• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Die Computec Games Group stellt sich vor: Heute mit Udo Crnjak

AW:

Boesor am 26.03.2009 20:01 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 19:53 schrieb:
also bei mehreren spieleheften war es so, und ich meine auch das das bei PCGames so war, jedenfalls in den frühen 90ern..und ich meine das das auch erwähnt wurde in nem Leserbrief bzw die antwort darauf, aber das ist so lange her, das muss ich nachlesen

Vielleicht meinst du auch nur die Konferenzen, auf denen das Spiel des Monats gekürt wurde?

ihr schreibt doch selbst das ein 90% Spiel auch Genrefremden Spass macht, ist dann nur recht unpraktisch wenn ein Redaktionsmitglied der eventuell auch zufällig noch sein lieblingsgenre erwischt die wertung quasi alleine fällt..

ein wenig Professionalität solltest du den Testern aber schon zutrauen. Sowas kann man doch mit entsprechender Erfahrung auch vermuten. Zumindest dürfte das ähnlich zuverlässig sein wie die Ersteindrücke eines genrefremden Zweittesters.

Die Gamestar macht übrigens (zumindestens zu den Toptiteln) durchaus wertungskonferenzen

da die nicht den Status des lieben Gott haben heißt das leider nicht zwangsweise, dass das besser ist. Im grunde steigt man dann als leser eher noch weniger durch.

nein ich meine Wertungskonferenz am ende der "Redaktionszeit" da wurd auch das Spiel des Monats gewählt klar

naja würde ich, hätte es da nicht teste zu Hawx oder FarCry 2 gegeben mit monsterwertungen

Klar ist die Gamestar nicht das absolute novum, aber ich find das wenn mehrere über die wertung entscheiden das neutraler als wenn es nur einer tut, ist halt so das man sein lieblingsspiel automatisch höher bewertet als andere
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 20:08 schrieb:
Klar ist die Gamestar nicht das absolute novum, aber ich find das wenn mehrere über die wertung entscheiden das neutraler als wenn es nur einer tut, ist halt so das man sein lieblingsspiel automatisch höher bewertet als andere

Novum?
Egal, aber das setzt ja auch voraus, dass alle an der Wertung beteiligten Menschen das Spiel auch sehr intensiv gespielt haben.
Glaubst du, das passiert bei der Gamestar?
 
AW:

Boesor am 26.03.2009 20:16 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 20:08 schrieb:
Klar ist die Gamestar nicht das absolute novum, aber ich find das wenn mehrere über die wertung entscheiden das neutraler als wenn es nur einer tut, ist halt so das man sein lieblingsspiel automatisch höher bewertet als andere

Novum?
Egal, aber das setzt ja auch voraus, dass alle an der Wertung beteiligten Menschen das Spiel auch sehr intensiv gespielt haben.
Glaubst du, das passiert bei der Gamestar?

nein, natürlich nicht jeder bei allen, aber bei den AAA titeln sollte das schon passieren meiner meinung nach

das nicht jeder nen Tankstellensimulator 2009 gespielt haben muss ist schon klar
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 20:20 schrieb:
Boesor am 26.03.2009 20:16 schrieb:
Huskyboy am 26.03.2009 20:08 schrieb:
Klar ist die Gamestar nicht das absolute novum, aber ich find das wenn mehrere über die wertung entscheiden das neutraler als wenn es nur einer tut, ist halt so das man sein lieblingsspiel automatisch höher bewertet als andere

Novum?
Egal, aber das setzt ja auch voraus, dass alle an der Wertung beteiligten Menschen das Spiel auch sehr intensiv gespielt haben.
Glaubst du, das passiert bei der Gamestar?

nein, natürlich nicht jeder bei allen, aber bei den AAA titeln sollte das schon passieren meiner meinung nach

Also nehmen wir z.B. Empire Total war. ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Gametar von einer relveanten Anzahl an personen so intensiv gespielt wird, dass es für eine angemessene Wertung in der Konferenz reicht.

Abgesehen davon, sind die gamestar Wertungen der PCg nicht durchaus recht oft ähnlich?
 
AW:

Man da kommt man aus einem Kurztripp (Opas 90er Geburtstag^^) aus dem Harz zurück und dann liest man sowas Verwirrendes. :B

Ich fand ja schon komisch, dass jetzt PC Titel von Konsolen-"Experten" (was ist denn ein Spiel-Experte?^^) getestet werden, mit der Begründung, der Titel käme ja ursprünglich von den Konsolen...(war das nicht so, bei HAWK und diesem Last Remn....?! :confused: ).
Also, dass da jetzt quasi die Redakteure wildes Fremdrammeln betreiben und wir dafür den Arsch hinhalten müssen, finde ich nicht so dufte. :-D
Ich bin eh schon ein verwirrter Mensch, der aus irgendeinem nicht mehr rational erklärbarem Grund seit Jahren Spielemagazine im Abo erhält und dafür sein Geld, was er eigentlich gar nicht hat, ausgibt. Und jetzt kommt ihr mir auch noch mit so einer "Fusion".
Vielleicht ist die Abteilung Rechnungswesen auch schuld, weil die es bei der Lohnabrechnung leichter haben wollten.
Oder der Papst, oder Peter Griffin ... :B

Ich finde es auf jeden Fall auch nicht so gut (weil verwirrend für die ältere, vom Leben gezeichnete Leserschaft^^).
Aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier, daher werde ich mich auch daran gewöhnen. Aber gebt mir Zeit, Leute ... ich brauch Zeit ... http://ugly.skicu.net/ugly/uglyrolleyes.gif
 
AW:

Boesor am 26.03.2009 20:23 schrieb:
Also nehmen wir z.B. Empire Total war. ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Gametar von einer relveanten Anzahl an personen so intensiv gespielt wird, dass es für eine angemessene Wertung in der Konferenz reicht.
Also bei absoluten Topptiteln würde ich mir schon wünschen, dass sie von mehr als einem Tester gespielt werden (Ist ja auch häufig der Fall). aber es kann imo nicht schaden, wenn man auch mal ein paar Leute gragt, die das spiel vielleicht nicht bis ins kleinste Detail getestet haben, ob ihnen vielleicht irgendetwas besonders aufgefallen ist (positiv oder negativ), da kann der/die Tester dann vielleicht nochmal besonders drauf achten.
 
AW:

nehmen wir doch Empire Total War gleich als beispiel

ich mag Strategiespiele, nach 30 minuten war da aber bei mir die luft raus wegen eklatanter KI mängel.. das macht mir keinen Spass mehr, ich würd dafür ne 70% geben aufgrund eben dieses mangels

wenn dann MrX dadrüber hinwegsehen kann und ne 90 zückt gut und schön

dann zieht MrY ne 85% und so weiter und du bekommst nen schönen durchschnitt

was passiert denn wenn nen gutes spiel bei wem landet der es absolut mist findet (persönlicher geschmack uns so) der haut dem dann ne 60er Wertung rein und fertig

kein Faires syste wie ich find

man muss natürlich nicht den Hodenprellungsimulator von jedem testen lassen, aber bitte Topspiele doch schon
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 20:35 schrieb:
nehmen wir doch Empire Total War gleich als beispiel

ich mag Strategiespiele, nach 30 minuten war da aber bei mir die luft raus wegen eklatanter KI mängel.. das macht mir keinen Spass mehr, ich würd dafür ne 70% geben aufgrund eben dieses mangels

wenn dann MrX dadrüber hinwegsehen kann und ne 90 zückt gut und schön

dann zieht MrY ne 85% und so weiter und du bekommst nen schönen durchschnitt

was passiert denn wenn nen gutes spiel bei wem landet der es absolut mist findet (persönlicher geschmack uns so) der haut dem dann ne 60er Wertung rein und fertig

kein Faires syste wie ich find

Na dann wird es dich freuen zu hören das die Gamestar 90% vergeben hat. :-D

Übrigens hoffe ich doch sehr (und bin mir ziemlich sicher), dass die Wertung zwar subjektiv ist, aber dennoch an möglichst objektiven Kriterien orientiert ist.
 
AW:

El_Cativo am 26.03.2009 20:28 schrieb:
Boesor am 26.03.2009 20:23 schrieb:
Also nehmen wir z.B. Empire Total war. ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Gametar von einer relveanten Anzahl an personen so intensiv gespielt wird, dass es für eine angemessene Wertung in der Konferenz reicht.
Also bei absoluten Topptiteln würde ich mir schon wünschen, dass sie von mehr als einem Tester gespielt werden (Ist ja auch häufig der Fall). aber es kann imo nicht schaden, wenn man auch mal ein paar Leute gragt, die das spiel vielleicht nicht bis ins kleinste Detail getestet haben, ob ihnen vielleicht irgendetwas besonders aufgefallen ist (positiv oder negativ), da kann der/die Tester dann vielleicht nochmal besonders drauf achten.

Da gebe ich dir Recht.
Nur halt nicht als "gleichberechtigte" Tester.
 
AW:

Boesor am 26.03.2009 20:48 schrieb:
El_Cativo am 26.03.2009 20:28 schrieb:
Boesor am 26.03.2009 20:23 schrieb:
Also nehmen wir z.B. Empire Total war. ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Gametar von einer relveanten Anzahl an personen so intensiv gespielt wird, dass es für eine angemessene Wertung in der Konferenz reicht.
Also bei absoluten Topptiteln würde ich mir schon wünschen, dass sie von mehr als einem Tester gespielt werden (Ist ja auch häufig der Fall). aber es kann imo nicht schaden, wenn man auch mal ein paar Leute gragt, die das spiel vielleicht nicht bis ins kleinste Detail getestet haben, ob ihnen vielleicht irgendetwas besonders aufgefallen ist (positiv oder negativ), da kann der/die Tester dann vielleicht nochmal besonders drauf achten.

Da gebe ich dir Recht.
Nur halt nicht als "gleichberechtigte" Tester.

Ein Haupttester und ein paar nebentester sind ja auch ok, aber das nur einer die wertung festlegt ist nicht so das gelbe vom ei meiner meinung nach und das war früher auch anders
 
AW:

Huskyboy am 26.03.2009 20:50 schrieb:
Ein Haupttester und ein paar nebentester sind ja auch ok, aber das nur einer die wertung festlegt ist nicht so das gelbe vom ei meiner meinung nach und das war früher auch anders

Kollege Schütz hat es ja bereits gesagt. Bei großen Top-Titeln finden immer Gespräche über die Wertung statt, denn meistens spielen die Titel auch mehrere Leute an. Jedoch machen wir keine Konferenzen dazu, das passiert eher mal bei einem Kaffee in der Küche, das der testende Redakteur sich mit den Kollegen unterhält, was sie gut oder schlecht finden, was sie als Wertung angemessen finden bzw. wie sie zu seiner Wertungstendenz stehen.

So mache ich es zumindest.

Klar ist das nicht die Vorgehensweise, wenn der neue Landwirtschaftssimulator oder was weiß ich anliegt, da den einfach nicht so viele Redakteure spielen. Aber alle anderen großen Titel werden - oft auch schon alleine aus privater Neugier - von mehreren gespielt. Wir schreiben also nicht leichtfertig irgendeine Zahl unter ein Spiel, schon alleine deshalb nicht, da wir ja genau wissen, dass es nur den Groll von euch, den Lesern, nach sich zieht, wenn die Wertung offensichtlich falsch ist.

Am Ende obliegt die Wertungsvergabe zwar dem Haupttester, aber seid euch gewiss, davor fanden Gespräche statt. Aber da der Haupttester sozusagen den Kopf hinhalten muss, sollte es ihm auch gestattet sein, eine Wertung zu vergeben, hinter der er persönlich steht und nicht eine Mischmasch-Zahl...

Aber zu jedem Spiel eine eigene Konferenz zu machen, dazu fehlt leider die Zeit.
 
AW:

Ein Haupttester und ein paar nebentester sind ja auch ok, aber das nur einer die wertung festlegt ist nicht so das gelbe vom ei meiner meinung nach und das war früher auch anders
Wer das Spiel gespielt hat, darf generell seine Meinung äußern, klar. Aber welche Zahl am Ende unter dem Artikel steht, das bestimmt immer der testende Redakteur - das war nie anders. Ein Spiel testen bedeutet nunmal wesentlich mehr, als es sich in der Mittagspause mal ne halbe Stunde anzusehen.
 
AW:

FelixSchuetz am 27.03.2009 13:50 schrieb:
Ein Haupttester und ein paar nebentester sind ja auch ok, aber das nur einer die wertung festlegt ist nicht so das gelbe vom ei meiner meinung nach und das war früher auch anders
Wer das Spiel gespielt hat, darf generell seine Meinung äußern, klar. Aber welche Zahl am Ende unter dem Artikel steht, das bestimmt immer der testende Redakteur - das war nie anders. Ein Spiel testen bedeutet nunmal wesentlich mehr, als es sich in der Mittagspause mal ne halbe Stunde anzusehen.

dann erklär uns mal warum in den 90ern immer von Wertungskonferenzen die rede war, die braucht man ja nicht wenn eh einer sagt "so 78%" nächster..
 
AW:

Huskyboy am 27.03.2009 16:17 schrieb:
dann erklär uns mal warum in den 90ern immer von Wertungskonferenzen die rede war, die braucht man ja nicht wenn eh einer sagt "so 78%" nächster..

Vielleicht solltest du das jemanden fragen, der damals schon dabei war.
Wie wäre es mit RR, oder Petra, die würden sich sicher wahnsinnig über eine nette Mail von dir freuen.
 
AW:

Boesor am 27.03.2009 16:30 schrieb:
Huskyboy am 27.03.2009 16:17 schrieb:
dann erklär uns mal warum in den 90ern immer von Wertungskonferenzen die rede war, die braucht man ja nicht wenn eh einer sagt "so 78%" nächster..

Vielleicht solltest du das jemanden fragen, der damals schon dabei war.
Wie wäre es mit RR, oder Petra, die würden sich sicher wahnsinnig über eine nette Mail von dir freuen.

FS sitzt näher dran :B
 
AW:

Huskyboy am 27.03.2009 16:35 schrieb:
Boesor am 27.03.2009 16:30 schrieb:
Huskyboy am 27.03.2009 16:17 schrieb:
dann erklär uns mal warum in den 90ern immer von Wertungskonferenzen die rede war, die braucht man ja nicht wenn eh einer sagt "so 78%" nächster..

Vielleicht solltest du das jemanden fragen, der damals schon dabei war.
Wie wäre es mit RR, oder Petra, die würden sich sicher wahnsinnig über eine nette Mail von dir freuen.

FS sitzt näher dran :B

Und hat hoffentlich nichts besseres zu tun, wie?
 
AW:

Boesor am 27.03.2009 16:48 schrieb:
Huskyboy am 27.03.2009 16:35 schrieb:
Boesor am 27.03.2009 16:30 schrieb:
Huskyboy am 27.03.2009 16:17 schrieb:
dann erklär uns mal warum in den 90ern immer von Wertungskonferenzen die rede war, die braucht man ja nicht wenn eh einer sagt "so 78%" nächster..

Vielleicht solltest du das jemanden fragen, der damals schon dabei war.
Wie wäre es mit RR, oder Petra, die würden sich sicher wahnsinnig über eine nette Mail von dir freuen.

FS sitzt näher dran :B

Und hat hoffentlich nichts besseres zu tun, wie?

du weisst doch das Spieleheftredakteure eh den ganzen tag rumspielen und abends nach hause gehen und weiterspielen, das schreiben doch die ganzen leserbriefschreiber immer die das auch werden wollen

da kann man doch wohl mal aufstehen wenn man eh chips und schokolade braucht, bzw Computec hat doch sicher nen aufzug, mit dem stuhl reinfahren taste drücken und fertig

:B
 
Zurück