• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC ACTION: 33 Ego-Shooter, die Sie gespielt haben müssen!

AW:

muhaha01 am 26.02.2008 18:29 schrieb:
Bonkic am 26.02.2008 18:19 schrieb:
protos123 am 26.02.2008 18:17 schrieb:
hey...

Wo ist der "Duke"? Frechheit....
Wo ist Doom1?
Wo ist Wolfenstein?

Es scheint, in der Redaktion sitzen schon zu junge Leute.

das liegt vermutlich eher an der unsicheren rechtlichen lage in deutschen landen.
ob eine solche liste (schlimmer noch wars bei der "geschichte der 1st person shooter) dann noch sinn macht, ist eine frage.

aber BERICHTEN darf ich doch wohl auch über verbotenes...:)
Es kommt darauf an über was du wie berichtest. Und beim Thema ist die Lage unklar wie ich weiter unten erkläre.

sonst würd ich mich ja auch strafbar machen wenn ich die worte *bombe...marihuana...raubkopierer...etc* benutze oder nen artikel darüber verfasse...
Du kennst die Sache mit den Äpfel, Birnen und dem vergleichen?

oder hab ich was verpasst und schäuble hat die paragraphen meinungsfreiheit, freie berichterstattung und freie meinungsäusserung bereits ersatzlos aus dem grundgesetz tilgen lassen?!...:)
Nein, aber der Punkt das man indizierte Spiele nicht bewerben darf ist dir bekannt oder? Und da nicht definiert ist was als Werbung für ein Spiel gilt und damit auch schon die Erwähnung des Namens als Werbung ausgelegt werden könnte läßt man die Namen sicherheitshalber komplett weg.

Nicht schön, aber anders geht es momentan nicht außer man will sich dem Risiko aussetzen Post von einem Anwalt zu bekommen.

AW:

also die liste ist ja echt lachhaft.
das fängt bei BF2 auf platz 30 an ... ein scherz?
ok man könnte noch der meinung sein, begonnen hat es mit BF1942, aber das ist ja gar nicht erwähnt.

dann kein einziger der älteren und waren tom clancy titel drin? kein rainbow six 1 oder ravenshield und auch kein ghost recon?

serious sam besser als R6 vegas, FEAR und BF2 .... *lach* und bitte ich hab seriuos sam komplett durchgespielt

half life auf 24 ... das ist einfach nur noch lächerlich.

ET: QW 21 plätze vor BF2 ... hehe

HL2 nur auf platz 6???
hinter the darkness (guter bis sehr guter shooter mit hohem gewaltgrad und cooler atmosphäre, aber nix weltbewegendes ... sagen sogar die konsolenmagazine)

in den top5 zwei reine konsolen-shooter, wie z.b. black (das sagt pc action selber drüber kein charismatischer hauptdarsteller, kein abgefahrenes szenario ... wenns um technik und physik geht warum ist dan crysis so weit dahinter) und darkness (hab ich oben schon erwähnt)

und zuletzt COD4 in der ewigen bestenliste auf 1???
keinen frage COD4 ist ein sehr gutes spiel und ich zocks auch online z.z., aber gegen legenden wie die HL-serie, die UT-spiele oder die R6-reihe

ich find's eigentlich eine schand, dass einen seriöse PC gaming zeitschrift wie die PC games auf sowas verlinkt/hinweist.
würde gerne mal die meinung der pc games redakteure zu den platzierungen hören.

echt traurig, kann ich nur sagen.

AW:

Das Ranking kann ich nicht nachvollziehen, wirklich plausibel dargelegt wird es in keinster Weise, persönlicher Geschmack hin oder her. Vielleicht ist das Unverständnis der Leser auch geplant, damit via Kommentarfunktion mehr Page Impressions erzeugt werden (unter anderen von mir), wer weiß....

Die Auswahl lässt auch zu wünschen übrig. Unreal 1 müsste schon aus rein objektiven Gründen unter den Top 5 oder 10 liegen, es taucht aber erst gar nicht auf. Sofern ich das nicht übersehen habe.
Rein subjektiv hätte ich noch gerne Red Faction 1 gesehen, was wirklich ein grandioses Spiel war/ist, aber das ist eher eine Geschmacksfrage.

AW:

Och, ich hab nur 13 davon gespielt ... da hab ich ja einiges nachzuholen. Aber nicht nur ich ... denn da fehlen doch einige SEHR wichtige Spiele in der Liste.

Operation Flashpoint ... ist zwar genauso wenig ein reinrassiger Ego Shooter wie Armed Assault, aber gehört eher in die Liste als Armed Assault, da ArmA (ich schreibe es jetzt kein drittes Mal aus!) meiner Ansicht nach nur ein Remake von Operation Flashpoint mit verbesserter Grafik ist.

Doom ... Doom 1 ist wohl zweifellos der Zündfunke aller Ego Shooter! Doom 3 war zwar auch nicht übel, aber die Spiele kann man nicht vergleichen. Doom 1 ist für mich der wichtigste Ego Shooter überhaupt, eben weil er das Genre zum Leben erweckt hat. Es gab zwar vorher schon "Wildhundfels" 3D, aber das war meiner Meinung nach vom Levelaufbau her zu zweidimensional (keine Höhenunterschiede etc.)

Warum NOLF2 und nicht Teil 1? Teil 1 war meiner Meinung nach deutlich besser.

Warum Call of Duty 4 auf Platz 1? Mag ja ne prima Grafik und tolle Scripts haben ... aber das war's auch. Ist 'n prima Spiel (wenn man auf Militärarcadeshooter steht), aber mehr auch nicht.

Warum steht Jedi Knight 2 in der Liste und nicht Teil 1? Sicher, die Grafik ist dank Quake 3 Engine schöner ... aber das ist auch der einzige Vorteil gegenüber dem ersten Teil.

Apropos Quake 3 Engine ... wo ist Quake 3 in der Liste? Warum steht Quake 4 stattdessen drin, obwohl Quake 3 vor allem im Multiplayerbereich über viele Jahre hinweg zusammen mit Unreal Tournament und Counterstrike an der Spitze stand? Wo ist Quake 1? (erster Shooter (na gut, Terminater Future Shock war noch eher) mit freier Sicht.

Dasselbe gilt für den neuesten Unreal Tournament Teil ...

Duke Nukem 3D ... ob man das Spiel nun mag oder nicht, es gehört einfach in so eine Liste rein.

Die Liste ist für mich viel zu unvollständig .... einige der wichtigsten Klassiker fehlen einfach.

AW:

Neawoulf am 26.02.2008 19:22 schrieb:
Die Liste ist für mich viel zu unvollständig .... einige der wichtigsten Klassiker fehlen einfach.

Wie bereits geschrieben wurde liegt das daran, dass diese von dir genannten Shooter größtenteils indiziert sind. Von daher macht es auch für mich keinen Sinn, eine solche Liste offiziell zu erstellen.

Wie ist das eigentlich, wenn ich als Privatperson ne Liste erstellen würde, in denen indizierte Spiele drin sind? Gilt das dann auch als Werbung?

AW:

Habe da schon bestimmt die Hälfte gespielt.
Dumme Liste....Half-Life 1 und 2 sind wohl von der Technik (Grafik etc.) und von der Atmosphäre mit die besten Shooter aller Zeiten.Belegen Platz 6 und irgendwas in den 20gern.....Komisch.Gehören mindestens unter die Top 5 bzw. Top 3.

AW:

welcher hans hat denn diese liste erstellt ?!
so ein unsinn, wenn cih das schon lese... "outlaw" und "tron" ...die könnt ich würgen, und die geilsten spiele natürlich ned dabei. wie z.B. "Kingpin" was ich seit 98 immernoch jedes 2te quatal durchspiele. sowas regt mich voll auf!

AW:

scheissaufdennamen am 26.02.2008 21:00 schrieb:
welcher hans hat denn diese liste erstellt ?!
so ein unsinn, wenn cih das schon lese... "outlaw" und "tron" ...die könnt ich würgen, und die geilsten spiele natürlich ned dabei. wie z.B. "Kingpin" was ich seit 98 immernoch jedes 2te quatal durchspiele. sowas regt mich voll auf!

noch mal gaaanz langsam und zum mitschreiben:
titel die indiziert oder "schlimmeres" sind, tauchen nicht in der liste auf, da das als werbung ausgelegt werden könnte!

was genau verstehst du daran nicht?
mach den vorwurf in diesem falle bitte nicht den redaktionen, sondern dem gesetzgeber.

über den sinn einer liste, in der die wichtigsten titel fehlen, kann man aber in der tat reden.

[übrigens hab ich beinahe exakt das selbe schon 2 seiten vorher geschrieben.
also erstmal nachlesen, bevor man sich grundlos aufregt)

AW:

@Neawoulf: :top:

Was auch noch fehlt ist ganz klar Undying...Für mich der Gruselshooter schlechthin und eines der besten Spiele überhaupt. :)

Oder Vietcong 1, hätte man auch noch dazu nehmen können.

AW:

Shadow_Man am 26.02.2008 21:26 schrieb:
@Neawoulf: :top:

Was auch noch fehlt ist ganz klar Undying...Für mich der Gruselshooter schlechthin und eines der besten Spiele überhaupt. :top:

kann man aber genau wie Deus Ex oder System Shock nicht wirklich zu Shootern zählen (bzw "Shooter" wäre schon fast eine Beleidigung), sondern sind alles eigentlich Action-Adventure =)

AW:

Vidder am 26.02.2008 15:09 schrieb:
ohgott, soll das ein scherz sein? wieviele egoshooter kann man spielen, ohne nicht völlig gelangweilt zu werden?
Deutlich mehr als da stehen. Ich vermisse C&C Renegade, Unreal (Sucht euch aus, welchen), JediKnight 1 (Das gab es noch nie!!! Richtungsweisendes Spiel), Creatureshock (Gut, kein reinrassiger Egoshooter aber durchaus ein geile Spiel).

Was ich nicht verstehe: Prey ist viel zu weit hinten, HL2 vor HL1??? Und wo sind Doom und Wolfenstein3D abgeblieben?
Achja, indiziiert. Da darf ja nicht für geworben werden. Schade. Diese Urväter des modernen Shooters sollte man gezogg haben.

Aber Platz eins ist eine Frechheit. So toll, dass man es gespielt haben MUSS, ist CoD nun auch wieder nicht.

AW:

Die Liste ist mal voll fürn Arsch! Spiele wie HL die den Erfolg von Ego-Shootern prägen bzw wo das Prinzip erstmals mit sehr guter Story verknüft wurde, soweit unten? RTCW, Q3, CoD 1-2 und nur weil cod4 einen großen erfolg feiert, hats nix zum Ursprung getan! Duke Nukem eigentlich bei gewesen? UND WER ZUM GEIER SPIEL JEDI KNIGHT 2!!! VORALLEM EGO-SHOOTER!!! ... Die liste ist rotz... das weiß die Reda selber...

AW:

Counterstrike Platz 11
Black Platz 3? (nie gehört)
Call of Duty 4 Platz 1?

cs auf platz 11 wenn es um die "33 besten und wichtigsten Ego-Shootern aller Zeiten" geht, mhm. Welcher Egoshooter wurde denn im eSports mit am meisten gespielt und hat zusammen mit Quake3 und Starcraft erst diesen ermöglicht?^^

AW:

rsf-diggler am 26.02.2008 19:19 schrieb:
und zuletzt COD4 in der ewigen bestenliste auf 1???
keinen frage COD4 ist ein sehr gutes spiel und ich zocks auch online z.z., aber gegen legenden wie die HL-serie, die UT-spiele oder die R6-reihe

Aktuelle Titel verkaufen sich besser, von daher bringt der Hinweis "kaufen sie doch den Sieger gleich in unserem Shop" mehr, als wenn dort Half Life1 stehen würde. Irgendwie wirkt die Liste leider recht "zusammengeschustert", wenig glaubwürdig.

AW:

Können wir uns dann darauf einigen das die Liste von der Platzierung her totaler Mist ist? ^^

Ich persöhnlich würde die Liste auch ein "bisschen" durchrütteln und Titel
a) neuverteilen b) rausnehmen c) hinzufügen.
Naja ein paar davon würden wohl auch Anwaltsbriefchen hervorrufen *grins*.

Achja mein neues Lieblings-Zitat:
"Call of Duty 4 ist unserer Meinung nach der wichtigste Shooter aller Zeiten - auch für Pazifisten!"

Ganz nach dem Motto "Wie kaufe ich eine Zeitung bzw. ihre Meinung" ;)

mfg
Peo

AW:

Razor am 26.02.2008 22:34 schrieb:
Aktuelle Titel verkaufen sich besser, von daher bringt der Hinweis "kaufen sie doch den Sieger gleich in unserem Shop" mehr, als wenn dort Half Life1 stehen würde. Irgendwie wirkt die Liste leider recht "zusammengeschustert", wenig glaubwürdig.

huch das steht da ja wirklich. :haeh:

Verpassen Sie auf keinen Fall unseren CoD 4-Test und kaufen Sie den Ego-Shooter bei unserem Onlinehändler Doomster ! Call of Duty 4 ist unserer Meinung nach der wichtigste Shooter aller Zeiten - auch für Pazifisten!

also, wieder mal, `ne reine werbeveranstaltung das ganze.
nicht zu fassen.... :rolleyes:

AW:

N8Mensch am 26.02.2008 23:47 schrieb:
Bonkic am 26.02.2008 22:47 schrieb:
huch das steht da ja wirklich. :haeh:
Unglaublich....

Na ja dass die meisten (alle?) Print Spielemagazine in ihrer Meinung und Bewertung mittlerweile sehr von der Anzahl der geschalteten Werbeanzeigen abhängen ist meiner Meinung nach schon seit Jahren ein Faktum.

Auf die Bewertungen sollte man nicht allzuviel geben. Allenfalls taugen sie (die Print-Spielemagazine) noch zur Informationsbeschaffung, aber auch da muss ich doch mal sagen, dass man diesen nicht mehr in allen Fällen trauen sollte. Mir fallen da so ein - zwanzig Beispiele ein, wo ich mich wirklich gefragt habe, ob die Spiele überhaupt getestet, oder die Artikel einfach nur voneinander abgeschrieben wurden.

Nennt mich Nostradamus, aber ich war mir schon ziemlich sicher dass COD4 auf Platz 1 stehen würde ;) (Also ich spiels auch, aber der beste Ego-Shooter aller Zeiten ? :ugly: )

Seriöser Journalismus ist was anderes, oder darf ich den bei Zeitschriften die sich mit Spielen befassen einfach nicht (mehr) erwarten ?

AW:

Ich suche immer noch nach der Pointe, an der man erkennt, dass das nur wieder einer dieser typischen PCA-Gags sein soll. Weil, wirklich ernst gemeint sein kann das ja nicht - oder doch? ArmA muss man also gespielt haben, OFP aber nicht? Die Reihenfolge der Platzierungen kann ich so ganz und gar nicht nachvollziehen, und überhaupt: Welchen Sinn macht eine Auflistung der 33 (?) Ego-Shooter, die man unbedingt gespielt haben muss, wenn von den Top 10 locker die Hälfte fehlt (wegen Index und so)?

Bonkic am 26.02.2008 22:47 schrieb:
Verpassen Sie auf keinen Fall unseren CoD 4-Test und kaufen Sie den Ego-Shooter bei unserem Onlinehändler Doomster ! Call of Duty 4 ist unserer Meinung nach der wichtigste Shooter aller Zeiten - auch für Pazifisten!

Ah ja, das erklärt natürlich wieder alles. War ja klar. :rolleyes:

SSA

Zurück