• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Die S.T.A.L.K.E.R. Woche - Teil 4: Die Monster

steelbutt am 22.03.2007 15:41 schrieb:
Und wenn man so deutlich wie der Autor des Artikels sagt: Menschen mit Trisomie 21 = Monster, dann ist man in der Redaktion einer Zeitschrift am falschen Ort gelandet.
also DAS schreibt er mitnichten.
 
HanFred am 22.03.2007 16:01 schrieb:
steelbutt am 22.03.2007 15:41 schrieb:
Und wenn man so deutlich wie der Autor des Artikels sagt: Menschen mit Trisomie 21 = Monster, dann ist man in der Redaktion einer Zeitschrift am falschen Ort gelandet.
also DAS schreibt er mitnichten.

Es steht nicht explizit da, aber da steht:

"Woher nimmt GSC Gameworld die Ideen für die im Spiel vorkommenden Monster? Ein Quell der Ideen dürften die genetischen Veränderungen sein, die nach dem tragischen Unglück im April 1986 in mehreren europäischen Ländern auftraten. [...] Nur neun Monate nach der Reaktorexplosion häuften sich in Weißrussland und anderen Ländern Fälle von Trisomie 21, auch unter dem Begriff Down-Syndrom bekannt (geistige und körperliche Behinderungen). Weitere strahlentypische, drastische Behinderungen wurden diagnostiziert. [...]
Und genau daher nahmen die Entwickler ihre Ideen. Die sogenannten Conroller aus S.T.A.L.K.E.R. weisen typische Anzeichen von Trisomie 21 auf, zu erkennen etwa an der Kopfform. [...]"

Damit sagt der Autor, dass die Monster in Stalker behinderten Menschen nachempfunden sind. Daran störe ich mich.

SB
 
steelbutt am 22.03.2007 15:41 schrieb:
BetaSux am 22.03.2007 15:26 schrieb:
Ich kann da LouisLoiselle nur vollends zustimmen. In Egoshootern wird fast ausschließlich auf Menschen geschossen da regt sich steelbutt auch nicht drüber auf das man in CS zb. auf Polizisten bzw. Spezialeinheiten schießt die ja nur Ihren Job machen ....

Darüber rege ich mich auch nicht auf. Mich stört auch weniger das Setting des Spiels, als der, gelinde gesagt, dümmliche Artikel der PC Games. Wenn als Vorlage für Monster behinderte Menschen herangezogen werden, dann ist das einfach daneben. Und wenn man so deutlich wie der Autor des Artikels sagt: Menschen mit Trisomie 21 = Monster, dann ist man in der Redaktion einer Zeitschrift am falschen Ort gelandet.

Und wenn ein steelbutt mal ganz ehrlich ist wird er mir sicher zustimmen, das ohne S.T.A.L.K.E.R niemand aus unserer Generation sich so intensiv mit dem Super-GAU in Tschernobyl beschäftigt hätte. Somit haben die Entwickler schon im Vorfeld erreicht das das Thema zum nachdenken anstößt.

Warum muss eigentlich immer alles so intellektuell verbrämt werden? Wenn sich diese Generation so wenig mit Zeitgeschichte auseinandersetzt, dass sie nicht weiss, was in Tschernobyl passiert ist, ist das eine Sache. Aber im Gegenzug ein Spiel zum Medium der Aufklärung zu stilisieren geht dann doch etwas zu weit. Es ist ein Spiel, es dient der Unterhaltung und es hat keinen intellektuellen Anspruch.

SB

ein spiel, dass keinen intellektuellen anspruch hat? ... komische vorstellungen hast du.


ich denke nicht, dass die aussage des artikels ist: mensche mit trisomie21=monster. wenn du das so auffässt, solltest du mal an dir arbeiten.
 
ein spiel, dass keinen intellektuellen anspruch hat? ... komische vorstellungen hast du.


ich denke nicht, dass die aussage des artikels ist: mensche mit trisomie21=monster. wenn du das so auffässt, solltest du mal an dir arbeiten.

Tja, vielleicht habe ich einfach einen andere Auffassung von "intellektuellem Anspruch" als Du. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber Deine Vorstellung von deutscher Rechtschreibung/Grammatik legt diese Vermutung nahe. Aber zurück zur Sache: wo siehst Du denn den intellektuellen Anspruch bei Stalker?

SB
 
steelbutt am 22.03.2007 16:07 schrieb:
Damit sagt der Autor, dass die Monster in Stalker behinderten Menschen nachempfunden sind. Daran störe ich mich.
ja, nachempfunden. und jetzt? drama? also ich sehe da keinen bezug zur dämonisierung oder verspottung von behinderten menschen. in keinster weise. und im spiel kommt es auch nicht so rüber.
 
steelbutt am 22.03.2007 16:11 schrieb:
Zu nächst einmal solltest du dich nicht so an dem PCG Bericht aufhängen ich denke mal die Redateure wollten nur (für die jüngeren unter uns) mal darauf hinweisen das die fiktive Mutationsgeschichte in Stalker nicht völlig aus der Luftgegriffen ist.
Man kann die Super-Mutanten im Spiel wohl kaum mit den armen verkrüppelten Wesen in der Realtität vergleichen so wohl optisch als auch von den Fähigkeiten wie Unsichbarkeit oder Telekinese. Die Mutaten in diesem Spiel wären in der Realität besten Falls Totgeburten.
Auch hier gilt wie immer erst spielen, dann bashen und nicht einen auf Beckstein-Minime machen nach dem Motto "Hab zwar keine Ahnung davon aber ich protestiere aufs Schärfste dagegen".
 
steelbutt am 22.03.2007 16:07 schrieb:
HanFred am 22.03.2007 16:01 schrieb:
steelbutt am 22.03.2007 15:41 schrieb:
Und wenn man so deutlich wie der Autor des Artikels sagt: Menschen mit Trisomie 21 = Monster, dann ist man in der Redaktion einer Zeitschrift am falschen Ort gelandet.
also DAS schreibt er mitnichten.

Es steht nicht explizit da, aber da steht:

"Woher nimmt GSC Gameworld die Ideen für die im Spiel vorkommenden Monster? Ein Quell der Ideen dürften die genetischen Veränderungen sein, die nach dem tragischen Unglück im April 1986 in mehreren europäischen Ländern auftraten. [...] Nur neun Monate nach der Reaktorexplosion häuften sich in Weißrussland und anderen Ländern Fälle von Trisomie 21, auch unter dem Begriff Down-Syndrom bekannt (geistige und körperliche Behinderungen). Weitere strahlentypische, drastische Behinderungen wurden diagnostiziert. [...]
Und genau daher nahmen die Entwickler ihre Ideen. Die sogenannten Conroller aus S.T.A.L.K.E.R. weisen typische Anzeichen von Trisomie 21 auf, zu erkennen etwa an der Kopfform. [...]"

Damit sagt der Autor, dass die Monster in Stalker behinderten Menschen nachempfunden sind. Daran störe ich mich.

SB

Deine analytischen Fähigkeiten halten sich in grenzen,oder?
Scheinbar hast du dir den Artikel ja schön ordentlich durchgelesen.Dann müsste dir aber auch aufgefallen sein, dass keineswegs gesagt wurde, dass die Monster behinderte Menschen sind, sondern nur, dass die Mutationen so gestaltet wurde, wie es nach so einer Katastrophe möglich wäre.
Den Artikel so falsch zu verstehen, wie du es getan hast, sind, meiner Meinung nach, nur Politiker und das öffentlich rechtliche in der lage....scheinbar irre ich mich..
 
SB [/quote]


Dann müsste dir aber auch aufgefallen sein, dass keineswegs gesagt wurde, dass die Monster behinderte Menschen sind, sondern nur, dass die Mutationen so gestaltet wurde, wie es nach so einer Katastrophe möglich wäre.
[/quote]


Bei dem ganzen gequatsche kann einem ja schlecht werden. Mal was anderes. Ist euch mal aufgefallen, dass wir viel zu viele Kommata setzen müssen in der deutschen Rechtschreibung? Wenn ich mir den zitierten Satz da oben angucke, wird mir schlecht. An so etwas sollen die Politiker arbeiten... naja an der Rechtschreibung lieber nicht mehr. Aber sie sollen sich ma umschauen, was für ein Leben die Amokläufer gelebt haben, in was für einem sozialen Umfeld sie gelebt haben und in was für einer beschissenen Lage sie sich Teilweise wieder gefunden haben. Also Steelblut, wenn du so ein toller Hecht in der Rechtschreibung ist, so toll Sachen analysieren kannst, dann mach gefälligst deine eigene Kolumne auf oder geh zu irgendeiner Zeitschreift oder Zeitung.

Bücher, Filme und sogar Spiele haben im 21. jahrhunder einen intellektuellen Anspruch.
 
Lasst mich, also den Autor, auch mal kurz zu Wort kommen. Also, es ist mitnichten so, dass ich behinderte Menschen mit Monstern auf eine Stufe stelle. Das würde mir im Leben nicht einfallen. Ich durfte die Oberstufe auf der Matthias Claudius Schule, einer integrativen Schule, mit Behinderten, seien es körperlich oder geistig behinderte Menschen, verbringen. Ich lernte dort mit ihnen umzugehen und für sie da zu sein. Ich sehe behinderte Menschen wie gesunde Menschen an und mache keinen Unterschied. Genau das ist es auch, was diese Leute wollen. Das einzige was ich anspreche ist, dass sich die Entwickler durch die aufgetretenen Mutationen und Krankheiten Inspirationen gesammelt haben. Niemals, ich wiederhole, niemals käme ich auf die Idee eingschränkte Mitmenschen mit Monstern zu vergleichen!
 
SebTh am 23.03.2007 09:34 schrieb:
Lasst mich, also den Autor, auch mal kurz zu Wort kommen. Also, es ist mitnichten so, dass ich behinderte Menschen mit Monstern auf eine Stufe stelle. Das würde mir im Leben nicht einfallen. Ich durfte die Oberstufe auf der Matthias Claudius Schule, einer integrativen Schule, mit Behinderten, seien es körperlich oder geistig behinderte Menschen, verbringen. Ich lernte dort mit ihnen umzugehen und für sie da zu sein. Ich sehe behinderte Menschen wie gesunde Menschen an und mache keinen Unterschied. Genau das ist es auch, was diese Leute wollen. Das einzige was ich anspreche ist, dass sich die Entwickler durch die aufgetretenen Mutationen und Krankheiten Inspirationen gesammelt haben. Niemals, ich wiederhole, niemals käme ich auf die Idee eingschränkte Mitmenschen mit Monstern zu vergleichen!

Wer das tut, ist GERADE SELBST ein Monster...
 
Und was lernen wir daraus:
Erfurch vor der Atomenergie und immer man feste druff auf die Monster :)
 
kaum zu glauben das die ganze 6 jahre für das game gerbraucht haben!
Alle Figuren laufen zimlich steif. Das Merkt man spähtestens wenn du an der stelle kommst wo du ein tüpen helfen sollst der am boden liegt der will dann ein Medikit von dir haben! kurtz darauf kommen ca 10 Hunde um die ecke gelaufen! DAS SIEHT SO WAS VON KACKE AUS, wenn die in eure hütte rennen, so was von künstlich! Hätte ja mal einer auf die idee kommen können das einer duch ein fenster gesprungen kommt , so als SCHOCKEFFEKT! Aber nein die dummen ficher rennen erst um 20 tausen ecken! Und Artefakte aller Tomb Raider giebt es da jetzt auch noch LOL!!!!!!
WIE DUMM!!!!!!!! Eigendlich schade und da für 6 jahre endwicklungszeit????

Im grossen und ganzen ist das game NICHT FERTIG geworden! Es erinnert etwas an eine billige nachamung von Half LIfe 2, in verbindund mit World of Warcraft , etwas Tomb Rider und Doom3!

Was ein verpuzzeltes game!
schade habe mich so drauf gefreut
 
dergametester576 am 24.03.2007 11:25 schrieb:
kaum zu glauben das die ganze 6 jahre für das game gerbraucht haben!
Alle Figuren laufen zimlich steif. Das Merkt man spähtestens wenn du an der stelle kommst wo du ein tüpen helfen sollst der am boden liegt der will dann ein Medikit von dir haben! kurtz darauf kommen ca 10 Hunde um die ecke gelaufen! DAS SIEHT SO WAS VON KACKE AUS, wenn die in eure hütte rennen, so was von künstlich! Hätte ja mal einer auf die idee kommen können das einer duch ein fenster gesprungen kommt , so als SCHOCKEFFEKT! Aber nein die dummen ficher rennen erst um 20 tausen ecken! Und Artefakte aller Tomb Raider giebt es da jetzt auch noch LOL!!!!!!
WIE DUMM!!!!!!!! Eigendlich schade und da für 6 jahre endwicklungszeit????

Im grossen und ganzen ist das game NICHT FERTIG geworden! Es erinnert etwas an eine billige nachamung von Half LIfe 2, in verbindund mit World of Warcraft , etwas Tomb Rider und Doom3!

Was ein verpuzzeltes game!
schade habe mich so drauf gefreut

das alles hast du bereits in deinem Flame-Lesertest geschrieben. Aufgrund deiner Rechtschreibung nehme ich mal an das du eh noch zu jung für spiele dieser Art bist :rolleyes:
 
Zurück