• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games Exklusiv: Die Echtzeit-Strategie ist tot!

LOL! Entschuldigt den dummen Anfang. Aber da ihr schon mal weiterlest: Das Echtzeitstrategie-Genre tot? Sicher nicht! Vor nicht allzu langer Zeit erschien noch Universe at War und viele weitere kommen noch: Dawn of War 2, Starcraft 2, Blood Bowl (ok, Sportstrategiespiel :P ), Battleforge (welches ja gerade in der Beta ist) usw. usw. . Also, da ist nichts tot oder töter als bei andern.

Wenn man nur so einen "Schrott" (Meine persönliche Ansicht) wie die immer wieder aufgekochten C&C X Spielt dann muss man sich nicht wundern wenn es einen so vorkommt als wenn das Grene stehen bleibt.

die besten Vertretter sind ja hier schon oft genung genannt worden.

Company of Heroes :) ...wobei, dem neuen Teil stehe ich eher mit gemischten Gefühlen gegenüber... Naja, das "alte" Company samt OF reichen mir auch noch für ne ganze Weile ;)

TheoTheMushroom am 10.11.2008 13:30 schrieb:
StarCraft II wirds richten.
Ja, StarCraft II wird bestimmt vor Innovation nur so strotzen! :B

@ topic: Man sagt ja immer, Stillstand sei Rückschritt. Seh ich nicht zwangsläufig so. Manchmal braucht man halt eine Verschnaufpause, muss seine Kräfte sammeln, kurz auftauchen um Luft zu holen, damit man wieder neu angreifen kann. Da klingt zwar jetzt alles sehr abstrakt und philosophisch, soll aber nichts anderes bedeuten als: Manchmal ist Stillstand halt einfach nur Stillstand. Gleich vom Tod zu sprechen halte ich für maßlos übertrieben.

Das Adventure-Genre hat man auch schon für tot erklärt, und da war im Gegensatz zum RTS tatsächlich Flaute. Trotzdem erlebt das Genre heute eine Renaissance. Bei den zahlreichen Veröffentlichungen der letzten Jahre könnte man fast schon von einem kleinen Boom sprechen.

Um abschliessend nochmal philosophisch zu werden: Manchmal leben Totgeglaubte halt doch länger.

SSA

Nun, z.B. DoW2 steht in den Startlöchern uns scheint auch ein par neue Akzente zu setzen. Ist aber bei Fortsetzungen (und das sind in letzter Zeit die Meisten RTS-Spiele) nichts ungwöhnliches, der Titel ist nur reißerisch.
Was Starcraft II richten soll, sofern es etwas zum richten gibt, weiß ich aber selbst nicht. Die Neuerungen beim Spiel selbst liegen etwa bei null.

Naja, ganz ehrlich : seit Supreme Commander und Forged Alliance gab es kein Game, das auch nur annähernd an dessen coolness rankam... Seitdem fühle ich mich auf jeder RTS-Karte eingeengt.
Die meisten "RTS" sind auch keine, z.B. Alarmstufe Rot 3 ist voll die Lachplatte, ich soll z.B. eine Invasion auf Amerika anleiern und dann ist das Schlachtfeld grade mal 5x5 Bildschirme groß!!!
LOL!!! UND DAS SOLL EIN SCHLACHTFELD SEIN???
Nee, die meisten RTS sind nur noch Echtzeit-Action-Spiele, aber mit Strategie, wie z.B. die am Anfang genannten gibts keine mehr. Nur noch pausenloses Gehetze.
bei Alarmstufe Rot 3 stören mich z.B. die Spezialwaffen, die man wie bei Generals freischaltet.
Wie soll man eine vernünftige armee aufbauen, wenn der Russe alle 2 Minuten(von Anfang an!)
so ca. 10-12 Panzer ins all absaugt??? Es entstehen keine "schlachten" mehr, nur noch kleine Scharmützel... Das ist SHICE.
Auch DoW 2 wird wieder wie der erste Teil, ein heilloses Rumgehetze auf der Karte, der Spammer gewinnt. oder der zufall, wenn Du Deine popeligen 12 Einheiten grade woanders hast als der Feind kannste einpacken. Ist reines Glück.
Man könnte auch ne Münze werfen wer gewinnt.

Wenn man nach dem Innovationsgrad eines Spieles geht, muss man sagen, dass schon seid Jahren keine großen Schritte mehr gemacht wurden. Bessere Grafik, Echtzeitphysik und Crossovers aus anderen Genres (z.B. Ego-Shooter mir Rollenspielelementen) und damit sind wir auch schon am Ende der Liste angekommen.
Man kann das Rad einfach nicht noch einmal erfinden.
Für mich steht vor allem der Spielspaß im Vordergrund.
Mass Effect macht mir immer noch großen Spaß, obwohl das Spielprinzip nichts wirklich neues ist. Hier ist die Atmosphäre tonangebend.
Das gleiche gilt auch für Dead Space. Resident Evil / Doom3 Clon. Aber dennoch gelungen.

Schon im Vorfeld wurde oft genug Supreme Commander genannt. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Spiel, welches mit einigen Genrestandarts bricht. Schade nur, dass es eher ein Nischendasein führt.
Doch wer kann es EA & Co. denn verdenken? Dort wird in erster Linie an das liebe Geld gedacht. Und Experimente stehen oft genug im Zusammenhang mit großen (finanziellen) Risiken.

Ich für meinen Teil mache mir nicht so viele Gedanken um den Innovationsgrad eines Spieles. mich interessiert einzig und allein ob mir das Spiel gefällt, oder nicht :-D

SoSchautsAus am 10.11.2008 13:43 schrieb:
Um abschliessend nochmal philosophisch zu werden: Manchmal leben Totgeglaubte halt doch länger.

So Schaut´s aus ;) Bestes Beispiel ist ja das RPG Genre, das war wirklich schon klinisch tot bis Baldurs Gate daherkam.

@ topic:

Ja, die Innovation ist in den letzten Jahren auf der Strecke geblieben, das trifft aber leider auf die meisten Genres zu. Einen Teil der Schuld tragen sicherlich die pösen Publisher die lieber auf Nummer sicher gehen, als einen innovativen Titel zu finanzieren.

Die Presse muss sich m.E. aber auch den Vorwurf gefallen lassen, viel Mist in den letzten Jahren viel zu hoch bewertet zu haben, ohne wirklich auch stellvertretend für die Spieler die immer beschworene Innovation einzufordern.

Jetzt nur auf die Überschrift bezogen: heisst das, das jetzt wieder vermehrt echte Rundenstrategietitel kommen, und keine ich-klick-dich-tot Hektikorgien á la Warcraft/C&C + diverse Clone? Weee \o/ *träum*

Mal ganz langsam mit den wilden Pferden, RTS ist nicht TOT!
Red Alert 3 wäre -da bin ich sicher- mit besserem Preis und ohne SecuROM wesentlich besser/öfter verkauft worden.
Dass er nicht so gut über die Ladentheke rutsch ist nur ein Zeichen dafür, dass wir Endverbraucher noch ein kleines bischen Maacht über den Markt der PC Games haben.

Echtzeit strategie tot? kann sein,
Vll die 08/15 teile.

red Alert ist abgedrehtes szenario mit trashigen Filmsequezne und koop aber wirklich neues gibts nicht

Aber schaut euch Battleforge an - das Speil wird der hammer. Echtzeitstrategie meets online!

Krampfkeks am 10.11.2008 13:57 schrieb:
Aber schaut euch Battleforge an - das Speil wird der hammer. Echtzeitstrategie meets online!

das ist auch nichts neues! denn das gabs schon in Worldshift ;-)
zumal wie kannste nun schon sagen das es hammer wird? das hab ich grade in diesem jahr so oft gehört und was kam raus nichts halbes und nichts ganzes :-D

Naja so richtig tot nun auch wieder nicht. In den letzten Jahren kamen ja mit Dawn of War + 3 Addons und Company of Hereos zwei -meiner Meinung nach- sehr gute Games auf den Markt. Und DoW2 steht ja am Horizont, genau wie Starcraft2 oder eben Battleforge. Es werden so viele produziert, da muss einfach was gutes dabei sein :D

Die Rundenstrategie ist tot (oder zumindest drastisch unterrepräsentiert), aber das RTS-Genre macht auf mich als „Outsider“ einen sehr fidelen und abwechslungsreichen Eindruck. Es gibt doch erstaunlich viele Titel mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Realismus (Company of Heroes, World in Conflict), Anspruch (Supreme Commander) und knatschige Arcade (alle C&C-Ableger). Dann noch die Klassiker Age 1 & 2, Age of Mythology, StarCraft, WarCraft 2 & 3, Ground Control 1 & 2. Für Nerds Star Trek Armada 1 & 2, Dawn of War samt gigantischer Modbibliothek.

Und was gibt es im Rundensektor an guten und aktuellen Spielen? Mir fällt da jetzt nur Civ ein, und eben einige ältere Spiele, die bereits damals keine große Resonanz erfahren konnten.

Das Segment verdient eine Belebung, zumindest sehe ich als eher „langsamer“ Spieler das so. Für solche Spieler ist Rundenstrategie eben sehr unterhaltsam, weil weniger frustrierend und im Detail oftmals komplexer ausgearbeitet.

Regards, eX!

also es stimmt scho, im moment kommen keine für meinen geschmack gescheiten Echtzeit-strategie spiele auf den markt....aber das genre macht einfach spass grade im multiplayer! Ich hoffe da kommt bald was das das rumhaut ,denn ich hab keine lust nur noch shooter zu zocken!

Supreme Commander stellt immer noch alles in den Schatten. Wäre natürlich toll wenn es mehr solche Spiele geben würde, aber mir macht es noch genug Spaß um andere zu ignorieren.
Empire: Total War könnte was werden, aber sonst sehe ich auch schwarz für das RTS Genre.
Muß sich aber keiner wundern wenn Dreck wie C&C3 oder RA3 blind gekauft wird.
Wenn man nur minderwertigen Mist kauft, wird das eben irgendwann zum Standard, da die Hersteller merken dass sie sich nicht anstrengen müssen um Geld zu verdienen.

Vohaul42 am 10.11.2008 13:51 schrieb:
SoSchautsAus am 10.11.2008 13:43 schrieb:

So Schaut´s aus ;) Bestes Beispiel ist ja das RPG Genre, das war wirklich schon klinisch tot bis Baldurs Gate daherkam.

Häh?
Baldur's Gate ist auch schon wieder 10 Jahre alt (trotzdem spiele ich es und seine Ableger noch öfters). Seit Baldur's Gate gabs nichts vergleichbar Massives mehr. Oblivion? Sorry aber das war einfach nur Steril.

Vidaro am 10.11.2008 14:02 schrieb:
Krampfkeks am 10.11.2008 13:57 schrieb:

das ist auch nichts neues! denn das gabs schon in Worldshift ;-)
zumal wie kannste nun schon sagen das es hammer wird? das hab ich grade in diesem jahr so oft gehört und was kam raus nichts halbes und nichts ganzes :-D
Worldshift war nicht schlecht, aber elementare Stellen haben gefehlt.
Keine komfotfunktionen, lange Laufwege (in nem strategiespiel - hallo?) unzureichendes tutorial viele bugs etc (ok ich war nur beta aber laut zeitschriften aht sich nciht viel geändert)

Und Battleforge Beta macht schon massig Spaß, ich würde mir, nach dem was ich gesehn habe, schon allein wegen death match kaufen. Und dazu kommt noch koop, Missionsgewinne, neue Karten, Aktionhäuser etc etc. Es ist einfach sehr innovativ und wirkt schon sehr rund

Zurück