• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Goddess am 08.06.2009 16:38 schrieb:
Der Vater eines der Opfer, der seine 16 jährige Tochter verloren hat, ist der Einzelakteur, der sich für dieses Verbot einsetzt.

das scheint ja ganz offensichtlich nicht der fall zu sein, wie die webseite des bündnisses bestätigt.
initiatoren sind die verfasser des offenen briefes.

Auf Stern.de gibt es hierzu auch ein recht interessantes Interview, das mit dem Initiator dieser Aktion, Hardy Schober, geführt wurde.

dort hört sich das ganze schon wieder ganz anders an.
herr schober fordert ein verbot solcher spiele für minderjährige.
davon ist in dem verlinkten .pdf an keiner stelle die rede.
entweder vertritt er eine einzelmeinung innerhalb des bündnisses oder das .pdf ist fehlerhaft.

Das Herr Schober auch für ein Verbot von Faustfeuerwaffen eintritt, wofür es auch eine Petition gibt, wird hier unter den Tisch fallen gelassen.

wer lässt das unter den tisch fallen? :-o
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Bonkic am 08.06.2009 17:18 schrieb:
Goddess am 08.06.2009 16:38 schrieb:
Das Herr Schober auch für ein Verbot von Faustfeuerwaffen eintritt, wofür es auch eine Petition gibt, wird hier unter den Tisch fallen gelassen.

wer lässt das unter den tisch fallen? :-o
Ups! Das war mein Fehler, ich habe übersehen, das es in der News ja ebenfalls genannt wurde. :-)
 
AW:

Ich würde ein Verbot Winnendens begrüßen, immerhin stammt von dort ein Amokläufer... :rolleyes:
 
AW:

Bonkic am 08.06.2009 17:36 schrieb:
shirib am 08.06.2009 17:32 schrieb:
Ich würde ein Verbot Winnendens begrüßen, immerhin stammt von dort ein Amokläufer... :rolleyes:


stimmt nicht.



Macht nichts ...

Wie man an den Aktionen nach diversen Amokläufen und eigentlich in der Politik generell - zumindest im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit - sehen kann, gibt es nur folgende Regeln:


1. Eine starke Behauptung ist besser als ein schwacher Beweis

2. Hauptsache: das Stimmvieh ist glücklich - wodurch auch immer


Damit ist der Wahrheitsgehalt der Behauptung irrelevant und für die Diskussion völlig in Ordnung. Es paßt sich auf jeden Fall saugend und schmatzend in die restliche Diskussion ein ;)
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Solon25 am 08.06.2009 16:32 schrieb:
Dieser Leserbrief ist echt total bewegend, erschütternd und geht zu Herzen. Er schildert das wahre Problem dieser Gesellschaft und Erziehung. Echt traurig was er alles durchmachen musste. Ich bin mir zu 100 % sicher, dass er nicht der einzige war der aus diesen Gründen (und nicht wegen Ego-Shootern) schonmal kurz vor einem Amoklauf stand. Viele dieser unschuldig Gepeinigten werden nur zum Glück keine Möglichkeit gehabt haben an Waffen zu kommen.
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Bonkic am 08.06.2009 13:39 schrieb:
hat sich jemand mal die unterschriftenliste dieses bündnisses zum thema "killerspieleverbot" durchgelesen?

da heisst es doch tatsächlich:

Mit meiner Unterschrift bestätige ich, dass ich die Forderung „Verbot von Killerspielen, die dazu dienen, Menschen zu ermorden“

super...das würde ich auch unterschreiben...da es solche spiele ja wohl nicht gibt...manhunt mal ausgeschossen :-D

ansonsten find ich diese aktion total sinnlos. klar...15 tote ist schon schlimm, aber komplett verhindern kann man so was eh nicht. in anbetracht der anzahl der amokläufe (3) muß ich auch sagen, dass die reaktion total überzogen sind.

wer sich nämlich über diese toten so aufregt, sollte angesichts der jährlichen rauchertoten total durchdrehen (allein letztes jahr glaub über 40.000)...aber was hört man davon? nichts...und das obwohl zu 100% nachgewiesen wurde, dass rauchen zu krebs führt und abhängig macht...und der witz ist, rauchen wird nicht verboten obwohl es wohl das überflüssigste der welt ist.

tja...tausende krebskranke die einen qualvollen langsamen tot finden und nebenbei noch milliarden an krankenhauskosten verschlingen sind einfach nichgt so medienwirksam wie ein amoklauf und der (noch nicht 100% wissenschaftlich belegten ) ursache "killerspiele". :rolleyes:
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Ich könnt eigentlich pausenlos über das Thema kotzen. Wäre ein Ding wenn er mit ner CounterStrike Source Hülle Amok gelaufen würde.
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Das einzige was eventuell gegen so einen Sch... hilft ist wenn jemand im Bundestag bei der Rede von dem Herrn im Rollstuhl mal sagt.

JAWOHL MEIN FÜHRER! Die Bücher... Äh Spieleverbrennung kann gleich beginnen.

Da würden dann eventuell einige dieser Sesselpuper begreifen was sie da für ne Sch... anrichten.
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

System am 08.06.2009 13:29 schrieb:
Wir begrüßen die Entscheidung der Innenministerkonferenz für ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot sogenannter Killerspiele als einen wichtigen Schritt in der richtigen Richtung. Die möglichst schnelle Umsetzung ist angesichts der Gefahr eines erneuten Amoklaufs nun erforderlich.
Hä? Wieso?
Hat wieder das Kind eines Schützenvereinsmitglieds Zugang zu dessen Waffen oder hat man schon Amoklaufankündigungen gefunden?

.. oder ist mittlerweile wissenschaftlich erwiesen worden, daß sämtliche PC Spieler, die beim Spielen menschenähnliche Pixelformationen besiegen, tickende Zeitbomben sind, die irgendwann einmal Amoklaufen MÜSSEN?


Nein?
Na dann ist die Gefahr ja wohl immer noch völlig unabhängig von dem Konsum von PC Spielen mit gewalttätiger Handlung und ihr könnt eure "Begrüßung" zum Fischeinwickeln nutzen - macht jedenfalls mehr Sinn.
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

G-Kar am 08.06.2009 21:16 schrieb:
Revotronic am 08.06.2009 21:03 schrieb:
Ich könnt eigentlich pausenlos über das Thema kotzen. Wäre ein Ding wenn er mit ner CounterStrike Source Hülle Amok gelaufen würde.

Das einzige was eventuell gegen so einen Sch... hilft ist wenn jemand im Bundestag bei der Rede von dem Herrn im Rollstuhl mal sagt.

JAWOHL MEIN FÜHRER! Die Bücher... Äh Spieleverbrennung kann gleich beginnen.

Da würden dann eventuell einige dieser Sesselpuper begreifen was sie da für ne Sch... anrichten.

Ist doch sowieso purer Aktionismus, damit die Parteien Wähler bekommen. Am Ende haben wir sicher die CDU am Hals. Außer in Chemnitz, da haben die Linke gewonnen. Aber politische Parteien sind ja hier nicht im Vordergrund. Letzens ist auch ein Mädchen Amok gelaufen, leider hat sie keine Killerspiele gespielt.... und sie hatte auch kein Schwanz. Sie war die beste Schülerin. Wieso haben sich da alle gewundert das die, obwohl sie so schlau ist, das getan hat? Klasse Schüler sind ja auch die beliebsten .... ;D
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Die problematik sieht wohl eher so aus,daß viele junge menschen stunden lang vor dem rechner sitzen,und kaum bemerken das es wichtigeres gibt als zu zocken.Mit einem solchen hintergrund sieht es schon anders aus mit einem verbot von "killerspielen".Ich denke viele eltern sind gar nicht in der lage ihren sprößlingen einschränkungen zu erlegen um den konsum an medien ,wie PC spielen oder vor dem TV gammeln, zu veringern.Von daher denke ich eigentlich schon,das es sinnvoll ist,gewalttätige spiele zu verbieten.
Ich verfolge oft diese "Killerspiel" diskusion,und oft lese ich sowas wie "Was soll ich sonst zu hause machen?" - das sagt mir doch schon alles! Und bevor ihr mich hier "fertig" macht- auch ich spiele schonmal BF2 im LAN,aber es wäre mir egal wenn solche spiele in die tonne wandern- es gibt eben einfach wichtigeres auf der welt,als daddeln!!
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Mykey1 am 08.06.2009 22:08 schrieb:
Die problematik sieht wohl eher so aus,daß viele junge menschen stunden lang vor dem rechner sitzen,und kaum bemerken das es wichtigeres gibt als zu zocken.Mit einem solchen hintergrund sieht es schon anders aus mit einem verbot von "killerspielen".Ich denke viele eltern sind gar nicht in der lage ihren sprößlingen einschränkungen zu erlegen um den konsum an medien ,wie PC spielen oder vor dem TV gammeln, zu veringern.Von daher denke ich eigentlich schon,das es sinnvoll ist,gewalttätige spiele zu verbieten.
Ich verfolge oft diese "Killerspiel" diskusion,und oft lese ich sowas wie "Was soll ich sonst zu hause machen?" - das sagt mir doch schon alles! Und bevor ihr mich hier "fertig" macht- auch ich spiele schonmal BF2 im LAN,aber es wäre mir egal wenn solche spiele in die tonne wandern- es gibt eben einfach wichtigeres auf der welt,als daddeln!!

Sie haben offenbar hier überhaupt nichts begriffen. Hier geht es um die elementare Verletzung der Grundrechte, die jedem freien Bürger dieses Staates zustehen!
Das Recht der freien Meinungsäußerung, der persönlichen freien Entfaltung und ganz zu schweigen des Verstosses von Artikel 5: Eine Zensur findet nicht statt.
Solange ich im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte bin, will ich gefälligst selbst entscheiden, was ich (36) sehen, spielen oder sonst etwas machen will.
Was jeder in seiner Freizeit unternehmen will, bleibt jedem selbst überlassen. Wenn Eltern ihre Kinder nicht im Griff haben, liegt es meist daran, dass sie entweder selbst noch nicht reif genug sind oder es an Autorität mangelt. Die Eltern sind für die Erziehung der Kinder gesetzlich verantwortlich. Natürlich gibt es noch andere Dinge im Leben, die mehr Beachtung erfordern, aber Bevormundung wird nicht geduldet.
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Spassbremse am 08.06.2009 15:03 schrieb:
groening am 08.06.2009 14:54 schrieb:
Wenn Regierungen für jeden einzelnen Mord geradestehen müssten, die Menschen keine theoretischen Morde mehr erlernen müßten (bundeswehr), gewaltverherlichende Medien - Filme - Kunst - Bücher - usw.............. verboten würden - dann begrüße ich dieses Verbot.
Aber einfach so auf ein bestimmtes Medium einzuhacken wird wohl nicht das geringste ändern.

Verbote haben noch nie irgendetwas bewirkt. Bestes Beispiel: Die amerikanische Prohibition in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Das Alkoholverbot führte nur zu einem drastischen Anstieg der Kriminalität.

Ein Verbot ist eine billige, populistische "Lösung", ein reines Bekämpfen der Symptome, ohne sich wirklich mit den Ursachen auseinander zu setzen.

Genau das Beispiel mit der Prohibition in den USA habe ich auch letztenz gegeben:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=7886582&gid=0&page=2

Das ist mir aber egal, ich werde mir auch in Zukunft nicht verbieten lassen was ich mir für Spiele auf den Rechner schmeisse und es ist mir dann auch egal das es krimminell ist.
Wenn sogar die Angehörigen der Opfer den Killerspielen, die es so gar nicht gibt wie sich diese Leute die Spiele vorstelllen, die Schuld zu schieben habe sie immernoch nicht den Ernst der Lage erkannt. :rolleyes:
Warum die sich nicht fragen warum die Amokläufer ausgerechnet immer in Schulen amoklaufen denn wenn allein die Spiele schuld wären dann würden sie ja nicht immer nur in Schulen amoklaufen denn im Altersheim ist das abschießen der Leute garantiert leichter.

Ich bin immer schockiert von all den Gewalttaten die Rund um den Globus oder national passieren und rege mich immer darüber auf dass man da nichts tuen kann aber dann immer den Egoshootern die Schuld in die Schuhe zu schieben finde ich einfach asozial denn ich spiele solche Spiele gerne und werde dann als Mitschuldiger der ganzen Gewalt dahingestellt und auch fast die ganz Gamercommunity.
Ich fühle mich zu unrecht verurteilt, aber ich denke es werden immer Schuldige für irgendwelche Gewalttaten gefunden, denn das war schon in der ganzen Menschengeschichte so und wird auch immer so bleiben.
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

@mykey
Wieso sollten wir dich fertig machen?
Es ist deine Meinung.

Ich persönlich empfinde die Situation nur als etwas an den Haaren herbeigezogen, weil seit Jahren Menschen verletzt und geötet werden durch Alkohol, Nikotin und was es noch alles für lustige Sachen in unserer Gesellschaft gibt.
Nie hat sich jemand auch nur Gedanken gemacht ob man Alkohol verbieten sollte.
Warum? Weil es nur für Erwachsene ist. ^^^^^^^
Super Argument. Wieso zieht das eigentlich nicht bei Computerspielen?
Die Einschränkungen um an Alkohol oder Computerspiele zu kommen sind ungefähr die gleichen.
Und bleiben wir mal ehrlich. MIt Sicherheit werden jedes Jahr deutlich mehr Menschen durch Alkoholmissbrauch (Ja, auch Erwachsene!) als von Computerspielen verletzt und getötet.
Ich tippe mal auf ein Computeropfer vielleicht 1000 Alkoholopfer?
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Und jetzt mal laaangsam an den internen Zahnrädchen drehen, warum hier kein Herstellungs und Vertriebsverbot auf den Tisch kommt?
Genau, weil die lieben Herren Politiker sich auch mal gerne zur Entspannung einen hinter die Binden kippen. Wenn Sie nachher ihre Frau schlagen oder über Nachbars Katze fahren ist das ja auch nicht so schlimm.

Wenn ich zur Entspannung Computerspiele spiele, lasse ich mir ungern von anderen "ach so mündigen" Politikern(Erwachsenen?) reinreden, welches meine Wahl zu sein hat.
Und schon garnicht, von denen, die immer wieder beweisen das SIe keinerlei Ahnung haben wovon Sie reden.

Diese Stammtischdiskussionen der Unkenntnis die hier in politischen Kreisen getätigt werden, hätte ich nichtmal einen Kaffeekränzchen von 80 Jährigen Omas zugetraut.

Aber genau da sind wir mittlerweile wohl politisch gelandet.
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

masterofcars am 08.06.2009 22:41 schrieb:
Genau, weil die lieben Herren Politiker sich auch mal gerne zur Entspannung einen hinter die Binden kippen. Wenn Sie nachher ihre Frau schlagen oder über Nachbars Katze fahren ist das ja auch nicht so schlimm.
Wer sich ab und an fragt, warum gamer nicht ernstgenommen werden, es liegt an Formulierungen wie dieser.
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

masterofcars am 08.06.2009 22:39 schrieb:
@mykey
Wieso sollten wir dich fertig machen?
Es ist deine Meinung.

Ich persönlich empfinde die Situation nur als etwas an den Haaren herbeigezogen, weil seit Jahren Menschen verletzt und geötet werden durch Alkohol, Nikotin und was es noch alles für lustige Sachen in unserer Gesellschaft gibt.
Nie hat sich jemand auch nur Gedanken gemacht ob man Alkohol verbieten sollte.
Warum? Weil es nur für Erwachsene ist. ^^^^^^^
Super Argument. Wieso zieht das eigentlich nicht bei Computerspielen?
Die Einschränkungen um an Alkohol oder Computerspiele zu kommen sind ungefähr die gleichen.
Und bleiben wir mal ehrlich. MIt Sicherheit werden jedes Jahr deutlich mehr Menschen durch Alkoholmissbrauch (Ja, auch Erwachsene!) als von Computerspielen verletzt und getötet.
Ich tippe mal auf ein Computeropfer vielleicht 1000 Alkoholopfer?

Öhm, nö, wie denn auch?
Wenn es nicht gerade irgendwelche WoW Verückten sind die vor lauter Sucht vergaßen zu Essen und zu Trinken, hat der PC garantiert noch keinen Menschen umgebracht.
Und wenn du dich auf Amoklauf beziehst (bzw. Schoolshooting), nun bei deiner Rechnung müssten dann theoretisch hunderte von Amokläufen pro Tag stattfinden.

Ich kann auch ehrlich nicht gutheißen was die Betroffenen da machen, natürlich habe ich Mitgefühl, aber Trauer sollte nicht blind sein, bzw. es sollten keine Scheuklappen die Sicht einschränken.

Ego-Shooter waren nie das Problem, es ist nichts ungewöhnliches wenn ein Junge in einem Alter von 15-19 Ego-Shooter spielt, auch wenn es der Großteil der Erwachsenen es am liebsten so hindrehen würden.
Es gibt Millionen-Spieler, allein in Deutschland, und das soll eine Minderheit sein?

Naja, ein solches Gesetzt wird sowieso niemals Bestand haben, und das ist kein Hoffen, das ist Fakt!
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Amüsant, diese Winnenden Typen. Computerspiele verbieten obwohl diese NICHT töten und Schusswaffen weiter erlauben.

Oh man, haben einige von denen wirklich Kinder verloren? Dann würde man doch ein Verbot ALLER Schusswaffen (außer Polizei) haben wollen. Alleine deswegen schon sind diese Leute unglaubwürdig.

Kann nur den Kopf schütteln.
 
AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Boesor am 08.06.2009 22:44 schrieb:
masterofcars am 08.06.2009 22:41 schrieb:
Genau, weil die lieben Herren Politiker sich auch mal gerne zur Entspannung einen hinter die Binden kippen. Wenn Sie nachher ihre Frau schlagen oder über Nachbars Katze fahren ist das ja auch nicht so schlimm.
Wer sich ab und an fragt, warum gamer nicht ernstgenommen werden, es liegt an Formulierungen wie dieser.
Du bist Deutschland !
omg und wer nimmt dich nun noch ernst nach deiner"guten" Begründung ?
Und ja Politiker sind fehlerlos wie die Pfarrer zu denen keine Kinder mehr in die Schule wollen . Netzsperren statt Strafverfolgung , Verbote statt Lösungen .
Genau diese Dummheit ist unser Weg in unsere Unfreiheit .
Nicht die Ursachen sondern die Symtome behandeln , tolle kurpfuscher seid ihr nix weiter . Warum nicht gleich auch die Kinder in die Sammelaufbewahrung . Die sind ach so unüberschaubar geworden !
 
Zurück