nachdem hier doch einige meinen text gelesen haben, ihn aber nur zum teil verstanden haben, noch einige richtigstellungen. also, ich komme aus europa. stehe zu europa. und ja, wad eutschland macht hat sehr wohl einfluss auf mich. unter anderem ist der motor europas momentan etwa so stark wie einer von twingo. die porsche motoren haben wir ja in die usa und asien verschickt. super.
im gegensatz zu den meisten jugendlichen, empfinde ich krieg nicht per se als schlecht. aber um dies zu verstehen, sollte man cajus julius caesar, flavius arrianus, machiavelli, napoleon, carl von clausewitz, antoine-henry jomini, helmuth von moltke und william james einmal verstanden und vor allem gelesen haben. da krieg per se als nicht schlecht gesehen werden muss (lest erst einmal einige bücher, bevor ihr kategorisch ideologisch verträum und verblendet wirderspricht), können auch strategische schachzüge gelobt, schlachten bewundert und offiziere glorifiziert werden. dass es zivilisten trifft, ist unschön. doch zumeist sind "schlächter" auch nicht gute strategen, sondern einfach irre.
zum thema usa: ja, ich denke es war richtig, saddam, den diktator, wahnsinnigen, etc. abzusetzen. ja, es ging nur durch einen krieg. und ja, ich schäme mich, dass ich als europäer einmal mehr nicht in der lage war, die welt friedlicher für andere zu mchane. die usa haben richtig gehandelt, nicht wie in den 40er jahren, wo einem gebürtiger österreicher zuviel zeit gelassen wurde. und jetzt wird es plötzlich schwer, gegen den irak krieg zu argumentiern, nicht wahr! also, denkt doch zuerst nach, bevor ihr für den psycho saddam auf die strasse geht und von einer heilen welt träumt. einzig das wie (lügen etc.) ist fraglich. doch wie sagt man so schön: das erste opfer des krieges ist die wahrheit. also, spielt nicht den moralapostel!
für diejenigen, die es noch nicht gemerkt haben, es geht hierbei nicht um das spiel, sondern um ein grundlegendes problem in europa. denbkt ihr wirklich, dass moralpredigten halten, über recht und unrecht sinnieren einen sinn hat, wenn keine sau zuhört??? warum hört die halbe welt auf die usa? weil die usa macht haben. ihnen ist scheiss egal, was wir europäer denken. wir können ja nicht einmal jugoslawien sichern. geschweige denn militärisches gerät transportieren (machen nach wie vor die amis für uns tollen europäer). wäre ich us präsi, naja, wär mir ehrlich gesgt ziemlich egal, was die europäer von unserem tun halten.
da es eine gernerlle abhandlung über die unterlgeneheit von den ewig rumheulenden europäern ist, die lieber ein spiel wegen moralischer bedenken idnizieren las damit die wirtschaft anzukurbeln, naja, ist es idiotisch, spezielle argumente gegen meine argumenattion aufzufahren. generelle aussagen stimmen logischerweise nicht immer. deswegen heissen sie ja generell!
meine globalattacke gegen bürokraten kommt daher, dass wir europäer uns selber ständig fies eines auswischen, und meine, moralisch überlegen zu sein. ehrlich gesagt haben wir mehr in der welt bewegt, als uns die moral noch nicht von den alternativ linken kreisen diktiert wurde. denkt mal darüber nach: ist es moralisch, einem in einer hungersnot steckendem land essen zu senden? ja? und wie verteilt ihr es? seid ihr sicher dass es richtig ist, über lben und tod zu bestimmen? in der regel kann das essen aus logistischen gründen nur einem teil der bevölkerung zugute kommen. (um allfälluigen diskussionen zuvorzukommen: ja, ich bin für nothilfe. aber nein, gegen die art der entwicklungshilfe, die bis in die 90er betrieben wurde. wer jetzt wieder fragezeichen sieht: lest mal wirtschaftspolitische abhnadlungen!).
hier noch ein besonders schöner quote, was ich an bürokratie nicht mag:
Ja, es ist nur ein Spiel! Warum also Deine Aufregung? Aber Spiele mit bestimmten Inhalten sieht man hierzulande nicht so besonders gerne.
sorry??? redest du gerade für alle deutschen? glaubst du nicht, dass ich in der lage bin, selber darüber zu entscheiden, ob ich ein spiel mit welchem inhalt auch immer haben will oder nicht? das verstehe ich unter bevormunden. und der staat macht dies die ganze zeit, vor allem in deutschland. ergo ist der bürger eigentlich zu dumm um zu wissen, ws ihn glücklich macht. der beamte weiss es besser. wow! du wärest wohl unter einem diktator sehr viel glücklicher, mein freund!
noch ein kleines schlusswort: ich habe niemanden angegriffen, zumindest nicht persönlich. und wenn, dann nur die bürokratenheinis. also, bestimmter jemand, deine persönlichen angriffe auf mich haben etwa das niveau einer nachmittagstalk show. wenn du nicht sachlich argumentieren kannst, naja, dann lass es doch einfach. und wenn du mit dem momenatnen zustand von europa zufrieden bist, super. dann hast ja genug zeit weiter darüber nachzudenken, was moralisch richtig ist. aber denke daran, auch andere meinungen, vor allem diejenigen argumenattion von bedeutenden philosophen könnten manch undifferenzierte eingefahrene meinung aufbrechen helfen...