• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Die Echtzeit-Strategie ist tot!

Der Trend geht nach Casual Gaming. Da liegt das Geld und der größte Markt, also warum in ner Niesche wie Strategie noch produzieren. Das ist auch ein Grund warum Adventures wieder produziert werden, welche eigentlich ToT waren, sie sind unmissverständlich und dadurch auf dem größeren Markt. Schaut euch eure Freunde an, wer spielt davon noch Strategiespiele? Die sind doch eh alle auf dem Egoshootertrip, oder spielen WC3, welches von der komplexität her zu simpel ist. Und die C&C Reihe hat schon ewig keine neuen Maßstäbe gesetzt und es in den News zu schreiben das der Versuch dagewesen ist, zeigt nur wieder die Unwissenheit der Newsposter hier.

Ich glaub net das Strategie tot ist und das wird man auch sehen wenn Starcraft 2 rauskommt.

Ich finde, dass das Wort Innovation stark überbewertet wird. Ich könnte jetzt Stunden lang Beispiele benennen, in denen ein und das selbe System tatsächlich sogar über Jahrhuderte und Jahrtausende gut funktiniert hat. Sicher werden dann einige sagen, dass es aber auch schneller gehen kann, mit dem lieben "veralten". Muss aber nicht! RTS, genau wie die meisten anderen Computerspielgenres, ist noch sehr jung.

Auch bekannte Elemente können durchaus die richtigen sein! Es kommt allein darauf an, was der Hersteller bewirken möchte. Innovationen erweitern nur den Schatz an Möglichkeiten. Die Qualität des Spiels ist da aber unabhängig zu sehen. Ob ich nun eine Tim Tailor Deluxe Werkstatt hab, oder ob ich mit einem Werkzeugkasten dran geh, im Endeffekt zählen Kreativität und Können mehr.

Eine Innovation wird nur dann gebraucht, wenn die vorhandenen Mittel nicht reichen, um das gewünschte Ergebniss zu erzielen.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Entwickler Blizzard. Noch nie hat man bei denen eine Innovation gebraucht, um ein Spiel mit donnerndem Applaus in den Olymp der Spiele zu heben. Auch Valve steht dem in nichts nach. Die Ausführung der Idee selbst ist wesentlich wichtiger, als neue Formen für Knöpfe, oder großartige neue Kamerasteuerungsmechanismen (ersetze durch X-beliebiges anderes tolles "Feature").

Die Schlagzeile ist aber immer gern gesehen, stimmts? ;)

DrProof am 10.11.2008 18:13 schrieb:
Der Trend geht nach Casual Gaming. Da liegt das Geld und der größte Markt, also warum in ner Niesche wie Strategie noch produzieren. Das ist auch ein Grund warum Adventures wieder produziert werden, welche eigentlich ToT waren, sie sind unmissverständlich und dadurch auf dem größeren Markt. Schaut euch eure Freunde an, wer spielt davon noch Strategiespiele? Die sind doch eh alle auf dem Egoshootertrip, oder spielen WC3, welches von der komplexität her zu simpel ist. Und die C&C Reihe hat schon ewig keine neuen Maßstäbe gesetzt und es in den News zu schreiben das der Versuch dagewesen ist, zeigt nur wieder die Unwissenheit der Newsposter hier.

... Jo, sehe ich auch so! Mit SupCom und dem Addon dürfte GPGames nicht viel Kohle gemacht haben - mit einem Hardcore-RTS verdient man nichts mehr. Das muss bunt und einfach zu erlernen sein ... bloß nicht so viel denken oder sich intensiv mit dem Game auseinandersetzen, ... traurig.

Keine sorge Empire-total war wirds schon retten ist zwa kein totales Echtzeitspiel aber darüber können wir hinweg sehen :)

Nodhead am 10.11.2008 16:56 schrieb:
Die ganze Spielebranche ist irgendwie tot. Selten gibt es mal wieder Perlen, die es sich auch lohnt zu zocken, weil sie mehr als nur ein dummes 0815 Spiel mit Grafikupdate oder zusammengewürfelten Ideen sind.

Edit: Meine letzten Perlen waren SupCom und Sins of a Solar Empire im RTS Genre, World of Goo (WII), Little Big Planet (PS3).

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe immer seltener das Gefühl etwas wirklich neues und großartiges zu spielen. Ich würde aber dennoch nicht so weit gehen und die Branche als tot zu bezeichnen.

Schon seit Warcraft 3 (spätestens) ist der "Innovationsfaktor" stetig gesunken... Allerdings liegt das sicherlich auch daran, dass wirklich innovative Spiele (generell) oft starke Probleme haben sich überhaupt zu verbreiten. Meist wird eh nur das Altbekannte gekauft und gespielt. Das ist nicht nur im RTS-Genre so. Eines der besten Beispiele: Psychonauts... Ich fand's gut, weil's mal was anderes war. Aber durchsetzen konnte es sich nicht.

Wenn ma die Comments hier so liest, sieht man einen eindeutigen Trend für Fantasy-Welten. Z.B. Starcraft, Warcraft, Warhammer, Demigod, battleforge, und und und. Ich finde realistische Szenarien deutlich besser, wie WWII oder Kalter Krieg. Kann gar net verstehen wie ma so Fantasie-Zeugs so toll finden kann.

So lange wir nur nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt , frisst er nicht" handeln , braucht sich keiner zu wundern , dass neue Ideen zu kurz kommen.
Wenn man meckert muss man sich auch an die eigene Nase fassen können.

Das letzte Echtzeit-Strategie Spiel was ich spielte war Company of hero und die erzählung war 1. alt und 2. scheisse .... die ersten missionen waren ein kleiner hoffnungs schimmer aber es war immer das gleiche ......

es ist laaaaaaaaaaaaaangweiiiiiiiliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig

Also das einzige Strategiespiel von dem ich mir nen Nachfolger wünsche und blind kaufen würde, ist "Z"
Ich habe seit "Z" keine KI gesehen, die annähernd so fordernd war.

also Supreme Commander fand ich gut und ich setze alle meine Hoffnungen auf Starcraft 2. Doch mit der Preispolitik, die da anscheinend betrieben werden wird, trübt das schon wieder die stimmung

Die Hersteller sind sowas von hohl:

Die Antwort und Lösung schreit zumindest bei mir schon seit einigen Jahren im Kopf.

Nun verrate ich, warum die heutigen Strategietitel nix mehr bringen:

Schaut euch mal die Hässlichkeit von dem obeigen Bild an.

Das wars auch schon. Das will doch keiner spielen.

Fluffybaerchen am 10.11.2008 21:44 schrieb:
Schaut euch mal die Hässlichkeit von dem obeigen Bild an.

Das wars auch schon. Das will doch keiner spielen.
voll und ganz deiner meinung. desswegen zock ich lieber ein rts, was in etwa so daherkommt...

poteau6ze5.jpg

relic00135dz1zq1.jpg

Hmm... Das letzte Echtzeitstrategiespiel, was ich gespielt habe, war DOW-Gold-Edition. Das find ich eigentlich immer noch ganz cool, vor allem im Multiplayer. Werde es mir demnächst vielleicht nochmal installieren. Aber Rundenstrategie find ich irgendwie doch cooler. Heroes V oder Civ IV mit Kumpels im Hotseat dabei und der Abend läuft ;)

Spiele wie C&C sind auch zu einfach gestrickt oder? Das Strategie-Genre ist das Genre, was ich in meiner Computerspielzeit wohl am wenigsten gespielt hab und ich hatte mir damals C&C 3 Tiberium Wars geholt und konnte die KI schon nach kurzer Zeit in den höchsten Schwierigkeitsgraden platt machen und das, obwohl ich in dem Genre ja eigentlich ein Noob bin :-o

Nachdem ich aber jetzt Titel wie World in Conflict und Company of Heroes hab, hat mich das Genre doch gefesselt und ich werd wohl in Zukunft noch viele andere Spiele - auch aus der Vergangenheit - spielen :D

PitNixTreff am 10.11.2008 20:26 schrieb:
Das letzte Echtzeit-Strategie Spiel was ich spielte war Company of hero und die erzählung war 1. alt und 2. scheisse .... die ersten missionen waren ein kleiner hoffnungs schimmer aber es war immer das gleiche ......

es ist laaaaaaaaaaaaaangweiiiiiiiliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig

tut mir ja leid, aber dann ist die echtzeitstrategie ganz einfach nicht dein genre.
denn wer coh "langweilig" oder von mir aus auch "scheisse" findet, der hat nunmal so gar keine ahnung.
deine meinung in ehren, aber vielleicht solltest du dein (spiele-)glück lieber woanders suchen.
`mein erstes pony` könnte vielleicht was für dich sein...

Hihihi. Wo sind die Innovationen... In den letzten Jahren ist mehr erschienen als C&C, aber das scheint euch entgangen zu sein :finger: Windchaser ist für mich eine Perle der Echtzeitstrategie. Diese coole fliegende Commandostation und das genial einfache bzw einfach geniale Stein-Schere-Papier-Prinzip machen es zu einem rundum gelungenen Strategiekoktail. Sehr geil war auch Supremecommander. Nur zwei Rohstoffe, aber taktisch clever nutzbar.

Wo ist die Innovation im Shootergenre? Rannspiele? Sportspiele? Sind die jetzt alle tot, nur weil sie sich einem Genre verschrieben haben? Was erwartet ihr von einem Echtzeitstategiespiel? Basis bauen, Gegner plätten. Mehr erwarte ich nicht. Die Story entscheidet bei mir über den Spielspaß. Die coolsten Innovationen bringen mir nix, wenn ich nicht motiviert bin, die Kampagne fortzuführen!

Zurück