• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

Mykey1 am 08.06.2009 22:08 schrieb:
Die problematik sieht wohl eher so aus,daß viele junge menschen stunden lang vor dem rechner sitzen,und kaum bemerken das es wichtigeres gibt als zu zocken.
Zocken ist ein Hobby, mehr nicht. Wenn ich viel Zeit mit einem Hobby verbringe, sei es nun Fußball im Verein oder die Briefmarkensammlung, schreibst du mir dann auch vor, das es Wichtigeres im Leben gibt? :rolleyes:

Mit einem solchen hintergrund sieht es schon anders aus mit einem verbot von "killerspielen".
Welcher Hintergrund?
Der Verbot von Killerspielen wäre ein Plus für den Jugendschutz, jedoch sehen sich mündige Erwachsene ihres Hobbys beraubt. Zudem machen Verbote für junge Zocker solche Killerspiele erst recht interessant.

Ich denke viele eltern sind gar nicht in der lage ihren sprößlingen einschränkungen zu erlegen um den konsum an medien ,wie PC spielen oder vor dem TV gammeln, zu veringern.Von daher denke ich eigentlich schon,das es sinnvoll ist,gewalttätige spiele zu verbieten.
Der Staat sollte meines Erachtens sich aus der Erziehung von Kindern heraushalten.
Wenn die Eltern nicht in der Lage sind, die Verantwortung zu übernehmen, die die Erziehung eines Kindes benötigt, haben sie schlussendlich versagt. Dieses Versagen umgehen zu wollen, den Eltern also Verantwortung abzunehmen, indem man Verbote für Killerspiele in die Tat umsetzt ist einfach nur Aktionismus, ohne Blick für das Wesentliche.

Ich verfolge oft diese "Killerspiel" diskusion,und oft lese ich sowas wie "Was soll ich sonst zu hause machen?" - das sagt mir doch schon alles!
Was sagt es dir denn?

Und bevor ihr mich hier "fertig" macht- auch ich spiele schonmal BF2 im LAN,aber es wäre mir egal wenn solche spiele in die tonne wandern- es gibt eben einfach wichtigeres auf der welt,als daddeln!!
Siehe mein oben Geschriebenes. :-]

AW: News - PC Games: Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden begrüßt Verbot so genannter Killerspiele

...die Herstellung und die Verbreitung von so genannten Killerspielen zu verbieten.

was soll man dazu noch sagen?!

1. Sinn und Zwecklos...

Quake 1 mit 14 J.
Quake2 orig. mit 16 J. (hier in .de indiziert)
ich glaub für RTCW engl. war ich schon alt genug... allerdings wurde es hier verboten...

Fazit: wer ein Game haben will, der kommt auch dran... meisten Games werden doch von der Zielgruppe eh geladen und nicht gekauft...

2.
Bin mal gespannt was z.B. Crytek dazu sagt...
Firmensitz wohl bald in .nl, Amsterdam z.B.
tolle, lebendige, multikulturelle und liberale Stadt...
btw.... Höhe der verlorene Einnahmen aus der Game-Industrie?

3. Problemursache
ERZIEHUNG, SCHULE, soziales Umfeld
hätten diese geistigen und sozialen Wracks 'n paar Freunde und 'n halbwegs anständiges Elternhaus, würde sowas garnicht vorkommen.

4. Games vs. Movies
Killerspiele verbieten, aber Sonntags um 14:00
auf pro7 'ne ungeschnittene Szene einer Exekution (Kopfschuss) in einer Tennagerserie zeigen?!

...
der Beschluss ist der völlig falsche Ansatz und zeigt doch nur die Inkompetenz der Minister auf diesem Gebiet...
es gibt genügend Prüfstellen, welche die Games vor Markteinführung einstufen... reicht...

das Ganze wurde nur in die Wege geleitet weil sich keiner der Politiker traut, den Wählern auf den Schlipz zu treten indem er die Schuldigen direkt anspricht.. die Eltern...
deshalb musste ein anderer Einstiegspunkt für das Problem gefunden werden...

Die Aktionsbündnis-Menschen verurteilen die "PC Spiele", weil ihnen nicht Besseres und Schnelleres einfällt.

Sie schieben ihre Erlebtes in Winnenden auf ein leichtes Ziel, dessen Ziel ja schon seit Jahres ebenfalls seitens der Politik als solches deklariert worden ist.

Es klingt sicherlich hart von mir, wenn das einer liest, aber ich denke nicht, dass PC Spiele Gewaltverbrechen wie dieses in Winnenden auslöst.

Die Leute sollen anfangen sich mehr Arbeit zu machen wenn um Problemlösung geht.

PC SPIELE sind nicht der Auslöser für Gewaltbereitschaft.

MMJoda am 09.06.2009 09:35 schrieb:
Boesor am 08.06.2009 22:44 schrieb:
masterofcars am 08.06.2009 22:41 schrieb:
Genau, weil die lieben Herren Politiker sich auch mal gerne zur Entspannung einen hinter die Binden kippen. Wenn Sie nachher ihre Frau schlagen oder über Nachbars Katze fahren ist das ja auch nicht so schlimm.
Wer sich ab und an fragt, warum gamer nicht ernstgenommen werden, es liegt an Formulierungen wie dieser.
Du bist Deutschland !
omg und wer nimmt dich nun noch ernst nach deiner"guten" Begründung ?
Und ja Politiker sind fehlerlos wie die Pfarrer zu denen keine Kinder mehr in die Schule wollen . Netzsperren statt Strafverfolgung , Verbote statt Lösungen .
Genau diese Dummheit ist unser Weg in unsere Unfreiheit .
Nicht die Ursachen sondern die Symtome behandeln , tolle kurpfuscher seid ihr nix weiter . Warum nicht gleich auch die Kinder in die Sammelaufbewahrung . Die sind ach so unüberschaubar geworden !

Ich habe nichts gegen kritik, nur sollte sie halbwegs sachlich sein, das war bei zitierten beispiel mehr als offensichtlich nicht der Fall.
Und jetzt rate mal wie dein beitrag zu bewerten ist.

Ja, wir leben in einer Demokratie und jeder darf hier seine meinung sagen, aber bitte, er muss es nicht tun.

Corbanx am 09.06.2009 14:03 schrieb:
...die Herstellung und die Verbreitung von so genannten Killerspielen zu verbieten.

was soll man dazu noch sagen?!

1. Sinn und Zwecklos...

Quake 1 mit 14 J.
Quake2 orig. mit 16 J. (hier in .de indiziert)
ich glaub für RTCW engl. war ich schon alt genug... allerdings wurde es hier verboten...

Fazit: wer ein Game haben will, der kommt auch dran... meisten Games werden doch von der Zielgruppe eh geladen und nicht gekauft...

2.
Bin mal gespannt was z.B. Crytek dazu sagt...
Firmensitz wohl bald in .nl, Amsterdam z.B.
tolle, lebendige, multikulturelle und liberale Stadt...
btw.... Höhe der verlorene Einnahmen aus der Game-Industrie?

3. Problemursache
ERZIEHUNG, SCHULE, soziales Umfeld
hätten diese geistigen und sozialen Wracks 'n paar Freunde und 'n halbwegs anständiges Elternhaus, würde sowas garnicht vorkommen.

4. Games vs. Movies
Killerspiele verbieten, aber Sonntags um 14:00
auf pro7 'ne ungeschnittene Szene einer Exekution (Kopfschuss) in einer Tennagerserie zeigen?!

...
der Beschluss ist der völlig falsche Ansatz und zeigt doch nur die Inkompetenz der Minister auf diesem Gebiet...
es gibt genügend Prüfstellen, welche die Games vor Markteinführung einstufen... reicht...

das Ganze wurde nur in die Wege geleitet weil sich keiner der Politiker traut, den Wählern auf den Schlipz zu treten indem er die Schuldigen direkt anspricht.. die Eltern...
deshalb musste ein anderer Einstiegspunkt für das Problem gefunden werden...

Das was Du schreibst bzw. Deine Begründungen sehe ich genauso wie Du.

Sehr gut. Ich glaube, WIR, die Gamer, haben uns mit dem ganzen Thema (vollmfänglich) am besten auseinander gesetzt. Wir wissen wie PC SPIELE "wirken" (nämlich garantiert nicht gewaltermutigend usw, sondern ganz im Gegenteil), und wir wissen über die Vorfälle wie in Winnenden, denn natürlich lesen wir ebenfalls solche Meldungen, die uns sicherlich auch keinesfalls kalt lassen.

"Hallo, sehr geachtete Leute,...
ich bin etwas involviert in dehn Fall, und wollte sagen, ich steh zu Egoshootern, vorher, vor dehm Fall mit Tim Kretchmahr hatte ich sehr viele Ängste, darf ich, oder darf ich nicht, Ego-Shooter spielen gehen,... Aber jetzt weiß ich für mich, alles klahr, ohne geht es nicht, ohne gehe ich selber kaputt, nicht die anderen,...

Mit freundlichen Grüßen,

Ben-Oni-Rainer-Poppe

Zurück