Wie wichtig sind Ihnen die gedruckten Beilagen überhaupt?
Bin da wohl anderer Meinung als viele Andere: Ein richtig gutes Spiel braucht kein Handbuch. (nunja, gibt Ausnahmen, wenn z.b. der Key dort draufgedruckt ist

)
Ich habe eig. gar nicht die Geduld eine seitenlange Abhandlung zu lesen, anstatt mich dem Spiel zu widmen.
Bei Egoshootern sollte doch sowieso alles klar sein, Echtzeitstrategietitel sollten anständige Tutorials enthalten, wo die Stärken und Schwächen der ersten Einheiten genau erklärt werden und neu hinzukommende Typen dann innerhalb des Spiels kurz erklärt werden. (-> Ein tutorial für wirkliche Einsteiger und ein anderes für Echtzeitstrategiekenner, die eben nur die spielspezifischen Einheiten erklärt bekommen) Bei Rollenspielen kann man von mir aus auf ein Handbuch ausweichen um die (Vor-) Geschichte zu erzählen, aber nur um nicht allzuviel Text am Monitor lesen zu müssen, jedoch glaub ich hier auch das ich lieber alles im Spiel selber erzählt bekommen würde:
Kann ja nicht so schwierig sein Rendervideos (gerne auch mit Ingamegrafik) oder wenige Bilder mit einem ordentlichem Sprecher, der die Geschichte erzählt, herzustellen.
Wenn ich ein Buch lesen will, dann kaufe ich doch lieber ein "richtiges" Buch und nicht ein "addon" zu einem Spiel.
Selbst Wertetabellen von Rollenspielen gehören imo als schnell abrufbare Hilfe ins Spiel.
Meine Frage an Sie: welches Handbuch hat Ihnen am meisten
gefallen
Das BG2 Handbuch macht einen guten EIndruck (ohne es gelesen zu haben:
auf Seite 30 lies die Motivation fürs Erste nach....aber kommt noch dran)
Ansonsten weiß ich gar nicht. Wirklich genauestens gelesen habe ich die Wenigsten und wirklich große Literatur war da nirgends drin.
Welches hielten Sie für einen schlechten Witz?
Schlechter Witz wäre etwas übertrieben, aber bei Richard Burns Rally fand ich es seltsam das die wenig eindeutigen Kopilotenanweiseungen nur auf der DVD erklärt waren. Sowie das Erläuterungen zum Fahrzeugsetup, das ich zum Glück nie anrühren musste, auch ausschließlich auf DVD verbannt war, während im Spiel selber kein Wort darüber verloren wurde. Als ob jeder Automechaniker wäre...