• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2: Enttäuschter Spieler will Codemasters angeblich verklagen

AW: News - Operation Flashpoint 2: Enttäuschter Spieler will Codemasters angeblich verklagen

was für ein idiot!

AW: News - Operation Flashpoint 2: Enttäuschter Spieler will Codemasters angeblich verklagen

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
LOL :-D

Der Napp soll erwachsen werden :finger: :ugly: Seit wann stütz sich Werbung auf wahres? Wenn alles stimmen würde was in der Werbung stehen würde hätte neimand Haarausfall, niemand würde krank werden, jeder hätte schöne weiße Zähne ohne Karies, Warzen würden nicht existieren, Kondome würden nie platzen und und und...

Selbst unsere Politiker Lügen wie Sand am Meer und alle fallen immer wieder drauf rein...
Ich bin mir nicht ganz sicher, wer hier erwachsen werden sollte. Ob eine solche Klage in Australien Chancen auf Erfolg hätte kann ich nicht sagen. Hier in Deutschland können Hersteller und Verkäufer jedenfalls nicht das Blaue vom Himmel lügen. Ein Blick ins Gesetz erspart wie immer viel (dummes) Geschwätz ...

Es muss nur mal jemand den "Arsch in der Hose" haben und eine solche Nummer bis zum Ende durchziehen. Solange solche Leute von Trollen als "Napps" beschimpft werden, kann sich die Softwarebranche nur ins Fäustchen lachen. Solche Leute sind die perfekten Käufer für mangelhafte Produkte aller Art. Also werd lieber Du mal erwachsen ...

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Der Napp soll erwachsen werden :finger: :ugly: Seit wann stütz sich Werbung auf wahres? Wenn alles stimmen würde was in der Werbung stehen würde hätte neimand Haarausfall, niemand würde krank werden, jeder hätte schöne weiße Zähne ohne Karies, Warzen würden nicht existieren, Kondome würden nie platzen und und und...

Selbst unsere Politiker Lügen wie Sand am Meer und alle fallen immer wieder drauf rein...
Ich bin mir nicht ganz sicher, wer hier erwachsen werden sollte. Ob eine solche Klage in Australien Chancen auf Erfolg hätte kann ich nicht sagen. Hier in Deutschland können Hersteller und Verkäufer jedenfalls nicht das Blaue vom Himmel lügen. Ein Blick ins Gesetz erspart wie immer viel (dummes) Geschwätz ...
Und du glaubst ernsthaft, dass dieser "fall" durch dieses Gesetz geregelt ist? Ich melde Zweifel an.

Operation Flashfail 2

Ich habe die andernen Teile von OPFP nur mal angezockt. aber selbst die vorgänger hatten eine offenere welt wie dieser teil. das gameplay ist stink langweilig eigentlich. der multiplayerpart ist durch die absolut schlecht gemachte lobby, das freunde menü (welches total verbuggt ist) und die nicht vorhandene möglichkeit in laufende spiele einzutreten absolut schlecht. desweiteren ist es bedauerlicherweise auch nicht möglich sich sein equip wirklich vor der mission selbst zusammenzustellen. man bekommt nur vorgefertigte 0815 nonindividual squads vorgeworfen. also ich habe da wesentlich mehr erwartet bei den versprechungen. ich finde die 77% bewertung von PC Games ist noch geschönigt. ich finde es hat netmal 30% verdient.

Ich rate also absolut vom kauf ab!!!

mfg Kika

Und du glaubst ernsthaft, dass dieser "fall" durch dieses Gesetz geregelt ist? Ich melde Zweifel an.
Das kannst Du gerne tun. Ich gehe dabei davon aus, dass Du meinen Link hoffentlich gelesen hast. Wenn CM als Hersteller das Spiel mit nicht vorhandenen Features wie Open World oder einem dedicated Server beworben hat (und das hat CM öffentlich getan) , sehe ich für eine Klage keine schlechten Chancen.

Das kannst Du gerne tun. Ich gehe dabei davon aus, dass Du meinen Link hoffentlich gelesen hast. Wenn CM als Hersteller das Spiel mit nicht vorhandenen Features wie Open World oder einem dedicated Server beworben hat (und das hat CM öffentlich getan) , sehe ich für eine Klage keine schlechten Chancen.
Hmm ja, wie genau haben die das beworben? Welche Möglichkeiten hatte der Kunde am Ende zu erkennen, dass das nicht stimmt? Wie gravierend ist der Mangel?

Alle diese Punkte liegen im Auge des Betrachters und sind damit nicht direkt messbar.

ABER werden Fakten versprochen:

- Totale Freiheit (ok, auch irgendwie auslegungssache)
- Nutze jedes Fahrzeug
- Überquere die ganze Insel wenn du willst
- Die ganze Insel ist ein Kriegsschauplatz, gehe hin wo du willst und du wirst sehen, das sich der Konflikt entwickelt
etc.

Das sind konkrete Aussagen, die sich überprüfen und messen lassen. Da besteht meiner Meinung nach sehr wohl ein Unterschied. Es gibt auch sehr wohl Bereiche, in denen sich Kaufverträge tatsächlich wandeln lassen, wenn sich konkret versprochene Leistungsmerkmale als nicht vorhanden erweisen.
Der Unterschied ist, es sind erst dann Fakten wenn sie auch offiziell als solche angepriesen werden, z.B. auf der Verkaufsverpackung.

Was irgendein Entwickler in Interviews als wünschenswert abgibt ist völlig irrelevant.
Es zählt die Produktbeschreibung. Und zwar beim Verkauf, nicht in der Entwicklung.
Na, dann schau dir doch das mal an: Werbung bei Amazon.de

Und da findest du bei Features z.B.:
  • Riesige, frei erkundbare Umgebung
    220 km² nicht lineare,
    jederzeit frei erreichbare Gefechtsumgebung – der Spieler entscheidet,
    wann und wo er Missionen erfüllt, sucht und experimentiert.
    • Die Größe mag ja stimmen. Doch da hört es auch auf: Jederzeit frei erreichbar ist nicht gegeben. Allein schon wegen der zeitlichen Grenzen in mehreren Missionen. Ebenso kann ich nicht selbst entscheiden, wann und wo ich Missionen erfüllen, da mir die Missionen (innerhalb eines Einsatzes) nach und nach erst über Funk mitgeteilt werden.
  • Detailliertes Schadenssystem
    Zeigt realistische Verwundungen und Schäden an Charakteren, Fahrzeugen und Gebäuden.
    • Auch so ein fragwürdiger Punkt. Realistische Verwundungen trifft ja noch zu. Doch baller mal auf die Fahrzeuge oder Gebäude. Keinerlei Schäden am Blechkleid oder an Scheiben trotz Dauerbeschuss? Oder zerstörbare Gebäude in genau 2 (heil und zerstört) Schritten? Was ist daran denn realistisch? Und diese Werbezeilen stammen mit Sicherheit nicht von Amazon selbst.
  • Und auf der Verpackung steht explizit Dedicated Server.
    • Sind im Spiel aber gar nicht verfügbar. Zumindest zum heutigen Tage nicht.
So etwas fällt aber unter Votäuschen falscher Tatsachen. Meiner Meinung nach.

Wenn der nette Verkäufer dir im Autohaus oder bei MediaMarkt etc. sagt das Produkt hat z.B. ein MP3-Player an Bord oder PiP (Bild in Bild) bei m TV oder was weiß ich. Dann hat das auch dabei zu sein. Sonst besteht ein Sachmängel und man kann Nachbesserung verlangen oder falls nicht möglich vom Vertrag zurücktreten.

CM bietet das ja auch an, allerdings nur bei Versionen, welche über Steam gekauft wurden. Nicht bei Ladenversionen.

Hmm ja, wie genau haben die das beworben? Welche Möglichkeiten hatte der Kunde am Ende zu erkennen, dass das nicht stimmt? Wie gravierend ist der Mangel?
Zum Thema Open World gibt es entsprechende Videos von CM Mitarbeitern. In dem verlinkten Video sind die Aussagen von CM enthalten. Das mit dem dedicated Server steht meines Wissen nach sogar auf der Verpackung. Da es diesen noch nicht gibt hat sich CM wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Hier würde auch das "Nachreichen" des dedicated Servers nichts mehr helfen, da die Angaben auf der Verpackung zum Zeitpunkt des Kaufes gelten. Und da war der versprochene dedicated Server eben nicht mit dabei. Für Käufer, die gerne im MP spielen ist das kein ganz unerhebliches Kriterium.

Zum Thema Open World gibt es entsprechende Videos von CM Mitarbeitern. In dem verlinkten Video sind die Aussagen von CM enthalten. Das mit dem dedicated Server steht meines Wissen nach sogar auf der Verpackung. Da es diesen noch nicht gibt hat sich CM wohl etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Hier würde auch das "Nachreichen" des dedicated Servers nichts mehr helfen, da die Angaben auf der Verpackung zum Zeitpunkt des Kaufes gelten. Und da war der versprochene dedicated Server eben nicht mit dabei. Für Käufer, die gerne im MP spielen ist das kein ganz unerhebliches Kriterium.
Wenn es auf der Verpackung steht stimme ich dir zu. Aber irgendwelche Videos mit schwammigen begriffen wie Open World erscheinen mir da nicht ausreichend.

Ebenso wie die Begründungen des Users weiter oben.

Es gibt immer harte und weiche Fakten. Manches ist subjektiv, manches objektiv bewertbar. Bezüglich der weichen Faktoren wie "Realismus" kommt es auf die persönlichen Vorstellungen des Käufers von "Realismus" an. Da hat CM gute Chancen sich rauszureden. Selbst wenn die Ausreden vor Gericht vermutlich für Gelächter sorgen würden.

Mit dem dedicated Server hat CM einen Fehler gemacht. Der zählt zu den harten/objektiven Fakten und ist in der Verkaufsversion nicht enthalten. Wie gesagt, der dedicated Server ist ein nachvollziehbares Kaufkriterium und keine Nebensache. Damit hätte CM den Prozess mit mir als Richter ohne jede weitere Diskussion verloren ... :-D

Einen Prozess würde es dazu eh nicht geben, Spiel zurückgeben und gut ist.

Einen Prozess würde es dazu eh nicht geben, Spiel zurückgeben und gut ist.
Richtig. So würde ich es machen. Eine erfolgreiche Klage würde dem Kläger ja letztlich auch nicht mehr bringen. Aber es wäre trotzdem schön, wenn CM für die vielen Lügen vor Gericht öffentlich einen vor den Latz geknallt bekommen würde. Noch schöner wäre natürlich ein Strafverfahren wegen Betruges. Das wird leider nicht funktionieren.

Interessant wäre eine erfolgreiche Klage im Amiland. Dort werden für jeden Blödsinn horrende Schadensersatzzahlungen fällig. DAS würde die Spieleindustrie sicherlich nachhaltig beeindrucken ... :finger:

Na, dann schau dir doch das mal an: Werbung bei Amazon.de
... restlicher Text ...
Das dort nur die uralten Target-Renders und keine echten Bilder vom Spiel gezeigt werden, finde ich auch ziemlich daneben. :rolleyes:
Vielleicht sollte man mal die Funktion "Für Kunden: Stellen Sie ihre eigenen Bilder ein" nutzen.
Ob die Bilder allerdings aufgenommen werden bzw. online bleiben, ist fraglich.

Und die Trailer/Videos vermitteln auch keinen wirklichen Einblick was Grafik/Optik angeht.

geile aktion, endlich wirds den abzockern gezeigt :D

Es ist eine Frechheit wie Codemasters hier die Kunden verarscht! Ein läppisches Spiel, das vielleicht insgesamt 3 Stunden Spielspaß bietet und NICHT mal im Ansatz das ist was immer gezeigt wurde.

Für 50€ ist dieses Spiel ein Witz! Ich bekomme solche Spiele für 20€ hinterhergeworfen, die viel mehr Atmosphäre und Tiefe haben, und vor allem viel mehr Missionen!

11 Missionen, ein katastrophaler Online-Modus und kaum fahrzeuge!

Ich geh mal davon aus, du meinst mich.

Was verstehst du denn unter realistisch? Also zumindest eine optische Einschätzung des Fahrzeugzustandes sollte heutzutage doch wohl möglich sein, wenn man mit Phrasen wie "realistisch" um sich wirft.
Aber die Fahrzeuge haben genau 2 Zustände die otisch zu beurteilen sind: heil und zerstört. Alles dazwischen wird einem anhand eines Symbols (sehr realistisch!) in unmittelbarer Nähe angezeigt.

Aber du kannst mich gerne überzeugen, was in deinen Augen als realistisch bei Spielen heutzutage zu bezeichnen wäre. Und womit auch keine falschen Tatsachen beworben wwerden.

Ich geh mal davon aus, du meinst mich.

Was verstehst du denn unter realistisch? Also zumindest eine optische Einschätzung des Fahrzeugzustandes sollte heutzutage doch wohl möglich sein, wenn man mit Phrasen wie "realistisch" um sich wirft.
Aber die Fahrzeuge haben genau 2 Zustände die otisch zu beurteilen sind: heil und zerstört. Alles dazwischen wird einem anhand eines Symbols (sehr realistisch!) in unmittelbarer Nähe angezeigt.

Aber du kannst mich gerne überzeugen, was in deinen Augen als realistisch bei Spielen heutzutage zu bezeichnen wäre. Und womit auch keine falschen Tatsachen beworben wwerden.
hat der Begriff "realistisch" im bezug auf Computerspiele eine definition oder ist allgemein bekannt, was man darunter verstehen kann?
Meiner Ansicht anch ist schlicht nicht zu klären, was man unter realistisch verstehen kann, d.h. es sind keine auf jeden fall zu erfüllenden Erwartungen damit verknüpft.

Da fehl etwas wie eine Art Normierung.

Zurück