• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Die Echtzeit-Strategie ist tot!

Zubunapy am 10.11.2008 23:00 schrieb:
Hihihi. Wo sind die Innovationen... In den letzten Jahren ist mehr erschienen als C&C, aber das scheint euch entgangen zu sein :finger: Windchaser ist für mich eine Perle der Echtzeitstrategie. Diese coole fliegende Commandostation und das genial einfache bzw einfach geniale Stein-Schere-Papier-Prinzip machen es zu einem rundum gelungenen Strategiekoktail. Sehr geil war auch Supremecommander. Nur zwei Rohstoffe, aber taktisch clever nutzbar.

Wo ist die Innovation im Shootergenre? Rannspiele? Sportspiele? Sind die jetzt alle tot, nur weil sie sich einem Genre verschrieben haben? Was erwartet ihr von einem Echtzeitstategiespiel? Basis bauen, Gegner plätten. Mehr erwarte ich nicht. Die Story entscheidet bei mir über den Spielspaß. Die coolsten Innovationen bringen mir nix, wenn ich nicht motiviert bin, die Kampagne fortzuführen!

Nicht alles was neu ist, ist auch gleich gut oder gefällt jedem. Stichwort Sprachsteuerung. Manche mögen das ja sehr cool und toll finden, mir wäre das aber irgendwie zu albern vor dem PC zu sitzen und dann irgendwelche Befehle reinzurufen.

Kommt es Ihnen nicht auch so vor, als ob keine wirklich guten und innovativen Echtzeit-Strategiespiele mehr erscheinen?

Genau, es erscheinen keine guten Strategiespiele, bis irgendwann SC2 kommt, dann lebt das RTS-Genre wieder plötzlich. Der Heilsbringer aus dem Hause Blizzard wirds schon richten. Eigentlich definiert er das Genre, den Rest braucht man gar nicht erst betrachten, er ist unwichtig. :ugly:

Habt ihr eigentlich Tomaten auf den Augen? :rolleyes:

Abgesehen von besserer Grafik, die letzte wirklich neue Innovation war WC3 (wenig Einheiten/Helden, MicroManagement) und das exakte Gegenteil, Supreme Commander (Massen/Strategie statt Micro). Ansonsten nicht viel Neues aufm RTS Markt.

also ich finds krank das gerade jetzt wo die entwicklung von SC2 in die heiße phase kommt so eine news herausgegeben wird

mal ernsthaft das EA games nur lizenzen lauwarm aufwärmt und keine innovationen (grafik mal abgesehen) bringt war doch eh klar, war bei C&C3, generals, BFME1&2 ja auch so

Also auf StarCraft 2 setze ich wenig Hoffnungen, das sieht mir zu sehr nach StarCraft 1.5 aus. C&C lebt halt davon, immernoch old-school zu sein und sich zu spielen wie C&C 1.

Ich find eigentlich alles, was aus dem Hause Relic kommt sehr durchdacht. Klar, CoH ist inzwischen auch fast 2 Jahre alt und insofern ein alter Hut, aber als das rauskam, war die Spielweise schon sehr anders. Selbiges gilt für Dawn Of War, über Homeworld brauchen wir wohl garnicht zu reden.
Ich bin mal auf DoW 2 gespannt.

Supreme Commander und World in Conflict haben beide gezeigt, dass es auch anders geht.

Insofern: nein, meiner Meinung nach haben RTS gerade eine Renaissance erlebt. Zumindest für die Leute, die sich auch auf Ideen einlassen wollen. Ein wenig Komplexität ist halt schon dabei.

Shadow_Man am 10.11.2008 23:06 schrieb:
Nicht alles was neu ist, ist auch gleich gut oder gefällt jedem. Stichwort Sprachsteuerung. Manche mögen das ja sehr cool und toll finden, mir wäre das aber irgendwie zu albern vor dem PC zu sitzen und dann irgendwelche Befehle reinzurufen.
:-D Sprachsteuerung......ich muss grad denken wie das ist wenn ich gefesselt beim spielen bin, meine Freundin kommt rein und will irgendwas......
ich rufe RAUS ~~~~~~und meine Einheiten rennen alle aus dem Haus :ugly:
oder TeamSpeak laufen lassen ist bestimmt auch lustig :-D

sorry fürs Offtopic :rolleyes:

SCUX am 11.11.2008 12:27 schrieb:
:-D Sprachsteuerung......ich muss grad denken wie das ist wenn ich gefesselt beim spielen bin, meine Freundin kommt rein und will irgendwas......
ich rufe RAUS ~~~~~~und meine Einheiten rennen alle aus dem Haus :ugly:
oder TeamSpeak laufen lassen ist bestimmt auch lustig :-D

sorry fürs Offtopic :rolleyes:
Ich frage mich ja, was an der Sprachsteuerung plötzlich so "anders" sein soll. Die gab es bereits bei Star Trek Bridge Commander, und fast jeder hier, der bei einem Onlinespiel (Shooter, Rollenspiel) tätig ist, wird sein Gegenüber wohl schon "blumig" über das Headset angefahren haben. Ob man nun relativ sachlich mit einer KI spricht, bzw. dieser Befehle erteilt, oder kindisch in das Mikro brüllt um einen Gegenspieler als "blöden, dreckigen und stinkenden Dreckscheater" zu titulieren, dürfte für PC-Spieler eigentlich keinen großen Unterschied machen. Hauptsache man kann mit jemandem sprechen. :ugly:

Regards, eX!

Neue Akzente sind doch gar nicht gefragt, besonders bei RTS Spielen.
Ob man nun 3 oder 3000 Einheiten befehligt, ist auch nur Geschmacksfrage des Spielers.
Und, bessere Grafik, sowie besserer Sound macht das Spiel ja auch nicht unbedingt besser.

Wer aber so ein Spiel spielt, der desgleichen vorher nie gesehen hat, für den ist das auch etwas Neues und Individuelles.
Deswegern verkauft sich FIFA z.B. jedes Jahr auf's Neue...

Viel mehr Sorgen mache ich mir bei der generellen Grafikentwicklung der Spiele, die oft im "High" Bereich mehr Details bieten, aber weniger echt wirken als im "Low" Bereich.
Und das zieht sich durch alle Genres.

Gerade da ich selber sehr gerne Echtzeit-Strategie spiele fällt es mir ganz besonders auf, dass es seit Jahren kein wirklich gutes Spiel in dem Genre gab.
Auch SC2 oder Dawn of War2 machen nicht wirklich viel hoffnung auf besserung. Aber mal sehen :D
Die letzten guten waren Definitiv Warcraft3 und ein etwas unbekannteres: Empires - die Neuzeit

Nun, wenn ich so in meine Spielebox schaue, sehe ich unter dem Reiter aktuelle Echtzeit-Strategie ein kleines dunkles Wesen, welches anscheinend akribisch damit beschäftigt ist ein Fliegenfanggerät, auch als Netz bezeichnet, zu konstruieren.

Beim Anblick des kleinen Rackers und näherer Beobachtung seines Treibens stelle ich doch fest, welch strategische Tücke beim Bau eines Spinnennetzes zu beachten ist, um potentielle Beute in einen Hinterhalt, ja ich sage fast in eine Falle, zu locken. Und dies trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit.
Jeder Faden scheint da seine Funktion zu haben und das gesamte Konstrukt scheint eine uneinnehmbare Festung zu werden. Nun fehlen nur noch die Barracken, äh natürlich die Cocons, in denen neue Infanteristen, ach Mensch, ich meine natürlich Spinnenkinder, heranwachsen, um den Gegner zu überrennen.

Nachdem, was ich mit einem Blick in eine anscheinend leere Box an Strategie erlebt habe und das innerhalb 5 Minuten, werde ich aktuelle Strategie-Titel aus meiner Hand legen und den kleinen Max weiter seine Arbeit verrichten lassen. Es scheint spannender zu werden ;)

Euer HYP

eX2tremiousU am 11.11.2008 12:37 schrieb:
Hauptsache man kann mit jemandem sprechen. :ugly:
Regards, eX!
:-D :-D
und auch bei der ausgereiften BrainMouse irgendann bin ich mal auf die unabsichtlichen Teamkills gespannt, da wird der wahre Charakter zum Vorschein kommen %-) %-)

-----------

übrigens was die Echtzeit-Strategie Spiele angehn finde ich es grausam wie mit älteren Spielen umgegangen wird was die Server angeht....
ich wollte mich mit ein paar Anderen einmal in C&C Generäle und auch in SuM1 stürzen...einfache, coole, direkte Aktion mit Aufbau :top: so ganz ohne Handbuchroman studiren zu müssen...
und was ist? Ping von weit jenseits der 300er Marke bringen Ladeabbrüche ohne Ende :-S (und nein es liegt nicht an der Leitung)

Ich finde ja generell, dass die Game-Industrie unglaublich fantasielos ist. Auch Ego-Shooter oder Rollenspiele zeigen doch kaum mehr etwas Neues. Es geht doch nur noch um schönere Grafik, mehr Brutalität oder mehr Sex. Das Prinzip ist doch bei den meisten Spielen seit Jahren mehr oder weniger gleich. Da könnte wenigstens eine geniale Geschichte helfen, aber selbst das ist Mangelware.
Die wenigen Highlights, die es gibt, rechtfertigen den massenhaften Stuss, der da produziert wird, in keiner Weise. So setze ich mich also gerne hin und zocke das simple, aber noch immer originelle Dungeon Keeper 2 (aus dem man in einem 3. Teil noch so viel hätte machen können), Age of Mythology, was aus dem bisherigen C&C-Universum oder das geniale Paraworld und komme so auch auf meine Kosten. Wenn schon Wiederholungen, dann wenigstens gratis. Ha!

SCUX am 12.11.2008 12:19 schrieb:
übrigens was die Echtzeit-Strategie Spiele angehn finde ich es grausam wie mit älteren Spielen umgegangen wird was die Server angeht....
ich wollte mich mit ein paar Anderen einmal in C&C Generäle und auch in SuM1 stürzen...einfache, coole, direkte Aktion mit Aufbau :top: so ganz ohne Handbuchroman studiren zu müssen...
und was ist? Ping von weit jenseits der 300er Marke bringen Ladeabbrüche ohne Ende :-S (und nein es liegt nicht an der Leitung)

Nun, das ist wohl eher ein Punkt, bei dem Verständnis seitens der Spieler gefragt ist.
Es kann ja nicht sein,dass man vor 10 Jahren ein Spiel gekauft hat, das dann immer noch vollen Support hat.
Andererseits ist es ein Unding von den Herstellern, ein Vollpreis Spiel in den Laden zu stellen, das man nicht einfach so per Netzwerk spielen kann (NFS: Underground z.B.)

Und was "Sex sells" angeht, würde ich darauf nur eingehen, wenn man die Protagonistin seiner Wahl so lange "ausleihen" könnte bis man "genug" von ihr hat ;).

Wegen der "Innovationen" möcht ich nochmal 2 Titel in den Raum werfen:

1. Battle Realms
Anfangs besser als WC3, wurde es aber mangels Interesse nicht weiter "gepatcht". Das Spiel enthielt vielfache Innovationen, von denen sich auch WC3 was abgeschnitten hat.
Ich empfand folgende Punkte als sehr positiv
-Veränderung der Landschaft (Bäume beseitigen um den Gegner besser sehen zu können)
-Heldensystem
-knappe Resourcen
-Kreuzweg-Ausbildung
-Bilderbuch KI

Man könnte fast sagen, dass das Spiel nicht erfolgreich war, weil man keine endlosen Massenschlachten führen konnte. Man musste echte Strategien aufbauen und "Rushs" waren gar nicht möglich.

2. Perimeter
Das erste RTS Spiel mit richtiger Landschaftsveränderung

Kennt das überhaupt jemand? ;)

Das war ja auch nicht die Frage von PCG ;-) DIe wollten innovative Spiele finden, und die gab es. Ein SPiel, das jedem gefällt, wird es wohl nie geben :rolleyes:

Battle Realms ist tatsächlich ein geniales Spiel, dass heute noch Spass macht. Auch das Add-On "Winter of the Wolf". Kann mich da nur anschliessen. Strategie und Taktik, coole Einheiten, Story, wirklich erste Sahne.

IXS am 13.11.2008 08:12 schrieb:

Nun, das ist wohl eher ein Punkt, bei dem Verständnis seitens der Spieler gefragt ist.
Es kann ja nicht sein,dass man vor 10 Jahren ein Spiel gekauft hat, das dann immer noch vollen Support hat.
Andererseits ist es ein Unding von den Herstellern, ein Vollpreis Spiel in den Laden zu stellen, das man nicht einfach so per Netzwerk spielen kann (NFS: Underground z.B.)

Und was "Sex sells" angeht, würde ich darauf nur eingehen, wenn man die Protagonistin seiner Wahl so lange "ausleihen" könnte bis man "genug" von ihr hat ;).

1. Battle Realms
Anfangs besser als WC3, wurde es aber mangels Interesse nicht weiter "gepatcht". Das Spiel enthielt vielfache Innovationen, von denen sich auch WC3 was abgeschnitten hat.
-Veränderung der Landschaft (Bäume beseitigen um den Gegner besser sehen zu können)
-Heldensystem
-knappe Resourcen
-Kreuzweg-Ausbildung
-Bilderbuch KI

Man könnte fast sagen, dass das Spiel nicht erfolgreich war, weil man keine endlosen Massenschlachten führen konnte. Man musste echte Strategien aufbauen und "Rushs" waren gar nicht möglich.

2. Perimeter

Battle Realms ist tatsächlich ein geniales Spiel, dass heute noch Spass macht. Auch das Add-On "Winter of the Wolf". Kann mich da nur anschliessen. Strategie und Taktik, coole Einheiten, Story, wirklich erste Sahne
IXS am 13.11.2008 08:12 schrieb:

1. Battle Realms
-Heldensystem
-knappe Resourcen
-Kreuzweg-Ausbildung
-Bilderbuch KI

2. Perimeter

Zurück