• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Der Soundtrack-Report: Wir wollen Ihre Fragen!

Also ein Soundtrack muss zum Spiel passen .

Als Beispiel nehme ich mal COD5 .
In COD5 sollte es eine etwas düstere und zum Thema passende Musik geben , aber stattdessen findet man Metal .

Ich bin ein Metal-Fan , aber in dieser Situation ( also bei COD5 ) passt Metal einfach nicht , denn es geht um ein ernstes Thema ( 2.WK ) und das sollte man nicht verherrlichen .

Ein Soundtrack sollte Emotionen hervorrufen und man soll absolut mitgerissen werden .

Den Soundtrack von The Witcher z.B. finde ich genial . Der passt völlig gut zum Spiel , da bleibt man auch schon mal stehen und lauscht der Musik .

Bestes Beispiel für einen richtig gelungenen Soundtrack ist wohl Gothic 3. Der war fast besser als das Spiel an sich ;-)
Da dieser aber Unsummen verschlungen hat , würde mich interessieren wie viel Geld denn normalerweise in einen Soundtrack investiert wird.
Und vor allem: Wer wird da engagiert? Professionelle Komponisten samt Orchester oder ein Laie mit Geklimper aus dem PC?

Mirror's Edge. Mit dem Song Still Alive brannte sich das Spiel in viele Köpfe ein
Also mir gefällt das Originaltrailerstück von Alcorus immer noch besser.

Anthile am 26.11.2008 18:00 schrieb:
Nintendo - nur Ohrwürmer die man auch Jahrzehnte danach noch auswendig mitpfeifen kann. Da ist Spiel und Sound eine Einheit.
/sign

keine Frage. %-)

Also schon immer waren eigentlich die Soundtracks von Fallout ziemlich genial,...

Ansonsten zu eigenst für's spiel gemachte Soundtracks fällt mir grade Age of Conan ein, passte auch sehr gut zum spiel.
Grade in Cimmerien wenn man durchs Gras läuft und so...

Es wird hier bei beiden Spielen die Stimmung sehr gut durch den Sountrack betont.

AW:

Wär ganz interessant nach welchen Kriterien die Entwickler den Soundtrack für ein Spiel aussuchen bzw erstellen. Klar, er muss zum Spiel und zur Situation passen aber darüberhinaus gibt es sicher noch andere Gesichtspunkte.

AW:

Ich bin ja eher ein Fan der Klassischen 8-16Bit Soundtracks. Wenn man Original Tracks lizensiert (wie z.B. bei GTA), ist das zwar nicht schlecht, aber meistens nichts besonderes.

Die besonderen Highlights unter den Soundtracks sind meiner Meinung nach diejenigen, die dem Level etwas außergewöhnliches, einzigartiges Verleihen. Gute Beispiele hierfür sind natürlich Final Fantasy oder auch die MegaMan-Reihe. Hier findet man Lieder, die über das Standart-Schema:
Eis = Klirrende Sounds, Glöckchen
Höhle = Hallend, tiefe langsame Sounds
usw.
hinaus gehen.

Und da wir gerade beim Thema sind:
Der Chrono Trigger Soundtrack - mal anders!
http://www.thegameheroes.com/Shows/HowToPlayTheGame/howtoplaythegame.html
(ein wenig runterscrollen)

AW:

Super, dass es einen Bericht über das Thema gibt - spannend! - und erst recht klasse, dass ihr die Leser miteinbezieht!
Viele gute Ideen gab es ja schon.... ich fände noch spannend:

--> Interviewpartner: Kai Rosenkranz (G 3 oder, und das wäre perfekt: wenn er über den Soundtrack des neuen Spiels "Risen" berichten könnte und die PcGames vielleicht exklusiv ein Stück veröffentlichen dürfte - schließlich soll die PR-Welle jetzt so langsam anrollen)

Wäre soetwas möglich? Man könnte es ja mit einer großen Exklusiv-Preview verbinden, die neue Infos und die ersten Screenies präsentiert, die sollen wie im WoP-Forum ausgesagt wurde, langsam mal herausgegeben werden... Gerade jetzt, nachdem G3: Götterdämmerung sich mit lautem Getöse in die Schlucht der Verdammten begeben hat, Arcania darunter ebenfalls leidet, richten immer mehr Spieler ihre Hoffnung auf Risen....

zudem:

--> wie kommt es, dass ein Sountrack das spielerische Erlebniss so sehr beinflusst - ein bisschen wissenschaftliche Hintergründe?!

--> Veränderungen von Soundtracks im Laufe der Zeit

MFG Lukizatrus

AW:

Zum einem würde mich die Entwicklung der Musik im laufe der Jahre interessieren.

Zudem wäre es interessant zu erfahren wie manche Komponisten die Arrangements für die 8bit Musik gestaltet haben, bzw entwickelt haben.

Die Entwicklung von Musiktiteln generell wäre interessant, denn die meisten orchestralen Stücke klingen doch noch meist gesampled und nicht vom Orchester gespielt, da es vermutlich zu teuer oder umständlich wäre. (Anteil der Finanzierung für die Musik)

Ebenso könnte man heutige Projekte, wie Video Games Live oder so genauer unter die Lupe nehmen. Sowohl vom Unterhaltungswert als auch wirtschaftlich.

Schön fänd ich natürlich die Erwähnung und ggf. Interviews o.ä. von Komponisten wie Nobuo Uematsu (FF) oder Koji Kondo (Zelda). Aber auch eher unbekannte sollten genannt werden wie Yoko Shimomura die die Musik für die KDH-Reihe geschrieben hat.
Zukünftige Projekte würden mich persönlich auch sehr interessieren.

Gibt es eine oder mehrere bekannte Szenen der Videospielmusik, sprich subkulturen?

mfg
Majo

AW:

ich bin ein großer freund von vor allem epischen sundtracks (zB gothic 3, da war es der einzige teil des spiels, der überzeugte ;))

AW:

Mich würde bei der Entwicklung auch interessieren, was aus den "alten Hasen" geworden ist.

Was wurde zum Beispiel aus dem guten Mann der die genialen Tracks in "Crusader - No Remorse" komponierte (oops, kann es sein, dass das Game indiziert ist)?

Was hatte es damals mit den MOD-Dateien auf sich?

Wann konnte man überhaupt zum ersten Mal wirklich von "Musik" sprechen?

Waren es doch die Computerspiele die für Musikrichtungen wie EBM verantwortlich sind?

"Rockte" der erste Command & Conquer nicht zuletzt auch wegen der Musik so einzigartig?

Fragen über Fragen - ich jedenfalls bin ein Fan von Spielemusik. Bietet sich gerade für Rollenspielnachmittage im Hintergrund an (der Soundtrack von Diablo 2 zum Beispiel ist dafür geradezu predestiniert).

Schönes Thema!!

AW:

Genial Idee ...

Interessant ist:
-- Entwicklung der Soundtracks for Games
(war das damals noch klasse, wenn das Spiel Adlib Standard unterstützte )

-- Welche Musik ist in den Ohren hängen geblieben ? (unabhängig von dem Game - an was kann man sich erinnern ? ) -->Umfrage

-- Wie wird ein Game Soundtrack geschrieben ? Im Unterschied zum Film, gibt es ja kein durchlaufendes Drehbuch ... ?!? Was wird dem Komponisten vorgelegt, wie geht der das ganze an ??

-- Hintergrund zu Lukas-Arts und deren bahnbrechenden Umgang mit Musik
( Denke da nur an die Soundtracks und Musiken von "Monkey Island" - und "Star Wars" ... ging es in "loom" auch nicht um Musik ??
... dann machten sie eine CD aus der Musik zu "The Dive" :-) )

Naja "Still Alive" in "Mirror's Edge" macht Laune und ist nicht so unnütz, wie oben beschrieben. Besonders die Instrumentale Version macht Stimmung.

Auch hervorzuheben wären der neue Soundtrack zu "Tombraider - Underworld" - klingt etwas nach Hans Zimmer (Da Vinci Code) und "Far Cry" hatte einen Touch von "24 - Jack Bauer" ........
beabsichtigt ?!?!? ;-)

Jedenfalls ne tolle Idee einen (!?!) Bericht drüber zu machen -- freut mich besnders als Filmmusik-Fan !!

AW:

In welche Musikrichtung es geht ist mir eigentlich egal, Hauptsache das ganze passt gut zum Spiel!

Ich würde eigentlich ganz gerne mal wissen wie die ganzen Geräusche entstehen. Also Schwerter klirren. Laufgeräusche, Blätterrascheln etc.
Gehört schließlich auch zu einem "Soundtrack"

AW:

Dr-Brot am 26.11.2008 22:33 schrieb:
Ich würde eigentlich ganz gerne mal wissen wie die ganzen Geräusche entstehen. Also Schwerter klirren. Laufgeräusche, Blätterrascheln etc.
Gehört schließlich auch zu einem "Soundtrack"

Nö, das sind die Soundeffekte und wird meist - zumindest beim Film - von einer ganz anderen Abteilung gemacht. Soundtrack ist die Musikuntermalung durch Orchester evtl mir Chor (dann spricht man vom Score) oder Songs mit Vocals und Lyrics.

Nur bitte für den Artikel nicht zu viel über den Gothic 3 Soundtrack oder Rosenkrantz. Darüber wurde in der Vergangenheit schon genug berichtet; da gibt es nichts neues mehr zu zu sagen und es wäre schade, wenn bei einem so interessanten Thema nur recycelt würde, was die meisten schonmal gelesen haben.
Dann lieber wie jemand anders angeregt hatte ein bisschen über die Frühgeschichte der Spielesoundtracks zB in den Lucas Arts Games. Gerade bei X-Wing und Tie Fighter wurde es ja interessant, weil die zu den ersten Spielen mit wirklich gutem, dynamischen Soundtrack gehörten, der sich spürbar der Situation angepasst hat - und das nicht abrupt sondern teils sogar mit kurzen Überleitungspassagen

Artikel am 26.11.2008 16:31 schrieb:
[...] Chronicles of Spellborn verpflichtete Frogster die Metal-Band Nightwish[...]
Chronicles of Spellborn wurde doch in den Niederlanden entwickelt und ich meine deshalb haben sie Songs von Within Temptation im Spiel verwurstet. Nightwish ist bislang afaik leider in keinem Spiel-Soundtrack zu hören.

Ein Soundtrack muss vorrangig für die passende Stimmung in einem Spiel sorgen. Hilfreich ist dabei, wenn er sich der im Spiel dargestellten Zeitepoche bzw. dem Szenario anpasst (siehe/ höre Mafia, Gothic, Battlefield Vietnam). Die Krönung ist dann eine Interaktivität im Soundtrack, was Dead Space aktuell sehr schön demonstriert, aber auch schon ein Need For Speed 2 SE bieten konnte. Apropos NFS, grade bei Rennspielen kann der Soundtrack einer bestimmten Strecke eine ganz besondere Atmosphäre geben. Das ist meiner Meinung nach bei NFS 3 Hot Pursuit besonders gut gelungen, zu mal auch noch zwischen Rock und Techno gewählt werden konnte. Leider wurde sich bei Rennspielen von dieser Art Soundtrack abgewandt, was ich sehr Schade finde.

Beispiele für gute Soundtracks in Spielen:
- Metal Gear Solid Reihe
- Call of Duty 4
- Medal of Honor Allied Assault
- Need For Speed III HP
- Max Payne 2
- Burnout 2
- Crysis Warhead
- Rapid Racer
- Prince of Persia Sands of Time, Warrior Within
- Comman & Conquer Alarmstufe Rot
- Dungeon Siege 1
- Black

Schlechte Soundtracks:
- Need For Speed Porsche
- Call of Duty 5
- ...tja da bin ich jetzt etwas einfallslos. Mag wohl daran liegen, dass die meisten Soundtracks so unscheinbar sind und sie deshalb gar nicht mehr in Erinnerung hat.

Edit: Was mich besonders interessiert ist: Wie funktioniert interaktive Musik, die sich nahtlos dem Geschehen anpasst (also nicht wie bei Gothic 3)? Wieso werden in Rennspielen nur noch Musiktitel wie im Radio abgespielt, also keine Strecken spezifische Musik mehr? Warum wurde die Musikuntermalung im Gegensatz zum Film eher stiefmütterlich behandelt? Wieso gibt nur bei ganz wenigen Spielen die Möglichkeit eigene Musik (mp3) abzuspielen?

Ich finde es immer Klase wenn der Soundtrack sich dem anpasst was grade passiert. Also dass die Musik zB hektischer oder lauter wird wenn man angegriffen wird. Vielleicht könnt ihr darauf mal eingehen wie genau das in die Entwicklung einfliesst und was die Probleme dabei sind.

Die beste Sounduntermalung hat aktuell imo Age of Conan. Einfach HAMMER!

Mich würde interessieren wie die Komponisten auf die Ideen für ihre Stücke kommen. Am liebsten von den Komponisten die für die Anno-Reihe, Warcraft-Reihe und Max Payne verantwortlich zeichnen.

P.S: Mit dem Song Still Alive verbinde ich eher PORTAL. "This was a triumph, I'm making a note here: HUGH SUCCESS ..... "

AW:

Der Soundtrack muss den Spieler in die Handlung ziehen. Und wenn keine Handlung da ist, sollte er das Spielgeschehen unterstützen.
Bestes Beispiel sind imo Oblivion und Bioshock für erstgenanntes. Selten hat die Mucke so genial zum Spiel gepasst, wie in diesen beiden Spielen. Und das, obwohl sie grundverschieden sind. Oblivion hat eher epische Musik. Man fühlt sich wie bei Herr der Ringe :-D . Bei Bioshock hingegen sind es Spiele mit der Psyche des Spielers. Es ist weniger befremdlich als einfach aufreibend, was das Ohr da berührt.

Für Spiele ohne Handlung muss die Mucke wie gesagt zum Geschehen selbst passen. Anno war immer ein Spiel, in welchem man gemütlich aufgebaut hat. Und so klingt auch die Mucke. Bequem, ruhig, entspannt.
NFS: Underground 2 hat imo den genialsten Soundtrack. Bei "Give it all" einen Hügel hinab zu brettern macht immer wieder richtig Laune.

Und was mich mal interessiert: Was wird mehr gemacht: Werden mehr Lieder lizensiert oder selbst komponiert?

AW:

Wundert mich das hier noch keiner das "HALO" Soundtrack erwähnt hat. Meiner Meinung nach eines der besten. Tja zu den Sachen die ich Wissen will:

Wie ist die zusammenarbeit zwischen Design Team und Music?

Im welchen stadium der entwicklung fängt man an Music für ein Spiel zu schreiben?

Wieviel musik wird in der regel erstellt und wieviel davon wird verwendet bzw. verworfen?

Warum wird die Music nie geehrt für z.B. awards?

Welches war das erste spiel das ein richtiges orchesta eingesetzt hat?

Welches war das erste MIDI Soundtrack basierte spiel?

Eigentlich einige weitere Fragen, aber was mich auch interessieren würde, wäre ein Interview, wie z.B. Dag Wiederlich von Ascaron, der macht klasse musik, und zwar größtenteils komplett alleine! (Anstoss, Sacred, Port Royale, Patrizier).

Zurück