• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Das Quiz der vielen Abkürzungen

AW: News - PC Games: Das Quiz der vielen Abkürzungen

Sacknase am 18.12.2006 11:31 schrieb:
crackajack am 18.12.2006 10:57 schrieb:
Shorty2609 am 18.12.2006 07:45 schrieb:
81/99
für's nicht googeln nicht schlecht ;)
ebenfalls 81/99 :-]
Aber beim Raten habe ich sehr oft das Richtige erwischt, sonst wären es nur ca. 60-65 geworden....

jup, auch 81/99
und ca. 10 mal richtig geraten

mist nur 79/99 :(

Wie ich lese, bin ich nicht der einzige mit verbugtem Quiz, thx an den unfähigen Verantwortlichen :p

Alles deine Schuld!

Und nach dem Neustart
Weiter gehts ja leider nicht, also sollte der 1. mit 99 richtigen Antworten zum Sieger gekürt werden!

Kann mir bitte einer die Frage 30 erklären? Hier geht es um grafikstandards... und wenn man wikipediat, dann kommen alle antworten in frage:

hier ein auszug:

CGA (Color Graphics Adapter) ist ein von IBM 1981 geschaffener Grafikkarten-Standard. Bis zur Einführung von EGA war er Standard für Anwendungen im grafischen Bereich. Das Video-RAM beträgt 16 KiByte. Die grundlegende Bildschirmauflösung der Karte war 640×200 Punkte. Anders als bei allen anderen PC-Grafikstandards, aber wie bei den meisten Heimcomputern, entsprach das Timing der CGA-Karte der des Fernsehbildes, wodurch die Karte relativ leicht und ohne großen Detailverlust des Bildes an einen Fernseher oder Composite-Monitor angeschlossen werden konnte. Ebenfalls im Gegensatz zu den anderen PC-Grafikstandards hatte das Bild auf dem Monitor einen relativ breiten äußeren Rahmen, der durch die Festlegung einer so genannten Rahmenfarbe farbig erscheinen konnte.

EGA (Enhanced Graphics Adapter) ist ein von IBM 1984 für den IBM PC AT geschaffener Grafikkarten-Standard, der CGA ablöste und seinerseits von VGA ersetzt wurde. In Deutschland kam die erste EGA-Grafikkarte 1985 unter dem Namen HR-Grafik-Adapter auf den Markt. In der nachfolgenden Zeit boten aber auch immer mehr andere Firmen, z.B. Paradise oder Genoa, EGA-kompatible Grafikkarten an.

Monochrome Display Adapter (Abk.: MDA) bezeichnet den nicht grafikfähigen Anzeigestandard der ersten IBM PCs aus dem Jahr 1981. MDA unterstützt ausschließlich die Textdarstellung mit 25 Zeilen mal 80 Zeichen bei einer für damalige Verhältnisse jedoch relativ hohen Auflösung von 720x350 Pixeln. Je Zeichen sind das 9x14 Pixel, wodurch die Buchstaben weniger blockartig aussahen und die Zeilenabstände größer waren als auf anderen Computern der damaligen Zeit, die meist nur 7x8 oder 8x8 Pixel je Zeichen verwendeten. Zudem erlaubte die MDA, Zeichen heller, unterstrichen oder invers darzustellen; farbige Darstellung war dagegen nicht möglich. MDA ist auch der älteste und erste „Grafikstandard“ für PCs, IBM verwendete ursprünglich jedoch weder die Bezeichnung Monochrome Display Adapter noch MDA.

EGA (Enhanced Graphics Adapter) ist ein von IBM 1984 für den IBM PC AT geschaffener Grafikkarten-Standard, der CGA ablöste und seinerseits von VGA ersetzt wurde. In Deutschland kam die erste EGA-Grafikkarte 1985 unter dem Namen HR-Grafik-Adapter auf den Markt. In der nachfolgenden Zeit boten aber auch immer mehr andere Firmen, z.B. Paradise oder Genoa, EGA-kompatible Grafikkarten an.

Man könnte noch am ehesten glauben, dass MDA nicht dazugehört, stimmt aber nicht...

addi81 am 20.12.2006 10:27 schrieb:
Wie ich lese, bin ich nicht der einzige mit verbugtem Quiz, thx an den unfähigen Verantwortlichen :p

Alles deine Schuld!

Und nach dem Neustart
Weiter gehts ja leider nicht, also sollte der 1. mit 99 richtigen Antworten zum Sieger gekürt werden!

Fehler gefunden, Fehler behoben :)

Hmmm

Die Idee finde ich eigentlich ganz gut - aber die Ausführung...

Die Antwortmöglichkeiten sind leider nicht immer richtig!
dpi ist sowohl eine Auflösunsbezeichnung bei Druckern wie auch bei Displays (Display war aber falsch und gab keinen Punkt).
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
"dpi steht für dots per Inch (Punkte pro Zoll) und ist ein Maß für Auflösung. Bilddateien und die Geräte, mit denen sie erstellt, verarbeitet oder wiedergegeben werden, haben im Allgemeinen sowohl eine absolute Auflösung als auch eine relative Auflösung."

Wer mal den Unterschied zwischen einem 72 dpi Monitor und einem mit 144dpi gesehen hat weiß, was ich meine...

Dann fehlt da auch ein wenig die Logik bei dem was gross und klein Geschrieben wird - aka schreibt man klein und nicht gross!
Aber Kotor schreibt man gross - wenn man hier aber die Gross- Klein-Schreibung nicht beachtet ist die Stadt in Montenegro vollkommen richtig - wofürs natürlich auch keine Punkt gäbe...

Wenn schon kleinlich - dann aber bitte auch richtig!!!

SYSTEM am 17.12.2006 17:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Leider ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen.
Es fehlte eine Frage. Dieser ist jetzt verfügbar.

Viel Spaß!

89/100
ohne googel. hehe. :)

SeeMyGun am 20.12.2006 11:32 schrieb:
SYSTEM am 17.12.2006 17:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Leider ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen.
Es fehlte eine Frage. Dieser ist jetzt verfügbar.

Viel Spaß!

kannst du mir bitte auch meine frage etwas weiter oben beantworten?

Danke! :-]

83/100 im schnelldurchgang!

ist schon etwas komisch, dass man etliche abkürzung sofort richtig assoziiert! und wenns nur 3 buchstaben sind.

allerdings hatte ich bei "HDR" mit anderen antwort-möglichkeiten gerechnet! :-P

Juhu, Bug behoben...

95 von 100 , zweimal gegoogelt, ca. 5 mal geraten...

@stockduck:
Du hast zweimal EGA aufgelistet, such doch mal nach TGA....

Gruß

Otter

Bei mir gehts einfach nicht mehr weiter, wenn ich die erste Frage beantworte wird zwar das Quiz neu geladen aber die Frage bleibt stehen.

Das Quiz scheint mir auch nicht ganz ausgegoren zu sein

Welches Transportprotokoll neben TCP/IP gibt es nicht ...

Telnet ist ein Anwendungsprotokoll, kein Protokoll der Transportschicht,
die anderen drei haben zumindest noch mehr mit dem Transport zu tun als Telnet.

Würde ma gerne hören, wie sich der Autor das gedacht hat...

XMasTree am 20.12.2006 18:13 schrieb:

Das würde mich auch interessieren, hab da schon ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt :haeh:

80/100
naja, so viel erfahrung bring ich nich mit mir... ps: ich habe nirgendwo geschaut^^
und ein paar punkte hab ich durch zu schnelles klicken verloren... (wie kann ich bei der .avi frage nur musikdateien anklicken und nich videodateien >.<)

LordMephisto am 20.12.2006 20:25 schrieb:
XMasTree am 20.12.2006 18:13 schrieb:

Das würde mich auch interessieren, hab da schon ziemlich dumm aus der Wäsche geguckt :haeh:

Das war nicht das einzige Ding. Hab allerdings leider nicht dran gedacht, mit zu schreiben und so alles vergessen. War ja auch hoch konzentriert. ;)
Außerdem gab es so schwammige Dinger wie zum Beispiel: (nicht wörtlich)
Was war herausragend an FEAR:
a) xxxx
b) die Grafik
c) xxxx
d) die KI

Quasi ne 50/50-Chance...

ChaosOrc am 22.12.2006 16:34 schrieb:
80/100
naja, so viel erfahrung bring ich nich mit mir... ps: ich habe nirgendwo geschaut^^
und ein paar punkte hab ich durch zu schnelles klicken verloren... (wie kann ich bei der .avi frage nur musikdateien anklicken und nich videodateien >.<)

Hehe. Ich hab auch 2-3 mal das "kein" bei "Was ist ...?" überlesen. ;) Aber war sonst ganz witzig, das Quiz.

Was ist ein PC?

a xxx
b xxx
c der Spieler (Player Character)
d ein Rechner

HALLO?

Wohl zuviel Glühwein intus...

Zurück