Da sich beim letztem Mal keiner aus der Redaktion dazu geäußert hat, poste ich das einfach nochmal:
Warum wird auf meiner neuen PcGames eigentlich auf dem Cover als "Feature" der "Saturn Einkaufsführer" angepriesen? Macht Ihr jetzt schon Werbung für die im Heft enthaltene Werbung ?
Bis Seite 20 ist das Ding mit Wertungen fremder Magazine für ausgewählte Konsolenspiele voll.
Der Rest ist mit Spielwertungen aus bereits erschienenen PC-Games Ausgaben gefüllt, wobei aber nur die positiven Aspekte jedes Spiels aufgelistet sind.
Die zu bewerbenden Spiele, bei denen Saturn dann die PCGames Wertungen anscheinend nicht hoch genug waren (unter 80
.gif)
hat man dann mit "PC GAMES URTEIL: SEHR GUT" aufgeführt.
Beispiel:
Tony Tough hat in der PcGames nur
47% bekommen. (zitat Thomas Weiss: "Kaufen sie ein anderes Adventure...") Dennoch liegt in der selben Ausgabe das auf der Titelseite von PcGames beworbene Saturn-Heft dabei, in dem drin steht "PcGames meint: Klassisches Adventure mit Biss! - Sehr Gut" (bei 47%? aha)
Beispiel Runaway2 (echte Wertung 76
.gif)
:
"PcGames meint: das Roadmovie unter den Adventures: Sehr gut"
Das ist glaube ich 1. Schleichwerbung und 2.Irreführend.
Man kann doch nicht allenernstes einer Spielezeitschrift einen sogenannten "Einkaufsführer" beilegen (und diesen noch auf dem Cover bewerben), in dem die Wertungen von Spielen, die in der selben Ausgabe getetest wurden, ganz offensichtlich verfälscht und verschönt sind (47% = PcGames meint "Sehr Gut"). Man könnte meinen PcGames rät zusammen mit Saturn zum Kauf von z.B. Tony Tough2 und schreibt gleichzeitig ein paar Seiten weiter im Test "Kaufen sie ein anderes Adventure"...
Finde ich ehrlichgesagt ziemlich enttäuschend, daß Ihr so "Eure Seele verkauft". Schade.