• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Die S.T.A.L.K.E.R. Woche - Teil 4: Die Monster

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,571223
 
Ich glaub das mit denn gespaltenen Lippen haben die entwickler leicht übertrieben *g* :B
http://www.computerandvideogames.com/medialib/screens/screenshot_121267_thumb300.jpg
Aber ansonsten geiler berricht :-D :top:
 
Viele der Arbeiter bezahlten die Arbeit mit ihrem Leben.
Davon hab ich auch schon viel gehört und gelesen. Genau wie der gesamte Reaktor waren sie einfach unzureichend geschützt und viele wussten gar nicht worauf sie sich einlassen. Ein grausamer und qualvoller Tod. :|

SSA
 
SoSchautsAus am 22.03.2007 10:58 schrieb:
Viele der Arbeiter bezahlten die Arbeit mit ihrem Leben.
Davon hab ich auch schon viel gehört und gelesen. Genau wie der gesamte Reaktor waren sie einfach unzureichend geschützt und viele wussten gar nicht worauf sie sich einlassen. Ein grausamer und qualvoller Tod. :|

SSA

Jo von den Feuerwärmönnern die den Brand gelöscht haben hat auch keiner überlebt alle verstrahlt
 
SoftCake am 22.03.2007 10:48 schrieb:
Ich glaub das mit denn gespaltenen Lippen haben die entwickler leicht übertrieben *g* :B
http://www.computerandvideogames.com/medialib/screens/screenshot_121267_thumb300.jpg
Aber ansonsten geiler berricht :-D :top:

weiß nur nicht was daran zum grinsen ist, die Sache ist schlimm genug, auch heute noch. Die atomaren Niederschläge haben sich über große Teile Europas ausgedehnt, darunter auch großbritannien, Skandinavien und sogar Deutschland. So ist in Bayern z.b. immer noch im Süden der EU grenzwert um das 10-fache überschritten. es kann mehr als 500 Jahre dauern bis sich alles normalisiert hat.

Hier ein Link von zwei Männern die einen Song dazu geschrieben haben (sehr trauriges und nachdenkliches Gitarrenstück) und mit einem entsprechenden Video dazu

http://www.hunsanddrbeeker.com/video/

PS: Atomenergie ist sicher? Sagt das den Familien der unschuldigen Opfer
:rolleyes:
 
LouisLoiselle am 22.03.2007 13:10 schrieb:
PS: Atomenergie ist sicher? Sagt das den Familien der unschuldigen Opfer
:rolleyes:
Die ist auch sicher, sonst hätten wir wohl schon mehr solcher Vorfälle gehabt. Der “Vorfall” Tschernobyl ist auch nur deshalb entstanden, weil man damals unbedingt komische Testläufe durchführen musste, um irgendwelche dämlichen hypothetischen Theorien zu beweisen. Hätten die damals den Betrieb normal weitergeführt, anstatt eine Reaktorabschaltung samt damit einhergehenden Folgen zu simulieren, wäre das Unglück wohl niemals passiert.

Es gilt wie immer: Ursache Mensch.

Regards, eX!
 
LouisLoiselle am 22.03.2007 13:10 schrieb:
PS: Atomenergie ist sicher? Sagt das den Familien der unschuldigen Opfer
:rolleyes:

find ich ist so nicht richtig...man muss bedenken das in tschernobyl leichtfertig mit sicherheit und mit verantwortung umgegangen wurde. der havarieschutz wurde abgeschalten, warnungen ignoriert und schon bei der planung des reaktors wurden schwere fehler begangen wie zb die graphitspitzen der regelstäbe. im gegensatz dazu stehen atomkraftwerke in deutschland, die mit viel aufwand in relation sehr sicher sind. das atomenergie generell gefahren birgt ist klar, aber so etwas zu vergleichen ist nicht richtig. ( falls du dich damit nich auf deutschland bezogen hast, entschuldigung kam so rüber)

mfg
 
eX2tremiousU am 22.03.2007 13:17 schrieb:
LouisLoiselle am 22.03.2007 13:10 schrieb:
PS: Atomenergie ist sicher? Sagt das den Familien der unschuldigen Opfer
:rolleyes:
Die ist auch sicher, sonst hätten wir wohl schon mehr solcher Vorfälle gehabt. Der “Vorfall” Tschernobyl ist auch nur deshalb entstanden, weil man damals unbedingt komische Testläufe durchführen musste, um irgendwelche dämlichen hypothetischen Theorien zu beweisen. Hätten die damals den Betrieb normal weitergeführt, anstatt eine Reaktorabschaltung samt damit einhergehenden Folgen zu simulieren, wäre das Unglück wohl niemals passiert.

Es gilt wie immer: Ursache Mensch.

Regards, eX!

mag sein das die deutschen reaktoren hochmodern und verhältnismäßig sicher ist, aber in Russland gibt es nachwievor Kraftwerke die veraltet sind - beim nächsten mal kriegt Europa vielleicht ne höhere Dosis ab. Wenn schon Atomenergie, dann sollten für alle Länder strenge Sicherheitsbestimmungen gelten (weiß nicht was sich nach dem Unglück in der Richtung getan hat). Ausschliessen kann man so ein Unglück jedenfalls nie, egal wie modern alles heutzutage ist. Auch ein Airbus A380 kann irgendwann mal abstürzen.
Zum Glück sind Terroristen noch nicht auf die Idee gekommen ein Flugzeug in einen Meiler zu crashen :rolleyes:
 
LouisLoiselle am 22.03.2007 13:28 schrieb:
Auch ein Airbus A380 kann irgendwann mal abstürzen.
Zum Glück sind Terroristen noch nicht auf die Idee gekommen ein Flugzeug in einen Meiler zu crashen :rolleyes:
ok flugzeugabstürze haältn reaktor in deutschland zumindest ohne beschädigung aus...darauf wurde geachtet...aber du hast recht, es bringt nichts bei uns die sichersten reaktoren stehn zu haben wenn drüben einer hochgeht. und genau darum ist der ausstieg aus der atomenergie in deutschland in meinen augen mehr als schlecht, da wir den "sicheren" strom nicht mehr selbst produzieren, sondern den strom aus den ohnehin nahe am maximum laufenden reaktoren aus tschechien etc beziehen.
das das noch zusätzlich viel mehr kostet ist auch ein derzeit enormer grund.
abwarten..

mfg
 
lpfan am 22.03.2007 13:21 schrieb:
LouisLoiselle am 22.03.2007 13:10 schrieb:
PS: Atomenergie ist sicher? Sagt das den Familien der unschuldigen Opfer
:rolleyes: [/quotealso

ich bin für atomenergie da unsere atomkraftwerke sicher sind und wenn eins in frankreich explodiert können wir da ja auch nich gegen tun außer vielleicht ein verbot auf der ganzen welt aber das wird schwer durchzubringen :(
 
Dieser Artikel ist ja wohl voll daneben. Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: in Stalker geht es also darum, Jagd auf Monster zu machen, die behinderten Menschen nachempfunden sind? Die Entwickler haben sich bei der Gestaltung der Monster vom Down-Syndrom inspirieren lassen? Bin ich denn der einzige hier, der das ziemlich geschmacklos findet?

Versteht mich nicht falsch, ich spiele selbst gerne 3D-Shooter und bin bestimmt nicht zimperlich, aber dieser Artikel ist sowohl von der Wortwahl auch als in seiner Aussage unerträglich! Wenn sich die Redaktion des Blattes genötigt fühlt, sich einer solchen Sprache zu bedienen, um den Hype um ein Spiel, das in 2 Wochen wieder alle buggy und überbewertet finden, zu schüren, spricht das eine deutliche Sprache und dürfte Wasser auf die Mühlen der "Killerspiele"-Schreier sein - ausnahmsweise zu Recht, wie ich finde.

Ohne Gruß, SB
 
steelbutt am 22.03.2007 14:20 schrieb:
Dieser Artikel ist ja wohl voll daneben. Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: in Stalker geht es also darum, Jagd auf Monster zu machen, die behinderten Menschen nachempfunden sind? Die Entwickler haben sich bei der Gestaltung der Monster vom Down-Syndrom inspirieren lassen? Bin ich denn der einzige hier, der das ziemlich geschmacklos findet?

Versteht mich nicht falsch, ich spiele selbst gerne 3D-Shooter und bin bestimmt nicht zimperlich, aber dieser Artikel ist sowohl von der Wortwahl auch als in seiner Aussage unerträglich! Wenn sich die Redaktion des Blattes genötigt fühlt, sich einer solchen Sprache zu bedienen, um den Hype um ein Spiel, das in 2 Wochen wieder alle buggy und überbewertet finden, zu schüren, spricht das eine deutliche Sprache und dürfte Wasser auf die Mühlen der "Killerspiele"-Schreier sein - ausnahmsweise zu Recht, wie ich finde.

Ohne Gruß, SB


Naja etwas geschmacklos schon. Aber das spiel wird mit sicherheit ein knaller und ich behaupte dass dasIN DIESER FORM der erste shooter ist das einem viele Freiheiten lässt, wo die Städte , Gebäude unterschiedlich sind und von Ort und Stelle nachgebaut, die Rollenspielelemente passen hervorragend und auch die Effekte und das Verhalten der Leute und schließlich der Reaktor mit dem wunderschönen Himmel,.., all das stellt in Kombination eben mit den Rolelnspielelementen (sammt Tag und Nachtwechsel) ein Spiel dar, das kurzfristig eher eine 2. Welt zum Abtauchen sein wird, in der man nicht wie in HL2 pröde durch ein Level geführt wird , und einem ständig gesagt wird was Sache ist und was man machen muss. Sorry aber da war selbst far cry besser als hl2.
Gamestar wertet Stalker nicht um sonst 90%. Hätte ich eh nicht gedacht. Und ich hasse die jenigen Leute die einen Hype immer kleiner machen und sagen das spiel verdient es nicht. Das habe ich eben bei hl2 auch getan? Nein, betrachten wir das Spiel mal ohne den Hype davor und danach würde ich sagen, ein tolles spiel mit vielen physik elementen und großartigen Levels, aber mit wenig spielerischer Freiheit, was mir persönlich extrem wichtig ist. Stalker wird sicherlich nicht das beste spiel allerzeiten , aber ein seit langem nicht mehr so gutes und vielfältiges. Auch wenn einige Storyschwächen und Langeweile vorkommen, es ist mal was anderes - und genau so soll es auch sein. :top:
 
steelbutt am 22.03.2007 14:20 schrieb:
Dieser Artikel ist ja wohl voll daneben. Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: in Stalker geht es also darum, Jagd auf Monster zu machen, die behinderten Menschen nachempfunden sind? Die Entwickler haben sich bei der Gestaltung der Monster vom Down-Syndrom inspirieren lassen? Bin ich denn der einzige hier, der das ziemlich geschmacklos findet?

Versteht mich nicht falsch, ich spiele selbst gerne 3D-Shooter und bin bestimmt nicht zimperlich, aber dieser Artikel ist sowohl von der Wortwahl auch als in seiner Aussage unerträglich! Wenn sich die Redaktion des Blattes genötigt fühlt, sich einer solchen Sprache zu bedienen, um den Hype um ein Spiel, das in 2 Wochen wieder alle buggy und überbewertet finden, zu schüren, spricht das eine deutliche Sprache und dürfte Wasser auf die Mühlen der "Killerspiele"-Schreier sein - ausnahmsweise zu Recht, wie ich finde.

Ohne Gruß, SB

es ist natürlich ein makabres und realistisches Setting, und das mit den Mutationen bewegt sich am Rande der Geschmacklosigkeit - aber man darf dabei ja nicht vergessen das die Entwickler das ganze ja nicht verherrlichen sondern damit vielleicht eher zum nachdenken anregen wollen, was atomenergie und deren Folgen sowie Stammzellenforschung angeht.
Man muss lernen zwischen den zeilen zu lesen - ich empfinde die mutationen also eher als Warnung an die Menschheit als eine Geschmacklosigkeit.

PS: gehypet wurde das Spiel von anfang an, und schwerwiegende Bugs habe ich persönlich noch nicht bemerkt
 
LouisLoiselle am 22.03.2007 14:41 schrieb:
steelbutt am 22.03.2007 14:20 schrieb:
Dieser Artikel ist ja wohl voll daneben. Wenn ich mal kurz zusammenfassen darf: in Stalker geht es also darum, Jagd auf Monster zu machen, die behinderten Menschen nachempfunden sind? Die Entwickler haben sich bei der Gestaltung der Monster vom Down-Syndrom inspirieren lassen? Bin ich denn der einzige hier, der das ziemlich geschmacklos findet?

Versteht mich nicht falsch, ich spiele selbst gerne 3D-Shooter und bin bestimmt nicht zimperlich, aber dieser Artikel ist sowohl von der Wortwahl auch als in seiner Aussage unerträglich! Wenn sich die Redaktion des Blattes genötigt fühlt, sich einer solchen Sprache zu bedienen, um den Hype um ein Spiel, das in 2 Wochen wieder alle buggy und überbewertet finden, zu schüren, spricht das eine deutliche Sprache und dürfte Wasser auf die Mühlen der "Killerspiele"-Schreier sein - ausnahmsweise zu Recht, wie ich finde.

Ohne Gruß, SB

es ist natürlich ein makabres und realistisches Setting, und das mit den Mutationen bewegt sich am Rande der Geschmacklosigkeit - aber man darf dabei ja nicht vergessen das die Entwickler das ganze ja nicht verherrlichen sondern damit vielleicht eher zum nachdenken anregen wollen, was atomenergie und deren Folgen sowie Stammzellenforschung angeht.
Man muss lernen zwischen den zeilen zu lesen - ich empfinde die mutationen also eher als Warnung an die Menschheit als eine Geschmacklosigkeit.

PS: gehypet wurde das Spiel von anfang an, und schwerwiegende Bugs habe ich persönlich noch nicht bemerkt


richtig! :top: hab ich auch eben geschrieben. 2 nachrichten davor. :-D
 
es ist natürlich ein makabres und realistisches Setting, und das mit den Mutationen bewegt sich am Rande der Geschmacklosigkeit - aber man darf dabei ja nicht vergessen das die Entwickler das ganze ja nicht verherrlichen

Was da verherrlicht wird, darüber kann man sicher diskutieren, Fakt ist doch aber, dass das übergeordnete Spielziel darin besteht, diese an Behinderte angelehnten Monster zu töten. Natürlich gab's ähnlich Fälle schon, ich finde nur in diesem Falle die Aussage: die Monster sind Menschen mit Down-Syndrom, etc. nachempfunden komplett daneben, welche intellektuelle oder philosophische Intention man auch immer den Entwicklern unterstellen mag.

sondern damit vielleicht eher zum nachdenken anregen wollen, was atomenergie und deren Folgen sowie Stammzellenforschung angeht.
Man muss lernen zwischen den zeilen zu lesen - ich empfinde die mutationen also eher als Warnung an die Menschheit als eine Geschmacklosigkeit.

Das mag Deine Interpretation sein, Fakt bleibt aber die Aussage des PC Games Autors: die Monster sind behinderten Menschen nachempfunden, das Ziel des Spiels besteht darin, diese zu töten. So etwas macht sich sicher gut in der nächsten Sendung zum Thema "Killerspiele".

PS: gehypet wurde das Spiel von anfang an, und schwerwiegende Bugs habe ich persönlich noch nicht bemerkt

Mag schon sein, aber wenn man sich bei Quellen informiert, die nicht an der Spieleindustrie verdienen, ist da durchaus auch die Rede von den typischen Schwächen von Spielen aus osteuropäischer Produktion: suboptimales Interface, teilweise hässliche Texturen, relativ schlechte Performance bei HL2 vergleichbarer Optik, usw. Erinnert mich ein wenig an Boiling Point - erst überall große Begeisterung, dann relativ schnell allgemeine Ernüchterung und nach wenigen Wochen lag's auf dem Grabbeltisch. Don't believe the hype. Ich werd's jedenfalls nicht kaufen.

SB
 
steelbutt am 22.03.2007 14:56 schrieb:
es ist natürlich ein makabres und realistisches Setting, und das mit den Mutationen bewegt sich am Rande der Geschmacklosigkeit - aber man darf dabei ja nicht vergessen das die Entwickler das ganze ja nicht verherrlichen

Was da verherrlicht wird, darüber kann man sicher diskutieren, Fakt ist doch aber, dass das übergeordnete Spielziel darin besteht, diese an Behinderte angelehnten Monster zu töten. Natürlich gab's ähnlich Fälle schon, ich finde nur in diesem Falle die Aussage: die Monster sind Menschen mit Down-Syndrom, etc. nachempfunden komplett daneben, welche intellektuelle oder philosophische Intention man auch immer den Entwicklern unterstellen mag.

sondern damit vielleicht eher zum nachdenken anregen wollen, was atomenergie und deren Folgen sowie Stammzellenforschung angeht.
Man muss lernen zwischen den zeilen zu lesen - ich empfinde die mutationen also eher als Warnung an die Menschheit als eine Geschmacklosigkeit.

Das mag Deine Interpretation sein, Fakt bleibt aber die Aussage des PC Games Autors: die Monster sind behinderten Menschen nachempfunden, das Ziel des Spiels besteht darin, diese zu töten. So etwas macht sich sicher gut in der nächsten Sendung zum Thema "Killerspiele".

PS: gehypet wurde das Spiel von anfang an, und schwerwiegende Bugs habe ich persönlich noch nicht bemerkt

Mag schon sein, aber wenn man sich bei Quellen informiert, die nicht an der Spieleindustrie verdienen, ist da durchaus auch die Rede von den typischen Schwächen von Spielen aus osteuropäischer Produktion: suboptimales Interface, teilweise hässliche Texturen, relativ schlechte Performance bei HL2 vergleichbarer Optik, usw. Erinnert mich ein wenig an Boiling Point - erst überall große Begeisterung, dann relativ schnell allgemeine Ernüchterung und nach wenigen Wochen lag's auf dem Grabbeltisch. Don't believe the hype. Ich werd's jedenfalls nicht kaufen.

SB

Naja, wieviele Spiele kommen denn aus unserem Europa und welche aus USA? Unser bereich hier kommt grad erst in Fahrt, dass solche Spiele optisch und Performancemäßig nicht mit den großen Firmen mithalten können, ist doch mehr als logisch. Das normalisiert sich noch im Laufe der Jahre, wie weit waren wir China technologisch vorraus, und nu? nix mehr mit großen Vorsprung.

Zum Bericht:
Dieser sollte lediglich zeigen, wieviel Mühe man sich gegeben hat, die Wortwahl hätte man anders wählen können, aber dem ist nunmal so und es geht nunmal um Hintergrundwissen, und das wird eindeutig bestens vermittelt in dem Bericht, wem das nicht passt, der soll was andres lesen oder was schreiben, was seiner Meinung nach, den Kern besser trifft.
Fakt ist, es geht um Wissen, und das wird Nahe gebracht, ob geschmacklos oder nicht, mir gefallen andre Dinge auch nicht, aber ich muss sie ja nicht spielen, lesen oder sonst was.

Und wenn man das Spiel nicht kaufen will, verschohn uns bitte mit solch unzureichender nichtssagenden Aussage, es ist deine Sache.
 
steelbutt am 22.03.2007 14:56 schrieb:
Fakt ist doch aber, dass das übergeordnete Spielziel darin besteht, diese an Behinderte angelehnten Monster zu töten.
nein, darin besteht nicht der hauptteil des spiels. ausser man will das so, kann ich mir aber nicht vorstellen.


suboptimales Interface, teilweise hässliche Texturen, relativ schlechte Performance bei HL2 vergleichbarer Optik, usw. Erinnert mich ein wenig an Boiling Point - erst überall große Begeisterung, dann relativ schnell allgemeine Ernüchterung und nach wenigen Wochen lag's auf dem Grabbeltisch. Don't believe the hype. Ich werd's jedenfalls nicht kaufen.
das interface ist ok. hässliche texturen habe ich keine gefunden, im gegenteil. HL² sieht komplett anders aus.
es kommt halt darauf an, wie man es spielt. es gibt spezielle quests, die machen spass und dann gibt es nebenquests, die i.d.r. ziemlich dröge sind. muss man ja nicht machen.
 
Ich kann da LouisLoiselle nur vollends zustimmen. In Egoshootern wird fast ausschließlich auf Menschen geschossen da regt sich steelbutt auch nicht drüber auf das man in CS zb. auf Polizisten bzw. Spezialeinheiten schießt die ja nur Ihren Job machen ....

Und wenn ein steelbutt mal ganz ehrlich ist wird er mir sicher zustimmen, das ohne S.T.A.L.K.E.R niemand aus unserer Generation sich so intensiv mit dem Super-GAU in Tschernobyl beschäftigt hätte. Somit haben die Entwickler schon im Vorfeld erreicht das das Thema zum nachdenken anstößt.
 
Naja, wieviele Spiele kommen denn aus unserem Europa und welche aus USA? Unser bereich hier kommt grad erst in Fahrt, dass solche Spiele optisch und Performancemäßig nicht mit den großen Firmen mithalten können, ist doch mehr als logisch. Das normalisiert sich noch im Laufe der Jahre, wie weit waren wir China technologisch vorraus, und nu? nix mehr mit großen Vorsprung.

Damit willst Du mir was sagen? Wenn ein Spiel Mängel hat, ist es mir relativ egal, woher es kommt. Die von mir genannten Punkte haben sich in der Vergangenheit eben bei Spielen aus osteuropäischer Produktion gehäuft und sind wohl auch in Stalker zu finden. Insofern bin ich bei entsprechenden Produkten erstmal skeptisch.

Zum Bericht:
Dieser sollte lediglich zeigen, wieviel Mühe man sich gegeben hat, die Wortwahl hätte man anders wählen können, aber dem ist nunmal so und es geht nunmal um Hintergrundwissen, und das wird eindeutig bestens vermittelt in dem Bericht, wem das nicht passt, der soll was andres lesen oder was schreiben, was seiner Meinung nach, den Kern besser trifft.

Worin genau wird die Mühe der Entwickler in dem Artikel deutlich? Worin bestand diese besondere Mühe? Ich verstehe Deine Argumentation nicht.

Fakt ist, es geht um Wissen, und das wird Nahe gebracht, ob geschmacklos oder nicht, mir gefallen andre Dinge auch nicht, aber ich muss sie ja nicht spielen, lesen oder sonst was.

Wow, PC Games vermittelt jetzt schon Wissen. Was haben wir also gelernt? Menschen, die vom Down-Syndrom betroffen sind=Monster? PISA, mir graut vor Dir.

Und wenn man das Spiel nicht kaufen will, verschohn uns bitte mit solch unzureichender nichtssagenden Aussage, es ist deine Sache.

Ich denke, die Entscheidung darüber überlässt Du mir (das Konzept nennt sich "Recht auf freie Meinungsäusserung"). So rein aus Interesse: was fandest Du an meiner Aussage denn "unzureichend"? Dass sie Deiner Meinung widerspricht?

SB
 
BetaSux am 22.03.2007 15:26 schrieb:
Ich kann da LouisLoiselle nur vollends zustimmen. In Egoshootern wird fast ausschließlich auf Menschen geschossen da regt sich steelbutt auch nicht drüber auf das man in CS zb. auf Polizisten bzw. Spezialeinheiten schießt die ja nur Ihren Job machen ....

Darüber rege ich mich auch nicht auf. Mich stört auch weniger das Setting des Spiels, als der, gelinde gesagt, dümmliche Artikel der PC Games. Wenn als Vorlage für Monster behinderte Menschen herangezogen werden, dann ist das einfach daneben. Und wenn man so deutlich wie der Autor des Artikels sagt: Menschen mit Trisomie 21 = Monster, dann ist man in der Redaktion einer Zeitschrift am falschen Ort gelandet.

Und wenn ein steelbutt mal ganz ehrlich ist wird er mir sicher zustimmen, das ohne S.T.A.L.K.E.R niemand aus unserer Generation sich so intensiv mit dem Super-GAU in Tschernobyl beschäftigt hätte. Somit haben die Entwickler schon im Vorfeld erreicht das das Thema zum nachdenken anstößt.

Warum muss eigentlich immer alles so intellektuell verbrämt werden? Wenn sich diese Generation so wenig mit Zeitgeschichte auseinandersetzt, dass sie nicht weiss, was in Tschernobyl passiert ist, ist das eine Sache. Aber im Gegenzug ein Spiel zum Medium der Aufklärung zu stilisieren geht dann doch etwas zu weit. Es ist ein Spiel, es dient der Unterhaltung und es hat keinen intellektuellen Anspruch.

SB
 
Zurück