• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Mein Spiel, mein Handbuch

Baldurs Gate 2 hatte für mich das beste Handbuch und das ist für mich auch das beste Spiel aller Zeiten. Das Handbuch von dem jetzigen Nachfolger der Serie also Neverwinter Nights 2 ist ein Witz.

Aksakal am 15.01.2007 10:06 schrieb:
Baldurs Gate 2 hatte für mich das beste Handbuch und das ist für mich auch das beste Spiel aller Zeiten. Das Handbuch von dem jetzigen Nachfolger der Serie also Neverwinter Nights 2 ist ein Witz.

Kann ich nur bestätigen! :top:

Morgen

Meine Frage an Sie: welches Handbuch hat Ihnen am meisten
gefallen

-Die Civ-Handbücher fand ich toll. Schön dicke Dinger in denen man immer wieder mal nachschlagen konnte. Keine Frage blieb offen, ausserdem waren schöne Tabellen mit allen Einheiten/Rohstoffen/Regierungsformen ect. drinn.

Die Civ-Teile hatten auch immer noch 2-Setig bedruckte, große Poster mit in der Schachtel, wo ebenfalls von den Technologien bis zu den einzelnen Einheiten alles schön ausführlich dargestellt wurde. Und das alles ohne CE Preisaufschlag.

Welches hielten Sie für einen schlechten Witz?

Das vom FM07, da wird einfach mal vorrausgesetzt das man auch den 06er hat. Da wird so gut wie nichts erklärt, und wenn dann alles andere als ausführlich.

Wie wichtig sind Ihnen die gedruckten Beilagen überhaupt?

Sehr wichtig, gehört für mich einfach dazu. Kann man sich immer mal mitnehmen und in aller Ruhe drinn schmöckern.

Schön zu hören das EUIII ein dickes Handbuch mit raußbringt. :-]

Gruß

SYSTEM am 15.01.2007 08:21 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Sicherlich ist es ein leidiges Thema. Aber früher war wirklich alles besser. Man bekam eine ordentliche Verpackung. Die Games hatten in der Regel ein vernünftiges Cover und in den meisten Fällen ein ordentliches Handbuch.
Heute ist eigentlich das Gegenteil der Fall. Meist schlechte, unspecktakuläre Verpackung, statt dem Handbuch meist nur ein Heftchen oder gar nichts mehr vorhanden und, was ich persönlich am schlimmsten empfinde, ein Großteil der Spiele ist bugverseucht.
Man setzt in der heutigen Zeit voraus, daß der User grundsätzlich eine schnelle DSL - Leitung besitzt, obwohl DSL nicht einmal im gesamten Bundesgebiet uneingeschränkt verfügbar ist.
Der Endnutzer wir hier auf eine wirklich harte Probe gestellt, doch solange sich alles gut verkauft wird sich in dieser Hinsicht sicherlich nichts ändern, es wird nur schlimmer werden.
Früher konnte man Spieleprogrammierer mit Handwerksmeistern vergleichen, die viel Liebe und Zeit in ihr Produkt steckten, heute ist Spieleproduktion nur noch Fließbandarbeit bei der Quantität weit vor Qualität steht.
Bin jetzt vieleicht ein wenig vom eigentlichen Thema abgekommen, wollte dies aber an dieser Stelle mal anführen.
Bin seit 2000 ( besitze seitdem einen PC ) leidenschaftlicher und ausschließlicher PC Games Leser. Finde PC Games auch heute noch super, würde aber der Redaktion nahelegen ( ohne deren Arbeit zu kritisieren, die machen sie nämlich wirklich super und mir fehlt natürlich auch entscheidendes Hintergrundwissen über die tägliche Arbeit der Redakteure hinter den Kulissen ) das Bewertungsschema etwas auf die heutige Zeit, speziell auf die Mißstände anzupassen, denn nur so kann genug Druck auf die Spielehersteller ausgeübt werden, um den Endnutzer vor der Abzocke der Publisher zu schützen.

Hier gehts doch um geniale Handbücher oder?

Warum hab ich dann noch gar nichts von der GTA Reihe gelesen? :confused:

Zumindest GTA San Andreas hat ein selten geniales Handbuch!
Diese Aufmachung als Reiseführer ist einfach nur gelungen und auch von praktischem Nutzen! %-)

Auch sehr schön fand ich das Handbuch der TES IV Oblivion CE. Auch hier war noch ein extra Reiseführer dabei!

bullveyr am 15.01.2007 09:45 schrieb:
[...] Strike Commander [...]

Eindeutig das beste Handbuch das jemals auf Papier gedruckt wurde.
Allein schon das Buch würde den Kaufpreis rechtfertigen (naja, fast jedenfalls).

Da das Ding als Magazin ausgelegt war gabs ausführliche Interviews mit den Hauptpersonen, einen fantastischen Einblick in die Spielwelt, Stellenanzeigen für Killer, Werbung für die neuesten Flugabwehrgeschütze, Hinweise auf Sonderangebote für Feuerwaffen ab 500(?) Stück und vieles mehr.

Das Teil schien wirklich so wie aus der Spielwelt entführt und (mit der Bedienung des Spiels zusammen) ausgeliefert.

Ich glaub, ich werd mir das nochmal durchlesen wenn ich daheim bin. :-X

Alexduke am 15.01.2007 08:26 schrieb:
Am Besten fand ich das Handbuch was mit dem Ur-Falcon4.0 daherkam.

Am schlechtesten find ich das OFP-Handbuch, weil nicht existent. Und das GTR1 Handbuch, weil da kaum was übers setup der Wagen steht. Bei Gtr2 solls ja noch schlimmer sein.

Für Ego-shooter brauch ich eigentlich keins, für Strategie meist auch nicht. Aber bei Simulationen und Spiele wie OFP sollten unbedingt welche dabei sein. Ohne die sehr gute und hilfsbereite Community von OFP wäre ich im Editor aufgeschmissen.

Was auch sehr schlimm ist, ist der Trend, alles als Pdf vorzulegen. Wenn ich schon 30-50€ für ein Spiel ausgebe bei dem ein Handbuch unverzichtbar ist, dann erwarte ich auch eins in gedruckter Form. Bei Falcon4 AF sind es stolze 717 Seiten. Das Auszudrucken ist verdammt teuer!

Dann hast du aber nicht die Erstausgaben von Operation Flashpoint und Addons, da waren nämlich auf jeden Fall Handbücher dabei.

Als sehr positiv empfand ich damals das Handbuch von Grand Prix 3. Das hatte fast 200 Seiten und man hat wirklich alles über das Spiel und drumherum erfahren, so sollte das sein.

Der größte Witz in Sachen Handbuch war Half Life 2. Anstatt eines Handbuches war einfach nur ein billiger Zettel dabei. Liebloser geht es wirklich nicht mehr und ich empfand das als riesen Frechheit.

Ist ja heute leider im Allgemeinen so, dass die Handbücher immer dünner und dünner werden, oder teilweise gar nicht mehr existieren. Ich finde das jedenfalls als große Frechheit. Man bezahlt immerhin 40-45 Euro und dafür kann man auch ein anständiges und umfangreiches Handbuch erwarten.

Ich kann mich noch daran erinnern, das Frontier (Elite II) zwei Hefte mit dabei hatte.
Eines war das ´normale´ Handbuch, das andere enthielt mehrere einzelne Geschichten, wobei eine Geschichte eine Verbindung zu den beiden nebenliegenden hatte.
Die erste und letzte Geschichte hatten auch eine Verbindung zueinander. Man hatte quasi eine Geschichte, die sich im Kreis drehte.

Shadow_Man am 15.01.2007 11:04 schrieb:
Alexduke am 15.01.2007 08:26 schrieb:
Am Besten fand ich das Handbuch was mit dem Ur-Falcon4.0 daherkam.

Am schlechtesten find ich das OFP-Handbuch, weil nicht existent. Und das GTR1 Handbuch, weil da kaum was übers setup der Wagen steht. Bei Gtr2 solls ja noch schlimmer sein.

Für Ego-shooter brauch ich eigentlich keins, für Strategie meist auch nicht. Aber bei Simulationen und Spiele wie OFP sollten unbedingt welche dabei sein. Ohne die sehr gute und hilfsbereite Community von OFP wäre ich im Editor aufgeschmissen.

Was auch sehr schlimm ist, ist der Trend, alles als Pdf vorzulegen. Wenn ich schon 30-50€ für ein Spiel ausgebe bei dem ein Handbuch unverzichtbar ist, dann erwarte ich auch eins in gedruckter Form. Bei Falcon4 AF sind es stolze 717 Seiten. Das Auszudrucken ist verdammt teuer!

Dann hast du aber nicht die Erstausgaben von Operation Flashpoint und Addons, da waren nämlich auf jeden Fall Handbücher dabei.

Handbuch ist da aber sehr übertrieben, ein paar Seiten mehr als dürftige Spielbeschreibung, mehr war das leider nicht.

Also eines der besten Handbücher zu PC Spielen war sicherlich das von Schleichfahrt (oder Archimedean Dynasty auf Englisch). Das hat mich damals glatt 2 Abende gefesselt. Es wurden detailliert 2 Jahrhunderte Menschheitsgeschichte bearbeitet und danach noch die Konzerne einzeld vorgestellt. Alles in sich sehr stimmig und unglaublich fesseld, wenn einem die Thematik gefällt :-D

Grand Prix 1 noch zu Amigas Zeiten war wohl das Handbuch, was ich tatsächlich komplett durchgelesen hab, und was mich dementsprechend gefesselt hat. Ansonsten Natürlich Wing Commander (alle teile eigentlich) und Privateer. Ich fand das immer grundsätzlich gut, wenn die Beilagen eben nicht nur aus einem Handbuch sondern auch aus weiteren technischen beilagen o.ä. bestanden. Dieser ganze nette Kleinkram wird ja mittlerweile eingespart und per pdf. mitgeliefert, die SPiele kosten aber weiterhin genausoviel wie früher... :(

Das beste Handbuch fand ich immer noch von WarCraft2. Da hab ich Stunden lange drinnen gelesen, war fast wie ein Fantasyroman :-)

Oder Biing hatte damals auch ein klasse Handbuch... *grins*
Nette Fotos, tolle Aufmachung :-D

RedBaron2 hat ziemlich viele Details zu damaligen Flugzeugen und zum damaligen Kriegsverlauf. War auch sehr Interessant!!!
Das Handbuch hat eine unglaubliche Atmosphäre ins Spiel gebracht.

Oder bei DreamWeb... war so ein geiles Tagebuch von der Person dabei die man spielte... jeweiter man im Tagebuch gelesen hat, desto mehr ist er durch gedreht, desto kritzliger wurde die Schrift, desto mehr Verfolgungswahn kam raus... geiles Buch!!!

Tja das waren noch Zeiten...

Enttäusch kann ich jetzt keine nennen... aber dadurch das mir kein Einfallen ist das ja schon Kritik genug... einfach nichts Bleibendes...

Ich fand das Handbuch von Mafia2 sehr gelungen, es sieht aus wie eine Zeitung und hat Kaffeeflecken. Beim ersten Blick dachte ich damals die wären echt... :-D :ugly:

Wirklich Seitenstark war das Handbuch vom MS Flugsimulator 2000 ... DIN-A5 und paar hundert Seiten. :haeh:

Man bezahlt ca. 45 €uro für ein unfertiges Spiel ohne Handbuch und Extras, tja und die Leute kaufen und kaufen und kaufen.

Krass, Mafia2! Zeig mir mal bitte das Handbuch :finger:

Wie wichtig sind Ihnen die gedruckten Beilagen überhaupt?
Bin da wohl anderer Meinung als viele Andere: Ein richtig gutes Spiel braucht kein Handbuch. (nunja, gibt Ausnahmen, wenn z.b. der Key dort draufgedruckt ist :-D )
Ich habe eig. gar nicht die Geduld eine seitenlange Abhandlung zu lesen, anstatt mich dem Spiel zu widmen.
Bei Egoshootern sollte doch sowieso alles klar sein, Echtzeitstrategietitel sollten anständige Tutorials enthalten, wo die Stärken und Schwächen der ersten Einheiten genau erklärt werden und neu hinzukommende Typen dann innerhalb des Spiels kurz erklärt werden. (-> Ein tutorial für wirkliche Einsteiger und ein anderes für Echtzeitstrategiekenner, die eben nur die spielspezifischen Einheiten erklärt bekommen) Bei Rollenspielen kann man von mir aus auf ein Handbuch ausweichen um die (Vor-) Geschichte zu erzählen, aber nur um nicht allzuviel Text am Monitor lesen zu müssen, jedoch glaub ich hier auch das ich lieber alles im Spiel selber erzählt bekommen würde:
Kann ja nicht so schwierig sein Rendervideos (gerne auch mit Ingamegrafik) oder wenige Bilder mit einem ordentlichem Sprecher, der die Geschichte erzählt, herzustellen.

Wenn ich ein Buch lesen will, dann kaufe ich doch lieber ein "richtiges" Buch und nicht ein "addon" zu einem Spiel.

Selbst Wertetabellen von Rollenspielen gehören imo als schnell abrufbare Hilfe ins Spiel.

Meine Frage an Sie: welches Handbuch hat Ihnen am meisten
gefallen
Das BG2 Handbuch macht einen guten EIndruck (ohne es gelesen zu haben:
auf Seite 30 lies die Motivation fürs Erste nach....aber kommt noch dran)
Ansonsten weiß ich gar nicht. Wirklich genauestens gelesen habe ich die Wenigsten und wirklich große Literatur war da nirgends drin.

Welches hielten Sie für einen schlechten Witz?
Schlechter Witz wäre etwas übertrieben, aber bei Richard Burns Rally fand ich es seltsam das die wenig eindeutigen Kopilotenanweiseungen nur auf der DVD erklärt waren. Sowie das Erläuterungen zum Fahrzeugsetup, das ich zum Glück nie anrühren musste, auch ausschließlich auf DVD verbannt war, während im Spiel selber kein Wort darüber verloren wurde. Als ob jeder Automechaniker wäre...

Auch wenn es stark verallgemeinert klingt, aber früher waren sogut wie alle Handbücher in allen Belangen besser als die heutigen. Das bezieht sich natürlich auf die gedruckte Version, die dem Spiel beliegt, das komplette Handbuch liegt üblicherweise als pdf bei.
Es grenzt fast schon an eine Unverschämtheit, dass erwartet wird, dass der Spieler sich sein Handbuch selbst ausdruckt, was bei manchen mit erheblichen Kosten verbunden ist. Der Publisher könnte das Problem eleganter lösen, da eine Massenproduktion grundsätzlich viel ökonomischer ist. Dafür würde ich sogar 1-2 Euro mehr zahlen.
Aber was will man machen ?
Zum Thema : Gute Handbücher, die es mir wert waren aufgehoben zu werden, sind z.B. :

- Diablo bzw. Diablo 2 : Neben einer ausführlichen Erklärung der Spielmechanik überzeugten vorallem die zahlreichen Storyelemente, was sogar im Handbuch schon für Atmosphäre sorgte.

-Baldur's Gate 1&2 : Haufenweise Tabellen und Statistiken sowie alle relevanten D&D Regeln, die komplexe Charakterplanung ermöglichen, ohne das Spiel überhaupt gestartet zu haben. So muss das sein.

-X3 (allerdings nur CE) : Farbiges Hochglanzhandbuch mit guter Erklärung der Spielmechanik, sowie schönen Geschichten und Zitaten. So sollten Handbücher heute aussehen, und das nicht nur in der Collector's Edition.

-Heroes 3 : Dickes Handbuch in dem jede einzelne Einheit und die Helden mit allen Werten und Fähigkeitserklärungen aufgelistet ist.

Schlechte oder unzureichende Handbücher :

-Heroes 4 : 16 Seiten irrelevante Spielinformationen, Credits und Hotlines. Die absolute Lachnummer, vorallem im Vergleich zu Heroes 3.

-Heroes 5 : Besser als 4, aber lange noch nicht auf dem Standart von 3.

-Spellforce : Nicht annährend lang genug um auch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten anzureißen.

-Etherlords 2 : Viel zu kurz. Immerhin nützliche Informationen.

-Neverwinter Night's 2 & Gothic 3 : Grundsätzlich nicht schlecht, aber einfach nicht umfangreich genung. Es wird kaum auf Features oder Charakterentwicklung eingegangen. NN2 hat "immerhin" die digitale Variante auf annehmbaren Niveau, aber Gothic 3 lässt einen da völlig im Regen stehen.

Bei allen genannten Spielen bezieht sich der Kommentar auf die Orginalversion und nicht die Budgetversion (falls erschienen), der grundsätzlich kein Handbuch oder nur ein "Zettel" beiliegt.

also als bestes handbuch aller zeiten muss ich sagen fällt mir nur eins ein und zwar ist das "Age of Empires 2" da war einfach alles so dermaßen geil beschrieben die einzelnen einheiten und alles, welches handbuch auch ganz gut war gabs aber leider net auf deutsch war von "Mace the Dark Age " für den Nintendo 64........ansonsten sind handbücher für mich nur wichtig wenn da ein bisschen was über die geschichte zu dem spiel un so drinsteht is das interessant aber technische sachen wie installtion oder so is sowieso immer so bescheuert beschrieben dass ich meistens gar net erst ins handbuch reingucke

KaterFreggel am 15.01.2007 11:47 schrieb:
Ich fand das Handbuch von Mafia2

Mafia2??? Verdammt, wann kam das denn 'raus, hab' ich da was verpaßt, darauf warte ich doch schon ewig... na ja wird wohl leider nur ein Tippfehler gewesen sein. :-(

Mensch Leute, müsst ihr so viel Text dazu schreiben? Hab gar keine Zeit das alles zu lesen :ugly: .

Fand Zeus und Empire Earth Handbücher super. Reich bebildert und schön geschrieben. Auch wenn es eher als Klolektüre diente :-D .

Zurück