News - PC Games Exklusiv: Grafikvergleich: Resident Evil 4

Administrator

Administrator
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,572582

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Kleine Anekdote: Für diesen Screenshot der Gamecube-Version hat Redakteur Felix Schütz in todesmutigem Einsatz eine komplette Nintendo Wii fachgerecht zerlegt.

wieso ? :confused:

A

Actionhero2300

Guest
Chemenu am 27.03.2007 11:08 schrieb:
Bonkic am 27.03.2007 10:22 schrieb:
Kleine Anekdote: Für diesen Screenshot der Gamecube-Version hat Redakteur Felix Schütz in todesmutigem Einsatz eine komplette Nintendo Wii fachgerecht zerlegt.

wieso ? :confused:

Vielleicht um die Gamecube-Version auf ner Wii zum laufen zu bekommen? :confused:
Laufen nicht alle Gamecube-Spiele sowieso auf ner Wii? :confused:

FelixSchuetz

Redakteur
Das ist eine peinliche Geschichte. Ich habe die Screenshots mit einer Wii gemacht, stimmt. Jedenfalls hingen einige Kabel von dem Ding vorne am Tisch herunter. Ich bin irgendwann energisch aufgestanden, habe dabei meinen Fuß in ein Kabel verhakt und so die Konsole mehrere Meter hinter mir her gezerrt. Das ist besonders ärgerlich, da ich auch problemlos einen Gamecube hätte nehmen können...

Fight_Angel

Erfahrener Benutzer
Generell schon. Im Gegensatz zur Game Cube Fassung, gleicht die PC Fassung der PS2 Version vom Inhalt her. Dass "Minispiel" mit Ada nach dem Durchspielen soll in der PC Version verfügbar sein.
Durch diese Diskussion bin ich ernsthaft am überlegen mir nen Game Cube zuzulegen. Gute Spiele gibts ja.

Da war wer schneller...

Zapped

Erfahrener Benutzer
FelixSchuetz am 27.03.2007 11:16 schrieb:
Das ist eine peinliche Geschichte. Ich habe die Screenshots mit einer Wii gemacht, stimmt. Jedenfalls hingen einige Kabel von dem Ding vorne am Tisch herunter. Ich bin irgendwann energisch aufgestanden, habe dabei meinen Fuß in ein Kabel verhakt und so die Konsole mehrere Meter hinter mir her gezerrt. Das ist besonders ärgerlich, da ich auch problemlos einen Gamecube hätte nehmen können...

Oha...

Fotos? :-D

Cl0n3

Benutzer
Ach dat is doch nett, mal mit der Wii gassi gehn :B
Bin scho besoffen von der Couch auf ne PS2 geknallt, die kann nun mit der WII mitfühlen ;)

Zum Game!
Wer sich das für den PC kauft, muss ne fette Kruste auf den Augen haben..

Umsetzung ist einfach nur zum :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$ :$

Kacke das kein Kumpel nen GC hat ;(

dromin84

Neuer Benutzer
Haben sich die dafür verantwortlichen Entwickler schon mal zu Wort gemeldet? Mich würd mal interessieren, warum zur Hölle man soviel Potential in spielerischer, als auch finanzieller Hinsicht verschenken kann. Ist das vielleicht ne verquere Marketing-Strategie um mehr PC-Gamer zum Konsolenkauf zu bewegen? Was für eine Zeitverschwendung :finger:

MfG nim

Maytem

Neuer Benutzer
Cl0n3 am 27.03.2007 13:18 schrieb:
Bin scho besoffen von der Couch auf ne PS2 geknallt, die kann nun mit der WII mitfühlen ;)

Zum Game!

Das es auf dem PC so schlecht aussieht ist einfach nur lächerlich. Wie kann man es schaffen so ein geniales Spiel auf einer Leistungsfähigeren Plattform so schlecht umzusetzen?!!!

C

Cr4zYd0nG

Guest
Maytem am 27.03.2007 13:57 schrieb:
Cl0n3 am 27.03.2007 13:18 schrieb:

Zum Game!

Das es auf dem PC so schlecht aussieht ist einfach nur lächerlich. Wie kann man es schaffen so ein geniales Spiel auf einer Leistungsfähigeren Plattform so schlecht umzusetzen?!!!

Verstehe ich auch nicht :confused: :| Ich wollte mir RE4 eigentlich kaufen, aber nachdem von überall von schlechter Graphik zu hören ist, gehen die 44,- € halt an eine andere Spieleschmiede...

Anscheind wollen die keinen Umsatz machen *schulterzuck* :rolleyes:

modderfreak

Bekanntes Gesicht
Cr4zYd0nG am 27.03.2007 14:32 schrieb:
Verstehe ich auch nicht :confused: :| Ich wollte mir RE4 eigentlich kaufen, aber nachdem von überall von schlechter Graphik zu hören ist, gehen die 44,- € halt an eine andere Spieleschmiede...

Das ist wahr, das Spiel wird (wenn überhaupt) erst gekauft wenn es billig ist. Ich geb doch keine 45 Euro für ein Spiel aus dessen Grafik auf den Standard von vor 3 Jahren ist. :hop:

A

Actionhero2300

Guest
modderfreak am 27.03.2007 14:39 schrieb:
Cr4zYd0nG am 27.03.2007 14:32 schrieb:

Das ist wahr, das Spiel wird (wenn überhaupt) erst gekauft wenn es billig ist. Ich geb doch keine 45 Euro für ein Spiel aus dessen Grafik auf den Standard von vor 3 Jahren ist. :hop:
Das Spiel kostet doch nur um die 25€.

IXS

Bekanntes Gesicht
Ich weiß nicht, ob man anhand der zwei zu klein geratenen Screenshots auf das Game rückschließen kann.

Die habe ich gefunden:
http://www.directupload.net/file/d/1006/6k4Gz52l_jpg.htm

Schaut man sich die Bäume an, ist die Grafik auf em PC viel schärfer und die Farbwahl lässt auf den Versuch schließen, "PC-Ambiente" in die Farbwahl zu bringen.

FelixSchuetz

Redakteur
IXS am 27.03.2007 15:34 schrieb:
Ich weiß nicht, ob man anhand der zwei zu klein geratenen Screenshots auf das Game rückschließen kann.

Die habe ich gefunden:

Schaut man sich die Bäume an, ist die Grafik auf em PC viel schärfer und die Farbwahl lässt auf den Versuch schließen, "PC-Ambiente" in die Farbwahl zu bringen.

Zu klein geraten? Die Bilder sind so groß, wie sie nur sein können. Und sie sollen in erster Linie die unterschiedliche Beleuchtung verdeutlichen.

MurPhYsSHeeP

Bekanntes Gesicht
FelixSchuetz am 27.03.2007 15:40 schrieb:
IXS am 27.03.2007 15:34 schrieb:

Die habe ich gefunden:

Zu klein geraten? Die Bilder sind so groß, wie sie nur sein können. Und sie sollen in erster Linie die unterschiedliche Beleuchtung verdeutlichen.

die geposteten bilder sind ein witz !! wenn man sich die innenlevels anschaut kann man darüber nur lachen .. innen ist alles ausgeleuchtet , ohne schatten lichteffekte! dazu kommt das auch alle dynamischen raucheffekte gleich gestrichen wurden. man hat kaum mehr eine tiefenwahrnehmung weil alles so gleich aufgelöst ist das man zeitweilen das gefühl hat auf der stelle zu treten .....z.b. im kanalisationslevel sehr gute ersichtlich.

ja das spiel ist besser aufgelöst aber damit hat es sich dann auch schon !!

alles andere ist grottenschlecht geraten. ich kann es aus eigener erfahrung bestätigen .habe die gc version durchgezockt und die pc verison angezockt ..... teilweise sind sogar texturen schlechter weil sie durch die hohe auflösung viel zu stark zur geltung kommen .....z.b. gitter, zäune und türen!!! durch die pal tv auflösung der gc version wirkt das spiel auch weicher und dynamischer... ich empfehle deshalb wirklich eine der konsolenversionen!

MurPhYsSHeeP

Bekanntes Gesicht
dazu habe ich die pc version auf nem sehr schnellen aktuellen rechner gesehen und gezockt !!

IXS

Bekanntes Gesicht

Wie wär's denn mit "10 Sekunden" Filmchen gewesen. Das hätte alles viel klarer gemacht, als zwei Standbilder.

FelixSchuetz

Redakteur
IXS am 27.03.2007 17:38 schrieb:

Wie wär's denn mit "10 Sekunden" Filmchen gewesen. Das hätte alles viel klarer gemacht, als zwei Standbilder.

Das sollte ja wohl langen...?

http://www.pcgames.de/?article_id=571923
http://www.pcgames.de/?article_id=572066

Felix
PC Games

Razor

Bekanntes Gesicht
*grins*

hier sind auch viele Vergleichsbilder zu finden wie etwa in zu dem von Nali verlinkten (japanischen ?) Thread sowie dieses sehr aufschlussreiche Bild....

achja (wie später im Thread zu finden) scheint es doch sporadisch (mir sind nur 2 Stellen aufgefallen !) "Abschnitte" (von Tor zu Tor) zu geben, die Effekte (Gloweffects) aufweisen ! :B

"Beweis 1"
"Beweis 2"

So long

Puhmann

Benutzer
Ich find das ganz schön Pervers. Eine GameCube hat nun wirklich was Leistung bzw. Leistungsmöglichkeiten angeht ganz klar eigentlich ein riesiges defizit.
Bei so langer Zeit bis zur PC Umsetzung hab ich mir persönlich echt mehr erhofft (ja ich hab mich sogar auf das Spiel gefreut), aber ganz ehrlich ist das ergebnis moralisch grausam.

Meinem Auge nach sieht es so aus als hätte irgendein C Studio den Auftrag bekommen hat das ganze für den PC umzusetzen, aber anscheinend fast nix von dem vorhandenen Grafik Code übernehmen konnte und keine hlabwegs ordenltiche Engine zur hand hatte. Die Grafikqualität kann man fast damit vergleichen was zur Zeit weitgehend auf dem Semi-Professionellen Markt zu finden ist.

Razor

Bekanntes Gesicht
Puhmann am 27.03.2007 19:44 schrieb:
Meinem Auge nach sieht es so aus als hätte irgendein C Studio den Auftrag bekommen hat das ganze für den PC umzusetzen, aber anscheinend fast nix von dem vorhandenen Grafik Code übernehmen konnte und keine hlabwegs ordenltiche Engine zur hand hatte.
?
Razor schrieb:
Wem haben wir das zu verdanken ?

Demselben Studio (SourceNext) das bereits von Ubisoft mit den Portierungen für Onimusha und DevilMayCry beauftragt wurde, beides unterdurchschnittliche Umsetzungen der jeweiligen Konsolenversionen.

Ubi hat anscheinend einen Vertrag mit diesem Studio für die portierung etwaiger Konsolentitel abgeschlossen, Marke "Wenig Geld rein, immherhin etwas mehr Geld raus, passt". :hop:

Cowboy28

Erfahrener Benutzer
Es ist immer wieder erschreckend und ärgerlich, wie lieblos manche Umsetzungen von Konsolenspielen auf den PC sind... Ausnahmen gibt es da zwar auch, aber in der Regel wird aus den Möglichkeiten nicht viel gemacht. Mir drängt sich da immer unbewusst ein Bild auf, dass eine billige Convertersoftware verwendet wird, die das Konsolenspiel auf dem PC lauffähig macht, egal wie, Hauptsache es kostet so wenig wie möglich, damit man mit anspruchslosen Käufern noch ein paar Euro verdienen kann... Oder man soll sich offenbar so über die "Scheiss-Grafik" seines PC´s ärgern, dass man sich vor lauter Frust eine Konsole kauft, wo alles viel besser aussieht... >:|

OT: Wenn es Gran Tourismo in einer wirklich gut gemachten Umsetzung für den PC gäbe, dann würde ich da mal locker 100 € für auf den Tisch legen! Ich bin mit der Ansicht sicher nicht der einzige, es gibt eben einfach Konsolentitel, die kein vergleichbares PC-Pendant (vom "Kult-Status" und der Spielelemente her gesehen) zu fürchten brauchen, und wenn es diese Titel für den PC gäbe, dann würden die sicher auch ordentlich gekauft, wenn die Umsetzung stimmt.

IXS

Bekanntes Gesicht
FelixSchuetz am 27.03.2007 17:49 schrieb:
IXS am 27.03.2007 17:38 schrieb:

Das sollte ja wohl langen...?

http://www.pcgames.de/?article_id=571923
http://www.pcgames.de/?article_id=572066

Felix
PC Games

Yo. Reicht.

Da sieht man aber mal, was in den Köpfen der Entwickler vorgeht.
Typische Konsolenhits werden minderwertig umgesetzt.
Ich hatte schonmal einen Thread aufgemacht, weil viele Portierungen, auch wenn sie besser als das Konsolen-Original waren, ordentlich einen auf die Mütze bekomen haben.
Gerade UBIsoft hat durch die Erfahrung mit "Beyond Good & Evil", das eine grandiose PC Umsetzung ist, durch unbedacht schlechte Bewertungen von PC Magazinen, "gelernt".

Bonkic

Bekanntes Gesicht
IXS am 29.03.2007 10:16 schrieb:
Gerade UBIsoft hat durch die Erfahrung mit "Beyond Good & Evil", das eine grandiose PC Umsetzung ist, durch unbedacht schlechte Bewertungen von PC Magazinen, "gelernt".

pc games : 87 %
pc action : 87 %
gamestar: 80 %

wirklich enorm schlecht. :B

IXS

Bekanntes Gesicht
Bonkic am 29.03.2007 10:19 schrieb:
IXS am 29.03.2007 10:16 schrieb:

pc games : 87 %
pc action : 87 %
gamestar: 80 %

wirklich enorm schlecht. :B

Denk' doch mal nach.
Auf der Konsole war BG&E ein 90er Kandidat. Und es ist besser als auf den Konsolen.
Alles unter 91% ist/war demnach lächerlich.
Und, wenn Magazine wie die Gamestar nur 80% vergeben, ist das verheerend, weil alles unter 85% so gut wie keine Chancen auf dem PC "Vollpreis" Markt hat.
Das landet einen Monat später auf der Pyramide oder in einem Grabbeltisch für 10€...
Die Auswirkungen sind schlimmer als raubkopieren.

crackajack

Bekanntes Gesicht
IXS am 29.03.2007 10:29 schrieb:
Auf der Konsole war BG&E ein 90er Kandidat. Und es ist besser als auf den Konsolen.
Alles unter 91% ist/war demnach lächerlich.
Wie oft bringst du das noch?
Wenn man auf gamerankings.com nachguckt, sieht man das der PC-Schnitt um mickrige 3-4% schlechter ausfällt als bei allen old-gen Konsolen und dass es auf der Konsole durchschnittlich ebenso unter 90 geblieben ist.....

Bonkic

Bekanntes Gesicht
IXS am 29.03.2007 10:29 schrieb:
Denk' doch mal nach.

äh ja - danke für den hinweis.
das sind topwertungen, da gibts nichts dran zu rütteln.

Auf der Konsole war BG&E ein 90er Kandidat.

maniac 90 %
gamepro 86 %

ich weiss jetzt wirklich nicht, wo du da da eine gewaltige differenz siehst.

Und es ist besser als auf den Konsolen.

technisch - ja. ansonsten - nein.

Und, wenn Magazine wie die Gamestar nur 80% vergeben, ist das verheerend, weil alles unter 85% so gut wie keine Chancen auf dem PC "Vollpreis" Markt hat.

das wäre dann wohl eher der dummheit der potentiellen käufer zuzuschreiben, als den - angeblich zu mies - bewertenden zeitschriften.

allerdings vergisst du auch was ganz entscheidendes :
bg&e war bereits auf konsole ein flop.

Oben Unten