• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Panzers: CDV-Stellungname zur Demo

Schade eigentlich, wäre sicher interessant geworden da insbesondere mein Vater oft hohes Interesse an Spielen mit Zweiten Weltkriegs-Szenario bekundet.

Interessant finde ich hier die Argumentation der Prüfstelle. Da stellt sich unsereins sicher nicht unbegründet die Frage, wie lange die ältere Schicht der Bevölkerung (die ja eine immer stärkere wird, weil unsere Bevölkerung zunehmen immer älter wird aufgrund der rückläufigen Geburtenzahlen, weniger als eine Million letztes Jahr...) der jüngeren Schicht die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs vorhalten will? Wie lange wird Deutschland noch darunter leiden, keinen Stolz auf sich selbst haben zu können? Als ob andere Völker nicht auch Fehler gemacht haben und die Ursachen für den 2. Weltkrieg liegen sicher nicht nur in Deutschland, das wird nur leider zu gerne übersehen, weil Deutschland = böse... ich verkneif mir jetzt eine weitere Ausführung. Ich finde es nur immer wieder traurig, dass einem überall ein Fehler der Vergangenheit vorgehalten wird mit dem man selbst so ziemlich nichts zu tun hat, außer das man von seinen Eltern in die Kultur danach hinein geboren wurde, mal davon abgesehen, dass dieses Thema doch jedes Schuljahr einmal durchgekaut wird, als würde die Weltgeschichte davon abhängen.. *seufz* Manchmal verstehe ich echt, wenn Leute deswegen auskieken und die Schuld auf andere Rassen entladen, auch wenn das falsch ist (verstehen heißt nicht, dass ich es befürworte oder selber tue, nur so am Rande).

Naja, hoffen wir, dass es trotzdem noch eine Demo geben wird die mit der "beschränkten Sichtweise" (soll nicht beleidigend sondern wortwörtlich gemeint sein) einer älteren Schicht einhergeht.

Wie, keine Kennzeichnung? Heißt das Indiziert, Ab 18 oder Verboten? :rolleyes:

Keine Kennzeichnung will meinen...

Einen schönen "roten" Aufkleber auf welchem Steht...
=> "KEINE JUGENDFREIGABE"

=> also ab 18... darf daher im Gegensatz zu Games "ab 18" NICHT im Schaufenster beworben werden...

MfG
Grithin

Und wieder einmal kommen Freigaben raus, die niemand nachvollziehen kann:
Die Demo wird nicht freigegeben, weil die Sicht zu einseitig ist. Wundert mich nicht, das ist schließlich eine Demo, die nur eine Mission enthält. Ich kenne die Version nicht (Wer tut das shon, abgesehen von den Prüfern) aber ich halte es dann doch für eher unwahrscheinlich dass darin der Krieg, bzw. das 3. Reich verherrlicht wird. In dem Fall wäre das Spiel komplett verboten.
Was ist das Problem an dieser Version?
Die deutsche Seite des zweiten Weltkriegs war schon mehrfach spielbar (Panzer General, SuddenStrike, Blitzkrieg, etc.) und die Missionen waren durchaus historisch. Ich kann einfach nicht verstehen, warum jetzt Panzers nicht zugelassen wird.

Grithin am 16.04.2004 16:35 schrieb:
Keine Kennzeichnung will meinen...

Einen schönen "roten" Aufkleber auf welchem Steht...
=> "KEINE JUGENDFREIGABE"

=> also ab 18... darf daher im Gegensatz zu Games "ab 18" NICHT im Schaufenster beworben werden...

MfG
Grithin

Die Kennzeichnung (Aufkleber) bekommt ein nicht gekennzeichnetes Spiel nicht.

In dieser Prüfstelle Sitzen nur Voll**** die nichts besseres zu tun haben, das und jenes Spiel verbieten. Was passiert mit Spielen wie CS oder BF 1942 oder Vietcong oder Medal of Honor und und und....

Die für jedes Spiel denn sie verbieten oder Kürzen wollen, einen Detaillierten Grund nennen (denn auch jeder verstehen kann) und für jeden zugänglich machen. Es kann doch nicht sein, das mir paar Homosapiens sagen dürfen was ich Spiele oder nicht Spiele darf.
Ich Respektiere weder deren meinung noch Akzeptiere ICH es.

Mfg.

Wer nicht 18 ist kann nicht entscheiden was er spielen kann. Und wenn CDV sich nicht darum kümmert, dass keine gefährdeten Jugendlichen die Demo spielen gäbe es rechtliche Konsequenzen für CDV.

Angryminer

deadside am 16.04.2004 16:08 schrieb:
Schade eigentlich, wäre sicher interessant geworden da insbesondere mein Vater oft hohes Interesse an Spielen mit Zweiten Weltkriegs-Szenario bekundet.

Interessant finde ich hier die Argumentation der Prüfstelle. Da stellt sich unsereins sicher nicht unbegründet die Frage, wie lange die ältere Schicht der Bevölkerung (die ja eine immer stärkere wird, weil unsere Bevölkerung zunehmen immer älter wird aufgrund der rückläufigen Geburtenzahlen, weniger als eine Million letztes Jahr...) der jüngeren Schicht die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs vorhalten will? Wie lange wird Deutschland noch darunter leiden, keinen Stolz auf sich selbst haben zu können? Als ob andere Völker nicht auch Fehler gemacht haben und die Ursachen für den 2. Weltkrieg liegen sicher nicht nur in Deutschland, das wird nur leider zu gerne übersehen, weil Deutschland = böse... ich verkneif mir jetzt eine weitere Ausführung. Ich finde es nur immer wieder traurig, dass einem überall ein Fehler der Vergangenheit vorgehalten wird mit dem man selbst so ziemlich nichts zu tun hat, außer das man von seinen Eltern in die Kultur danach hinein geboren wurde, mal davon abgesehen, dass dieses Thema doch jedes Schuljahr einmal durchgekaut wird, als würde die Weltgeschichte davon abhängen.. *seufz* Manchmal verstehe ich echt, wenn Leute deswegen auskieken und die Schuld auf andere Rassen entladen, auch wenn das falsch ist (verstehen heißt nicht, dass ich es befürworte oder selber tue, nur so am Rande).

Naja, hoffen wir, dass es trotzdem noch eine Demo geben wird die mit der "beschränkten Sichtweise" (soll nicht beleidigend sondern wortwörtlich gemeint sein) einer älteren Schicht einhergeht.

Die Taten der Deutschen können doch eigentlich vorzugsweise nur in Videosequenzen verherrlicht werden. Und solange man in dem Spiel keine Zivivlisten (oder z.B. Juden) töten muss, ist das doch nicht so schlimm! Ansonsten war der Zweite Weltkrieg halt ein Krieg. Und Kampfhandlungen, bei denen der Spieler die Deutschen steuert sind doch nicht schlimm! Am Ende von jedem Spiel mit diesem Szenario werden die Deutschen doch als die Verlierer des Krieges dargestellt. Und ich habe ehrlich gesagt bei dem Wort "Warschau" nicht sofort die Assoziation "Warschauer Aufstand". :rolleyes:. Und solange der Spieler nicht mit Soldaten diesen Aufstand niederschlagen muss, ist das doch nicht so schlimm! Natürlich ist es wie immer das Problem mit der Story, da in der Demo ja nur der Vormarsch der Deutschen zu Erscheinung kommt. Aber seien wir ehrlich! Die Prüfstelle muss natürlich so naiv sein, aber welcher Deutsche kennt nicht den Ausgang dieses Krieges?? Dieses Szenario war/ist immer schwierig, aber sobald man nicht auf irgendwelche Sachen wie Judenmord oder Massaker in russichen Dörfern eingeht, sehe ich keinen Grund das Spiel mit keiner Jugendfreigabe zu versehen! Ich wette, wenn CDV das Szenario genommen hätte, wie die Amerikaner bzw. Russen ein Dorf der Deutschen einnehmen, hätte bei der USK niemand gemeckert! Aber so....

EDIT: Ich finde es ja schon bekloppt genug, dass in PC-Spielen keine Hakenkreuze gezeigt werden dürfen! Viele von uns haben den ersten Indiana Jones-Film gesehen und da flimmern ja andauernd Hakenkreuze über den Bildschirm, der Film ist "ab 12", und kein Jugendschützer hat was dagegen, aber bei PC-Spielen denken die wohl, dass der Spieler gleich zum Nazi wird, wenn er ein Hakenkreuz sieht! Und dass, obwohl Spiele mit diesem Szenario doch sowieso mindestens "ab 16" sind!

Angryminer am 16.04.2004 17:48 schrieb:
Wer nicht 18 ist kann nicht entscheiden was er spielen kann. Und wenn CDV sich nicht darum kümmert, dass keine gefährdeten Jugendlichen die Demo spielen gäbe es rechtliche Konsequenzen für CDV.

Angryminer

ist eh immer das selbe problem. und daher müßig, sich darüber aufzuregen. natürlich muss cdv darauf reagieren.

übrigens, war panzer general nicht auch ursprünglich indiziert? (hier in österreich war es ganz normal erhältlich)

@ angryminer
koh?

timurlenk am 16.04.2004 18:07 schrieb:

Angryminer

ist eh immer das selbe problem. und daher müßig, sich darüber aufzuregen. natürlich muss cdv darauf reagieren.

übrigens, war panzer general nicht auch ursprünglich indiziert? (hier in österreich war es ganz normal erhältlich)

@ angryminer
koh?

Panzer General 3d war bei der Gold Games 5 dabei, aber die Original-Version "Allied General 2" steht entweder auf dem Index oder ist ganz verboten. War glaube ich eine ähnliche Situation wie bei der Original-Version von Medal of Honor.

Das ist völliger Unsinn. Wäre die Demo auf GamersHell.com veröffentlicht worden, gäbe es keinerlei Möglichkeit für den deutschen Gesetzgeber, den deutschen Produzenten der Demo dafür zu belangen.

Ich habe nichts gegen Ausländer, noch hege ich rechtes Gedankengut in irgendeiner Form. Das nur Vorweg.

Ja wieder ganz toll.
Meine UR UR UR UR Enkel werden noch für meinen Großvater zahlen müssen. Dieses ständige Rummjammern und Heulen. Es WAR schrecklich. Zeitzeugen und Dokumente jedweder Art bestätigen dies zur genüge. Man schaue sich Schindlers Liste an. Das ist Geschichte wie sie geschehen ist. Wer da den Fernseher auschaltet und durch den Film nicht Nachdenklich oder betrübt geworden ist, mit dem stimmt was nicht.
Nur... heute passiert in der Welt täglich, stündlich, minütlich ebenso grausammes. Zwar nicht in der Größenordnung...

Aber was machen denn die Israelis (Das sind die die immer leiden für die, die es nicht wissen)? Im Nahen Osten ist es doch HEUTE nicht viel besser als bei uns im WK2. Da kümmert sich keiner drumm. So nach dem Motto... Jaaa. 2ter WK und so.. Lass die mal besser. Das Volk hat es eh nicht leicht. Außerdem haben wir eine ganz große Schuld auf uns geladen. (Schuld auf uns geladen... Stimmt. Aber wer? Ich? Mein Sohn?)

ICH möchte mal auf deutscher Seite spielen. Z.B. MoH nicht als Allied Seite, sondern als Achsenmacht. DAS fände ich gut. Ich möchte mal auf der Seite meines Großvaters kämpfen. Nicht gegen Ihn kämpfen (Den bösen bösen Deutschen) sondern auch mal gegen die Ammies (Die IMMER als die Retter, Erlöser, Lichtbringer dastehen und bei WEITEM nicht so toll sind wie sie von sich denken)

Lange Rede kurzer Sin:
Dieses ständige OMG ich bin DEUTSCH ich muß mich klein machen, darf keine Meinung haben und keinen Nationalstolz (wie ihn Franzosen, Finnen, Italiener.. usw. besitzen) haben. DAS nervt.

Danke. Und Entschuldigung falls das nun nicht unbedingt zum Spiel gehört. Mich ärgert nur die Argumentation der Prüfstelle.

Immortalis am 16.04.2004 22:46 schrieb:
Ich stimme Moradin voll und ganz zu! Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen.

Ich stimme Moradin auch zu!
Ich habe sowieso das Gefühl dass die "Prüfstelle" sich das sowieso gerade immer so auslegt wie es ihnen passt!

Tja das ist mal wieder Deutschland. :-$ Muß doch nicht sein (schon eine Demo zu schneiden ) was soll dann ausm Spiel werden ? ab 16 und dann kommen Schrauben aus den Soldaten was neee ich bin über 18 und will keine Spiele ab 16 spielen ein bischen Realismussss muß doch sein oder ? Ich warte ersteinmal ab und dann werde ich mir Panzers aus den USA bestellen. I Und wenn DIE das nur mit unserer Vergangenheit begründen neenee man muß doch mit der Geschichte leben können oder nicht ?

Gruß an alle :-)

Wie die Prüfstelle schon richtig angeführt hat, gibt es gewisse Tabus, die besser nicht gebrochen werden. Ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, wenn die "Tradition" fortgesetzt wird und immer die Vergangenheit Deutschlands immer in Erinnerung bleibt ...
Wenn sich diese Warschau-Demo wirklich um den Warschauer Aufstand dreht (was ja keiner weiß und aus der Luft gegriffen wird das Argment sicher nicht sein), gibt es an der Entscheidung kaum etwas zu kritisieren. Für eine Demo sollte man sich nicht ausgerechnet so eine kritische Stelle aussuchen, da gibt es weiß Gott "neutralere" Missionen. Auch wenn es sich hier bei einigen so anhört, sitzen bei der USK nicht irgendwelche dahergelaufenen Bengel, die von nichts Peilung haben, also wird an der Entscheidung schon irgendwas dran sein, schließlich ist das nicht das erste (WW2-)Spiel, das die kontrollieren ...

Was mir an einigen Beiträgen hier im Forum überhaupt nicht gefällt, ist schon wieder diese allgemeine "Ist doch scheiß egal"-Mentalität. Ich finde es eher positiv, dass sich Deutschland, wenn auch (auf)gezwungenermaßen, immer noch so mit der Vergangenheit auseinander setzt. Über die Spiele zum letzten Irak-Krieg regt sich ja auch fast jeder auf, auch wenn sie den Krieg (vielleicht) so darstellen, wie er war ...

Falls jetzt wer denkt, ich bin ein alter Knacker, der was gegen diese Kriegsspiele hat: Ich spiele auch WW2-Spiele, betreibe sogar eine Fansite ...

SYSTEM am 16.04.2004 16:07 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Da hat CDV wohl ein bisschen HEIA gemacht was???
Wie wärs mit ein bissel Nachhilfeunterricht in " wie umgehe ich die unnötigste Organisation der Welt sprich BPjM ??? "

Also ich krieg hier echt das kotzen. Das ist mal wieder typisch die BPJM.
Kann mir auch nich vorstellen das man den Aufstand nachspielt und die Juden wegmetzelt. Man spielt wohl er den Angriff auf Warschau selbst nach.
Denk mal wie einige andre hier auch das es nur darum geht das man auf deutscher Seite spielt. Wir warn ja so böse. SCHEISS DRAUF. Das is so lang her. Bei viel mehr Spielen müsste man auf Seiten unserer glorreichen Wehrmacht spielen können.

Mit deutschen Behoerden müssen wir leben. Bringt doch nicht, darüber immer wieder zu diskutieren.

Was ich nicht verstehe: Jeder dritte Shooter und jeder dritte Strategietitel ist ein Kriegspiel, die meisten davon im 2. WK angesiedelt. Mal abgesehen, dass den Spielern das inzwischen sowas von aus dem Hals raushaengen muesste (mir jedenfalls), schwoert das Probleme mit den deustchen Behoerden geradezu herauf.

Insbesondere deutsche Publisher, die vom deustchen Markt abhaengig sind, koennten doch endlich mal einen Hauch von Phantasie beweisen, indem sie mal ausnahmweise _nicht_ das ein millionste Kriegspiel machen, sondern was anderes. Nebenbei umgehen sie damit auch die Schwierigkeiten mit der BPjM.

Zurück