• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC ACTION: 35 Rollenspiele, die man gespielt haben muss!

Naja 5 von 36 ich weiß was ich zu tun hab *g*
Ist es nur Einbildung oder fehlt da wirklich Diablo? Oo

The-Suffering-Clone am 07.03.2008 19:23 schrieb:
Ist es nur Einbildung oder fehlt da wirklich Diablo? Oo

es geht um rollenspiele, da hat diablo nun wirklich mal gar nix verloren. ;-)

Fallout 1 und 2 echte Klassiker. Hey aber wo ist NOX? Ist das Kein RPG oder wie? Schinken-käse Dämon sei verflucht.

@Idz: Ich glaub das wär in die Kategorie Action-Rollenspiele gefallen (kann mich natürlich auch irren), die ja einen eigenen Artikel hatten

Gunnn

freut mich, dass origin mit seinem klassiker Ultima VII auch noch heute, nach so vielen Jahren, diese würde erhält, die origin auch zusteht. RIP Origin... EA hat den besten spieleentwickler der PC Geschichte zerstört....

Streiter-Innos am 07.03.2008 20:01 schrieb:
EA hat den besten spieleentwickler der PC Geschichte zerstört....

Oh nein, wie haben sie das gemacht? Direkt nach der Übernahme die wichtigsten leute wie Lord British etc gefeuert?

Gothic 1 ist wirklich das beste Rollenspiel.

Ich hab damals zuerst Gothic2 gespielt, und das Spiel war wirklich gut.
Aber als ich das ein paar mal durch hatte hab ich mir Gothic1 gekauft und war nur noch begeistert.
Und das obwohl ich es ein erst ein paar Jahre nach erscheinen gekauft habe.

Und Morrowind sollte wirklich weiter vorn sein. Aber ansonsten ist die Liste gut.

Oh wie geil.Dungeon Master war wirklich damals revolutionär.Ich weiß noch genau wie das war als ich davon in der Power Play die ersten Screenshot gesehen habe.Da wußte ich, das muß ich haben.War damals im Osten garnicht so einfach an Fachliteratur und an Software ranzukommen.Aber es gab auch da einen großen Kreis an Fans von Atari 8-Bit,Commodore C64,Amiga und Atari ST.Mann glaubt es kaum.
Aber Dungeon Master war echt klasse und sorgt für manche Gruselmomente.Man fühlte sich macnhmal richtig in die Ecke gedrängt.Es gab noch ein anderes was auch gut war.Eye of the Beholder.
Das waren noch echte perlen und Meilensteine.Ohne diese Games die einen heidenspaß gemacht haben würde es heute Sachen wie Oblivion,WoW usw. garnicht geben.

ach, was eine genugtuung, gothic auf platz 3 zu sehen. von der inzwischen veralteten grafik und der tatsache, dass ich es viel zu oft gespielt hab, könnte ich es FAST wieder ausgraben und wieder Spaß haben.

Ich find's bloß verdammt ungerecht, das ausgerechnet Morrowind so weit hinten (27) ist, und dann Oblivion doch auf Platz 10!
Der rollenspielerische Tiefgang von Morrowind und die gute Story sowie die schier endlosen Möglichkeiten sind einfach nur genial.
Oblivion dagegen ist viel zu sehr an den Massenmarkt angepasst, außerdem merkt man irgendwo die Konsolenumsetzung. Was ich an Oblivion gut find ist die Frafik sowie Zusatzboni für erhöhte Skills, was eben mehr Atmospähre erzeugt.
Ansonsten gilt für mich
--> MORROWIND !!

anjuna80 am 07.03.2008 18:55 schrieb:
Nach welchen Maßstäben ist denn diese Liste erstellt worden? Nach den Vorlieben eines PC-Action-Redakteurs?

Genau, anhand der Vorlieben mehrer PCA-Redakteure. Darunter sind Menschen, die seit über 20 Jahren Rollenspiele spielen =)

autumnSkies am 07.03.2008 18:52 schrieb:
Wow, hab sogar fast alle davon gespielt - mit Ausnahme der fernöstlichen Titel.

Ich bin ein echter Geek, was? :)

geht mir genau so. fast alles davon, was auf amiga bzw. pc erschienen ist, habe ich gespielt. nur habe ich leider selten das ende eines spieles erlebt. ich glaube, das sollte ich mal ändern.

LukaszCiszewski am 07.03.2008 18:11 schrieb:
Shadow_Man am 07.03.2008 18:04 schrieb:
Was man auch noch hätte dazu nehmen können, dass wären so Spiele wie z.B. The Witcher. Sowas ist doch mit Sicherheit z.B. besser als ein Fable.

The Witcher ist ein Action-Rollenspiel und war auch im entsprechenden Action-RPG-Special enthalten =)

http://www.pcaction.de/?article_id=631233
Aha. Und was hat dann 'Fable' im Rollenspiel-Special zu suchen, wenn es doch schon im Action-Rollenspiel-Special aufgelistet ist...?

da kann ich doch nur Murray aus Moneky Island™ 3 zitieren: "Alles Dinge auf die niemand eine Antwort weiß."

Man kann doch nicht FF1, 7 und 12 rein packen und 2,3,4,5,6,8,9 und 10, ggf noch 11 weglassen :B

Hier tun sich Abgründe auf... unglaublich.

Achja, ihr habt mindestens einen Teil der Amber*-Serie vergessen, wenigstens Albion hättet ihr erwähnen können.

Naja so maches gute Spiel war dabei aber längst nicht alle Highlights, dafür hätte man wieder andere weglassen können. Aber dieses Thema ist eben sehr individuell da könnte man genau so gut seine 35 besten Wixvorlagen präsentieren ... :finger:

Dumbi am 07.03.2008 21:57 schrieb:
LukaszCiszewski am 07.03.2008 18:11 schrieb:
Shadow_Man am 07.03.2008 18:04 schrieb:
Was man auch noch hätte dazu nehmen können, dass wären so Spiele wie z.B. The Witcher. Sowas ist doch mit Sicherheit z.B. besser als ein Fable.

The Witcher ist ein Action-Rollenspiel und war auch im entsprechenden Action-RPG-Special enthalten =)

http://www.pcaction.de/?article_id=631233
Aha. Und was hat dann 'Fable' im Rollenspiel-Special zu suchen, wenn es doch schon im Action-Rollenspiel-Special aufgelistet ist...?
Dasselbe bei Vampire the Masquerade: Bloodlines- das ist auch in beiden Listen vertreten.

Das kanns ja nicht sein oder?
Bei den "ca 30 Ego Shottern die Sie gespielt haben müssen" war Deus Ex nicht dabei, weils angeblich viel mehr Rollenspiel als EgoShooter ist und jetzt ist es bei den Rollenspielen auch nicht dabei ...

Zurück