• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Panzers: CDV-Stellungname zur Demo

hghghgfhdg am 17.04.2004 13:47 schrieb:
Mit deutschen Behoerden müssen wir leben. Bringt doch nicht, darüber immer wieder zu diskutieren.

Was ich nicht verstehe: Jeder dritte Shooter und jeder dritte Strategietitel ist ein Kriegspiel, die meisten davon im 2. WK angesiedelt. Mal abgesehen, dass den Spielern das inzwischen sowas von aus dem Hals raushaengen muesste (mir jedenfalls), schwoert das Probleme mit den deustchen Behoerden geradezu herauf.

Insbesondere deutsche Publisher, die vom deustchen Markt abhaengig sind, koennten doch endlich mal einen Hauch von Phantasie beweisen, indem sie mal ausnahmweise _nicht_ das ein millionste Kriegspiel machen, sondern was anderes. Nebenbei umgehen sie damit auch die Schwierigkeiten mit der BPjM.
Was passiert,wenn ein Entwickler Phantasie und neue Ideen in ein Spiel einbringt,konnten wir ja bei Beyond Good & Evil sehen:Ein Flopp.Es werden noch so lange Kriegsspiele entwickelt etc.,bis die breite Masse "Nein" sagt,aber das wid noch alnge dauern.Zur Zeit kaufen die meisten halt nur Dinge,die sie kennen,und keine phantasievollen,von denen sie nicht wissen ob sie es riskieren sollten.

Seth2k am 17.04.2004 14:00 schrieb:
Was passiert,wenn ein Entwickler Phantasie und neue Ideen in ein Spiel einbringt,konnten wir ja bei Beyond Good & Evil sehen:Ein Flopp.Es werden noch so lange Kriegsspiele entwickelt etc.,bis die breite Masse "Nein" sagt,aber das wid noch alnge dauern.Zur Zeit kaufen die meisten halt nur Dinge,die sie kennen,und keine phantasievollen,von denen sie nicht wissen ob sie es riskieren sollten.

Oder nimm S.W.I.N.E, das Erstlingswerk von Stormregion, der Entwickler von Panzers.
- Graphik, schöner als das erst Jahre später erscheinende Generals.
- Innovativer Einsatz von Fahrzeug-Upgrades
- Taktisch anspruchsvolle Kämpfe
- Leicht bedienbares Interface
- abgedrehte Kämpfe zwischen Hasen und Schweinen

Wäre letzteres das üblich abgedroschene Szenario "Weltkrieg XYZ" oder der üblich uninspirierte Abklatsch von GDI vs. NOD geworden, die Massen wären in die Läden geströmt. Darum heisst es ja auch so schön: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"

Kajetan am 17.04.2004 15:04 schrieb:
Oder nimm S.W.I.N.E, das Erstlingswerk von Stormregion, der Entwickler von Panzers.
- Graphik, schöner als das erst Jahre später erscheinende Generals.
- Innovativer Einsatz von Fahrzeug-Upgrades
- Taktisch anspruchsvolle Kämpfe
- Leicht bedienbares Interface
- abgedrehte Kämpfe zwischen Hasen und Schweinen

Wäre letzteres das üblich abgedroschene Szenario "Weltkrieg XYZ" oder der üblich uninspirierte Abklatsch von GDI vs. NOD geworden, die Massen wären in die Läden geströmt. Darum heisst es ja auch so schön: "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!"

Und das ist wirklich schade. Es wird immer nach Innovationen von so vielen gerufen, aber die Games gibt es. Die liegn jedoch nur wie Blei im Regal, haben keinen "großen Namen" und werden nicht von EA vermarktet ;)
Nur eben nicht mit dem üblichen 08/15 Inhalt. Außerdem sind die Specials, Previews, etc. bei solchen Titeln immer deutlich geringer um Umfang. Was dann kaum einer kennt, wird noch weniger gekauft. Schade, aber ist eben so.

Nali_WarCow am 17.04.2004 15:53 schrieb:
Und das ist wirklich schade. Es wird immer nach Innovationen von so vielen gerufen, aber die Games gibt es. Die liegn jedoch nur wie Blei im Regal, haben keinen "großen Namen" und werden nicht von EA vermarktet ;)
Nur eben nicht mit dem üblichen 08/15 Inhalt. Außerdem sind die Specials, Previews, etc. bei solchen Titeln immer deutlich geringer um Umfang. Was dann kaum einer kennt, wird noch weniger gekauft. Schade, aber ist eben so.

Was heute leider für den Verkauf eines Spiels wichtig ist, ist nicht unbedingt die Qualität sondern einfach die Werbung, das richtige Marketing! Es ist heute einfach nötig eine richtige Werbekampagne zu starten um auch wirklich jedem ein Spiel "schmackhaft" zu machen! Leider haben dadurch kleinere Spielefirmen einen riesen Nachteil gegenüber EA und anderen großen Firmen! Deswegen verkaufen sich auch solche Spiele wie Enter the Matrix mehr als wirklich innovative Spiele von kleineren Entwicklern, weil der Name einfach mehr Spieler "anzieht"! Ist wirklich schade, denn eigentlich sollte die Qualität entscheident sein, ist aber meistens nicht so :-(

ich will hier nicht mehr weiter über erfolgsfaktoren von pc-spielen diskutieren, sondern ich muss einfach einmal etwas loswerden:

deutschland ist erbärmlich. könnt ihr euren beamten nicht einmal beibringen, die schuldgefühle des zweiten weltkrieges zu überwinden? ist ja nicht mehr zum aushalten! vietnam war auch nicht gerade ein amerikanischer glanzleistung, aber die glorifizieren sich trotzdem. aber nein, deutschland gefällt sich am besten, wenn es leiden darf, sich selber geiseln. und dann wundern sich einige, warum ihr das schlusslicht in europa seid.

der zweite weltkrieg ist passiert, und ja, auch die deutschen haben geniale strategen gehabt. dass man das bei euch nicht sagen darf, ist ja ziemlich übel! muss man immer gleich ein nazi sein, wenn man die strategischen schachzüge der deutschen im zweiten weltkrieg lobt (es gab vor allem anfangs eine menge davon!)?!? und eure ziemlich eigenartige beamten, die nichts weiteres zu tun haben, als die bürger zu bevormunden, ihnen zu sagen, was gut und was schelcht ist. und ihr bezahlt sie auch noch mit etwa 50% eures lohnes.

ich verstehe euch deutsche nicht. kotzt euch das nicht an?!? ein bisschen mehr selbstbewusstsein, verantwortungsbewusstsein und weniger moralische überlgeneheit täte euch gut. mit dieser moral haltung haut ihr euch ständig selbst in die fresse. moral ist zwar gut, aber, es ist nur ein spiel!!! kein historisches lexikon!!!

den panzers herstellern würde ich vorschlagen, die demo trotzdem auf deutsch auf einem aussereuropäischen server zu lagern. den vertrieb in deutschland ganz zu unterbinden und alles online via downloading zu vertreiben. so kommen alle an das spiel, so wie es sein sollte, und der deutsche fiskus bekommt für seine vertrottelte haltung nicht noch geld zugespielt.

reisst euch mal zusammen und seid mal wieder ein bisschen männlicher...

tut mir leid, falls ich jemanden auf die füsse getreten bin, aber diese indizierung ist doch das allerletzte. und dann mit einer so idiotischen beamtenerklärung. und ständig die begründung, nur keine deutsche helden im zweiten weltkrieg. auch wenn ihr die "bösen" wardt, es gab sehr wohl auch helden, die eine glorifizierung als solche verdient haben. und wer mich als nazi bezeichnet, sorry, aber der denkt genauso weit wie eure politiker. ein starkes und gesundes deutschalnd wäre so wichtig für europa, aber nein, lieber noch mehr beamten, noch mehr sozialhilfe, noch weniger jobs, noch weniger wirtschaftliche freiheit.... mir kommt das kotzen!

mechito am 18.04.2004 09:48 schrieb:
ich will hier nicht mehr weiter über erfolgsfaktoren von pc-spielen diskutieren, sondern ich muss einfach einmal etwas loswerden:

Auch wenn mich dieses Spiel relativ kalt lässt und die Aufregung um die Demo fast noch mehr .... muss ich Dir antworten, da ich selten zuvor eine derartige Anhäufung gequirlte Scheisse gelesen habe.

deutschland ist erbärmlich. könnt ihr euren beamten nicht einmal beibringen, die schuldgefühle des zweiten weltkrieges zu überwinden? ist ja nicht mehr zum aushalten! vietnam war auch nicht gerade ein amerikanischer glanzleistung, aber die glorifizieren sich trotzdem. aber nein, deutschland gefällt sich am besten, wenn es leiden darf, sich selber geiseln. und dann wundern sich einige, warum ihr das schlusslicht in europa seid.

1. Woher kommst Du denn?
2. Glorifizierung ist mindestens genauso schlimm, wie stetes "Schlechtmachen" der eigenen Vergangenheit.
3. Warum "Glorifizierung" schlecht ist, sieht man gerade in den USA, wo man die Bevölkerung mit dem Propagandamittel "Glorifizierung" in einen Krieg getrieben hat.

der zweite weltkrieg ist passiert, und ja, auch die deutschen haben geniale strategen gehabt. dass man das bei euch nicht sagen darf, ist ja ziemlich übel! muss man immer gleich ein nazi sein, wenn man die strategischen schachzüge der deutschen im zweiten weltkrieg lobt (es gab vor allem anfangs eine menge davon!)?!? und eure ziemlich eigenartige beamten, die nichts weiteres zu tun haben, als die bürger zu bevormunden, ihnen zu sagen, was gut und was schelcht ist. und ihr bezahlt sie auch noch mit etwa 50% eures lohnes.
1. Was hat eine Bewertung militärische Strategien unter militärischen Gesichtspunkten mit der Art und Weise zu tun, wie man hier in Deutschland bestimmte (!) militärische Strategien, wie den Sturm auf das Warschauer Ghetto, geschichtlich bewertet?
2. Was hat die Bewertung bestimmter militärische Ereignisse des 2. Weltkrieges mit Deiner Globalattacke gegen Bürokraten zu tun?

ich verstehe euch deutsche nicht. kotzt euch das nicht an?!? ein bisschen mehr selbstbewusstsein, verantwortungsbewusstsein und weniger moralische überlgeneheit täte euch gut. mit dieser moral haltung haut ihr euch ständig selbst in die fresse. moral ist zwar gut, aber, es ist nur ein spiel!!! kein historisches lexikon!!!
Ja, es ist nur ein Spiel! Warum also Deine Aufregung? Aber Spiele mit bestimmten Inhalten sieht man hierzulande nicht so besonders gerne.

den panzers herstellern würde ich vorschlagen, die demo trotzdem auf deutsch auf einem aussereuropäischen server zu lagern. den vertrieb in deutschland ganz zu unterbinden und alles online via downloading zu vertreiben. so kommen alle an das spiel, so wie es sein sollte, und der deutsche fiskus bekommt für seine vertrottelte haltung nicht noch geld zugespielt.
Der Publisher von "Panzers" will Geld verdienen. Mit was er Geld verdient, ist ihm vollkommen egal! Und jede Aufregung um einen Eingriff der Bundesprüfstelle ist kostenlose Werbung ... perfekt!

reisst euch mal zusammen und seid mal wieder ein bisschen männlicher...
Reiss Du Dich mal zusammen und sei mal wieder ein bisschen klüger! Was bitte hat Männlichkeit mit der ganzen Sache zu tun? Wie alt bist Du denn? 14? Erkläre mal bitte!

tut mir leid, falls ich jemanden auf die füsse getreten bin, aber diese indizierung ist doch das allerletzte. und dann mit einer so idiotischen beamtenerklärung. und ständig die begründung, nur keine deutsche helden im zweiten weltkrieg. auch wenn ihr die "bösen" wardt, es gab sehr wohl auch helden, die eine glorifizierung als solche verdient haben. und wer mich als nazi bezeichnet, sorry, aber der denkt genauso weit wie eure politiker. ein starkes und gesundes deutschalnd wäre so wichtig für europa, aber nein, lieber noch mehr beamten, noch mehr sozialhilfe, noch weniger jobs, noch weniger wirtschaftliche freiheit.... mir kommt das kotzen!

Zum Thema Glorifizierung habe ich schon weiter oben einiges gesagt, so dass ich mir weitere Kommentare auf Dein pubertäres Geschwätz hiermit erspare. Nein, ich halte Dich nicht für einen Nazi. Keine Sorge! Ich halte Dich nur für einen Menschen, der nicht verstanden hat, dass an Heldenverehrung und dem Bewundern militärischer Strategien absolut NICHTS verehrungswürdiges oder bewundernswertes ist!

.... bla bla bla .... der letzte scheiß ....

@mechito:
wenn du nicht aus deutschland kommst brauchst du keinen scheiß kommentar abgeben. steck dir deine klugscheißerei sonst wohin.

was regst du dich so auf, du bist doch noch net mal betroffen !

Ich geb mechito aber zum großen Teil Recht!
Es ist zwar über sechzig Jahre her, aber wenn Deutschland so weiter macht, sitzen wir in 400 Jahren noch rum und heulen über das ach-so-schlimme Dritte Reich und was alles fürchterliches passiert ist. :-S

Ja, ich komme aus Deutschland (Hamburg).

Nur eines zu dem Kommentar der Prüfstelle: ICH KRIEGE ES KOTZEN!!!!

Ich kann und WILL es nicht mehr hören.

Es war schlimm was passierte und weis Gott, es soll auch nie mehr so weit kommen.

Aber ich habe keine Lust mir jeden Tag die Scheiße die vor fast 60 Jahren geschehen ist vorhalten zu lassen. Ich trage keine Schuld daran, und habe auch keine "Erbschuld", schließlich bin ich getauft.

Im Irak erschießen Amerikanische Soldaten verwundete Iraker, welche sich ergeben haben oder kampfunfähig sind vor laufender Kamera und passiert Ihnen was????? Da ist es in Ordnung???? Reporter werden erschossen, obwohl bekannt war in welchem Gebäude sie sich aufhalten, und den Verantwortlichen passiert nichts!

SO und nun fangt an mich als rechter und ignorant zu beschimpfen, ich weiß nur das wir Milliarden Löcher in unserem Bundeshaushalt haben, aber Rußland 5 Milliarden erlassen wurden. Von den Beträgen die nach Israel fließen gar nicht zu reden.

Und spätesten jetzt bin ich auch noch Antisemist. UND ES IST MIR EGAL!
Das musste jetzt mal raus.

Die Stigmatisierung des dritten Reichs nimmt in meinen Augen vielleicht manchmal groteske Züge an und nervt manchmal. Aber Ignorieren, Leugnen oder Vergessen ist auch nicht das Wahre. Dann doch lieber etwas übertriebene Aufmerksamkeit.

auch wenn ihr die "bösen" wardt, es gab sehr wohl auch helden, die eine glorifizierung als solche verdient haben. und wer mich als nazi bezeichnet, sorry, aber der denkt genauso weit wie eure politiker. ein starkes und gesundes deutschalnd wäre so wichtig für europa

Schon mal den Namen Stauffenberg gehört?
Und ich weiss ja nicht, wo du herkommst, aber was würden wohl die anderen Europäer denken, wenn sie hören, dass Deutschland "stark und gesund" wird?

fireblader am 18.04.2004 19:31 schrieb:
SO und nun fangt an mich als rechter und ignorant zu beschimpfen, ich weiß nur das wir Milliarden Löcher in unserem Bundeshaushalt haben, aber Rußland 5 Milliarden erlassen wurden. Von den Beträgen die nach Israel fließen gar nicht zu reden. Und spätesten jetzt bin ich auch noch Antisemist. UND ES IST MIR EGAL!
Das musste jetzt mal raus.

Es geht hier nur um eine Entscheidung der Bundesprüfstelle, die ich ebenfalls nicht gut finde. Zumindest die meisten von uns sind mittlerweile alt genug, um die Geschehnisse des 2.Weltkrieges entsprechend werten zu können und benötigen nicht mehr die "behütende und wohlwollende" Hand einer Behörde.

Der einzige, der Dich hier nämlich als rechts, ignorant und Antisemit beschimpft, bist Du selber :)

Und zu den Löchern im Haushalt: Die kommen nicht zustande, indem man ein paar Milliarden in der Welt herum schickt. Ein wenig mehr Realitätsabgleich, Lesen der Wirtschaftsteile von Tages- oder Wochenzeitungen und generell etwas weniger Nachplappern stumpfer Stammtischparolen und wildeste Verknüpfung unzusammenhängender Fakten würde Dir ganz gut zu Gesicht stehen.

Funzel am 18.04.2004 19:10 schrieb:
Es ist zwar über sechzig Jahre her, aber wenn Deutschland so weiter macht, sitzen wir in 400 Jahren noch rum und heulen über das ach-so-schlimme Dritte Reich und was alles fürchterliches passiert ist. :-S

Niemand heult hier ausser Dir und mechito.

Was soll der Sch***? Der 2. Weltkrieg war ein grausam geführter Krieg der etliche Greueltaten mit sich zog, unter anderem die Verfolgung der Juden. Aber diese Empfindlichkeit des Themas fängt an mir überhaupt nicht zu gefallen - und auch die entsprechende "Pfui Thema Einstellung". Verdammt noch mal, wer hat eine Indizierungsantrag für No-Man's Land (ich bin mir mit dem Titel nicht so sicher). Dort werden Indianer gekillt, und wer was von Geschichte im Kopf hat, weiß wie es damals zugegangen ist. Aber die zwischen 30 und 60 Millionen Indianer, die in Zuge der Kolonialisierung Amerikas umgebracht worden sind (direkt und indirekt) interessieren keine Sau..... haben ja auch keine Lobby, wie gewisse andere. Auch interessiert es kein Schwein wieviele unter Stalins Verfolgung umgebracht worden sind - ja des waren mehr als 10 Millionen. (ich würde mich schwer wundern wenn ein Spiel iniziert werden würde, daß den 2.WK aus Sicht der Russen nachspielt). Von anderen Schweinereien der Weltgeschichte, die spielerisch umgesetzt werden will ich gar nicht reden, würde meine Blutdruck zu sehr in die Höhe treiben.

Im übrigen ist GERDADE ein Computerspiel, ein Medium das junge Menschen gerne benutzten um sich zu unterhalten, eine gute Möglichkeit um geschichtliche Ereignisse (unter anderem) näher zu bringen, damit auch mal außerhalb des Geschichte Unterrichtes, wo sowieso nur 5% was kapieren, etwas wissen vermittelt wird. Ja, auch was damals in Warschau passiert ist.

Und was soll das mit dem "Tabubruch"?.... Welches Tabu? Auch der Satz "Ein derartiges Szenario assoziiert natürlich sofort den Warschauer Aufstand," ist köstlich. Wer von den 12 bis 16 jährigen weiß überhaupt was von dem Dreck der damals da abgegangen ist? Oder ist hier doch die Bevormundung der Erwachsenen, die ja darüber mehr wissen sollten gemeint?

Deutschland, ich gratuliere, zur neuen Diktatur wo eine kleine Gruppe aus Pseudowissenschaftlern und anderen "Kompetenten" der Bevölkerung vorschreibt was sie zu denken, zu lesen und was sie von gewissen Dingen zu halten hat. Hat es da mal nicht einen Spruch mit "Zensur findet nicht statt " gegeben? Oder ist des auch nur ein Idealbild, wie das dem die US-Amerikaner vergebens nacheifern?

nachdem hier doch einige meinen text gelesen haben, ihn aber nur zum teil verstanden haben, noch einige richtigstellungen. also, ich komme aus europa. stehe zu europa. und ja, wad eutschland macht hat sehr wohl einfluss auf mich. unter anderem ist der motor europas momentan etwa so stark wie einer von twingo. die porsche motoren haben wir ja in die usa und asien verschickt. super.

im gegensatz zu den meisten jugendlichen, empfinde ich krieg nicht per se als schlecht. aber um dies zu verstehen, sollte man cajus julius caesar, flavius arrianus, machiavelli, napoleon, carl von clausewitz, antoine-henry jomini, helmuth von moltke und william james einmal verstanden und vor allem gelesen haben. da krieg per se als nicht schlecht gesehen werden muss (lest erst einmal einige bücher, bevor ihr kategorisch ideologisch verträum und verblendet wirderspricht), können auch strategische schachzüge gelobt, schlachten bewundert und offiziere glorifiziert werden. dass es zivilisten trifft, ist unschön. doch zumeist sind "schlächter" auch nicht gute strategen, sondern einfach irre.

zum thema usa: ja, ich denke es war richtig, saddam, den diktator, wahnsinnigen, etc. abzusetzen. ja, es ging nur durch einen krieg. und ja, ich schäme mich, dass ich als europäer einmal mehr nicht in der lage war, die welt friedlicher für andere zu mchane. die usa haben richtig gehandelt, nicht wie in den 40er jahren, wo einem gebürtiger österreicher zuviel zeit gelassen wurde. und jetzt wird es plötzlich schwer, gegen den irak krieg zu argumentiern, nicht wahr! also, denkt doch zuerst nach, bevor ihr für den psycho saddam auf die strasse geht und von einer heilen welt träumt. einzig das wie (lügen etc.) ist fraglich. doch wie sagt man so schön: das erste opfer des krieges ist die wahrheit. also, spielt nicht den moralapostel!

für diejenigen, die es noch nicht gemerkt haben, es geht hierbei nicht um das spiel, sondern um ein grundlegendes problem in europa. denbkt ihr wirklich, dass moralpredigten halten, über recht und unrecht sinnieren einen sinn hat, wenn keine sau zuhört??? warum hört die halbe welt auf die usa? weil die usa macht haben. ihnen ist scheiss egal, was wir europäer denken. wir können ja nicht einmal jugoslawien sichern. geschweige denn militärisches gerät transportieren (machen nach wie vor die amis für uns tollen europäer). wäre ich us präsi, naja, wär mir ehrlich gesgt ziemlich egal, was die europäer von unserem tun halten.

da es eine gernerlle abhandlung über die unterlgeneheit von den ewig rumheulenden europäern ist, die lieber ein spiel wegen moralischer bedenken idnizieren las damit die wirtschaft anzukurbeln, naja, ist es idiotisch, spezielle argumente gegen meine argumenattion aufzufahren. generelle aussagen stimmen logischerweise nicht immer. deswegen heissen sie ja generell!

meine globalattacke gegen bürokraten kommt daher, dass wir europäer uns selber ständig fies eines auswischen, und meine, moralisch überlegen zu sein. ehrlich gesagt haben wir mehr in der welt bewegt, als uns die moral noch nicht von den alternativ linken kreisen diktiert wurde. denkt mal darüber nach: ist es moralisch, einem in einer hungersnot steckendem land essen zu senden? ja? und wie verteilt ihr es? seid ihr sicher dass es richtig ist, über lben und tod zu bestimmen? in der regel kann das essen aus logistischen gründen nur einem teil der bevölkerung zugute kommen. (um allfälluigen diskussionen zuvorzukommen: ja, ich bin für nothilfe. aber nein, gegen die art der entwicklungshilfe, die bis in die 90er betrieben wurde. wer jetzt wieder fragezeichen sieht: lest mal wirtschaftspolitische abhnadlungen!).

hier noch ein besonders schöner quote, was ich an bürokratie nicht mag:

Ja, es ist nur ein Spiel! Warum also Deine Aufregung? Aber Spiele mit bestimmten Inhalten sieht man hierzulande nicht so besonders gerne.

sorry??? redest du gerade für alle deutschen? glaubst du nicht, dass ich in der lage bin, selber darüber zu entscheiden, ob ich ein spiel mit welchem inhalt auch immer haben will oder nicht? das verstehe ich unter bevormunden. und der staat macht dies die ganze zeit, vor allem in deutschland. ergo ist der bürger eigentlich zu dumm um zu wissen, ws ihn glücklich macht. der beamte weiss es besser. wow! du wärest wohl unter einem diktator sehr viel glücklicher, mein freund!

noch ein kleines schlusswort: ich habe niemanden angegriffen, zumindest nicht persönlich. und wenn, dann nur die bürokratenheinis. also, bestimmter jemand, deine persönlichen angriffe auf mich haben etwa das niveau einer nachmittagstalk show. wenn du nicht sachlich argumentieren kannst, naja, dann lass es doch einfach. und wenn du mit dem momenatnen zustand von europa zufrieden bist, super. dann hast ja genug zeit weiter darüber nachzudenken, was moralisch richtig ist. aber denke daran, auch andere meinungen, vor allem diejenigen argumenattion von bedeutenden philosophen könnten manch undifferenzierte eingefahrene meinung aufbrechen helfen...

Kajetan am 18.04.2004 23:14 schrieb:
Funzel am 18.04.2004 19:10 schrieb:

Niemand heult hier ausser Dir und mechito.
Klar, leg mir die Worte in den Mund, wie du es gerne hättest! :hop:
Ich habe nicht gesagt, dass ich rumheule!
Mich regt es nur auf, dass man immer noch so gut wie alles verbietet, was mit dem 2. WW zu tun hat.
Auch mechito "heult" nicht rum! :rolleyes:

Hallo,

Ihr könnt eine Demo auf der Seite http://www.3dgamers.com/dl/games/panzers/panzers_sp_demo_1.exe.html

runtersazgen

Gruß :-D

oh mann... nicht zu fassen *lach*

fakt ist:
MICH betrifft, was damals passierte, NICHT DIE BOHNE (was nicht impliziert das ich es gut heißen muß oder in anderer form billige), da selbst mein vater zu der zeit noch lange flüssig war!
sicherlich sollten die geschehnisse nicht in vergessenheit geraten - allerdings schlicht und ergreifend aus dem grund, dass sie teil unsrer historie und somit wissenswert sind.

ich habe nichts mit den greueltaten irgendwelcher fehlgeleiteten schatten der deutschen vergangenheit zu tun und empfinde es aus eben diesem grunde als bodenlose frechheit das über meinen kopf hinweg entschieden wird, was gut für mich ist und was nicht! es geht mir nicht darum das ich unbedingt mal auf der deutschen seite spielen will... tzzz... da schei** ich drauf... mir missfällt lediglich die bevormundung!

ob es nun ein realistisches ww2 szenario oder ein shooter mit gewaltdarstellung ist, den ich spielen will... ICH will es spielen und KEINER hat das recht mir vorzuschreiben ob ich es mit 27 jahren darf oder nicht!

das computerspiele in der heutigen zeit, im gegensatz zu kino- & fernsehfilmen, nicht als "kunstform" deklariert sind, was die darstellung "verbotener schriften" (hakenkreuze usw.) verbietet, ist mir sowieso nicht begreiflich. wahrscheinlich stammt der gesetzesentwurf noch aus dem geburtsjahr von frau monsen-engberding und ist, ebenso wie besagte dame, damit reif für eine genralüberholung!

ICH habe zu entscheiden WAS ich sehen/spielen will... und nicht irgendeine gruppe, nicht minder fehlgeleiteter pseudo-psychologen deren urteil LEIDER über jeden zweifel erhaben zu sein scheint!

aber genug der worte - es nutzt eh nix :(

Bin ganz deiner Meinung.
Das Kapitel Nazi-Zeit gehört einfach zu Deutschland(auch wenn einige Politiker es gerne anders hätten) und man sollte eigentlich in der Lage sein sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und es nicht totzuschweigen (bzgl. der darstellung von Hakenkreuzen in Games etc.). Ich verstehe es nicht (und will es auch nicht aktzeptieren), dass in Serien wie "South Park" ein Typ als A.Hitler verkleidet rumlaufen darf, aber in Spielen die Darstellung von Nazisymbolen in Spielen verboten ist. Auch ist es lächerlich da die meisten WW2-Spiele onehin ab 16 sind und diese Altersgruppe sowieso weiß, dass die Deutschen Nazis darstellen sollen(wird meistens auch durch die Story deutlich) also wieso sollten, dann nicht auch die entsprechenden Symbole gezeigt werden?
Mich selbst betrifft das ganze zwar noch nicht (bin nit ald genug) aber wollt trotzdem mal meine Meinung ablassen.Denn ich finde diese Einschränkung einfach nur zum :-$ .

Zurück