• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2: Enttäuschter Spieler will Codemasters angeblich verklagen

AW: News - Operation Flashpoint 2: Enttäuschter Spieler will Codemasters angeblich verklagen

Er hat völlig recht, Sion Lenton hat Ben Bell getoppt. Was für ein schwätzer.
Viel Erfolg.

AW: News - Operation Flashpoint 2: Enttäuschter Spieler will Codemasters angeblich verklagen

Ich finde die Absicht vom User "Not Happy" gut.

Wenn zb. ein Medikament verspricht Krebs zuheilen, es aber nachweislich nur was gegen Bauchschmerzen ist,
dann kann man den Hersteller auch verklagen.

Etwas übertreiben dürfen Publisher, aber einfach Features vom Himmel lügen, geht zuweit und genau das hat Codemasters jahrelang im Vorfelt von OFP:Dragon Rising.

Sie haben gelogen und das ist vorsetzlicher Betrug am Kunden.

Ich finde die Absicht vom User "Not Happy" gut.

Wenn zb. ein Medikament verspricht Krebs zuheilen, es aber nachweislich nur was gegen Bachschmerzen ist, dann kann man den Hersteller auch verklagen.

Etwas übertreiben dürfen Publisher, aber einfach Features vom Himmel lügen, geht zuweit und genau das hat Codemasters jahrelang im Vorfelt von OFP:Dragon Rising.

Sie haben gelogen und das ist vorsetzlicher Betrug am Kunden.
Ich bin mir ziemlich sicher, die Argumentation kann ein Student im ersten Semester auseinander nehmen.
Z.B. das man Aussagen der Entwickler im Vorfeld nicht als Inhalte voraussetzen kann.

Was kommt als nächstes? Verklagt man Brad Pitt weil er in einem Interview zu seinem neuen Film "verspricht" der Zuschauer werde vor Rührung weinen, obwohl das dann gar nicht passiert?

Das ist einfach lächerlich. Jetzt kommen die Wichtigtuer aus ihren Löchern. Wie immer.

Da sind einfach welche frustriert, weil OFP2 nicht der in ihren Augen würdige Nachfolger von OFP1 ist. Und Frust braucht ja immer auch ein Ventil. Und in Zeiten der Internet-Foren, hat jeder Troll ein super kostenloses Ventil für seinen Frust.

"Ich bin mir ziemlich sicher, die Argumentation kann ein Student im ersten Semester auseinander nehmen."

Dann fang mal an.

"Z.B. das man Aussagen der Entwickler im Vorfeld nicht als Inhalte voraussetzen kann."

Sondern?

"Z.B. das man Aussagen der Entwickler im Vorfeld nicht als Inhalte voraussetzen kann."

Sondern?
Wenn du jeden Spiele-Entwickler wegen falschen Versprechungen anzeigen willst und das auch ein strafrelevantes Vergehen wäre, dann bräuchte man bald einen Extra-Knast für Entwickler.

Wer zwingt uns Verbraucher denn ein Spiel zu kaufen? Wer zwingt uns, unseren Verstand abzuschalten, und jegliches Markting-Bla Bla für bare Münze zu nehmen? Richtig, niemand!

Jeder der das Spiel kauft ohne vorher über Berichte (Online + Gedruckt), Demo, ausleihen aus der Videothek, Mundpropaganda etc. handfeste Informationen zu haben, und sich dann beschwert und gar den Entwickler verklagen will, der ist es doch selbst schuld! Jeder wusste das Dragon Rising nicht das hält was versprochen wurde, wenn man sich informiert hat. Es sind immer mehr Details ans Tageslicht gekommen, und immer mehr wurde das Spiel zusammengestrichen. Trotzdem gekauft und nun gefrustet? Ab vor den Spiegel, das offenbart den Schuldigen!

Was kommt als nächstes? Verklagt man Brad Pitt weil er in einem Interview zu seinem neuen Film "verspricht" der Zuschauer werde vor Rührung weinen, obwohl das dann gar nicht passiert?
Ich bin der Meinung, dass du da irgendwie etwas durcheinanderbringst:

Marketinggewäsch (Werbung) wäre nach meinem empfinden Aussagen wie:

- Fantastische Grafik
- Fantastische Effekte
- Fantastische Athmosphäre
- So nah am "Krieg" sein, wie man es selbst vorher noch nie erlebt hat, oder eigentlich auch gar nicht sein möchte
- Riesige Insel
- blablabla

Alle diese Punkte liegen im Auge des Betrachters und sind damit nicht direkt messbar.

ABER werden Fakten versprochen:

- Totale Freiheit (ok, auch irgendwie auslegungssache)
- Nutze jedes Fahrzeug
- Überquere die ganze Insel wenn du willst
- Die ganze Insel ist ein Kriegsschauplatz, gehe hin wo du willst und du wirst sehen, das sich der Konflikt entwickelt
etc.

Das sind konkrete Aussagen, die sich überprüfen und messen lassen. Da besteht meiner Meinung nach sehr wohl ein Unterschied. Es gibt auch sehr wohl Bereiche, in denen sich Kaufverträge tatsächlich wandeln lassen, wenn sich konkret versprochene Leistungsmerkmale als nicht vorhanden erweisen.

Und entschuldige bitte, aber deine Aussagen klingen ein bischen eigenartig. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, wer von uns (so wie du) in einem "moralisch einwandfreien" Berufsumfeld arbeitet und niemals lügt.

Nur weil es in anderen Branchen (z.B. Politik) gang und gebe ist gezielt und wissentlich zu lügen, kann man das noch lange nicht als Entschuldigung heranziehen.

Wenn ich mir durch Lug und Betrug Leistungen erschleiche, nutzt es mir auch nichts mich hinzustellen und zu sagen "Aber die Angela lügt doch auch!", wenn ich erwischt werde.

Grüße,

Flo

... das spiel is aber auch sh*t ! hab mich drauf gefreut und rausgekommen is n verbugtes irgendwas - singleplayer is ok bis auf die ki, die is lächerlich, den multiplayermodus find ich sowas von grottenübel also ich werd das spiel schnellstmöglich wieder los sein. :finger2:

@Flo66R6:
Aber es war doch schon lange vor Verkaufsstart bekannt, dass das Spiel eben nicht all die im Vorfeld versprochenen Features beinhalten wird. Und das ist keine Seltenheit bei Games, dass Features von der Liste gestrichen werden. Aus welchen Gründen auch immer.
Die Entwickler hätten vielleicht das Maul früher nicht so weit aufreißen sollen, darin sehe ich aber noch lange keine Straftat.

Es braucht doch niemand jetzt so zu tun, als sei das alles eine große Überraschung und man hätte erst nach Kauf und Installation die Möglichkeit gehabt festzustellen, dass das Spiel anders ist, als früher versprochen. Damit macht ihr euch doch selbst was vor.

Ich bin der Meinung, dass du da irgendwie etwas durcheinanderbringst:

(...)

Das sind konkrete Aussagen, die sich überprüfen und messen lassen. Da besteht meiner Meinung nach sehr wohl ein Unterschied. Es gibt auch sehr wohl Bereiche, in denen sich Kaufverträge tatsächlich wandeln lassen, wenn sich konkret versprochene Leistungsmerkmale als nicht vorhanden erweisen.

Und entschuldige bitte, aber deine Aussagen klingen ein bischen eigenartig. Es spielt doch überhaupt keine Rolle, wer von uns (so wie du) in einem "moralisch einwandfreien" Berufsumfeld arbeitet und niemals lügt.

Nur weil es in anderen Branchen (z.B. Politik) gang und gebe ist gezielt und wissentlich zu lügen, kann man das noch lange nicht als Entschuldigung heranziehen.

Wenn ich mir durch Lug und Betrug Leistungen erschleiche, nutzt es mir auch nichts mich hinzustellen und zu sagen "Aber die Angela lügt doch auch!", wenn ich erwischt werde.

Grüße,

Flo
Willst Du jetzt auch die Disney Coorp. verklagen, weil Dir die Filme ein falsches Bild von Liebe vermittelt haben? ;-)

Im Ernst:
Niemand hat sich in diesem Falle durch "Betrug" "Leistungen" "erschlichen". Ich glaube, Du verwechselst bei den Begriffen was sie wirklich bedeuten, und wie sich der Sachverhalt hier rein subjektiv für Dich darstellt.

EDIT: Ich habe Deinen Beitrag nur der Übersicht halber etwas gekürzt.

Alle diese Punkte liegen im Auge des Betrachters und sind damit nicht direkt messbar.

ABER werden Fakten versprochen:

- Totale Freiheit (ok, auch irgendwie auslegungssache)
- Nutze jedes Fahrzeug
- Überquere die ganze Insel wenn du willst
- Die ganze Insel ist ein Kriegsschauplatz, gehe hin wo du willst und du wirst sehen, das sich der Konflikt entwickelt
etc.

Der Unterschied ist, es sind erst dann Fakten wenn sie auch offiziell als solche angepriesen werden, z.B. auf der Verkaufsverpackung.

Was irgendein Entwickler in Interviews als wünschenswert abgibt ist völlig irrelevant.
Es zählt die Produktbeschreibung. Und zwar beim Verkauf, nicht in der Entwicklung.

Schwachsinn.

Das Spiel hat nur einen einzigen Fehler: Es heißt Operation Flashpoint.

Dieser Lari-Fari von ungehaltenen Versprechen ist doch albern. Das sind alles nur Versuche das Spiel totzulabern.

Wenn man nur die Primärmission erfüllt und sich dann abholen lässt, hilft einem auch keine Klage.
Wenn man sich ein wenig umschaut auf der Insel entdeckt man Depots mit Waffen (z.B. Javelin, Cal.50 Sniper, etc, zusätzliche feindliche Stellungen, Panzer usw. die dann ggf auch einen Einfluss auf die Mission haben, je nach dem was du machst.

Und du musst dafür die Fahrzeuge benutzen, du musst dafür die Insel(n) überqueren und du wirst überall Feinde treffen. Das ist also nicht wie bei ArmA2, wo man abseits des geplanten Weges seelenruch spatzieren gehen kann.
Aber man hat eben auch die Freiheit einfach nur wieder in den Heli zu steigen.

Also erst mal probieren ob es geht, bevor man meckert, dass es nicht geht.

In meinen Augen hat Codemasters mit Dragon Rising (Ich nehme Operation Flashpoint bewusst raus) bewiesen, dass Sie keine "Militärsimulationen" machen können! Dazu gehört mehr als nur tolle Trailer und (leere) Versprechungen. Ich dachte bis zum Release, dass das Spiel die ultimative Milsim wird neben ArmA 2 wir alle wurden getäuscht. Bin froh, dass ich es zurückgegeben habe. Als 08/15 Shooter völlig in Ordnung, aber garantiert nicht als Milsim, wie Codemasters einst für das Spiel warb.

Also ich muss euch sagen ich schliese mich dem negaiven Bericht hier an, ich habe die Special Edition gekauft und ich habe es ein tag später wieder zurückgebracht. Ich bin gottfroh das ich meine 80 € wieder habe. wenn ich dran denke wie die ersten Bilder ausgesehen hatten und wie das Spiel jetzt final aussieht!!! SCHWACH!!!! nein nein ich werde sowas nicht unterstützen!!!

Wie hier einige ja schon geschrieben haben: Man konnte sich im Vorfeld selbst davon überzeugen wie das Game ist. Diverse Vorschauberichte und Test, schließlich noch eine Demo. War am Anfang auch total begeistert das ein neues OPF rauskommt.

Konnte es dann aber auf der Gamescon testen und hab es nicht gekauft. Es war also nicht so, das plötzlich das Spiel vom Himmel fiel und man sich nicht im Vorraus informieren konnte.

In meinen Augen hat Codemasters mit Dragon Rising (Ich nehme Operation Flashpoint bewusst raus) bewiesen, dass Sie keine "Militärsimulationen" machen können! Dazu gehört mehr als nur tolle Trailer und (leere) Versprechungen. Ich dachte bis zum Release, dass das Spiel die ultimative Milsim wird neben ArmA 2 wir alle wurden getäuscht. Bin froh, dass ich es zurückgegeben habe. Als 08/15 Shooter völlig in Ordnung, aber garantiert nicht als Milsim, wie Codemasters einst für das Spiel warb.
Einst...
Es wurde aber schon vor längerer Zeit dementiert ("zurückgerudert"), dass es eine Militärsim. wird.
Wenn man ein wenig den Verlauf der Produktion verfolgt hat (und das sollte man bei Spielen die einen interessieren), dann hat man also schon gewusst, dass es eher in die taktische Richtung geht.

Aber trotzdem gibt es genug Sachen die einfach bewußt falsch beworben wurden.
Wenn man sich die Entwickler-Videos noch mal anschaut, sieht man was Lenton & Co. für Schaumschläger sind.

Ich hoffe, dass ich bald mal das Spiel günstig erwerben kann, um mir selbst mal ein genaueres Bild zu machen.
Auf eine Demo braucht man nun wohl nicht mehr zu warten. Ob man mit einer Demo auch die Defizite des Spiels einsehen kann, ist auch fraglich.

In 999 von 1000 Fällen sind solche Klagedrohungen dummes Geschwätz. Und wenn jemand wegen solch einer Sache ein Verfahren anstrebt, dann darf man sich fragen, ob die Leute nichts wichtigeres zu tun haben...

"Falsch gemacht" wurden Dinge nur aus Sicht derer, die mehr erwartet haben.

Und bewiesen hat Codemasters damit nur, dass sie nicht dumm genug sind 4 Monate nach einem hochkrätigen Taktishooter einen weiteren Taktishooter auf den Markt zu werfen. Das ist das absolute gegenteil von dumm.

Dumm ist nur, dass Codemasters nicht wissen konnte, dass ArmA2 den Release so verkackt. Hätte man das vorzeitig gewußt, dann hätte man tatsächlich sagen können "Hah, die haben's vermasselt, aber wir haben es realistisch gemacht". Hat aber nie jemand behauptet, außer den vielen enttäuschten ArmA2-Fans, die z.B. in betreffendem Thread hier im Forum auf ArmA2 geflucht haben und daraufhin ohne Lesen von Berichten und Development updates einfach darauf verlassen haben, dass OFP2 der beste Ersatz für ArmA2 ist.

Ist es nicht, sollte es nie sein, so what?

Zurück