24.01.2007 17:38 schrieb:
Fühlt sich da jemand angesprochen? ;)

nein ich spiel kein wow, hab dafür zu wenig zeit, mir gehts eigendlich nur ums verständniss, es zwinckt einen ja keiner onlinerollenspiele zu spielen,
empfinde daher diese diskussion als unnötig, nur weil der redakteur damit probleme hat zieht er andere mit rein, super :hop:

Teslatier am 24.01.2007 17:38 schrieb:
Ich bevorzuge ja reale Kontakte.

ja und, onlinspieler haben keine "realen freunden" tststs immer diese total überholten vorurteile....................ich sag nur "killerspiel" -.-
 
Ich habe, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, einjahr lang WoW gespielt. In der Zeit war es vollkommen normal so zu reden. So wie es für nen CS Spieler normal is von fraggen zu reden. Bei Online Rpgs macht man es denk ich einfach weil es kürzer ist wie zu sagen. Das ist wie wenn ärze sich unterhalten. Man versteht kein Wort. Nach dem ich mit WoW aufgehört habe empfinde ich das allerdings als lächerlich. Es hört sich einfach nur dämlich an. ^^ Vorallem Mob is das Unwort überhaupt. ^^ Ich konnte mich auch wärend ich das Game gespielt habe nicht davon abhalten jedesmal an einen Wischmop zu denken. ^^

Ich denke in gewissem maße is das ok und nützlich. Allerdings gibt es auch Leute die das ganz hässlich übertreiben. ;)

Ansonsten halte ich nicht mehr viel von dieser Art Spiel. Zu zeitaufwändig und sie machen sehr schnell "süchtig". Auserdem verbringt man ein großteil der Spiel zeit mit dingen die eigentlich keinen Spass machen. Z.b. 100 xyz gegenstände einsammeln, gold sammeln, ruf sammeln usw ... das macht keinem Spass und es nimmt ewig Zeit in anspruch. Ich mag Online Rollenspiele nur die Umsetzung gefällt mir nicht.
 
Eigenlich geht es doch nur um die seltsame Sprache bzw. die seltsamen Wortschöpfungen, die vor allem bei solchen Spielen, bei denen viel Kommunikation herrscht, auftreten oder?
Aber ich finde, dass man das nicht nur auf die Online Rollenspiele beziehen darf, sondern viel mehr auch auf Shooter wie CS, bei dem es doch mindestens genaus so abgeht. Bis zu einem gewissen Grad finde ich diese Begrifflichkeiten ja witzig, aber wenn sich jemand nur noch so unterhalten kann, dann ist das sehr denkwürdig.
Ebenso kann ich nicht verstehen wie man monatelang oder Jahrelang immer nur das gleiche Spiel spielen kann?! Denn letzten Endes kommt da doch-anders als bei einer Sportart- nix bei raus. Es gibt bei mir bei jedem Spíel einen Punkt, da sehe ich keinen Sinn mehr mich damit zu beschäftigen.
 
Endlich mal jemand der mal die Wahrheit sagt.
Also ST ist ab heute mein Lieblingsredakteur
:-D

Aber es stimmt wirklich dass Leute so süchtig werden das sie ihr rl vernachlässigen. gibt sogar bei mir schon mehrere.
 
Sex, Drugs and Rock'n'Roll only

SYSTEM am 24.01.2007 16:54 schrieb:
Dass Sie flüchten möchten vor den Menschen, die unerlässlich über das Thema Online-Rollenspiele reden?
Mit Sicherheit nicht. Ich kenne nicht gerade wenig Leute, aber es ist noch nie auch nur ein Wort über Online-Rollenspiele gefallen.
Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht in einer PC Games Redaktion arbeite :B
und nicht mehr zur Schule gehe....
 
Ich mag Wow...für eine gewisse Zeit.
Aber mich lässt der ganze Itemsuch Wettbewerb ziemlich kalt, genauso wie die PvP Spielchen.
für den Solo Spieler gibts einige ganz nette Quests, wenn man da auch nicht so viel erwarten darf - trotzdem ist die Story einnehmender und atmosphärischer als z.b. in Oblivion.

Was ich persönlich z.b. überhaupt nicht mag, ist die Verpflichtung innerhalb einer Party. In Wirklichen Leben bin ich auch nur selten gerne unter Menschen , genau das "genervte" ;) Gefühl spüre ich dann auch wieder.
Genauso isses mit Massenansammlungen von Menschen...wenn ich einmal in die große Stadt gehe und dann die Mengen an Spielern sehe, bin ich auch schnell wieder weg ;) (alerdings auch wegen dem geruckel. :))

Anderseits hab ich übrigens gerne ein Pet dabei. Aber das ist eben weniger nervig als ein realer Mensch. :)

Deshalb sind mir Solo RPGs letzendlich auch lieber, wenn sie sich denn auf ihre Stärken besinnen, was sie in letzter Zeit nicht getan haben.
 
Anfangs machen MMORPGs häufig Spass grade wenn man sie mit einigen RL Freunden anfängt. Aber spätestens mit erreichen des Levelmaximus arten diese Spiele in Arbeit aus. Ich selbst hab seiner Zeit 60 Tage reine Spielzeit gebraucht für T1 und ruffarmen etc. Ich will gar nicht wissen wie es den Leuten geht die mehrere Monate reine Spielzeit in ihren "Pro"-Gilden zu gebracht haben um das T3 Set zu bekommen was sie nun mit BC alles nach ein par Tagen Spielzeit in die Tonne kloppen können.

Das ist doch alles ein riesieger Kreislauf des Elends, hat man das beste Rüstungsset wird ne neue Instanz reingepatcht mit den nächst besseren super giga Über-Rüssiset und danach wieder die Nächste etc ... und dann kommt ein neues Addon und alles beginnt wieder von vorn. Der Spieler ist wie ein Hamster im Laufrad der rennt und rennt und glaubt er käme durch seine Arbeit voran (die Nager mögen vielleicht sogar Spass daran haben) aber in Wahrheit ist man nur ein Sammelsucht-Gefangener von Blizzard der eintönige Fließbandarbeit leistet und dafür auch noch bezahlt. :P
 
eX2tremiousU am 24.01.2007 17:17 schrieb:
Wenn man teilweise die Gespräche von echten MMORPG-Freaks belauscht, dann frage ich mich eher ob die eine oder andere Figur nicht komplett in ihrer "fremden Welt" versunken ist, und das biologisch noch halbwegs lebende, bärtige, sich kaum um die Körperhygiene kümmernde Individuum der kümmerliche Rest einer schlimmen und langjährigen Drogenkarriere ist. Angefixt und abgestempelt fühlt sich Person ABC a.k.a "Gildorf The Furious Knight" nur noch in der Gesellschaft von skurillen Zwergen, Zauberern, Paladinen oder Gentechzombies wohl. Statt Leben und Liebe dominieren nur die Faktoren "Farmen" und "Leveln" große Teile der Existenz. Ich rede hier nicht vom WoW-Normalo, der vielleicht pro Tag 2 Stunden WoW konsumiert, sondern eher vom fast schon fanatischen Freak, vom Klischee der spielerischen Subkultur.

Diese Figuren, besonders wenn man selbst welche kennt, sind lebende Warnschilder für jeden Menschen, der ebenfalls gerne mal in die Welt von WoW und Co eintauchen möchte. Ich stehe Konzepten wie WoW, Second Life und Co eher kritisch gegenüber, weil mir absolut der Identifikationsfaktor mit Figuren, Umgebungen und Spielinhalten fehlt. Ich kein toller Ritter, kein Legolas-Verschnitt, kein Futureheld der in einer düsteren Zukunftskulisse gegen entstellte Gegner kämpft und seinen Lebensunterhalt zusammenfarmt. Auch bin ich kein Jünger der Inhalte des Second Lifes. Ich brauche keine virtuellen Schuhe von Adidas, für die ich tatsächlich echtes Geld zahlen muss, ich brauche keine virtuelle Lebensabschnittsgefährtin, die sich vornehmlich als Hase mit Lederjacke durch die Welten begibt. Die Faszination der Spiele wird mir einfach nicht klar. Mein Ausflug, mit krankhaften Zügen, in die kleine, sehr limitierte Welt von Guild Wars war zwar unterhaltsam, aber nicht so fantastisch, dass ich dafür zum kompletten "Freak" mutieren, und mich tatsächlich im RL über "Mobs" und "Combos" unterhalten würde.

Meine Meinung ist daher auch: Ich mag keine Online-Rollenspiele(r). Sie geben mir kein Identifikationspotential, keine spielerisch sinnvolle Basis, und sie können den Nerd-Faktor einer Person manchmal recht frappierend steigern.

Solange es nur Konzepte wie die heutigen gibt, werde ich nicht schwach werden können. Höchstens neuer Kram wie "Star Trek Online" könnte mich faszinieren, aber Zwerge, Krieger, und holde Ork-Jungfrauen sprechen mich ungefähr so an, wie ein buntes Bild einen Farbenblinden.

Regards, eX!




ist auf jedenfall ein sinnvoller beitrag , nur in deinem letzten abschnitt machste alles was davor stand zu nichte . wenn dir orks und co net passen , ist das deine meinung , die aber mit mmorpg nix zu tun hat .
du schreibst du würdest nen star trek mmorpg spielen ?!
meinste das dich das weniger ,, süchtig ,, macht ?
da biste dann kein ritter , sondern ein klingonenkrieger und anstatt murlocs , lilis oder orcs , kloppste dann gegen de borg oder anderem aliengesocks .
ist aber unterm strich das gleiche .
Ich für meinen teil spiel im mom auch wow . aber ich bin net süchtig .
ich spiel mal 1 stunde . vielleicht auch mal 4-5 am abend wenn nix los ist im ,, rl ,, . mal spiel ich 1-2 tage gar net .
aber ich verstehe was hier alle meinen . im highlvl bereich kommts einen so vor alls wenn man bei raumschiff enterprise auf der brücke sitzt und kurze zackige befehle von seinem captain bekommt , wenn man mal im ts ist und mit ner grösseren grp was macht .
in der wow southpark folge sieht man das was ich meine . am anfang rennen die durch die welt , machen rpg , identifizieren sich mit ihrer figur . von wegen ,, ich bin ritter blabla verteidiger von azeroth ,,. und zum schluss ist es nur so ein stumpfes gefarme mit befehlen von cartman .

Aber so wird es immer in mp spielen sein . ist in singleplayer games ja auch . diese speed player die die spiele möglichst schnell durchspielen .
kann einem selber natürlich egal sein , meine nur das es immer irgendwelche freaks gibt die am ziel vorbeischiessen und net checken was es heisst ein spiel zu geniessen .
 
Sumpfling am 24.01.2007 18:54 schrieb:
Das ist doch alles ein riesieger Kreislauf des Elends, hat man das beste Rüstungsset wird ne neue Instanz reingepatcht mit den nächst besseren super giga Über-Rüssiset und danach wieder die Nächste etc ... und dann kommt ein neues Addon und alles beginnt wieder von vorn. Der Spieler ist wie ein Hamster im Laufrad der rennt und rennt und glaubt er käme durch seine Arbeit voran (die Nager mögen vielleicht sogar Spass daran haben) aber in Wahrheit ist man nur ein Sammelsucht-Gefangener von Blizzard der eintönige Fließbandarbeit leistet und dafür auch noch bezahlt. :P

"Verdammt, Leute, er hat es durchschaut...wir müssen ihn eliminieren, bevor er andere davon überzeugt!"
*im Halbschatten stehender, Zigarette rauchender Blizzardmitarbeiter*

:)

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 24.01.2007 19:18 schrieb:
"Verdammt, Leute, er hat es durchschaut...wir müssen ihn eliminieren, bevor er andere davon überzeugt!"
*im Halbschatten stehender, Zigarette rauchender Blizzardmitarbeiter*

:)

Gruss,
Bremse

Das erledigen sicher schon die Junkies *duckundwegrenn*
 
Also ich finds ja schonmal scheiße das alle WoWler zu vollidioten und Freaks abgestempelt werden.
Ich gebe zu das ich WoW zocke und es macht verdamt nochmal SPAß !!!

So nun zu meinem RL ich hab nen festen und guten Freundeskreis (zieh auch freitags und samstags immer los in clubs und bars ect.) mache gerade die 11. Klasse Gym mit nem beiherigem schnitt von 2,7 ....UND ich mache nebenbei einmal die Woche Gitarren Unterricht und Karate.

So ..wann zocke ich wow ? Wenn ich lust dazu habe..meistens 2-3 stunden am tag manchmal auch mehr wenn mir langweilig ist.

Das wichtigste ist das man den Ausgleich findest .....und ich sage gleich das ist schwer denn das game macht irre viel spaß ;)
Ich hatte vorher auch die sorge..kauf ich mir das ...sind 12€ im monat nicht etwas teuer ...sinkt dann meine schulische leistung....hab ich dann nurnoch ingame freunde.............................alles mist, in meiner klasse sind viele wowler (wie das auf gyms so ist) davon sind 2 freaks dabei aber die meisten abkrürzungen die die benutzen kenn ich nichtmal...AOE oO^^

Und für die kenner ..ich habe wow schon 3 Monate und habe 4 lev 20er...das sagt alles oder ? ^^
 
Ich stimme dem Artikel im großen und ganzen zu. Nur muss ich - und das
als WoW-Verweigerer :finger: - anmerken, dass wie immer die Dosis das Gift macht.

Ich kenn einen aus meinem Semester der ist der Nerd schlechthin. :B Ein guter Kumpel, aber echt am Dauerzocken. :haeh:

Ein anderer Kumpel von mir zockt auch WoW, aber nur selten. Er ist in ner Gilde und macht auch abundzu (afaik, hab den jetzt schon lang nicht mehr gesehen :( ) bei Raids mit. Er hat aber auch ein eigenes Haus, feste Freundin, und arbeitet daran mal den Gastronomiebetrieb seiner Eltern zu übernehmen. :top:

eX2tremiousU am 24.01.2007 17:17 schrieb:
[...] Meine Meinung ist daher auch: Ich mag keine Online-Rollenspiele(r). Sie geben mir kein Identifikationspotential, keine spielerisch sinnvolle Basis, und sie können den Nerd-Faktor einer Person manchmal recht frappierend steigern.

Solange es nur Konzepte wie die heutigen gibt, werde ich nicht schwach werden können. Höchstens neuer Kram wie "Star Trek Online" könnte mich faszinieren, aber Zwerge, Krieger, und holde Ork-Jungfrauen sprechen mich ungefähr so an, wie ein buntes Bild einen Farbenblinden.

Regards, eX!
Seh ich ähnlich. Das einzige MMO"RP"G das mich interessiert ist "Stargate: Worlds". Das ist so ziemlich das einzige Setting mit dem ich mich näherungsweise identifizieren kann, und auch die angestrebten Möglichkeiten im Spiel sehen sehr gut aus, zB dass man den "gleichen" Quest in einer Instanz aus 2 verschiedenen Perspektiven erleben kann (also zb ein SG Team infiltriert eine Goa'Uld Basis, und die Jafar müssen sie aussschalten).

Auch kann ich mir bei dem Spiel nicht vorstellen dass man stundenlang eine bestimmte Replikantenwelt farmt um ein supergeilesmegaBWUAHAHA MG oder sowas zu bekommen. :B

Und das Kampfsystem sieht auch lecker aus, kein "Klick and Watch", sondern mit direkter Bewegung und mit den entsprechenden Waffen auch auf größere Entfernungen (-->Sniper) und mit "relativ viel" Taktik (Deckung suchen, überschlagenes Vorgehen, Rauchgranaten, usw). :top:

Im großen und ganzen muss ich aber ex2 rechtgeben. Das Fantasysetting ist langsam echt ausgelutscht. :| Wobei ich bei Star Trek Online das Problem seh wie sie manche Sachen vernünftig implementieren wollen (Phasertreffer->tot, Tarnung->dauerunsichtbar, Teleporterrifle->welche Deckung/Rüstung/Schild?).
 
Zurück